Pendiq Digital Insulinpen

  • Liebe Insulinclub User,


    wir möchten euch gerne unser neues Produkt auf dem Markt der Insulinpens vorstellen und euch ganz herzlich einladen doch mal unsere Webseite www.pendiq.com zu besuchen.


    Der pendiq ist ein neuer digitaler Insulinpen mit Memory-Funktion, kleinen Dosierschritten wie bei einer Insulinpumpe (0,1U) und der Möglichkeit der Vorprogrammierung. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Features die das Leben mit Diabetes leichter machen sollen.

    Seit heute sind wir Mitglied bei Insulinclub.de um eure Fragen und Anregungen rund um den pendiq noch schneller und näher beantworten zu können.

    Wir freuen uns auf eure Fragen!

    Euer pendiq Team

  • Hallo pendiq Team,

    ja drei Fragen habe ich schon, „Der Verkaufsstart verschiebt sich deswegen auf Mitte Februar“, wann kommt er nun?

    Was passiert wenn die motorgetriebene Mechanik ausfällt, gibt es eine manuelle Mechanik?

    Und wenn mal defekt, wie sieht eigentlich der Austauschservice aus?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat von Opus007;393247



    Was passiert wenn die motorgetriebene Mechanik ausfällt, gibt es eine manuelle Mechanik?


    Mit einem Schalter lässt der Pen sich auf manuellen Betrieb umstellen. Siehe hier:


    http://www.pendiq.com/document…iq/pendiq-function-de.pdf

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo und Danke Fragile Soul78,

    jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ab wo greift die manuelle Mechanik.

    Also funktioniert der Pen nur manuell wenn der Akku leer ist oder geht es auch noch wenn der Motor zum Beispiel defekt ist.

    Ich kenn das aus dem Modellbau, wenn da ein Motor kaputt geht, dann kann es schon mal passieren dass der Motor die restliche Mechanik komplett blockiert.

    Sorry aber ich bin im Moment wegen der Motormechanik halt noch ein bisschen skeptisch.

    Wenn ich das Teil gemacht hätte, dann hätte ich das wohl raus gelassen, viel Technik kann halt auch viel defekt gehen, ist ja schon gut ich höre jetzt auf weiter schwarz zu malen, den der Rest ist ja wirklich mal ein Schritt nach vorne :6yes:

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat von Opus007;393263


    Wenn ich das Teil gemacht hätte, dann hätte ich das wohl raus gelassen ...


    Wie hättest Du manuell-mechanisch die Schrittweite von 0,1 IE realisiert?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,

    na gar nicht :rolleyes:

    Für eine Insulinpumpen Therapie ist das bei fast permanenter Abgabe einer bestimmten Insulin Menge Sinnvoll, aber in meinen mehr als 20 Jahren Pen Kariere, habe ich nicht einmal 0.1 Schritte vermisst.

    In meinem Alltag würde mich das glaube ich auch eher verwirren, wenn ich ständig mit 0,x Insulinabgaben rumrechnen würde, auch wenn der Pen sich das merkt was ich mir gespritzt habe.

    Ich möchte auch zukünftig nur mit meinem Diabetes leben aber nicht dafür und ich habe die Befürchtung, das 0.1 Schritte mein Leben komplizierter machen würden als nötig ist, zumal ich für mich aktuell darin keinen direkten Nutzen erkennen kann ob ich jetzt eine Einheit oder 1,2 Einheiten spritze.

    Mit einer Insulinschritten habe ich in den letzten Jahren einen HbA1c von 6-6.5 erreicht, was möchte ich mehr.

    Aber das ist nur meine Ansicht bei diesem Thema.

    Viele Grüße
    Lars

  • Guten Morgen Lars,



    zu deinen Fragen:


    1. Der Verkaufsstart verschiebt sich deswegen auf Mitte Februar, wann kommt er nun?


    Die Verzögerung des Verkaufsstart ist nicht nur für uns sondern insbesondere für alle die auf den pendiq warten selbstverständlich ärgerlich und wir bitten um euer Verständnis. Die Verzögerung ist einfach unvorhergesehen aber in Kürze wird es endlich losgehen. Wir empfehlen euch unseren Newsletter zu abonnieren damit ihr sofort per Email erfahrt wann der Onlineshop eröffnet und der pendiq erhältlich ist.





    2. Was passiert wenn die motorgetriebene Mechanik ausfällt, gibt es eine manuelle Mechanik? Also funktioniert der Pen nur manuell wenn der Akku leer ist oder geht es auch noch wenn der Motor zum Beispiel defekt ist.


    Zuerst: Ja es gibt einen manuellen Betrieb. Dieser wurde als Sicherheit eingebaut damit der Diabetiker sich auch im bei entladener Batterie oder Ausfall der digitalen Mechanik Insulin verabreichen kann.


    Der pendiq kann jederzeit auf manuellen Betrieb umgestellt werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass der manuelle Betrieb für den Notfall vorgesehen ist und solange der pendiq ohne Probleme im digitalen Modus funktioniert, dieser auch nicht auf manuellen Modus umgestellt werden muss oder sollte, denn im manuellen Modus kann die verabreichte Dosis nicht auf dem Display angezeigt und auch nicht gespeichert werden.


    Der pendiq ist ein CE zertifiziertes Medizinprodukt welches von einem Insulinpumpenhersteller entwickelt wurde. Hinsichtlich der motorbetriebenen Mechanik können wir euch einen hohen qualitativen Standard versichern.




    3. Und wenn mal defekt, wie sieht eigentlich der Austauschservice aus?


    Jeder pendiq Kunde hat 2Jahre Gewährleistung auf den Pen. Sollten bei dem pendiq jedoch wider Erwarten innerhalb dieser Zeit material- oder fertigungsbedingte Störungen auftreten, so erhält der Kunde einen neuen pendiq im Austausch.





    Euer pendiq Team

  • Zitat von Joa;393841

    @ Pen Diq:


    Frage: Passen die genormten, üblichen Pennadeln auch auf den Pendiq?


    Danke und Gruß
    Joa


    Hallo Joa,


    hier ein Zitat aus einem meiner letzten Posts:


    Zitat

    Grisu:
    1. Wird es eine empfohlene Pen-Nadel geben oder passen alle Handelsüblichen Nadeln?
    Pendiq GmbH:
    Es können alle handelsüblichen Pen-Nadel mit dem pendiq® verwendet werden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallöchen...


    wann gibts den Pen denn nun? Mitte Februar wars ja nun wirklich schon ;-)

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche direkt bei der Firma nachgefragt. Hier ein Auszug aus der Antwortmail:


    Das Produkt wird nun ca. Ende Februar 2012 in unserem Online-Shop verfügbar sein und wird € 169,00 inkl. MwSt. kosten, inkl. einer Diabetes Management Software und Lieferung frei Haus innerhalb Deutschlands.
    Wir empfehlen ihnen sich online für unseren Newsletter einzutragen. Dann erfahren Sie direkt per Email wann der Onlineshop eröffnet.

    Zu ihren Fragen:

    1. Es können alle 3-ml (300 Einheiten, U-100-Insulin) Insulinpatronen der Hersteller Lilly®, Sanofi-Aventis® und Berlin-Chemie® mit dem pendiq® verwendet werden. Die Patronen des Herstellers NovoNordisk unterscheiden sich von den gängigen Insulinpatronen durch ihre Konfiguration am Patronenkopf und sind daher nicht kompatibel mit dem pendiq®.
    2. Der pendiq speichert nur die nach der Nadelentlüftung tatsächlich injizierten Einheiten als eine Injektion.





  • Ich wäre dafür, das NovoNordisk extra Patronen für den Pendiq anfertigt, kann ja nicht sein, das alle Novo-User den Pendiq nicht benutzen können :7no:.

  • Zitat von Flauschkueken;394206

    Ich wäre dafür, das NovoNordisk extra Patronen für den Pendiq anfertigt, kann ja nicht sein, das alle Novo-User den Pendiq nicht benutzen können :7no:.


    Dazu wird man Novo wohl nicht bekommen, sonst könnte man die Novo-Patronen ja in jedem anderen Pen benutzen. Was bestimmt nicht im Interesse von Novo ist. Ein anderes Kopfstück für den Pendiq ist wohl leichter zu realisieren.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;394260

    Dazu wird man Novo wohl nicht bekommen, sonst könnte man die Novo-Patronen ja in jedem anderen Pen benutzen. Was bestimmt nicht im Interesse von Novo ist. Ein anderes Kopfstück für den Pendiq ist wohl leichter zu realisieren.


    Cu Jan


    ich glaube das das Novo durchaus egal wäre. weil auch mit dem Insulin alleine Geld verdient wird.
    Aber für eine Zulassung muss immer Patrone mit PEN geprüft werden. Und die Zulassung ist wichtig damit man nicht mal von einem fremden PEN Hersteller abhängig ist.

  • Zitat von Flauschkueken;394206

    Ich wäre dafür, das NovoNordisk extra Patronen für den Pendiq anfertigt, kann ja nicht sein, das alle Novo-User den Pendiq nicht benutzen können :7no:.


    Wenn die User scharenweise von NovoRapid zu Humalog oder Actrapid, von Actrapid zu einem beliebigen anderen Normalinsulin oder von Protaphane/Insulatard zu einem beliebigen anderen NPH-Insulin wechseln würden um die Pendiq-Vorteile zu bekommen, würde man bei Novo Nordisk wohl nachdenken müssen?


    Levemir-User können nicht so ganz einfach wechseln, aber dafür reicht vermutlich doch noch der NovoPen Echo.


    Gruß
    Joa

  • Aber wer wechselt wegen eines komfortableren Pens schon zu einem anderen Insulin? Ich nicht!
    Wenn er zu NovoRapid passen würde, wäre es eine Überlegung Wert, sich so ein Ding anzuschaffen, aber so bleibe ich lieber bei meinem Insulin.

    Kopfstück der Patronen kann man austauschen, aber erfahrungsgemäß passt dann die gespritzte Menge nicht mehr!

    Außerdem bin ich wohl der Meinung, dass die Firmen an den Pens auch genug verdienen. Aus welchem Grund hat sonst jede Firma ihre eigenen Pens????

    LG
    Linda

  • Zitat von Pia051;394291

    Aber wer wechselt wegen eines komfortableren Pens schon zu einem anderen Insulin?!


    Auch wenn wir hier in Off Topic laufen Antworte ich noch mal.
    Also da ich in meiner Therapie recht frei bin würde ich auch schon nach mal zurück zu Apidra wechseln.


    Aber dafür werde ich mein Muster erst mal mit Lantus testen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Pia051;394291

    A
    Kopfstück der Patronen kann man austauschen, aber erfahrungsgemäß passt dann die gespritzte Menge nicht mehr!


    Das ist korrekt. Es wird ja nicht der Durchfluss durch die Kanüle gemessen, sondern der Weg den der Stempel zurücklegt. Deswegen ist für eine exakte Dosierung der Innendurchmesser der Patrone maßgeblich; bzw. deswegen müsste das Kernstück eines Pens angepasst werden, um eine exakte Dosierung mit Novo Penfills zu gewährleisten.