Pendiq Digital Insulinpen

  • Hat Martins Pen jetzt den gleichen Defekt wie der von Joa?
    Also diese Klebestelle der Patronenhalterung?


    Habt ihr vielleicht mal ein Foto davon, mich täte mal interessieren wie das aussieht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/lh/photo/GoIdgK61gO5dfcKvvf-RVdVXqDjGvapFMmTgggTLgFg?feat=directlink]


    Hallo, leider schaffe ich es nicht, hier Bilder einzubinden, habs mal als Anhang versucht!


    EDIT: Klappt ja doch mit dem Foto!


    Ich habe bei meinem Pen eine Lantus - Patrone eingelegt, obwohl ich die Kolbenstangen - Verlängerung für die Humalog - Patronen noch aufgesteckt hatte.
    -> Bedienerfehler!


    Beim Zuschrauben hatte ich dann plötzlich auch den schwarzen Ring in dere Hand, ohne dass ich größere Kraft aufgebracht hätte.


    Die Klebefuge sieht mir ziemlich dürftig aus.


    Ich werd den Pen am Dienstag an Pendiq schicken, die sollen sich das mal anschauen und sich dazu äußern.



    Ich halte euch darüber auf dem Laufenden...


    LG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    kann ich die Pendiq user mal bitten in den Chat zu kommen.
    Mich würde da was interessieren. Und da lässt sich besser Diskutieren.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo miteinander,


    erst mal möchte ich hier eines der Bilder von Jana einstellen, das sie von dem Pen Desaster mit meinem Pen geschossen hat. Schärfepunkt ist etwas verrutsch, aber es ist gut zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_07_04_12_9_28_49.jpeg]


    @ Markus (vom Niederrhein):


    Das es sich um ein innovatives Produkt handelt hatte ich an dieser Stelle sehr bewußt bejaht. Und in Kenntnis des Schadensfalles. Innovativ ist der Pendiq ohne Zweifel. Die qualitative Frage ist eine andere.
    Hier scheint es sich erst einmal um ein Problem in der Endfertigung zu handeln. Ob der Pen weitere Schwachstellen zeigt, muss sich herausstellen.


    Wer den Pen selbst bezahlt hat, oder von seiner Kasse (teil-)finanziert bekam hat immerhin zwei Jahre Garantie. Also kann ich den diesbezüglichen Kritikäußerungen auch nicht ohne Weiteres zustimmen.


    Wir als Nutzer des Pens fänden es jedenfalls sehr bedauerlich, wenn dieser nicht mehr zur Verfügung stünde. Es gibt leider keine Alternative zum Pendiq hinsichtlich seiner Funktionalität, die ja auch ansonsten funktioniert. :6yes:


    Warten wir mal ab, wie Pendiq/Diamesco das Problem mit dem Klebe-Bug löst.


    Da dieser Thread ja mal von mir gestartet wurde habe ich mich auch dafür ausgesprochen, erst einmal Pendiq die Chance zur Stellungnahme einzuräumen, bevor hier die Kritik überhand nimmt, und deswegen den Thread vorläufig still zu legen.


    Die Kritik ist ja nicht unberechtigt, und zum Lästern sehe ich auch Material.
    Aaaber wir möchten doch ganz gerne dem Pendiq eine Chance einräumen, zumindest solange, bis es eine Alternative gibt.


    An der Dosierungsgenauigkeit haben sich bei Janas Testreihen keine Auffälligkeiten ergeben, die die medizintechnisch relevante Funktionalität in Frage gestellt hatten.


    Und auch wenn Pendiq, was wir mal vermuten, eine Rückrufaktion startet. meinen werden Sie wohl nicht zurück bekommen. ;) Hier nochmal der Dank an Jana für's Kleben. :6yes:


    Also der Thread wird erst mal und vorübergehend stillgelegt, [FONT=&quot]um Pendiq die Gelegenheit für eine zeitnahe Stellungnahme zu geben[/FONT]. Soweit der Stand der Diskussion von Grisu, Martin und mir. Pen(diq)-Schutzmaßnahme aus unserem eigenen Userinteresse am Erhalt des Pens heraus, sozusagen.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit! :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    bis eine Stellungnahme von Pendiq erfolgt ist der Thread geschlossen.


    Ich habe Pendiq eine Email geschickt und gebeten sich hier doch noch mal zu Wort zu melden.
    Sobald ich da eine Rückmeldung habe wird der Thread wieder geöffnet.


    Ich bitte euch keinen neuen Flame-Threads zu öffnen, den diese würden sofort entfernt werden.


    :topicclosed:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend noch eine Antwort von Pendiq bekommen.
    Es wird aber einige Tage dauern bis eine Rückmeldung von Pendiq kommt.
    Da auch sie sich erst mit dem Thread befassen müssen.


    [FONT=&quot][/FONT]

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo zusammen folgendes hat mich heute erreicht:





    Der Thread ist auch wieder offen.
    Und ihr könnt gerne weiter Konstruktiv Diskutieren.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Na prima,


    schnelle Reaktion und Problemanalyse. :6yes: :cool:


    Es bleiben noch ein paar grundsätzliche Fragen zu klären, z.B. ob das Zusammenschrauben des Pens mit einer Standard-Penpatrone von Sanofi A. mit aufgesetzter Distanzplatte für Lilly-/BerliPen Penpatronen materialkritisch werden kann. Solches wird im Manual nicht erwähnt.


    Zu den von Jana durchgeführten Versuchen wäre anzumerken, dass diese mit professionellen Geräten in hoher Auflösung erfolgten, und von einer qualifizierten Fachfrau durchgeführt worden sind.


    Sieht man die bisher einzigartige Fähigkeit des Pendiq zur Dosierung in 0,1 IE Schritten ab 1/2 IE als Kriterium, hat der Pendiq - nach meiner persönlichen Meinung - mit einer Abweichung von max. +/- 0,1 IE zwischen 0,5 und 1 IE und unter Anwendung der für Insulinpens gelten DIN-ISO-Norm sogar ein hervorragendes, glänzendes Ergebnis geliefert.


    Päzises Handling des Injektionsvorganges ist dafür natürlich eine wesentlich Voraussetzung.


    Gruß
    Joa

  • Wenn es zu solchen Fehlern gekommen ist, ist der normale Weg, die Charge zurück zu rufen. das wäre aus meiner Sicht die einzig richtige Reaktion seitens pendiq. Abzuwarten, ob es zu diesen Brüchen kommt (schön unterwegs, u.U. ohne Zweitpen) und erst dann umtauschen? was ist das denn?

  • Nachdem ich am Mittwoch per eMail meinen defekten Pendiq reklamiert hatte, ist das Ersatzgerät heute per Post angekommen! Guter Service würde ich da mal sagen.




    Gruß
    Martin

  • Supi mascheck. Das ging wirklich fix. :) Und ist der stabiler, oder macht einen, wie auch immer gearteten, anderen Eindruck?


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;403785

    Supi mascheck. Das ging wirklich fix. :) Und ist der stabiler, oder macht einen, wie auch immer gearteten, anderen Eindruck?


    Lg Jana



    Hallo Jana, rein äußerlich natürlich nicht! Hab mal mit dosierter Kraft versucht, den Ring abzuziehen, der sitzt fest. Ob er allerdings deinen Superwoman - Kräften gewachsen wäre weiß ich natürlich nicht! ;)


    Gruß
    Martin


    P.S. Nein nein, ich schicke ihn die nicht zu zum Testen.....:p

  • Ich hab derzeit zwei grüne Pendiqs hier, beide machen einen besseren Eindruck als der erste von Joa. Hab noch nichts wieder zerstört und die Dosierung passt auch. Ich teste als nächstes mal mit fast leeren Apidra Patronen die nunmehr zweimal beobachtete Minderdosierung zum Patronenende genau aus. :) Musste erstmal sammeln, der Test wurde von Joa noch beantragt und ich finds natürlich auch spannend. :D
    Ein grüner Pendiq geht morgen an die Besitzerin zurück und den anderen werde ich wohl behalten. :)


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;407897

    ... beide machen einen besseren Eindruck als der erste von Joa.


    Hmmm, zwar fand ich meinen Pendiq in schwarz schon eindrucksvoll. ;) Und dass er auseinander fiel war doch sicher auch sehr eindrucksvoll? :D


    Ich habe ihn jedenfalls auch letztens an die 4ma Pendiq zurückgesandt und bekam auch schell einen Ersatzpen, diesmal, wunschgemäß ebenfalls in quietschig grün gefärbt. :cool:


    Der ist auch schon fleißig im Ergänzungseinsatz zur Pumpe zum Einsatz gekommen.


    pendiq: Vielen Dank. :)


    Bei meinen aktuellen Küchenversuchen mit einer billigen Waage von Amazon fiel mir auf, dass die Novo-Patronen im Pendiq beim Zusammenschrauben des Pens bündig auf die Kolbengarage, also die mittige Röhre in der der Kolben läuft, mit dem Glasrand aufstoßen. Wenn man den Patronenhalter zu fest eindreht kann es wohl schon passieren, dass eine sparsam geklebte Befestigung des Aufnahmegewindes für die Patronenhülse von ihrem Sitz abgezogen wird. :rolleyes:


    Grundsätzlich scheint er für Novo-Patronen also nicht geeignet zu sein. Wenn, also im Notfall wie weiter vorne von Grisu beschrieben, dann ist gefühlvolles Vorgehen beim Zusammenschrauben angesagt. Allerdings von der Dosierung her würde ich persönlich keine Bedenken haben, ihn auch mit den Novo-Patronen zu benutzen. Ich habe da die Mengen von 1, 5 und 10 IE getestet. Kein wirklich signifikanter Unterschied zu Apidra. Ok. meine Küchenwaage ist keine Laborwaage, aber ich finde sie schon recht ordentlich wiegend.


    Gruß
    Joa

  • Toll, unser Pen kommt getestet zurück! Und auch noch mit dem Prädikat "ohne Mangel"!


    Vielen lieben Dank für deine Mühe, Jana! Da hast du mir einen großen Unsicherheitsfaktor genommen!



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Uiuiui...der Pen macht einen super Eindruck...will haben :love:


    Weiß denn jemand, wie weit die Verhandlungen mit Novo Nordisk sind? Ich benutze NovoRapid und will gern dabei bleiben, weil ich z.B. gegen Liprolog schon eine Allergie entwickelt hatte.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hallo Pendiq-Nutzer,


    gibt es neue Erfahrungen?


    Wie ist der Pen nun im Alltag nach einigen Wochen im Gebrauch?
    z.B. im Vergleich zu vorherigen/anderen Pens?
    -- komplizierter oder einfacher in der Handhabung?


    Klappt die Kommunikation mit PC (SiDiary) problemlos?
    :confused:


    ... die Kinderkrankheiten wie "auseinanderfallen" sind ja bei Euren Austauschpens nun nicht mehr aufgetreten...


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge!:16danke:

  • Ich finde den Pendiq grad für Kinder jetzt nach zwei Wochen Praxistest wirklich gut.
    Er erleichtert die insulingabe ungemein. Man muss natürlich trotzdem genau rechnen, keine Frage. Aber bei den "normalen" pens mussten wir ja immer zusehen, dass wir auf gerade oder .5 Schritte kamen. Das fällt jetzt weg. Wenn es 1.3 ist, geht das halt auch zu spritzen.


    Greta kann die Abgabe auch selbst - einstellen tu ich natürlich. Aber das war beim anderen pen auch so - sie wird ja erstmal 4 Jahre alt :)


    Fazit: sehr zufrieden und gute Einstimmung auf die Pumpe - man gewöhnt sich gut an krumme Zahlen ;)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Kroko;409908


    -- komplizierter oder einfacher in der Handhabung?


    Ich hatte vorher den Humapen Luxura. Von der Bedienung her ist der schneller als der pendiq, aber das macht der Vorteil 'Auslesbarkeit' absolut wieder wett.


    Die Bedienung ist anfangs etwas anders, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt.


    Zitat

    Klappt die Kommunikation mit PC (SiDiary) problemlos?


    Yep. Wir haben viele Anwender, die auch den pendiq nutzen und bisher gab es nur ein Problem. Das lag aber eindeutig am Pen und nach dem problemlosen Austausch des Pens klappt es auch bei diesem Anwender.
    Zumal der benötigte Systemtreiber auch auf Win7 und auch unter 64Bit problemlos läuft.