Insulin Apidra - Lieferengpass bis 2012

  • Sanofi teilt mit, dass für das Insulin Apidra bis voraussichtlich Anfang 2012 ein Lieferengpass entsteht.


    Das heißt offenbar, dass dieses Insulin als


    Apidra Patrone
    Apidra Patrone für OptiClik
    Apidra SoloStar Apidra
    und OptiSet


    bis zur Behebung von technischen Störungen der Produktionsanlage nicht mehr erhältlich sein wird.
    Nicht betroffen sind die 10ml Durchstechflaschen, die i.d.R. für die CSII (Pumpentherapie) verwendet werden.


    http://www.aerzteblatt.de/nach…sulin-Analogon-Apidra.htm
    http://www.aerztezeitung.de/me…pass-apidra-patronen.html


    Gruß
    Joa

  • Na dann werde ich mir wohl noch mal schnell eine
    Packung Patronen bestellen, für meinen Ersatz-Pen.

    Danke Joa für den Hinweis.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ach du schei..., da muss ich morgen gleich zum DiaDoc mir mal paar Packungen verschreiben lassen

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • shit:eek::11weinen2:.. na mal schauen ob ich nächste woche noch eine bekomme

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Sollte sich wohl mit Novorapid oder Humalog problemlos überbrücken lassen.


    (Endlich ein Grund einen neuen Pen abzustauben...;))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;371159


    (Endlich ein Grund einen neuen Pen abzustauben...;))

    LG Wildrose



    Da kann ich nicht zustimmen. Ich bekomme dann maximal
    einen anderen Einweg-Pen. :mad:
    Hatte vor einem halben Jahr LIPROLOG statt Apridra bekommen,
    weil keine Einweg-Pens davon in der Praxis waren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • mistpfützenfrosch: Warum lässt du dir denn
    nicht die U-100 Spritzen aufschreiben, dann brauchst
    du nicht das Insulin für den Notfallpen wechseln?


    Lässt sich damit zur Not aus dem Reservoir oder
    der Durchstechflasche aufziehen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Da ich mit den Einweg-Spritzen nicht so gut klar komme.
    Hab da immer das Gefühl ich spritz zu viel oder zu wenig.
    Ich hab schon immer 2 dabei und auch welche für zu Hause,
    aber die nehme ich echt nur im allergrößten Notfall.


    Klingt komisch, ist aber so. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Pen-Ampullen lassen sich ja wiederbefüllen. (Das lernt man in keiner Schulung und ist nur was für den privaten Hausgebrauch)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Was soll da denn den Engpass bewirken? ...so dass es nur Apidra - Ampullen und nicht Lantus betrifft..... ist doch die gleiche Patrone....:rolleyes:
    Ist natürlic voll deppert, wenn man so abhängig von der Verpackungsmaschine ist...


    Naja, ich habe noch zwei volle Schachteln hier ;) gerade erst Ersatz besorgt. Also die nächsten +-18 Wochen sind gesichert....

  • Ich hier in GR habe das gleiche Problem.Mein
    Aotheker hat bis jetzt immer noch welches fuer
    mich gefunden. Habe noch 15 Pens, die ich in
    die Pumpe umfuelle. Das sollte erstmal reichen.
    Und wenn es ganz knapp wird, werde ich
    Humalog benutzen. Muss man dann anfangs
    vielleicht etwas oefter messen.
    Man sollte nicht gleich die Pferde scheu machen.

  • Jutta gibt es denn in Griechenland nicht die 10 ml Durchstechflaschen?
    Die sind nicht vom Lieferengpass betroffen und du könntest die doch mit der
    Umfüllhilfe benutzen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Jutta-Z;371276


    Man sollte nicht gleich die Pferde scheu machen.


    So isses. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • meine frau arbeitet in einer aphoteke,ich bekam den brief vom spital,dass apidra bis ende dezember nicht mehr zum haben sein wird,und da hat meine frau mir gleich die 2 letzten schachteln gebracht(die sind wegen mir dort immer im stock:))
    jetzt habe ich noch ca 14 pens * 100ml=300 ie
    bei meinem verbrauch von max 4-5-6 pro tag =15,habe ich noch fuer ca 3/4 jahr vorrat;)

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das stimmt nicht mit den technischen Problemen.
    Sollte ein Insulinhersteller sich wirklich für 3 - 4? Monate aus diesem Lukrativen Markt rausnehmen. Und seine Kunden freiwillig zu Novo und Lilly/Berlinchemie
    schicken. Dann noch mit der Gefahr, das Sie nicht wieder zurückkehren???

    Novo machte 2010 einen Jahresumsatz von 6,11 Milliarden Euro nur mit Insulinprodukten und einem jährlichen Wachstum von 18% Weltweit.

    Vor diesem Hintergrund ist das irgendwie sehr unwahrscheinlich, die Produktion mit Lantus und den Penampullen läuft aber trotzdem weiter, auch die 10ml Ampullen gibt es weiterhin.

    Es ist wie bei den Politikern man muß nur abwarten ob nicht doch eines Tages die wirklichen Gründe hier rauskommen..

    Ich habe noch 8 Ampullen und stelle jetzt auf NovoRapid um - Apitra verursacht bei mir nach der Injektion ein Brennen egal ob Bauch, Bein, Arm das nach 1 Woche Umstellung von Liprolog - Hätte ich das früher gewußt hätte ich ja gar nicht auf Apidra umgestellt.

    Apidra schein sehr sauer zu sein mit 32% Salzsäureanteil, aber es ist ein
    ja ein Problem bei mir - auch wenn es in den Nebenwirkungen beschrieben ist..

    Kuhn

    Heinz

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Ich hab mich heute erstmal mit einer Packung versorgt, damit komme ich in der Regel 3 - 5 Monate hin, je nachdem.


    Wir haben aber auf der Arbeit (in der Apotheke) die Zusage bekommen, dass es zum Jahresanfang wieder lieferbar sein wird.


    Es ist sehr häufig so, dass Artikel für 3 - 5 Monate vom Markt genommen werden und dann wieder da sind. Das hat allein schon mit der Zulassung zutun.


    Ansonsten müssen wir halt flexibel sein ;)

  • Zitat von Kuhn;371371

    Mein Bauchgefühl sagt mir, das stimmt nicht mit den technischen Problemen.


    Ich vermute mal, dass Du da völlig richtig liegst. :6yes:


    Vielleicht handelt es sich einfach nur um eine Marketingstrategie zur Umsatzsteigerung? :rolleyes:


    Man streue gezielt das Gerücht der Nichtlieferbarkeit, worauf sich alle User schlagartig mit einem 1 bis 5Jahresvorrat eindecken und dabei auch ohne weiteres die grade vom Hersteller ausgelieferten Lagerbestände mit nur noch wenigen Monaten Haltbarkeit hamstern.


    So sind die Lager geräumt, der Insulinüberschuss mit abgelaufener Haltbarkeit fliegt früher oder später in die Tonne und der Hersteller kann sich freuen. :cool: :D


    Gruß
    Joa

  • alternativ könnte es doch sein, dass etwas in der "Abfüllanlage" "faul" ist? U100 gibt es ja nach wie vor?!:confused:


    Sollte in so einer Produktionsanlage ein "Fehler" welcher art auch immer auftreten, müssen derartige Schäden zunächst behoben werden und dann muss die Anlage wieder allen Anforderungen entsprechend auf einwandfreie Inbetriebnahme "abgenommen" werden, das kann schon dauern.


    Dennoch - komisch ist es.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Es wäre ja auch die Möglichkeit daß der Hersteller der Leerampullen nicht liefern kann.... seltene Erden aus dem Reich der Mitte.... selten und daher teuer.... oder an der Maschine zum Ampullenherstellen ist was defekt.... und das benötigte Teil kommt aus Japan.....


    Ich bin für weitere Verschwörungstheorien offen....:cool:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.