Insulin Apidra - Lieferengpass bis 2012

  • Jetzt verstehen wir doch, warums einen Lieferengpass bei Apidra gibt: bei den letzten Pens hats Fehler in der Herstellung gegeben. Deswegen dieses Brennen bei verschiedenen Patienten. :D
    Habe selbst offensichtlich Glück gehabt bei meiner Bestellung oder bin so dickhäutig, dass bei mir dieses Brennen nicht auftritt bzw. festgestellt wurde :D:D:D.


    LG und schönes Wochenende DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Also, ich habe jetzt die Ampulle ausgetauscht (war ohnehin kaum noch was drin) und mit der neuen (habe jetzt schon zweimal gespritzt) ist das Brennen nicht da.....vielleicht kommt das länger das Apidra offen ist....

    MUC: habe übrigens schon 6 und 8 ausprobiert und bei beiden hat es gebrannt....deswegen meine Vermutung mit dem offenen Apidra....und offensichtlich gibts ja Probleme mit dem Apidra...mal schauen ob ich wechseln kann (habe nächste Woche eh einen Termin mit der Diabetologin) ;)

  • Geht es hier jetzt ums Brennen oder um den Lieferengpass?
    Leute die Hinweise zum Brennen beim Spritzen suchen, werden wohl kaum in einen Thread zum Lieferengpass schauen.
    So schwer ist es doch gar nicht anstatt auf den Button "Antworten" auf den Button "Neues Thema" zu klicken....


    Gruß
    Mathias

  • Zitat von MaKe;372839

    So schwer ist es doch gar nicht anstatt auf den Button "Antworten" auf den Button "Neues Thema" zu klicken....


    Yup, jedes Kraut gehört in "seinen" Schrebergarten.


    Wo kommen wir denn hin, wenn sich in der diabetischen Laubenkolonie wilde (Gedanken-)Kreuzungen breit machen dürften.


    Wie z.B. die Frage nach einem Zusammenhang technischer Störungen der Abfüllanlage und, scheinbar neuerdings, brennenden Insulininjektionen?


    Gruß
    Joa

  • Na das ist ja mal herzallerliebst. Ich bin gerade in völliger Ahnungslosigkeit ob des offensichtlich mittlerweile akuten Lieferengpasses mit nem frisch ausgestellten Rezept für Apidra-Patronen in die Apotheke gelatscht und musste unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen.


    Warum stellt man einen frisch diagnostizierten Typ 1er auf Apidra ein (ich spritz das Zeug seit zwei Wochen) ohne ein Wort der Vorwarnung, dass der Nachschub nicht gesichert ist? Soll ich mir das Essen jetzt vollständig abgewöhnen und bis nächstes Jahr nur noch mit Basalinsulin überwintern? Mit meinen verbleibenden ~200 Einheiten Apidra komm ich definitiv nicht mehr allzu weit. :12zeter:


    Echt tolle Wurst, kaum hab ich das Gefühl, meine Werte einigermaßen im Zaum halten zu können, darf ich nun gleich mal das Insulin umstellen. Da hätte ich sowohl von meiner Dia-Ärztin als auch von der Pharmaindustrie echt mehr Professionalität erwartet. Jede dahergelaufene Bananenrepublik hat vermutlich mehr Redundanz in ihren Produktionsanlagen...

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;376322

    Soll ich mir das Essen jetzt vollständig abgewöhnen und bis nächstes Jahr nur noch mit Basalinsulin überwintern?


    Du wirsts auch mit Humalog schaffen. Habe selbst mit Humalog angefangen und bin nur auf Apidra umgestiegen, weil der Pen von Humalog abundzu hängen blieb. Der Pen Solostar von Apidra hat dieses Problem nicht.
    Von Wirkung her habe ich keinen Unterschied zwischen beiden beobachten können.


    LG DM1..

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • laut auskunft meiner diab-beraterin ist der lieferengpass ende des monats zu ende


    meine apotheke war letzte woche so hilfsbereit, und hat innerhalb von drei tagen 2 5er päckchen apidra aus einer anderen apo aufgetrieben - ansonsten hätten sie selbst noch fertigpens im lager gehabt


    ich persönlich hätte jetzt zu keiner zeit einen mangel an insulin beklagen müssen, bzw. mich auf ein anderes insulin umstellen

  • Zitat von Zerschmetterling;376322

    Na das ist ja mal herzallerliebst. Ich bin gerade in völliger Ahnungslosigkeit ob des offensichtlich mittlerweile akuten Lieferengpasses mit nem frisch ausgestellten Rezept für Apidra-Patronen in die Apotheke gelatscht und musste unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen.


    Warum stellt man einen frisch diagnostizierten Typ 1er auf Apidra ein (ich spritz das Zeug seit zwei Wochen) ohne ein Wort der Vorwarnung, dass der Nachschub nicht gesichert ist? Soll ich mir das Essen jetzt vollständig abgewöhnen und bis nächstes Jahr nur noch mit Basalinsulin überwintern? Mit meinen verbleibenden ~200 Einheiten Apidra komm ich definitiv nicht mehr allzu weit. :12zeter:


    Echt tolle Wurst, kaum hab ich das Gefühl, meine Werte einigermaßen im Zaum halten zu können, darf ich nun gleich mal das Insulin umstellen. Da hätte ich sowohl von meiner Dia-Ärztin als auch von der Pharmaindustrie echt mehr Professionalität erwartet. Jede dahergelaufene Bananenrepublik hat vermutlich mehr Redundanz in ihren Produktionsanlagen...


    Soviel ich heute gehört habe, soll es keine Penampullen mehr geben, allerdings sind Apidra Fertigpens momentan noch lieferbar.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Muß mal für den Hersteller eine Lanze brechen, denn es hat wohl jeder Arzt eine entsprechende Mitteilung bekommen, zusätzlich auch ein Patienteninfo über den bestehenden Lieferengpass, der angeblich bis 2012 andauert.
    Anscheinend gibt es DiaDocs die selbst das verschlafen.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Sooo....nun hats mich auch :D


    Nachdem ich halt verpennt habe, mich rechtzeitig mit genügend Apidra einzudecken, stelle ich nun erstmal um.


    Und zwar auf Humalog. Mal schauen wie ich damit klar komme. Vielleicht bleibe ich auch dabei :o


    Aaaaber: Selbst mein HA, der von DM nicht wirklich Ahnung hat (Beispiel folgt gleich) wusste, dass es bei Apidra Probleme gibt. Er hats zwar noch verschrieben in der Hoffnung, ich hätte noch Glück, aber nunja.


    Als Alternative wollte er mir dann Actrapid andrehen. Begründung: Name ähnlich also Wirkung auch :eek:
    Also aufklären und schwupps, just in diesem Moment sind die Rezepte unterwegs zur Apo. Und zwar Humalog + Pen :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Wie schaut es denn bei euch mit dem Apidra Nachschub aus?


    Hier (im Siegerland) ist noch nichts in Sicht :mad:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Planlos;386125

    nebenan im SAUERland gibts wieder was.


    habe gestern was bekommen (sogar das "original" - kein reimport)


    allerdings nur 5 statt 10 ampullen... muss wohl immer noch rationiert werden ;)


    Hatte auch 10 Ampullen bestellt,
    und 2 x 5 bekommen ;)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von mistpfützenfrosch;386163

    Mit den Durchstechflaschen hatte ich bisher
    keine Probleme.


    Selbst die gibts hier net im Moment :eek:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Habe diese Woche auch 2x5er bekommen.
    Musste aber erst nachfragen - 10er waren nicht zu bekommen.


    letztlich habe ich aber 2x5er ohne erhöhte Zuzahlung erhalten.



    Zitat von Planlos;386129

    dann hast du den apotheker/apothekerin bestimmt gaaaanz lieb angelächelt ;D




    Achso .... Niedersachsen ;)