Alkohol und Typ 1 Diabetes

  • Putzig, daß jemand für Bier auch was spritzen muß.


    Habe mal die Woche einen bescheidenen Test um 18:00 mit 0,5 Dunkelbier (5%) gemacht.


    00 Min 183 BZ, kein "externes" Insulin aktiv.
    45 Min Bier leer
    60 Min 162 BZ
    120 Min 108 BZ


    Wenn ich mal einen Nachmittag nichts mache, muß ich mal raus finden, wie schnell der BZ ohne Alkohol unten ist. Selbiges weiß ich noch nicht, da ich eigentlich nur 3x am Tag esse (also ohne größere Zwischenmahlzeiten). Die Senkung könnte ja auch von der Remi kommen.


    Auf alle Fälle mal ganz interessant, wenn man weiß, wie der eigene Körper so tickt.


    Generell sehe ich eigentlich nicht das Problem, sich auch mal in der Öffentlichkeit in den Finger zu stechen, um einen Test zu machen. Ist doch besser, als sich u.U. böse zu zerlegen.


  • Es geht hier ja gerade um zuviel reinkippen! =)
    Du scheinst immer sehr bewusst damit umgegangen zu sein und hast es nicht übertrieben, meine Ratschläge waren für das offensichtliche worst case scenario gedacht.


    Btw. danke Joa - auf deinen Beitrag habe ich gewartet! Ohne Witz!

  • Zitat von Toby;371340

    Es geht hier ja gerade um zuviel reinkippen! =)
    Du scheinst immer sehr bewusst damit umgegangen zu sein und hast es nicht übertrieben, meine Ratschläge waren für das offensichtliche worst case scenario gedacht.


    Btw. danke Joa - auf deinen Beitrag habe ich gewartet! Ohne Witz!



    hatte auch schon abende, die einen 2 tage-kater nach sich zogen ^^


    aber auch da hatt ich nur minimale auswirkungen. vllt liegt das auch daran, dass ich erst 21 und sportlich bin.


    kp

  • Zitat von dabus;371339

    Putzig, daß jemand für Bier auch was spritzen muß.

    Muss ich auch nicht, aber das mag bei jedem anders sein. Hängt ja nicht unwesentlich davon ab, wie schwer jemand ist und wie schnell er Alkohol verarbeitet.

    Zitat

    Habe mal die Woche einen bescheidenen Test um 18:00 mit 0,5 Dunkelbier (5%) gemacht.


    00 Min 183 BZ, kein "externes" Insulin aktiv.
    45 Min Bier leer
    60 Min 162 BZ
    120 Min 108 BZ

    Das allein ist nicht repräsentativ. Um die Zeit, 18:00, lange nach dem letzten Essen, hast Du vielleicht ein BZ-Loch. Den Test musst Du also zunächst auch ohne Bier einmal machen. Und dann auch mit vollem Bauch. Und mit mehr Bier. (Mehr Bier ist ja sowieso immer zu empfehlen ...)

    Zitat

    Wenn ich mal einen Nachmittag nichts mache, muß ich mal raus finden, wie schnell der BZ ohne Alkohol unten ist.

    Ähm ... grmpf ...

    Zitat

    Die Senkung könnte ja auch von der Remi kommen.

    Oder von der üblichen Bewegung, Heimweg und so.


  • Wenns nicht zu oft vorkommt, würde ich lieber das "extrem hoch" in Kauf nehmen.
    Eigentlich ist hier schon alles zum Thema Alk und Hypos gesagt worden, aber ich möchte Dir auch nochmal empfehlen, mindestens einen Deiner Freunde auf den Diabetes hinzuweisen. Der kann dann im schlimmsten Fall dem Rettungsdienstpersonal sofort den richtigen Hinweis auf eventuelle Unterzuckerung geben (und wenn ich von 0,5l Wodka an einem Abend lese, dann bin ich zu 90% sicher dass es so weit kommen wird).


    Das Problem mit dem Alk ist halt, dass er diabetesmäßig schlecht zu handeln ist, wie Du ja selbst schreibst (mal zu hoch, mal zu tief) und noch einige Zeit nachwirken kann.
    Eine Pumpe, selbst mit kontinuierlicher Messung, würde Dir da auch nicht weiter helfen, eher im Gegenteil. Denn für die Bedienung der Pumpe solltest Du immer alle 5 Sinne beisammen haben. Wenn Du im Vollrausch einen vermeintlich zu hohen Wert korrigierst, der sich später wegen des Alkohols selber wieder normalisiert hätte, kann das ziemlich ins Auge gehen. Genauso, wenn Du in geistiger Umnachtung z.B. den Katheter wechseln müsstest aber nicht mehr dazu fähig bist.


    Außerdem ist es utopisch zu glauben, dass die Krankenkasse Dir aus Deinen Beweggründen eine Pumpe genehmigen wird und es wäre ein Schlag ins Gesicht anderer Diabetiker, die aus wirklich triftigen Gründen eine Pumpe beantragen und diese abgelehnt bekommen.


    Früher oder später wirst Du einesehen (müssen), dass Diabetes halt doch mit gewissen Einschränkungen verbunden ist.
    Aber sieh es mal positiv: heute solltest Du auf solche Vollräusche verzichten; vor 100 Jahren hättest Du Dich nach nicht all zu langer Zeit nach der Diagnose von Deinem Leben verabschieden können.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von dabus;371339

    Putzig, daß jemand für Bier auch was spritzen muß.


    Zitat von T.M.;371354

    Muss ich auch nicht, aber das mag bei jedem anders sein. Hängt ja nicht unwesentlich davon ab, wie schwer jemand ist und wie schnell er Alkohol verarbeitet.


    ...oder ob er sich noch in der Remission befindet...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • Die Flaschengröße hört sich für mich nach Jägermeister an. Da ist aber anzumerken, dass deraber einiges an Zucker mit drin hat :)

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;371377

    Die Flaschengröße hört sich für mich nach Jägermeister an. Da ist aber anzumerken, dass deraber einiges an Zucker mit drin hat :)


    Na, woher weißt du denn das? Die Rezeptur ist, soviel ich weiß, streng geheim. Dass Zucker drin ist, steht fest aber warum "einiges"?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;371382

    Na, woher weißt du denn das? Die Rezeptur ist, soviel ich weiß, streng geheim. Dass Zucker drin ist, steht fest aber warum "einiges"?


    Ein Füllwort das sich schön anhört. Aber Jägermeister ist ja schon fast Sirup, und hat definitiv mehr Zucker als bspw. Saft oder Cola


    EDit: hab aber grade gesehen dass ich m90 falsch verstanden habe, er schreibt nicht von einer Flasche mit ~375ml sondern von einer halben 700ml (=~375ml). Also wohl doch kein Jägermeister

    Grüße Sebastian

  • Alkohol ist und bleibt für mich eher eine Art Russisches Roulette.

    Ich trinke seit fast drei Jahren nichts mehr oder sehr wenig. Ich habe böse Erfahrungen damit gemacht. Habe auch immmer gedacht, irgendwie kriegst du das schon hin und hab' schön mitgefeiert .... Pustekuchen. Es ging ein paarmal böse daneben. Auch mit Notarzt morgens. Erfahrungen, die ich nicht mehr machen möchte.

    Ich kann dich gut verstehen, dass du mitmachen möchtest. Probiere es aus. Lieber zu hoch als zu niedrig wieder rauskommen. Korrigieren geht einfacher. Iss vielleicht noch etwas fettiges bevor du ins Bett gehst. Die Wirkung von Alkohol über Nacht ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht findest du auch einen Ersatz für Red Bull? Auswahl gibt es ja genügend....

    Vielleicht kommst du auch im "fortgeschrittenen Alter" (schöne Beschreibung :cool:) dahinter, dass es wichtigeres gibt, als die Akzeptanz einer Masse zu bekommen. Es hat (wie ich finde) mit der persönlichen Entwicklung zu tun und auch mit dem Selbstbewußtsein. Warum brauchst du die Bestätigung von anderen? Du selbst musst dir wichtig sein -niemand sonst.

    Aber vielleicht sind es gerade diese Art von Feiern, die dir den Weg dahin zeigen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ähm. Jägermeister gibt's auch in 700 ml...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Off-Topic:

    "Das ist des Jägers Ehrenschild, das er beschützt und hegt sein Wild, Weidmännisch jagt wie sich`s gehört dem Schöpfer im Geschöpfe ehrt!"

    Steht auf der Flasche. Hab' ich mal mit einigen Promille intus auswendig gelernt :p.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;371394

    Off-Topic:

    "Das ist des Jägers Ehrenschild, das er beschützt und hegt sein Wild, Weidmännisch jagt wie sich`s gehört dem Schöpfer im Geschöpfe ehrt!"

    Steht auf der Flasche. Hab' ich mal mit einigen Promille intus auswendig gelernt :p.


    Respekt, das schaff ich nicht mal nüchtern. Dafür kann ich "im dichten Fichtendickicht" und "Blaukraut bleibt Blaukraut". *lol*:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Zitat von dabus[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Putzig, daß jemand für Bier auch was spritzen muß.


    Ich muss immer für Bier spritzen, auch wenn es nur eine Flasche ist. Bei mir hat sich rauskristallisiert das 1 Flasche (500ml) 1,5 BE hat. Das ganze geht bis 4 Flaschen. Ab dann wird nicht mehr gesprizt sonst lande ich im Keller. Kommt aber immer aufs Essen an. Bewegung kann ich ausschließen. Wenn ich saufen gehe sitz ich rum und sauf :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von BigApple;371200

    Das Problem ist, dass ich ich im Club / Disco nicht spritzen und messen will.
    Weil das kommt schon bisschen komisch wenn ich mich da vor allen leuten spritze und auf die Toilette kann ich auch nicht immer.




    Hmm... ich frag mich schon, wo dein eigentliches Problem liegt. Sicher fällt es dir schwer zu akzeptieren, aber...

    Du bist Diabetiker.

    Feiern gehen bringt damit ein paar Einschränkungen und Regeln mit, die man beachten sollte.

    Wenn du jetzt schon in gewissen Situationen lieber das Messen und Spritzen lassen willst, dann wirst du immer wieder Situationen finden, in denen du es "unangemessen" findest. Tatsächlich solltest du dir lieber klar machen: Du jetzt Diabetiker und es gehört immer und überall dazu. Kein Wenn, kein Aber.
    (Hatte selbst ein paar Stoffwechselentgleisungen, die ich nicht gehabt hätte, hätte ich mir hin und wieder erlaubt zu messen und zu spritzen, auch wenn es "unangemessen" war.)

    Bei allen Tipps, die wir dir geben können - du musst selbst herausfinden, wie es für dich am besten funktioniert. Jeder Körper ist anders. Wenn es nicht besser funktioniert mit dem Red Bull und du absolut auf keinen Fall im Club messen und spritzen willst, dann musste es eben sein lassen und auf andere Getränke ausweichen.
    So oder so - du wirst dabei akzeptieren müssen, dass es nicht mehr ganz so geht wie vor dem Diabetes.
    Red Bull & Alkohol - beides beeinflusst den Stoffwechsel. Dein Stoffwechsel ist nicht gesund. Da hilft nur Kontrolle (Messen) und Gegensteuern (Spritzen oder Essen) und - leider auch - es komplett sein lassen, wenn nötig.


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • würde ich so unterschreiben!


    Für den Threadersteller... wenn du dir ein Accu Chek Mobile besorgst, kannst du ziemlich unauffällig Messen, wenn du willst auf der Tanzfläche. Zum Spritzen kann man sich ja immer noch verkrümeln... aber wie schon gesagt, eher nicht aufm Klo, das kommt so Junkiehaft daher und kann leicht missverstanden werden. Zumal es auch je nach location mehr als ekelhaft ist. Mir ist mal auf einer Messe (Maschinenbau, nicht Kirche) der Pen auf'm Klo runtergefallen. Seitdem spritz ich egal wo, aber nicht mehr auf dem Klo.


    Wie dem auch sei... auch wenn's starker Tobak ist: Die Würfel sind gefallen, Diabetes geht halt auch nicht "wieder weg". Damit muss man sich arrangieren. Und ich kann dir sagen, dass Keto-Sympthome (um mal das andere Extrem zu nehmen) von Laien auch gern als Vollrausch missverstanden werden. Von der Hypo mal ganz zu schweigen... Aber das wurde ja alles schonmal gesagt.

  • Ich wollte nur anmerken - Bubi ist 18 und seit 17 Jahren Diabetiker... Hat er selbst geschrieben.

  • Zitat von BigApple;371205

    bin 18 bin seit 17 Diabetiker.
    Ich weiß in der Theorie noch alles von der Schulung zum Thema Alk und Diabetes.
    Aber in der Praxis klapts nicht.



    @ Niederrheiner
    wohl eher "Bin 18 Jahre alt, seitdem ich 17 bin Diabetiker ?!"


    Hatte ich so interpretiert...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Niederrheiner;371422

    Ich wollte nur anmerken - Bubi ist 18 und seit 17 Jahren Diabetiker... Hat er selbst geschrieben.




    Na und???

    Deshalb muss er trotzdem seinen Diabetes akzeptieren, erwachsen werden und Selbstbewusstsein entwickeln.
    Man kann sehr wohl mit Freunden feiern und Party machen gehen - auch mit Diabetes. Aber man muss der Krankheit halt ein klitzekleines bisschen Aufmerksamkeit widmen, sprich testen und spritzen mitten in der Disco und seine Freunde aufklären. Da kommt man trotzdem nicht drumrum.
    Man muss sich nicht jedes WE vollaufen lassen, man kann auch weniger trinken und dazu stehen und trotzdem jede Menge Spass haben!
    Nur wer Selbstbewusstsein hat und zu sich steht, kann über den Dingen stehen und auch mal NEIN sagen können.
    Es ist doch wohl möglich, trotzdem mit der Herde mitzulaufen und sich dazugehörig zu fühlen, auch wenn man weniger trinkt bzw auch mal Nichtalkoholisches (es muss ja nicht gleich sein, nichts zu trinken)?

    Gruss,
    Surferin