Beste Insulinpumpe gesucht

  • Zitat von BigApple;371290

    Hallo,


    welche ist die beste am Markt erhältliche Insulinpumpe?
    (Preis spielet keine Rolle).


    Auf diese Frage wirst du keine eindeutige Antwort bekommen, da jeder andere Ansprüche hat und jeder Pumpenträger damit wohl die Pumpe gewählt hat, die für die eigenen Ansprüche am besten geeignet ist. Preislich gesehen gibt es, soweit ich weiß, kaum noch gravierende Unterschiede. Lies dich doch mal durch den Pumpen-Fred, da gibt es genügend Pro's und Contra's bezüglich der verschiedenen Pumpen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von BigApple;371290


    welche ist die beste am Markt erhältliche Insulinpumpe?


    Es gibt keine beste Insulinpumpe. Es kommt auf Deinen Bedarf an und darauf, welche Dir am meisten zusagt. Z.B. Frage der Bedienbarkeit mit 3 Promille beim Feiern und danach. :eek: :D


    Wenn Geld keine Rolle spielt, einfach alle mal praktisch antesten? Das ist eh die Standardempfehlung. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ergänzend zu den Vorrednern:

    Es gibt nur geringfügige Unterschiede bei den gängigen Pumpen, man muß heutztage das ganze System sehen. Also dazugehöriges Messgerät, CGMS, Katheter,Software und natürlich auch den Firmenservice.

  • Hallo BigApple,

    Ratschläge bezüglich Deines Alkoholkonsums hast Du ja schon genug gehört.

    Jedoch nun zu Deiner Frage bezüglich Pumpe kann ich Dir berichten, dass ich eine Medtronic Veo Paradigm 754 seit November letzten Jahres habe und damit gut klarkomme. Einfache Bedienung, Bolus-Experte auch einfach zu handhaben. Teste doch mal 2 -3 Typen aus und falls Du die Pumpe von der KK genehmigt bekommst oder diese privat bezahlst ist es jedoch unbedingt notwendig dass Du Deinen Alkohol-Konsum überdenkst.

    Wenn mal nachts der Pumpen-Alarm los geht, z. B. Insulinreservoir leer, keine Abgabe, etc. muss man einen klaren und hellen Kopf haben, sonst bringt die beste Pumpe nichts! In diesem Sinne, viel Glück bei der Wahl einer für Dich passenden Pumpe.

  • Muss ich wenn ich die Insulinpumpe bekomme noch mal zum Einstellen ins Krankenhaus oder kann man das ambulant machen?

  • Hallo BigApple,


    ich habe deine Threads wohl gewissentlich gelesen und du wirst Antworten in unserem Forum finden. Benutze mal die Suchfunktion und werde daraus schlau, Antworten gibt es in Unmassen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von BigApple;371305

    Muss ich wenn ich die Insulinpumpe bekomme noch mal zum Einstellen ins Krankenhaus oder kann man das ambulant machen?


    Du machst Dir Gedanken über den Schnee von Übermorgen.


    So, wie Du Dich hier darstellst, wird Dir keine KK eine Pumpe genehmigen.


    Wenn Du aber genug Geld hast, kauf Dir eine....skol.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo BigApple,


    hab gerade Deine Beiträge gelesen. Ich musst gerade daran denken, wie ich in deinem Alter mit meinem DM umgegangen bin. Ich kann dich in vielen Dingen gut verstehen, auch wenn ich heute (ein paar Jahre älter) einiges anders mache.


    Ich bin damals auch viel sorgloser mit vielem umgegangen und wenn man auf Party ist, will man nicht Bier trinken und man ist auch irgendwie in der Menge drin und will viel an seinem Leben ändern.


    Ich versteh die anderen hier, die entsetzt sind über deinen Umgang mit Alkohol, DM und überhaupt. Aber wie schon geschrieben, ich weiß, wie ich in deinem Alter gedacht hab.


    Ich hab seit 2 Jahren eine Pumpe und ehrlich gesagt, man muss mit Pumpe schon noch einiges mehr in den DM investieren und aufpassen als unter ICT.
    Wenn du dir im Suff den Katheter rausreisst, bist du halt sehr schnell entgleist.
    Die Sensoren sind supergenial, aber bedeuten auch mehr Auseinandersetzung mit dem DM.


    Wie ist denn deine Einstellung bis jetzt unter Hba1c? Wie lange wirkt sich das Wochenende auf deinen BZ aus? Ich hab damals (und auch heute) mal einen getrunken, aber halt nur ab und zu. Meine größte Angst war, dass ich wegen des DMs umkipp und mich die anderen einfach für betrunken halten und liegen lassen. Das wäre halt fatal.....also nie, nie Kontrollverlust!!!!!


    Da hilft dir die Pumpe erstmal gar nix......und die wird bei mir öfters bemerkt als testen und spritzen früher.


    Was sagt denn deine Diabetologe zu deinem Wunsch nach einer Pumpe?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach


  • Hallo,


    endlich mal einer der mich versteht :)


    ich hätte aber noch ein paar Fragen:


    1 )Warum muss ich mit der Insulinpumpe mehr Zeit in den DM investieren? Klar, ich muss das warten, aber idr. ist das für mich doch sicherlich eine Erleichterung. Durch den Kontinuierlich messender Glucosesensor muss ich nur auf das Gerät schauen wenn ich was esse, und gebe die Einheiten + evt. Korrektur ab. Ich müsste nicht mehr auf Toilette.


    2) Und warum bemerken das mehr leute als unter ICT? Ich dachte eher das wäre andersherum.

    3) Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die Insulinpumpe + Alkohol schlechter als ICT + Alkohol.
    Aber warum?
    Ich werde mit ja nicht im Suff den Katheter herausreißen oder da irgendwelches wirres Zeug einstellen. Ich weiß dann immer noch (besonders in solchen Situationen) was ich mache.


    mein Hba1c weiß ich jetzt nicht auswendig, aber er ist zu hoch.
    Ich trinke nur Freitags oder Samstags, und habe dann natürlich den nächsten Tag mit einem Chaos zu kämpfen. Entweder es ist wenn ich aufwache (oder zu bett gehe) sehr hoch (300-500) oder zu tief (60, machmal 50). Und am nächste Tag allgemein (abgesehen vom aufstehen) saust er mir immer in den Keller. Aber die Auswirkungen sind nur am nächsten Tag. Danach ist alles wieder normal.

  • Zitat

    Ich müsste nicht mehr auf Toilette.


    Super Argument, sollte ich bei der Krankenkasse auch mal vorbringen, vielleicht zieht das eher als der Aspekt, dass ich ab und an "beruflich" im Sicherheitslabor arbeite...


    Über den Sensor kannst du hier im Forum einiges lesen, zur Kostenübernahme stoße ich nur mit haku zusammen an. Skol !


    Zitat

    Warum muss ich mit der Insulinpumpe mehr Zeit in den DM investieren?


    weil man ja theoretisch bzw. praktisch ja auch die Vorteile ( d.h. genauere Einstellung des Basalinsulins , Basalratensenkung, Bolus-varianten etc.) nutzen sollte. - der Sinn der Pumpe ist nicht einfach nur, dass man nicht zu spritzen braucht


    Zitat

    Und warum bemerken das mehr leute als unter ICT? Ich dachte eher das wäre andersherum.


    Hm, das ist jetzt Ansichts- & Ausführsache...,
    ich wurde schon öfters mal auf "das Kästchen" angesprochen, Spritzen mit Pen etc. kann ich so "verstecken", dass es niemand mitbekommt...
    wobei das ja Ansichtssache ist, in wiefern man das anderen erzählt. Und gerade Alkoholkonsum ist bei mir IMMER der Punkt, an dem ich Personen, die mit mir mitgehen und zuvor nicht wussten, dass ich Diabetes habe ( ha, Pumpe gut versteckt :rolleyes:) davon erfahren und mich "im UZ-Zustand" nicht einfach wie einen Betrunkenen behandeln würden nach dem Motto " Lass' die mal ihren Rausch ausschlafen..."


    Zitat


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die Insulinpumpe + Alkohol schlechter als ICT + Alkohol.
    Aber warum?
    Ich werde mit ja nicht im Suff den Katheter herausreißen oder da irgendwelches wirres Zeug einstellen. Ich weiß dann immer noch (besonders in solchen Situationen) was ich mache.


    ich glaube chatti möchte darstellen, dass einfach die Hemmschwelle im alkoholisierten Zustand geringer ist irgendetwas an dem Ding, was da an einem dranhängt zu machen ( Katheter raus, lustig Knöpfchen drücken :D) als einen Pen zu nehmen, der in irgendeiner Tasche ist und diesen dann zu benutzen...
    Worauf bezieht sich denn " besonders in solchen Situationen" ?
    Darf ich dir mal ein Beispiel erzählen, was mir schon im Halbschlaf passiert ist ?!
    Aufgewacht, gemessen BZ bei irgendetwas um die 60 mg/dl,
    dann 30 min später schweißgebadet aufgewacht, schnell an den Kühlschrank, rein mit dem Süßkram....
    auf die Pumpe geschaut um zu checken, wie lange eigentlich der letzte Abendbolus zurückliegt und festgestellt, dass ich nach der Messung der 60 mg/dl ohne irgendetwas gegessen zu haben 9,5 I.E. abgegeben hatte... den Rechenweg ( vollkommen ohne Logik) dazu habe ich noch drauf ;)
    ... so viel zum Thema "man hat alles immer unter Kontrolle"
    ( o.k., das ist jetzt vielleicht ein Extrembeispiel, zumal ich auch schlafwandle etc.) aber schnell mal Knöpfchen drücken kann auch mal verheerende Folgen haben.


    Hast du eigentlich mal deinen Arzt auf die Pumpe angesprochen ?




    Nachtrag:
    So in etwa gehen dann die Rechenwege:
    "Drei Programmierer müssen wegen Überbeanspruchung in die Nervenklinik.
    Nach einigen Wochen scheine sie sie wieder so weit hergestellt, dass sie ihren nerven-
    verschleissenden Job wieder aufnehmen können.
    Der Chefarzt bittet den ersten in sein Büro, um einen letzten Test vorzunehmen.
    "Sagen sie, wieviel ist fünf mal fünf ?"
    Der Mann überlegt kurz und antwortet: "Hundertzehn."
    Der Chefarzt schüttelt traurig den Kopf und bittet den Patienten, noch einige Zeit
    in der Klinik zu bleiben.
    Dann kommt der zweite, und er stellt dieselbe Frage.
    Auch dieser überlegt eine Weile und sagt: "Donnerstag."
    Wieder schüttelt der Arzt traurig den Kopf und vertröstet ihn auf spätere Entlassung.
    Der dritte Patient kommt herein, dieselbe Frage und eine blitzschnelle Antwort:
    "Fünfundzwanzig."
    Der Arzt ist hocherfreut und stellt die Entlassungspapiere aus.
    Dann meint er: "Wie sind Sie denn so schnell auf die Lösung gekommen ?"
    "Ganz einfach: Hundertzehn geteilt durch Donnerstag !"":D

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von BigApple;372966


    3) Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die Insulinpumpe + Alkohol schlechter als ICT + Alkohol.
    Aber warum?
    Ich werde mit ja nicht im Suff den Katheter herausreißen oder da irgendwelches wirres Zeug einstellen. Ich weiß dann immer noch (besonders in solchen Situationen) was ich mache.


    Hallo BigApple,


    ich habe zwar noch nicht lange meine Pumpe (seit ca. 2 Monaten), aber ich habe mir auch schon ein paar mal den Katheter rausgerissen und das im Nicht-Suff. Könnte mir vorstellen, dass du das im Suff gar nicht merken würdest und fröhlich weitertrinkst, während du rucki zucki in ne Keto rauschst. (Das geht mit Pumpe nämlich schneller, als unter ICT).


    Liebes Grüßle,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von BigApple;371305

    Muss ich wenn ich die Insulinpumpe bekomme noch mal zum Einstellen ins Krankenhaus oder kann man das ambulant machen?



    Also ich habe diese Woche eine Pumpe bekommen und werde von meiner Schwerpunktpraxis ambulant eingestellt. Bin hierfür auch erstmal krankgeschrieben.

    Beim angesprochenen Thema Alkohol wäre ich sehr vorsichtig. Hab neulich gelesen, dass man sich für solche Fälle auf jeden Fall ein Party-Profil mit reduzierten Basalrate anlegen soll, um schweren Hypos vorzubeugen.

    Jürgen

  • Zitat von BigApple;372966



    3) Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die Insulinpumpe + Alkohol schlechter als ICT + Alkohol.
    Aber warum?
    Ich werde mit ja nicht im Suff den Katheter herausreißen oder da irgendwelches wirres Zeug einstellen. Ich weiß dann immer noch (besonders in solchen Situationen) was ich mache.


    Vielleicht weil die Pumpe kontinuierlich Insulin abgibt?! Klar hast du die Möglichkeit, die Menge zu drosseln aber Frage wäre, machst du das auch wirklich, denkst du vorher dran, bevor du anfängst, zu saufen?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;373481

    Vielleicht weil die Pumpe kontinuierlich Insulin abgibt?! Klar hast du die Möglichkeit, die Menge zu drosseln aber Frage wäre, machst du das auch wirklich, denkst du vorher dran, bevor du anfängst, zu saufen?


    Ja, natürlich denke ich an sows

  • Sorry,

    aber du solltest erstmal dein leben auf die reihe bekommen und eine gewisse reife haben.

    Saufen und nichtmal den freunden erzählen, das man DM hat. Ist für mich schon ein sehr unreifes verhalten.

    Grüße Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Ich bin bestimmt kein Engel und wenn ich feiere, dann feiere ich auch ordentlich. :9engel_3:
    Allerdings sollte man das nicht bis zum Stillstand der Augen machen. Die Pumpe ballert immer weiter und wenn dann keiner in deinem Umfeld weiß was er machen kann ist das gleich doppelt aua.....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich würde gerne nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen: "Welche Insulinpumpe ist die beste?"
    Im Moment bin ich noch Pumpenlos, aber wegen erhöhter Nüchternwerte und geplanter Schwangerschaft wird meine Ärztin demnächst eine Pumpenanforderung an meine KK schicken. Morgen hab ich deshalb nochmal einen Termin mit ihr und meiner Diabetesberaterin. Da soll ich dann sagen, welche Pumpe ich gerne hätte. Zumindest sollte ich schonmal eine Vorauswahl getroffen haben.
    Ich hab zwar ein paar Broschüren bekommen und mir auch einiges im Netz angeschaut, aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Mir ist klar, dass es DIE EINE Pumpe nicht gibt, aber welche jetzt genau zu mir passt, kann ich ja vielleicht anhand von ein paar Fakten rausfinden (bevor ich x-verschiedenen ausprobiere).
    Auf was genau achtet ihr denn so, bei Eurer Pumpenwahl? Da gibt es ja massig Faktoren. Auf manche Dinge wär ich gar nicht gekommen (z.B. Displaylesbarkeit bei Sonneneinstrahlung). Dann gibt es ja mittlerweile welche ohne Schlauch, die man sich dann überall hinbappen kann, die sind manchen aber zu groß und deshalb ist ein Katheter denen dann doch lieber, usw.


    Ich glaube, mir wäre eine schnelle Benutzbarkeit wichtig. Und ich fände es gut, wenn die Pumpe mich nicht körperlich stört. Ich arbeite mit kleinen Kindern zusammen und hab da schon ein bissl Angst, mal angerannt zu werden, oder eins hüpft an mir hoch, ... Achja, hüpfen tu ich slebst auch oft (beruflich und privat). [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8552] Sollte also ein Teil sein, das ein bissl was aushält.


    Und sind mittlerweile alle Pumpen an ein Messgerät angeschlossen, dass über Funk kommuniziert? Denn dann müsste man sich ja mit Pumpe und Messgerät anfreunden, oder? Ich hab immo das Bayer Contour USB Messgerät und bin damit sehr zufrieden, weil es so klein ist, schnell misst und ich einfach an meine alten Werte ran komm.


    Achja, ganz toll wär's natürlich auch noch, wenn mich die Pumpe optisch auch noch anspricht. :rolleyes: Da ich aber nicht ganz irrational bin, wäre das wirklich nur ein Bonus.

    Mit Zucker lacht das Leben.

  • Zitat von BigApple;371290

    Hallo,


    welche ist die beste am Markt erhältliche Insulinpumpe?
    (Preis spielet keine Rolle).

    Was sagt denn dein DiaDoc zu der Idee :rolleyes:


    So wie ich informiert bin kannst du sowieso keine kaufen hier in Deutschland.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine Pumpe, gleich welche, hängt dir immer am Körper. In der Regel 24 Stunden am Tag und das 365 Tage. Egal ab als Pod oder mit Schlauch. ICH persönlich habe mich für die Combo entschieden, weil ich nichts dauerhaft am Körper kleben haben will, die Pumpe gut in der Hosentasche zu verstecken/schützen ist und ich sie über das Messgerät Fernsteuern kann.
    Wie gesagt, ICH, bei den anderen ist das dann auch schon wieder anders.....
    Jeder so wie er es braucht, bzw. wie es ihm gefällt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"