Insulinpumpe und Sauna

  • Hallo,

    seit 4 Monaten habe ich eine Insulinpumpe (Accu-Check Combo, Stahlkatheter, Insulin Humalog), bin also noch ein Frischling :)
    Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit meiner Pumpe und meinen Werten!
    Ich bin mir nur unsicher, wie ich in der Sauna damit verfahren soll... Die letzten Winter bin ich einmal in der Woche eine halbe Stunde zum Schwimmen und danach für zwei Saunagänge in die Sauna gegangen. Zum Schwimmen lege ich immer die Pumpe ab, aber 2,5 Stunden (Schwimmen + Saunagänge) ohne Insulinzufuhr werden wahrscheinlich zu lange sein. Ich habe mir schon überlegt, nach dem Schwimmen eine kleine Menge Insulin abzugeben und danach Pumpe und Katheter für die Sauna abzulegen, aber ob das klappt :confused:

  • Zitat von Andrea81;371872

    Hallo,

    seit 4 Monaten habe ich eine Insulinpumpe (Accu-Check Combo, Stahlkatheter, Insulin Humalog), bin also noch ein Frischling :)
    Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit meiner Pumpe und meinen Werten!
    Ich bin mir nur unsicher, wie ich in der Sauna damit verfahren soll... Die letzten Winter bin ich einmal in der Woche eine halbe Stunde zum Schwimmen und danach für zwei Saunagänge in die Sauna gegangen. Zum Schwimmen lege ich immer die Pumpe ab, aber 2,5 Stunden (Schwimmen + Saunagänge) ohne Insulinzufuhr werden wahrscheinlich zu lange sein. Ich habe mir schon überlegt, nach dem Schwimmen eine kleine Menge Insulin abzugeben und danach Pumpe und Katheter für die Sauna abzulegen, aber ob das klappt :confused:




    Hallo Andrea,

    wenn ich in die Sauna gehe, mache ich die Pumpe komplett ab. Nicht nur weil sie dafür nicht ausgerichtet ist, sondern auch weil das Insulin hitzeempfindlich ist. Bis dato habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Vor der Sauna messen, ggf. regulieren und dann in regelmässigen Abständen.
    An Saunatagen (allerdings bleibe ich laaange), benötige ich schon 2-4 Katheter.
    Viel Spass beim Saunieren:)
    wünscht
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • ich geh zwar nicht in die sauna, aber wenn man da lange geht und meistens auch schon im voraus weiss dass man geht, kann man doch morgens auch langzeitinsulin spritzen, dann is die Basalversorgung wenigstens nicht unterbrochen, also so mach ich das zumindest beim ganzen tag am bzw im Wasser

  • Hallo PumpenKati,

    wie lange bleibst Du ungefähr ohne Insulin, bevor Du das erstemal einen neuen Katheter legst? Ich habe schon gehört, Insulin würde viel stärker wirken, wenn es kurz vor der Sauna gespritzt wird. Stimmt das?


    Hallo die_mone1,
    Danke für den Tip, das habe ich auch schon mal gehört, möchte ich aber nicht unbedingt "nur" für die Sauna machen. Vielleicht beim nächsten Strandurlaub :)

  • Hallo,


    ich hatte die gleichen Fragen und habe es vor 3 Wochen einfach mal so ausprobiert: War den ganzen Tag saunieren, habe in der Sauna abgekoppelt und zwischen den Gängen einfach wieder angekoppelt, öfter gemessen und ggf korrigiert. Abends nach der Sauna habe ich dann den Katheder raus und nen neuen gelegt, die Hitze hat wahrscheinlich dem Teflon nicht so gut getan, war leicht abgeknickt. Die Werte waren den ganzen Tag zw. 120 und 180 finde ich in Ordnung, habe ca. alle 2-3 Stunden etwas Insulin abgeben und 1-2 BE gegessen.
    Wünsch Dir viel Spaß und ich hoffe Du findest nen guten Weg


    LG Conny;)

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Ich mache es wie Conny, habe aber auch Stahlkatheter. Ich stecke die Pumpe bevor ich in die Sauna hineingehe in die Tasche meines Bademantels, weil die Umkleide recht weit weg ist dort, aber wenn sie näher wäre, würde ich sie einschließen.


    Viele Grüße
    Regina

  • ich hab im Garten ein Saunahäuschen und geh im Winter regelmäßig.
    Stahlkatheter mach ich generell raus.
    Die Teflons lass ich meistens liegen und koppel nur die Pumpe ab. Ne stunde schadet bei mir nicht.
    Wenn ihr in eine öffentliche Sauna geht und wollt die bezahlte Zeit ausnutzen, würd ich einen Pen mitnehmen.

  • Bei mir klappt auch die an/ abkoppelmethode ganz gut, wenn man aber die Kanüle aus irgendwelchen Gründen nicht drin lassen will, kann man die ja vor der sauna raus machen und dazwischen kleine Bolusgaben mit der einmalspritze oder dem pen.


    Der Teflon überlebt bei mir nach der Sauna noch einige Tage unbeschadet:D

  • Teflon hab ich auch nur abgekoppelt, aber habe mir auch gerade die Frage gestellt ob Stahl nicht heiß wird. :rolleyes: Wie ist da eure Erfahrung?
    Ansonsten teste ich nach ca 1.5h und gebe einwenig Insulin mit Pumpe oder Pen ab. Eigentlich schaue ich das ich das fehlende Basal zwischenzeitlich als Bolus abgebe und nach Ende der Saunasession nochmal nen kleinen Bolus. Klappt ganz gut. Zwischendurch was Essen und eine Einheit auf den Bolus raufschlagen ging bei mir böse schief, das Insulin wirkt halt schneller.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;371894

    ... habe mir auch gerade die Frage gestellt ob Stahl nicht heiß wird. :rolleyes: Wie ist da eure Erfahrung?


    Da der Katheter bei mir in der Sauna abkommt, nach dem Ganzen event dann halt ein neuer dran, fehlt mir die konkrete Erfahrung.


    Aber natürlich wäre ein Stahlkatheter mitten im dem siedend brodelnden Unterhautfett kritisch und hinterlässt Brandlöcher in der Lederhaut. :eek: :D


    Anders herum, wie ist die Temperatur in der Umgebung mit der ein Katheter direkten Kontakt hat?


    Gruß
    Joa

  • Meinen Ohrring lasse ich in der Sauna auch drin,ohne das mein Ohr Schaden nimmt. Ich denke das die Wärmemenge die durch die Sauna übertragen wird nicht groß genug ist.
    in der Sauna lasse Ich meine Teflonkatheter auch sitzen habe aber auch schon die Stahlkanüle "getragen" ohne Probleme .:6yes:

  • hallo andrea. wir fahren regelmäßig mit den kindern zum schwimmen und saunieren. die pumpe wird dann zuhause gelassen, und der penn wird eingesteckt. ich messe dann jeder 1-1,5 stunden mein zucker. vor allem in der sauna passe ich auf, da das insulin durch das aufwärmen der haut schneller ins blut geht. bei mir ist es sinnlos dass ich die nadel stecken lasse. durch übermäßiges schwitzen löst sich innerhalb kurzester zeit das pflaster. zum standartgepäck gehören dann snickers-mars-nuts und natürlich wasser. ich schaue zu das meine werte so um die 7 (126) liegen, weil die kinder sehr anstengend sein können: dauer-rutschen und planschen sind an so einem tag vorprogrammiert. ohne ZU hoch oder ZU niedrig zu sein, halte ich es ohne pumpe locker 6-7 stunden durch. einfach versuchen; weil nur versuch macht klug ;-)

  • also wir gehen jede woche ob sommer oder winter in die sauna!
    ich koppel nur meine pumpe ab und zwischen den gängen mache ich sie dran und korrigiere!
    aber ich muss auf jedenfall versuchen den katheter liegen zu lassen weil bei mir direkt nach der sauna eh kein pflaster hält und es blutet wie sau:7no:

    pen hab ich noch nicht probiert oder eher gesagt vorher langzeit insulin spritzen klingt aber gut wieviel der tages gesammt menge gibst du denn dann die_mone?

    ich würde sagen einfach ausprobieren!!!

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zitat von tantejule;371944


    pen hab ich noch nicht probiert oder eher gesagt vorher langzeit insulin spritzen klingt aber gut wieviel der tages gesammt menge gibst du denn dann die_mone?

    ich würde sagen einfach ausprobieren!!!


    Das müsstes Du doch eigentlich bei der Pumpenschulung erklärt bekommen haben. Was machst Du den wenn die Pumpe mal im Teig ist? Ich gehe zwar nicht in die Sauna, lege aber die Pumpe zum Actionsport auch öfter für mehrere Stunden ab. Ich rechne die Stündlichen abgabemengen in der Zeit wo ich die Pumpe Ablege zusammen und Spritze das als Basal (Levemir) an dem Tag schon 3 Stunden bevor die Pumpe abkommt. Das funktioniert bei mir ganz gut bei dem Sport.


    Cu Jan


    Sent from my GT-P1000

  • na klar haben wir das gezeigt bekommen
    aber wir haben nicht stündlich gerechnet sondern prozentual von der tages gesammt menge 60% zu 40% (basal spritzt man normalerweise ja morgens und abends bei mir wars zumind. so)hab es ehrlich gesagt auch noch nie anders gemacht!
    deswegen frage ich ja weil ich keinerlei erfahrung damit habe es zwischen durch zu spritzen wenn ich mich dann mal spontan entscheide die pumpe weg zu legen.
    wenn meine pumpe versagt wird bis zum nächsten fälligen basal (levemir) mit bolus korrigiert!
    meine pumpe war gott sei dank erst 1 mal richtig kaputt von daher hab ichs weiter noch nicht gebraucht.

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst