"Die kann ich in Ihnen so nicht geben"

  • Habt ihr das in letzter Zeit auch öfter (oder wie in meinem Falle: Jedes verdammte Mal!), dass ihr euer Teststreifen-Rezept auf den Apotheken-Tresen knallt - und euch der/die/das Apotheken-Bedienstete erstmal erklärt, dass er/sie/es euch die teuren Teststreifen nicht geben könnte?!


    Wie oft hab ich mir jetzt schon anhören müssen, dass die Ersatzkassen die Diabetiker auf billige Ware umstellen wollen und die teuren Geräte/Teststreifen wohl nur noch gegen Zahlung einer "Strafgebühr" (sic! Originalton Apotheke) ausgehändigt werden, die natürlich vom Rezepteinreicher getragen werden muss.


    Oder eben auch gar nicht mehr. Beim letzten Mal waren die Worte: "Ich weiß nicht, ob ich Ihnen diese Teststreifen beim nächsten Mal noch geben darf." Und alles nur, weil mein Arzt sich weigert "aut idem" anzukreuzen, weil er eben die Restriktionen der Ersatzkasse fürchtet.


    Hab mir mal spaßeshalber ein paar der subventionierten Geräte zeigen lassen - und ganz ehrlich: Mit so einem Klopper von BZ-Meßgerät würde ich mich wirklich behindert fühlen.


    Der Brief an meine kranke Kasse ist seit einer Woche unterwegs. Mal sehen, wie die sich äußern...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hm, gilt das für Typ 1er auch? :confused:


    Ich habe bei meiner Oma (Typ 2) mitbekommen, dass sie jetzt ein anderes Messgerät nutzen MUSS. Sie hatte zuvor das Contuor von Bayer und muss nun ein anderes nehmen, welches schon in der Bedeinungsanleitung kompliziert war (sie hatte das mit der Kontrollösung nicht verstanden und bat mich um Hilfe. Wie schlecht kann eine Anleitung sein!?!?). Die Teststreifen kosten die Hälfte. Seufz.

  • Zitat von maja;373017

    Hm, gilt das für Typ 1er auch? :confused:


    Ich habe bei meiner Oma (Typ 2) mitbekommen, dass sie jetzt ein anderes Messgerät nutzen MUSS. Sie hatte zuvor das Contuor von Bayer und muss nun ein anderes nehmen, welches schon in der Bedeinungsanleitung kompliziert war (sie hatte das mit der Kontrollösung nicht verstanden und bat mich um Hilfe. Wie schlecht kann eine Anleitung sein!?!?). Die Teststreifen kosten die Hälfte. Seufz.


    Tja... Entweder halten mich die Apotheken-Angestellten für einen Typ 2er - oder es setzt sich so langsam durch, dass auch schwer Zuckerkranke :D in ihrem Leben von den Organisationen beschnitten werden, die ihnen eigentlich hilfreich unter die Arme greifen sollten. Besonders, weil wir sie dafür jeden Monat teuer bezahlen...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von maja;373017

    Hm, gilt das für Typ 1er auch? :confused:


    Ich habe bei meiner Oma (Typ 2) mitbekommen, dass sie jetzt ein anderes Messgerät nutzen MUSS. Sie hatte zuvor das Contuor von Bayer und muss nun ein anderes nehmen, welches schon in der Bedeinungsanleitung kompliziert war (sie hatte das mit der Kontrollösung nicht verstanden und bat mich um Hilfe. Wie schlecht kann eine Anleitung sein!?!?). Die Teststreifen kosten die Hälfte. Seufz.


    Ich hab letztens beim Diabetologen mitbekommen, dass einem Typ 2er, der ein Rezept für Teststreifen haben wollte, gesagt wurde, dass er die Teststreifen ab sofort selbst zahlen müsse, da der Arzt die für Typ 2er nicht mehr verschreiben darf.


    @ Rotzi: Ich würd die Teststreifen auch beim Versandhandel bestellen, geht fix und da kommt keiner mit der von dir genannten Aussage.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;373024

    Ich hab letztens beim Diabetologen mitbekommen, dass einem Typ 2er, der ein Rezept für Teststreifen haben wollte, gesagt wurde, dass er die Teststreifen ab sofort selbst zahlen müsse, da der Arzt die für Typ 2er nicht mehr verschreiben darf.


    Stimmt. Nur insulinpflichtige Typ 2er bekommen überhaupt noch welche verschrieben (ich glaube 50 Stück/Quartal oder so, jedenfalls eine lachhafte Menge). Oma nimmt Lantus, daher bekommt sie noch welche, aber eben eine bestimmte Sorte.

  • Joerg Moeller


    Ah danke. Die Seite kannte ich noch nicht.


    @Topic


    Ich bestelle meistens auch bei Versandhäusern, hatte aber in Apotheken bis jetzt noch kein Problem gehabt. Die sollen sich mal wagen:mad:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • [QUOTE=maja;373017]Hm, gilt das für Typ 1er auch? :confused:

    Jein.
    D.h. letztendich geht es um Kostenersparnis. Wenn dir dein Doc sicherheitshalber ein autidem Kreuz macht, bekommst du deine, wie normal.
    Die Apotheken sind jetzt angehalten umzustellen. Die können auch nichts dafür, die machen nur ihren Job.
    Anders ist das im Diabetesfachhandel, da bekommst du automatisch deine bisherigen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mein Doc hat gesagt, das Pumpenträger die Teststreifen weiterhin
    für ihre Messgeräte bekommen.
    Sicherheitshalber kreuzt er immer das aut idem an, ich schick das
    an die Versandapotheke und habe kein Problem damit.





    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Auch Andis Zuckershop darf nur noch die normalen Streifen rausschicken, wenn das Aut Item angekreuzt ist, ansonsten muß er auch die billigsten Streifen versenden. Diese Erfahrung habe ich selber mit ihm gemacht. Seit dem kreuzt mein Arzt diese Feld immer anstandslos an.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Schaut mal da !

    Letztendlich entscheidet der Apotheker, ob er die verordneten Teststreifen ausgibt oder nicht, da er für eventuelle Differenzzahlungen geradestehen muß.

    In meinem Falle ist es so, daß ich die Verordneten auch ohne "aut item" bekomme.

  • Zitat von maja;373030

    Stimmt. Nur insulinpflichtige Typ 2er bekommen überhaupt noch welche verschrieben (ich glaube 50 Stück/Quartal oder so, jedenfalls eine lachhafte Menge). Oma nimmt Lantus, daher bekommt sie noch welche, aber eben eine bestimmte Sorte.


    ich kenne 2 Omas die Diabetes haben. Beide Insulinpflichtig. Die eine ist nach nem Gestationsdiabetes dabei. also schon ewig. Beide seit kurzem Selbstzahler. Toll, oder? :eek: Der anderen haben sie dazu noch Zimtkapseln angedreht....da schrumpft die Rente gewaltig.....
    eigentlich steht insulinpflichtigen 200 TS /Quartal zu.
    http://www.kvno.de/60neues/2011/11_11_teststreifen/

  • Hi,
    @ Steffen dann sollte man vielleicht mal die alten Damen zum Doc begleiten und mit ihm ein ernstes Wörtchen reden, oder auch zwei und im Notfall mit legalen Mitteln gegen ihn Dampf machen. Kann doch wohl nicht sein, dass jemand mit Insulinpflicht Blindflüge macht. Auch wenn nur CT durchgeführt wird, stehen demjenigen Streifen zu.
    Zu dem Thema Apotheke, meine "Stammapotheke" versucht - wenn überhaupt - Diab T2 auf ein anderes Gerät "umzustellen" . Diskussionen mit T1 geben sie sich nicht, die Inhaberin meinte ganz trocken: Muß ja nicht alles mitmachen, wenn es auch anders geht.
    Grüße Julmond

  • Zitat von Julmond;373072

    Hi,
    @ Steffen dann sollte man vielleicht mal die alten Damen zum Doc begleiten und mit ihm ein ernstes Wörtchen reden, oder auch zwei und im Notfall mit legalen Mitteln gegen ihn Dampf machen. Kann doch wohl nicht sein, dass jemand mit Insulinpflicht Blindflüge macht.


    Stimmt, ist aber nicht meine Verwandschaft, ich hab ihnen aber paar Ratschläge gegeben.
    Ist schon ganz schön gemein.

  • Bei meiner Mum wurde auch neulich erst Typ2 festgestellt und gerade am anfang der tabletten einstellung hatte sie dauernd das gefühl einer unterzuckerung und trotzdem durfte der arzt ihr keine teststreifen verschreiben? kann ja auch nicht richtig sein .. wenn die tochter mit dm dann 120km weit entfernt wohnt bringt einem das auch nichts :(

  • Hi,
    Steffen das ist prima. Vielleicht klappt es ja dann.
    @ Punky bei "Tablettern" gibt es in der Regel wirklich keine Streifen. Wenn der Doc aber was drauf hat, verschreibt er trotzdem zu Anfang eine Packung. Damit sie ab und an mal ein Tagesprofil erstellen kann. Ansonsten gibt es doch in so Drogerie-Märkten solche kostengünstigen Testgeräte . Die wären doch für den groben Überblick nicht schlecht.
    Grüße Julmond
    ps. ich würde meiner Ma so´n Teil schenken:)

  • hmm ist ja eigentlich nicht so richtig zumindest wenn der patient am anfang der tabletten therapie auch so häufig unterzuckerungen hat oder seh ich das falsch?? irgendwie find ich das alles sehr seltsam :confused:

  • Ich habe erst Ende September mein Jahresrezept von der Hausärztin bekommen für 2200 Streifen, die Barmer hat das ohne Probs. bewilligt und beim Versandhandel hole ich mir immer die Sorte die ich gerade möchte, je nachdem nach welchem Gerät mir gerade der Sinn steht. Das mache ich seit Anno Schlag so. Nie meckert jemand mit mir. Aber die Barmer ist wirklich toll finde ich. Die mosern nie obgleich ich denen dieses Jahr schon einen Sack Golddukaten gekostet habe für alle paar Wochen Uniklinik, teueres Antibiotikum, superteure Tabletten und Verbandsstoffe... die sind nie am Mosern (alle übrigens), nicht mal daß ich ein Generikum bekomme (obgleich es das gibt) nur einen Reimport aber das ist ja dasselbe Mittelchen nur mit portugiesisch oder spanisch geschrieben drauf.
    Gruß Anne

  • Zitat von Punky;373110

    hmm ist ja eigentlich nicht so richtig zumindest wenn der patient am anfang der tabletten therapie auch so häufig unterzuckerungen hat oder seh ich das falsch?? irgendwie find ich das alles sehr seltsam :confused:


    Von Tabletten kann man nicht in den Unterzucker fallen, ich denke deswegen stellen sie sich auch an. Ich bin aber auch der Meinung, dass Typ2er einen Anteil an Teststreifen bekommen sollten.