Restaurants gesucht !

  • Halli hallo,


    ich suche deutschlandweit Restaurants, die auf ihren Speisekarten KE, BE oder Kohlehydratangaben haben.


    Wenn ihr was wisst, schreibt mir doch eine PN mit Name und Ort des Restaurants.


    Tausend Dank :)


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;373743


    Wenn ihr was wisst, schreibt mir doch eine PN mit Name und Ort des Restaurants.


    Bitte nicht per PN, das würde mich auch interessieren.
    Leider ist mir bisher noch nie so ein Restaurant begegnet.
    Außer McD und Würger King.:D


    Aber wenn mich (bin Köchin) jemand fragen würde ob er
    eine bestimmte Menge an Kartoffeln bekommen kann, oder
    ob ich das Essen abwiegen würde - wäre das kein Problem
    für mich.


    Leider ist es auch nicht so einfach eine genaue Angabe zu
    machen, da das Essen in Restaurant's nicht beim Anrichten
    abgewogen wird. Und da kann immer mal ein bisschen mehr
    oder weniger auf dem Teller landen.
    Und wenn man dann diese Angaben macht sollten diese schon
    stimmen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hoi,


    Zitat

    ... da das Essen in Restaurant's nicht beim Anrichten
    abgewogen wird...


    Vermutlich würde das ein "Zusatzbeitrag" für Diabetiker ermöglichen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Girlie-Spätlese;373743


    ich suche deutschlandweit Restaurants, die auf ihren Speisekarten KE, BE oder Kohlehydratangaben haben.


    Wo bleiben FPE's und GI? :cool: :D


    Gruß
    Joa

  • Genau wie dem Frosch ist mir kein einziges Lokal bekannt, wo auf der Speisenkarte Angaben zum KH-, Fett- o. EW-Gehalt zu finden wäre. Allerdings habe ich in den meisten Lokalen nach Rückfrage beim Koch die (ungefähre) Menge erfahren. Ich vermute mal, dass die Restaurants das wegen der "Unwissenheit" (bzw. des "Falschwisens") nicht machen, weil sie vermuten, dass dann die "Normalos" denken, es handele sich um "Diätessen" und man dem Servicepersonal stundenlange Diskussionen und Erklärungen vermeiden will. Vllt. haben sie auch Angst vor Umsatzeinbussen!?

  • werft steine nach mir, aber lernt man nicht genau dazu die Mengen abzuschätzen?? Wiegt ihr daheim immer? Und essen gehen is doch eher ne Ausnahme, und wenn die Werte dann danach mal nicht passen, shit happens, beim nächsten mal weiss man es. Ich denke nicht dass es man im Restaurant unbedingt Nährwertangaben benötigt, mal davon abgesehen, dass die Speisekarte dann wahrscheinlich ein Duden wird...

  • Doch, es gibt Lokale, die KH-Angaben machen, die finden sich sogar teilweise im Internet. Im Suchfeld der einfach den Namen des Restaurants und den Begriff "Nährwerte" eingeben oder auf der Webseite des Restaurants suchen, sofern vorhanden.


    Z.B. Blockhouse: http://www.block-house.de/file…5_BH_Naehrwerttabelle.pdf


    Sogar Bäckereiketten machen Nährwertangaben. Die sind aber auf den jeweiligen Webseiten manchmal sehr gut versteckt.


    McDonald gibt auf den Verpackungen die Nährwerte an, zumindest die Filiale, wo ich mal gekauft habe.


    Aber ganz ehrlich: Ich verlasse mich nicht (mehr) auf derartige Nährwertangaben. Wenn ich mich früher dank Webseite für ein bestimmtes Gericht entschieden habe, gab es das vor Ort nicht oder ich wollte doch lieber was anderes essen oder das Essen traf meinen Geschmack nicht.


    Ich schätze lieber und messe bei deutlichen körperlichen Symptomen bzw. 2 Stunden nach der Bolusspritze, dann weiß ich schon ungefähr, ob ich richtig geschätzt habe.


    Ich empfehle, öfter mal essen zu gehen und Essen zu schätzen, um Übung zu bekommen. Von der Arbeit aus gehe ich z.B. immer in dieselben Lokale und habe meine Standartgerichte, wo ich relativ sicher weiß, wie viel ich mir dafür spritzen muss.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Restaurants mit BE/KH-Anageb auf der Speisekarte kenne ich zwar auch nicht, aber es gibt eine gemütliche Wirtschaft südlich von Augsburg, in der man problemlos die Käßspatzen nach Gewicht bestellen kann und somit die BE's weiß !
    Die bei Käßspatzen reichlich anfallenden FPE's muß man allerdings erraten.

    Mit Pumpe ist das keinerlei Problem; Multiwave, 2/3 sofort das letzte Drittel auf 5 - 6 Stunden verteilt ergibt einen perfekten BZ.... bei mir !

  • Zitat

    ich suche deutschlandweit Restaurants, die auf ihren Speisekarten KE, BE oder Kohlehydratangaben haben.

    Zitat

    Im Suchfeld der (Suchmaschine) einfach den Namen des Restaurants und den Begriff "Nährwerte" eingeben oder auf der Webseite des Restaurants suchen, sofern vorhanden.

    Das ist 'ne Variante, wenn man das Lokal kennt, aber wer kennt deutschlandweit die Lokale (zumal es sicher eh nicht alle machen). Ich vermute mal, dass selbst das "Block House" auf den ausliegenden Speisekarten keine Nährwertangaben macht. Ein Restaurant "mit" habe ich gefunden: "Gesunde Küche" - München. Die NKV stellt in §5 Abs.9 Nr.2 sicher, dass die nährwertbezogenen Angaben nicht auf den Speise- und Getränkekarten direkt enthalten sein müssen. Die Speisekarten bleiben damit übersichtlich.

  • Zitat von Hammy;373784

    Ich vermute mal, dass selbst das "Block House" auf den ausliegenden Speisekarten keine Nährwertangaben macht.


    Nein, das habe ich auch noch bei keinem Lokal gesehen. Aber bei größeren Lokalen gibt es oft die Speisekarte online und ab und zu sogar die Nährwerte mit dazu.


    Das nützt allerdings nichts, wenn man unterwegs spontan in ein Lokal geht und keinen Internetzugang hat, auch haben viele Lokale keine eigene Webseite bzw. wollen sie ihre Speisekarte nicht online stellen.


    Wie schon gesagt, ich sehe Restaurantbesuche als gute Übung zum Schätzen an, zumal ich ja auch immer wieder bei Veranstaltungen zu Buffets oder bei Freunden zum Essen eingeladen bin.


    Hage, FPE-haltiges Essen kann ich unter ICT auch relativ gut abdecken, nach meinen Erfahrungen benötige ich zweimal einen Bolus in einem Abstand von ca. 2 bis 3 Stunden, erst einen größeren und dann einen ganz kleinen. Pumpenträger haben allerdings den Vorteil, nicht an einen zweiten Bolus denken zu müssen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [QUOTE] Halli hallo,


    ich suche deutschlandweit Restaurants, die auf ihren Speisekarten KE, BE oder Kohlehydratangaben haben.


    Wenn ihr was wisst, schreibt mir doch eine PN mit Name und Ort des Restaurants.


    Tausend Dank :)


    Girlie
    [/QUOTE]
    Da wird es, wenn es denn verlässlich stimmen soll wohl nur industriefressen ähh convenience food sein. Wer soll sonst garantieren, das die Erdäpfel 3 oder 3,2 KHE haben?!?


  • Den Gedanke hatte ich auch gerade. Wie soll das gehen? Und wie genau kann so etwas sein?


    Wenn es kein vorgefertigtes Industriefutter ist dann wird es mit Nährwertangaben schon sehr schwer. Bei McD oder dem King kein Problem aber genau dort ist ja alles vorgefertigt und industrialisiert.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo,


    finde das das auch rechtlich ein Problem sein könnte, denn welcher Koch übernimmt da die Verantwortung wenns dann doch mal ne abweichende Menge ist und der Gast via Notarzt aus seinen "Genusstraum" geholt wird.


    Einfach beim Personal nachfragen ob der Koch die Nudeln etc. für die Portion kurz abwiegen kann vorm machen ist da einfacher und unkomplizierter.

  • Zitat von die_mone1;373758

    werft steine nach mir, aber lernt man nicht genau dazu die Mengen abzuschätzen??

    Wenn Zucker dran ist, kannste zehnmal schätzen, Du kriegst es nicht raus.

    Zitat

    Wiegt ihr daheim immer?

    Meistens. Nur so bleibt man auch beim Schätzen präzise.

    Zitat

    Und essen gehen is doch eher ne Ausnahme,

    Und die tägliche Betriebskantine?

  • Zitat von T.M.;373864


    *Wenn Zucker dran ist, kannste zehnmal schätzen, Du kriegst es nicht raus.
    *Und die tägliche Betriebskantine?


    Nu denn dann isst man eben mal irgendetwas mit Zucker dabei und auch bei Desserts lässt sich das ja ungefähr eingrenzen. ( dann wird eben später nachgemessen oder man isst es einfach nicht)
    Redest du jetzt von "Hauptmahlzeiten", Salatsaucen, Suppen etc., die inzwischen ja auch schon mit Zucker (bzw. dann Stärke) etc. zugekippt werden oder eher Desserts ?
    Zum Thema Betriebskantine: Desserts etc. braucht man ja nicht unbedingt essen bzw. sind das ja auch meist ähnliche Dinge ( = Erdbeergeschmackpulver + Wasser, Kakaogeschmackpulver+ Wasser :D, ich kenne deine Kantine nicht, hoffe doch auf besseres :rolleyes:) und auch die Hauptmahlzeiten, selbst wenn es " Eintopf Hausfrauen Art" ist, (bei dem man sich fragt, was die Hausfrau da wieder alles reingeworfen hat) weicht mann entweder auf andere Dinge aus oder "riskiert es", schätzt und merkt sich fürs nächste Mal, ob es denn zu viel oder zu wenig - oder genau richtig war.
    Und bei unserer Mensa kann man sich sicher sein, dass im Laufe der folgenden Woche noch mindestens 2 mal der Eintopf wieder auftaucht...


    Gruß vom Mensa-vegetarier

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;373870

    dann isst man eben mal irgendetwas mit Zucker dabei und auch bei Desserts lässt sich das ja ungefähr eingrenzen. ( dann wird eben später nachgemessen oder man isst es einfach nicht)

    Es ist eine Frage des Anspruchs an und des Umgangs mit sich selbst. Wer beispielsweise immer in ganzen BE denkt, schätzt und rechnet und dazu noch einen runden Faktor verwendet, damit es sich gut rechnen lässt, wird den Unterschied vielleicht gar nicht bemerken. Einer, der sauber wiegt und rechnet, merkt wohl, dass in einer Sosse Zucker statt Süssstoff drin ist, auch wenn es nur ein paar Gramm auf seinem Teller sind. An Wochenenden, an denen ich irgendwo zu Besuch oder in einem Hotel bin und nicht selber koche, also auch nicht wiege und alles schätzen muss, geht mein Tagesdurchschnitt üblicherweise um 1mmol/L hoch, oft sogar um mehr.

    Zitat

    Redest du jetzt von "Hauptmahlzeiten", Salatsaucen, Suppen etc., die inzwischen ja auch schon mit Zucker (bzw. dann Stärke) etc. zugekippt werden oder eher Desserts ?

    Mir geht's um Essen, wo man Zucker nicht vermutet. Bei Desserts weiss man ja, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, bei Sossen nicht. Bei Brot auch nicht. Gerade im Winter gibt's noch weitere Kandidaten: Rotkraut, Kürbiscremesuppe, eingelegtes Gemüse usw. Schwierig wird's bei ausländischer Küche, ich meine asiatische, da hängt es wirklich vom Gericht ab, ob ordentlich Zucker dran ist oder gar keiner.

    Zitat

    ich kenne deine Kantine nicht, hoffe doch auf besseres :rolleyes:) und auch die Hauptmahlzeiten, selbst wenn es " Eintopf Hausfrauen Art" ist, (bei dem man sich fragt, was die Hausfrau da wieder alles reingeworfen hat) weicht mann entweder auf andere Dinge aus oder "riskiert es", schätzt und merkt sich fürs nächste Mal, ob es denn zu viel oder zu wenig - oder genau richtig war.

    So einfach ist es oft nicht. Es gibt z.B. Leute, die essen jeden Tag woanders, auch in anderen Kantinen, weil sie bei Kunden unterwegs sind. Es gibt auch durchaus Kantinen, die kochen sehr ambitioniert und durchaus nicht immer das Gleiche. Es gibt auch Restaurants, die jeden Monat eine neue Karte haben, so dass man höchstens noch ein paar Klassiker noch einmal wiederfindet. Der Thread hat schon seine Berechtigung.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;373743

    Halli hallo,


    ich suche deutschlandweit Restaurants, die auf ihren Speisekarten KE, BE oder Kohlehydratangaben haben.


    Hallo Girlie,


    zu welchem Zweck suchst Du? Tatsächlich, um dort einzukehren zu können und weil Du sonst nicht in Restaurants gehen magst oder suchst Du die aus anderen Gründen?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Neulich Currywurst bei "Kochlöffel":
    Nährtwertangabe auf der Website gibt an: 1 Currywurst ohne Sauce 70 irgendwas g KH :D (ja nur die Wurscht ohne alles)



    Sent from my iPhone using Tapatalk