Sommerbabys 2012

  • Ich trage den Enlite Sensor und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Allerdings gibt es immer wieder Phasen in denen er abweicht.
    Ich trage ihn immer am Oberschenkel. Das klappt super. Die Einstichstelle finde ich auch gar nicht problematisch, aber dieser Klebestreifen, der auf den Sensor geklebt wird verursacht immer kleine Wunden auf meinem Bein. Das ist nicht gut gelöst.
    Finde übrigens, dass man in der ** am Bauch so toll viel Platz für die Katheter hat. Der eine oder andere hatte mal geschrieben, dass sie nicht weiß, wo sie die Katheter in der ** legen soll.
    Die Zuverlässigkeit vom Dexcom Sensor hört sich ja gut an. Ich habe den Dexcom noch nicht getestet. Aber vielleicht kann mein Diadoc mir den mal probeweise geben. Werde mal nachfragen.

  • Hast du keine Panik das Baby zu treffen mit der Einführhilfe des Katheters?
    wenn er dann liegt ist ja alles super, aber das stechen könnte doch das baby verletzen, oder?
    ich bin da echt ein wenig vorsichtig, aber wenn ihr alle das so macht- meine DiaDoc sagt auch es sei kein problem - dann werde ich das auch wie vorher am bauch stechen!???
    den schambereich seh ich nämlich fast nimmer. :-(
    schon irgendwie erschreckend...

  • Mein Diabetologe hat mir von Anfang an gesagt, dass ich diesen Klebestreifen (der auf den Sensor geklebt wird) vorher entfernen soll. Ich soll mir dann selbst ein extra Pflaster draufmachen. Anscheinend haben damit schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab das Teil bis jetzt immer entfernt (ist zwar umständlich, denn manchmal hab ich es erst nach dem Stechen weggemacht und da ich den Sensor immer in den Hintern hab waren dazu ganz schöne Verrenkungen nötig:)).


    Also dass ich das Baby treffen könnte mit einem Einstich glaube ich ist gar nicht möglich, da ist bestimmt noch eine gewisse Schicht dazwischen. Sonst würde der Sensor ja auch sonstwo messen und nicht in der Gewebeschicht (dann wäre er ja beim Baby drinn). Denn vom Sensor sind die Nadeln ja viel länger und er macht seine Messarbeit ja weiterhin optimal also ist er auch im richtigen Gewebe drinn.


    Ich werde aber wenn ich daran denke mal meinen Frauenarzt am Dienstag fragen wie groß da eine Schicht vom Bauch bis zum Baby ist (interessiert mich jetzt auch mal).

  • Da wir ja gerade beim Thema einstichstelle sind. Ich kenne mich da nur sehr schlecht aus und mein Freind hat auch schon mal gefragt; wo tragt ihr den Katheter (und auch Sensor für Enlite) während der **? Wie lange kann man den noch im Bauch machen? Wo kann man die noch reinstechen?


    Ich muss dazu sagen ich bin was Nadeln angeht eine furchtbare Memme :rolleyes:. Vorallem das stezen des Sensors bereitet mir einige Sorgen da ich einen Setter benutzen muss :eek: (ist der Grund wieso ich am sonsten Stahlkatheter benutze). Jetzt habe ich schonmal was gegoogelt und ua. ein alter Tread gefunden wo 2 User schreiben das sie den Sensor am Rücken tragen. Da stellen sich bei mir alle Haare hoch!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Weder Katheter noch Sensor können das Baby erreichen...das ist anatomisch unmöglich! Da ist zunächst das Subkutangewebe, Bindegewebe und Faszien zu durchstechen, welche mehrere Zentimeter dick sein können. Dann ist ja das Baby noch in der Gebärmutter, die auch aus einer dicken Muskelschicht besteht... also keine Panik.
    Es kann nur sehr unangenehm sein, wenn man an eine Stelle gelangt, an der der Katheter die Muskeln streift (autsch!).
    Als gute Stelle hat sich bei mir der obere Pobereich und die Hüfte erwiesen. Hier "lebt" der Katheter auch länger. Man muss nur beim Toilettengang daran denken, wenn man die Hose runterzieht:)

  • Zitat

    Weder Katheter noch Sensor können das Baby erreichen...


    Das war auch eher der Angst von meinem Freund :D. Ich hatte mehr Bedenken obs nicht schmerzhafter wird auf Dauer. Bauch wird ja dicker und die Haut spannt sich, da habe ich halt Angst es könnte weh tun (Jaaaa, bin ein Angsthase und Memme :o).


    Hüftbereich habe ich schonmal versucht und ist nicht meine bevorzugte Stelle. Irgendwie sitzt er da nicht oder irritiert nach ein paar Stunden.
    Po wäre noch Jungfreulich, also mal ein versuch wert. Stört der Katheter da nicht wenn du dich hinsetzt?
    Kann man Katheter und/oder Sensor auch im Oberschenkel setzen?

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Am Hintern habe ich bisher immer im oberen Bereich den Katheter oder den Sensor gestochen (also wenn du dich hinsetzt den Bereich oberhalb, der noch über dem Stuhl ist, dort kann er dann auch nicht beim Sitzen stören).


    Am Oberschenkel funktioniert es auch mit den Kathetern, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei mir dann nach zwei Tagen das Insulin nicht mehr richtig reingeht (vielleicht liegt es an den Muskeln). Den Sensor hatte ich noch nicht im Oberschenkel. Muss auch noch dazu sagen, dass ich jahrzentelang in die Oberschenkel gespritzt habe (vielleicht sind es auch Verhärtungen).


    Ich finde der Po ist die Beste stelle, weil dort auch noch genügend Fett ist (zumindest bei mir:)).

  • Hallo,
    ich habe bis zum Schluss alle Pods am Bauch gehabt (je nach Wölbung haben die Stellen etw. gewechselt). Alle anderen Stellen fangen leider ab Tag 2 an zu jucken... also lande ich ständig doch wieder am Bauch... Aber der ist (leider) auch groß genug... ;-)
    Grüße, Dorfkind!

  • Zitat

    Ich finde der Po ist die Beste stelle, weil dort auch noch genügend Fett ist (zumindest bei mir:)).


    Über ne ausreichende Menge an Fett muss ich mich sowohl beim Po als auch im Bein keine Gedanken machen. Ist das erste Mal das ich froh bin über meine Problemzonen :D.


    Ich danke euch für die Antworten. Denke mal ich werde so lange wie möglich im Bauch bleiben und je nach Bedarf ausweichen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich find es langsam etwas unangenehm im Bauch - nicht, weil ich denke, dass ich das Baby treffe ;) - weil es sehr spannt. Ich weiche zur Zeit auf die Hüften aus oder in die Bereiche, die noch Fett bieten über dem Bauch :p Po wäre mir persönlich unangenehm, da auch meine Umstandsjeans recht eng sitzen oder z.B. auch das Autofahren so etwas unangenehmer würde.

  • Am Anfang der ** habe ich die Katheter immer an die Seite/Hüfte gelegt, weil ich vorher nur am Bauch war und ich laut DiaDoc mal ausweichen sollte. Da muss ich mich aber teilweise auch ganz schön verrenken und manchmal tut es richtig weh. Jetzt entdecke ich den oberen Bauch wieder, weil da wie gesagt so toll viel Platz ist. Den Schambereich kann ich auch eher nicht mehr so gut sehen :D
    Beim Sensor hätte ich weniger Bedenken das Baby zu treffen (was aus meiner Sicht auch nicht möglich ist und Alex es ja gut erklärt hat) als beim Katheter. Ich benutzte die Silouette (Medtronic) und die Nadel ist deutlich länger als die des Sensors.
    Dann sollte ich beim Sensor vielleicht auch mal diesen Klebestreifen abnehmen. Ansonsten klebe ich auch immer zwei von diesen Pflastern dadrüber, damit es richtig hält. Da ist den Sensor ja am Oberschenkel trage, habe ich ihn mir ohne diese Pflaster schon öfter mal abgerissen, wenn ich meine Hose runtergezogen habe.
    Den Katheter hatte ich nur ein paar Tage auch am Oberschenkel, weil ich mir den auch gerne mal rausgerissen habe, wenn ich nicht dran gedacht habe.

  • Ich traf die Katheter meist im schambereich oder oberbauch! Und den Sensor über dem Po! Find ich pers besser weil er so nicht auffällt oder stört!
    Wegen des baby hab ich schon so meine bedenken! Als ich wegen stärker übelkeit im Krankenhaus war hat eine schwester bei den Thrombose Spritzen gemeint: blos nicht in Bauch, kamen schon manche Babys m Kl. Verletzungen zur Welt!
    Ist halt in meinem Kopf!
    Wie oft wechselt ihr Katheter?!
    Ich alle zwei bis drei Tage vor ** tw fünf Tage!
    Jessi

  • Hallo Ihr lieben...


    muss mich gerade mal bei euch ausheulen... auch wenn es nicht ganz ins Thema passt... Ich soll jetzt wegen der Schwangerschaft auch ne Pumpe bekommen... ist ja auch völlig in Ordnung und finde ich gut... am Montag soll ich zum einstellen ins Krankenhaus... aber ist es zuviel verlangt mit mir zusammen zu besprechen, welche Pumpe ich bekomme??? Da hat die Tussi ausm Krankenhaus das einfach mit meinem Dia-Doc ausgemacht ohne mich zu fragen und jetzt bekomme ich ne Accu-Check Spirit Combo... dabei wollte ich doch eigentlich immer eine Veo, wenn ich denn mal eine bekommen sollte... und ändern kann ich jetzt auch nicht mehr... "Wenn Sie die Pumpe nach der Schwangerschaft behalten wollen, dann können Sie ja immer noch wechseln" Ha ha, ich dachte so ne Pumpe trägt man dann 4 Jahre, bevor man ne neue bekommt...
    naja... ich finde das auf jeden Fall ziemlich doof und bin gerade echt unglücklich... vielleicht können mich ja die Combo-Trägerinnen hier ein bisschen aufmuntern :-)


    So... jetzt hab ich auch erstmal genug gejammert...
    Liebe Grüße
    Sasa

  • Hey Sasa!


    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe!!! Das wird es einfacher machen und du wirst sie nie mehr hergeben wollen :D


    Nur blöd, dass dir das Modell vorgegeben wird! Mir wurde damals auch die Accu Chek Spirit vorgesetzt, was ich allerdings nicht schlimm fand. Ich bin so zufrieden damit gewesen, dass ich auch die Folgepumpe, also die Combo, habe. Der Service von Accu Check ist super, und die Pumpe funktioniert auch gut. Eine "Fernbedienung" hast du ja jetzt auch bei der Combo. Und du musst auch nicht den Katheter von Accu Chek nehmen, es gibt ja auch noch andere die darauf passen. Ich persönlich habe die FlexLink von Accu Chek und mit denen bin ich echt zufrieden. Von anderen Pumpenträgern habe ich zwar gehört, dass sie bei der Veo keine Pflasterreste hätten, aber die kann man auch schnell mit Babyöl wegkriegen :6yes:


    Liebe Grüße,


    Sonnenschein

  • Zitat von Jessi;390762

    Als ich wegen stärker übelkeit im Krankenhaus war hat eine schwester bei den Thrombose Spritzen gemeint: blos nicht in Bauch, kamen schon manche Babys m Kl. Verletzungen zur Welt!
    Ist halt in meinem Kopf!


    Das war wohl eher ein blöder Scherz....:D...oder haben die dort mit Punklionsnadeln gespritzt?

  • Vllt so ein zwei dreicentimeter Nadeln!
    Keine Ahnung! Rein v Kopf her Denk weiß ich das schon aber vom
    Bauch ist das schon was anderes!


    Hab ziemlich Panik v schwangerschaftsstreifen!
    Hat jemand spezielle Tipps?!

  • Ich creme seit dem 4. Monat einmal tgl mit Creastrian Plus. Meines Wissens die einzige Anti-**-Streifen-Creme mit wissenschaftlich belegter Wirkung. Abgesehn davon macht sie ein super Hautgefühl, zieht schnell ein und hinterläßt trotzdeem so ne Art Schutzfilm :)

  • In meiner ersten ** habe ich vom ersten tag an fleissig geölt- hatte das Öl und später die Creme vom dm. Zusätzlich habe ich noch Silicea als Kapseln und als Schüssler Salz für das Bindegewebe genommen. Bei mir ist nix gerissen.


    Jetzt bin ich etwas nachlässiger...habe am Anfang nur zwei/dreimal die Woche geölt, ab dem fünften Monat aber wieder täglich. Silicea nehmen ich sporadisch....
    Ich denke, wenn mein Bauch die Dehnung überlebt hat, kann es nicht schlimmer werden! Meine Murmel war echt abartig!

  • ich hab mit jetzt auch mal die Creastrion Creme gekauft. Find ich echt angenehmer wie Öl, da sie schnell einzieht, hab mir vorgenommen die Creme einmal täglich und alle zwei TAge dann zusätzlich zu Ölen. bin aber in solchen Dingen echt bischen nachlässig. Aber es wäre mein Horror wenn da viele Streifen wären.
    Hab auch echt ein schiss, dass ich zuviel zunehm, bin jetzt bei 9 kilo. und erst 23.woche.
    und vor allem wie bekomm ich das alles wieder weg...??

  • Das mit dem Abnehmen geht ganz einfach:


    Du musst nur ÜBER die empfohlenen 6 Monate dein Baby stillen, denn danach sind bei mir die Kilos nur so davongeflogen (obwohl ich alles mögliche genascht habe). Das Stillen verbraucht unheimlich Kalorien und anscheinend, weil das Kleine dann nach 6 Monaten größere Mengen trinkt, purzeln dadurch die Kilos.