Auswirkung von Stress

  • Hatte die letzten Wochen ziemlich viel Stress. Hab das an meinen Werten und meinem erhöhten Bedarf auch gemerkt. Höhere Basaldosis, höherer BE-Faktor und rel. viele Zuckerschwankungen.


    Nachdem sich das Stresslevel gesenkt hat, hat sich mein Zustand auch wieder normalisiert.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Stress --> Welche Auswirkungen hat Stress auf euren Diabetes?


    lg m90

  • Hallo,

    Stress ist für meinen Diabetes eine nahezu unkalkulierbare Rechnung.

    Unter starkem Stress habe ich starke BZ Schwankungen. Dank Pumpe kann ich meine Basalrate temporär erhöhen ~ 30 % . Ohne häufiges Messen und entsprechender Korrektur bin ich im ständigen Bereich > 250 mg/dl. Echt ätzend:11weinen2:.
    Zwischenzeitlich habe ich die Situationen aber ganz gut im Griff, wie gesagt, dank deutlich mehr BZ Messungen & Basalratenerhöhung & Korrektur.


    Dann klappt´s auch mit den Schwankungen :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Bei mir wirkt sich Stress eigentlich nicht direkt aus. Eher indirekt - komme nicht zu messen (über viele Stunden) und korrigieren, bzw. reduziere ich bei anliegenden Meetings vorab den Bolus (nicht die BR).


    Ich empfinde Stress aber sowieso anders, positiver Stress kann mich regelrecht unter Strom setzen - da könnte ich Bäume ausreißen. Negativer Stress schlägt mir eher auf den Magen (z.B. Kofferpacken und nichts vergessen und pünktlich los müssen).


    Das ist das Schöne wenn man über 30 ist, man wird gelassener.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich glaub, ich bin komisch, bei mir sinkt der BZ immer sehr stark, wenn ich sehr großen Stress, vor Allem Emotionalen hab.


    Hab einmal einen normalen Wert um die 90 gehabt, mich ne halbe Stunde drauf total aufgeregt, dann auch noch ne Meldung bekommen, das ein geliebter Verwandter gestorben ist, und ZACK waren es 48 :eek:.

  • Zitat von Flauschkueken;378846

    Ich glaub, ich bin komisch, bei mir sinkt der BZ immer sehr stark, wenn ich sehr großen Stress, vor Allem Emotionalen hab.


    Hab einmal einen normalen Wert um die 90 gehabt, mich ne halbe Stunde drauf total aufgeregt, dann auch noch ne Meldung bekommen, das ein geliebter Verwandter gestorben ist, und ZACK waren es 48 :eek:.


    interessant!


    eigentlich ja aber merkwürdig, weil der körper bei stress adrenalin ausstößt und das zur freisetzung von glucose in der leber führt.


    hab aber auch schon gehört, dass der körper bei stress mehr verbraucht und der bz daher absinken kann.

  • Zitat von m90;378848

    interessant!


    eigentlich ja aber merkwürdig, weil der körper bei stress adrenalin ausstößt und das zur freisetzung von glucose in der leber führt.


    hab aber auch schon gehört, dass der körper bei stress mehr verbraucht und der bz daher absinken kann.


    Bei mir ist oftmals alles andersrum als bei anderen Leuten :D.

  • wenn ich in sterßsituationen bin kann ich fast spüren wie mein Zucker steigt
    Ich habe aber nicht die Ahnung um wieviel ich meine TBR erhöhen soll und wielange


    Oh man ich muss immer zweimal gucken, wenn ich eure werte lese, weil ich mmmol/l gewohnt bin:eek:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Ich frage mich, ob Stress wirklich in allen Fällen verantwortlich ist für die BZ-Schwankungen, oder nicht doch die mit Stress verbundenen Handlungen, z.B. verstärkte körperliche Aktivität, weil man herumrennt, verstärkte körperliche Passivität, weil man am PC noch so viel schreiben muss, veränderte Schlafzeit, verändertes Essverhalten?


    Ich registriere keine Auswirkungen auf den BZ durch Stress allein, eher durch die daraus resultierenden Handlungen, z.B. wenn ich zu Fuß laufe statt mit dem Bus fahre, um mich abzureagieren, oder wenn ich das Essen vergesse oder vor lauter Frust mehr BEs als sonst in mich reinstopfe. Ich nehme die veränderten Handlungen vor lauter Stress nicht wahr und wundere mich dann später über den BZ, bis ich scharf nachdenke, wie der Tag genau abgelaufen ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Stress, Ärger und schlechte Laune schlägt mir auch
    manchmal auf den BZ. In welche Richtung ist bei
    mir auch sehr unterschiedlich, aber wann er nach
    unten oder nach oben geht - das weiß ich nicht.
    Manchmal passiert aber auch gar nichts. Da hilft
    halt nur messen.


    @ sabsi
    1mmol/l= ca. 18 mg/dl
    So rechne ich auch um.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;378864

    @ sabsi
    1mmol/l= ca. 18 mg/dl
    So rechne ich auch um.


    oh danke, dann hab ich mal ein Anhaltspunkt:6yes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Hallo m90,


    ich hatte in den letzten zwei Jahren extrem viel Stress mit spürbar erhöhtem Insulinbedarf, ich dachte schon, der wäre jetzt halt ärgerlicherweise einfach dauerhaft so angestiegen, aber als sich dieser aufgrund Projektbeendigung endlich gelegt hat, sank plötzlich auch mein Insulinbedarf wieder dauerhaft aufs vorherige Niveau!


    Ich finde es ein bisschen gruselig, dass der BZ und wahrscheinlich auch mein Blutdruck und alles andere, was mit der permanenten Ausschüttung von Stresshormonen eingeht, sich nicht mal nachts und an Wochenenden entspannt hat und den Körper mal hat ruhen gelassen hat :eek:.


    Viele Grüße
    Regina

  • ja, das ist echt interessant! im unterbewussten ist man auch über die nacht in einer angespannten position. wie schön, dass der pegel wieder runtergegangen ist!

  • Ich merke ganz extrem wie der Zucker bei emotionalen Stress ansteigt. Ich bin ein extrem harmoniesüchtiger Mensch und habe es einmal bei einem Streit mit meinem Mann festgestellt. Ich wollte an dem Abend nen Basalratentest machen. Werte konstant um 100 - Streit - halbe Stunde später 275... Hab den Test am nächsten Tag nochmal wiederholt, da waren die Werte weiterhin konstant, lag also definitiv am Stress... Oder 3 Tage Streit mit meiner Freundin, mein Körper hat in der Zeit kaum auf Korrekturen angesprochen...

  • Zitat von die_mone1;378946

    Ich merke ganz extrem wie der Zucker bei emotionalen Stress ansteigt. Ich bin ein extrem harmoniesüchtiger Mensch und habe es einmal bei einem Streit mit meinem Mann festgestellt. Ich wollte an dem Abend nen Basalratentest machen. Werte konstant um 100 - Streit - halbe Stunde später 275... ...



    Hallo,

    dank guter Körperwahrnehmung ist mir das Phänomen bei mir schon eine Weile bekannt.
    Ich hatte kürzlich ein Konfliktgespräch, es dauerte 30 Minuten.
    BZ beim Verlassen des Hauses 125 mg/dl, 45 Minuten nach dem Gespräch satte 375 mg/dl. :mad::eek:.

    Ärger, emotionaler Stress, zeigen immer diese Wirkung.:11weinen2:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Stress ist wirklich schlimm. Ich komm dann immer sehr hoch. Mitunter sind es sogar Kleinigkeiten die "durchschlagen". Urlaubsstart, ebayauktion, Konzertbesuch etc.. Ganz extrem ist es bei DIngen vor denen man, wenn man auf seinen Bauch und nicht auf seinen Kopf hören würde, am liebsten ausreißen würde: (Zahn)arzt-OP oder Assessment oder etwas gefährliches wie eine besonders komplizierte Baumfällung. Mehr Insulin wirkt da kaum.

  • Bei mir ist's auch immer so, dass der BZ extrem ansteigt in solchen Situationen, wo ich am liebsten weglaufen würde! Beispiel: Prüfung: BZ vorher 120 mg/dl, danach 300 mg/dl!

  • Hab dann auch meist Werte weit über 200 die wenig bis gar nicht auf korrekturboli reagieren..
    Bei mir hilft dann eine Runde Golf unter normaler BR und die 100 wird wieder erreicht.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Claudia81;379040

    Bei mir ist's auch immer so, dass der BZ extrem ansteigt in solchen Situationen, wo ich am liebsten weglaufen würde! Beispiel: Prüfung: BZ vorher 120 mg/dl, danach 300 mg/dl!



    Moin,

    ich vermute mal, dass du jetzt hier den Punkt getroffen hast. Lasst uns mal zurücküberlegen, wie das damals war, als wir auf der Jagd nach dem Mammut waren und ständig fluchtbereit sein mussten, weil jederzeit der Silberzahntiger um die Ecke kommen konnte.... :D

    Ich denke, wenn der Körper auf "Fluchtmodus" wechselt, wird jede Menge Adrenalin ausgeschüttet, um leistungsfähiger und schmerzresistenter zu werden. Und was Adrenalin bewirkt wissen wir ja bereits...

    ... nur so ein Gedanke... ;)