Glukagon Hypokit

  • Hallo ihr alle,

    habe gestern mein erstes Glukagon Spritzenset erhalten. Wie schnell bzw. wie langsam muss das Glukagon in den Körper gespritzt werden?:confused:

    LG Oma Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Hallo Oma Irene,

    wenn Glucagon notwendig ist, würde ich ehr zügig spritzen.
    Wichtig ist natürlich vorab die Lösung mit der Ampulle zu vermischen (von Patienten weiß ich daß darin leider häufig Fehler passieren - oft vor lauter Hektik ).
    Ich persönlich bin bei Glucagon notwendigen Hypos ehr unruhig, sodaß mein Mann froh ist, wenn er die Spritze zügig injizieren kann.
    Also keine Scheu, du kannst nichts falsch machen, egal ob langsam oder schnell gespritzt, Hauptsache drin :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Irene,

    in den meisten Fällen (wenn man das Ding denn benötgt) kannst Du es Dir nicht mehr selber verabreichen.

    Zeig daher den Lieben wie man es nutzt, solltest Du eine abgelaufene Packung haben, lass es üben inkl. spritzen z.B. in eine Orange oder eine Schwarte. Es gibt Dir und den anderen Sicherheit wenn sie wissen wie die Spritze im Notfall anzuwenden ist.

    Ich weiß nicht ob Du Alkohol trinkst. Unter Einfluss von Alkohol ist die Spritze wirkungslos weil die Leber blockiert ist.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Wichtig ist wohl, dass jeder Insulinpflichtige das Set auch dabei hat. Ist wohl keiner vor einer schweren Hypo gefeit.
    Die Idee mit einem abgelaufenen Set die Familie üben zu lassen ist klasse!


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Fünfuhrtee;380208

    Zeig daher den Lieben wie man es nutzt, solltest Du eine abgelaufene Packung haben, lass es üben inkl. spritzen z.B. in eine Orange oder eine Schwarte. Es gibt Dir und den anderen Sicherheit wenn sie wissen wie die Spritze im Notfall anzuwenden ist.




    Tee hat vollkommen Recht.
    Ich habe meine Kids erst kürzlich an einer abgelaufenen Packung üben lassen und mich dann auch wirklich spritzen lassen (allerdings ohne abzudrücken ;)). Die Hemmschwelle war ganz schön groß die Nadel in mir zu versenken , aber sie haben es mir Bravour gemeistert :6yes: und ich konnte ihnen nocheinmal verdeutlichen, daß sie mir ganz sicher in einer Notsituation nicht weh tun können:).
    Ich kann es nur empfehlen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo zusammen?

    Hättet ihr denn überhaupt so ein Glukagon-Spritzteil für den Notfall parat? Ich habs nicht und bin jetzt doch am nachdenken, ob es nicht besser wäre, mich einmal danach zu erkundigen.

  • Zitat von kolibri;380229

    Hallo zusammen?

    Hättet ihr denn überhaupt so ein Glukagon-Spritzteil für den Notfall parat? Ich habs nicht und bin jetzt doch am nachdenken, ob es nicht besser wäre, mich einmal danach zu erkundigen.




    Im Kühlschrank habe ich immer 2 Packungen,
    unterwegs dabei auch nicht (dafür TZ & Saft).
    Meist verfallen sie (:6yes::)), zu meinem Glück :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von kolibri;380229

    Hallo zusammen?

    Hättet ihr denn überhaupt so ein Glukagon-Spritzteil für den Notfall parat? Ich habs nicht und bin jetzt doch am nachdenken, ob es nicht besser wäre, mich einmal danach zu erkundigen.



    Hallo,

    ich habe auch eine in unserem Kühlschrank deponiert und meine Freundin musste sie mir leider auch schon einmal verabreichen.

    Unterwegs habe ich keine mit. Soweit ich weiß, muss das Glukagon gekühlt gelagert werden. Aber vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der sich besser auskennt. Ich habe daher zwei Spritzen im Kühlschrank und entsorge sie auch am Liebsten wenn sie abgelaufen sind.

    Ich habe sie nur daheim da ich sie -sollte es notwenig sein- nachts benötige. Für Dienstreisen und Co nehme ich allerdings keine mit.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe ein Set zu Hause im Kühlschrank (habe meinem Freund erklärt, wie er das machen muss, aber viell. sollten wir auch mal üben), und eines habe ich auf der Arbeit. Meine Kollegen wissen bescheid, die Frau unseres Hausmeisters hat selbst Diabetes, sodass er da gut bescheid weiß, was beruhigend ist, da der Hausmeister eigentlich immer zur Stelle ist :)


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Set in 22 Jahren Diabeteskarriere noch kein einziges Mal gebraucht habe :D

  • Also, ich weiß nicht ob diese Glukagon-Set wirklich so sinnvoll ist :confused:Ich habe zwar auch eins. Aber es liegt immer im Kühlschrank (dort sollte es meines Wissens auch aufbewahrt werden). Und ich bin mir sicher, wenn ich wirklich mal so massiv unterzuckern sollte, das ich Glokagon benötige (was in meiner 23-jährigen DM-Laufbahn noch nie vorgekommen ist), dann passiert es bestimmt nicht in der Nähe vom Kühlschrank. Oder es ist Niemand in der Nähe der es mir verabreichen könnte! Alle Sets die ich bisher besessen hatte sind verfallen und wurden dann als Übungsgerät genutzt.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Vor zwei Jahren habe ich zum erstenmal so ein Ding verschreiben bekommen und seitdem liegt es ungenutzt im Kühlschrank. (GottseiDank!)

    Da ich Hypos seit nunmehr fast 16 Jahren Diabetes frühzeitig bemerke und dementsprechend noch nie umgekippt bin, werde ich auf eine Folgeverordnung verzichten !

    Meine Frau ist ehemalige Apothekenhelferin und hätte sicherlich keine Probleme mit der Anwendung der Glukagonspritze, nur was nutzt mir die Spritze im Kühlschrank, wenn ich in der Arbeit oder unterwegs bin ?

  • WOW!


    Ich möchte euch allen danken. Das war sehr hilfreich und interessant! :6yes:


    LG
    Oma Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Ich hatte auch mal eines, aber da ich es nicht gebraucht
    habe ist es auch abgelaufen. Danach habe ich mir keines
    mehr aufschreiben lassen, da ich es immer vergessen habe.

    Und als mich einmal der Notarzt geweckt hat hätte diese
    eine Spritze auch nicht gereicht. Da ging viel mehr in mich
    rein. Aber ich hoffe das sie niemand von uns braucht und
    immer abläuft.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, daß auch ein "abgelaufenes" Hypo-Kit noch hilft.... Ansonsten ist es hilfreich ein Kit im Kühlschrank liegen zu haben...

    Mein Mann ist froh, daß für jeden von uns, ein Hypo-Kit im Kühlschrank liegt.... Wobeiich persönlich es als schwierig empfinde, das Kit jemanden zu spritzen, den ich gut kenne(=Familie,gute Freunde, etc) oder es "irgendein" Patient ist...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hab mir im letzten Jahr zwei verschreiben lassen. Das eine liegt bei mir im Kühlschrank, das andere liegt bei meiner besten Freundin im Kühlschrank.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von yvonne;380309

    Wobeiich persönlich es als schwierig empfinde, das Kit jemanden zu spritzen, den ich gut kenne(=Familie,gute Freunde, etc) oder es "irgendein" Patient ist...


    Wie kommt das, hast du mehr Respekt, bei anderen zu spritzen als bei dir? Musst du nicht schon von Beruf wegen Spritzen geben?


    Ich habe das HypoKit auch bei mir, es ist in meinem Notfallbeutelchen, den ich immer in der Arbeitstasche und auf Reisen im Koffer habe. Bei eintägigen Dienstreisen schleppe ich den Notfallbeutel aber nicht mit mir rum, da achte ich auf genügend Teststreifen und BEs. Es weiß allerdings bis jetzt nur meine Mutter, wo das zu finden ist und sie würde es mir wohl nicht spritzen, weil sie zu viel Angst hat. Sie ist noch nicht mal in der Lage, den BZ zu messen.


    Meine Kollegen sollte ich bloß noch informieren, dass ich das HypoKit jetzt meistens bei mir habe... Aber ich glaube auch nicht, dass einer von ihnen mir spritzen würde, die haben alle zu viel Respekt davor, jemand anderem eine Nadel reinzurammen. Außerdem habe ich eine gute Hypo-Wahrnehmung und wenn die mal versagt, glaube ich ohnehin, dass ich entweder das HypoKit nicht bei mir habe oder keiner mir spritzen will.


    Insofern bleibt nur, den Notarzt zu rufen. Das ist ohnehin die sicherste Lösung, denn ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, dass Kollegen den Insulin-Pen in meiner Tasche mit dem HypoKit verwechseln und mir dann Insulin spritzen (Novorapid ist auch orangefarben wie das HypoKit)... ich habe bei den Ersatz-Pens im Notfallbeutel auch die Nadeln extra abgeschraubt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zum Thema Haltbarkeit heißt es im Kühlschrank bei 2-8° oder bis 18 Monate im Rahmen der Haltbarkeit bei Raumtemperatur bis 25°.


    Was nützt das Zeug im Kühlschrank. Habe zuhause auch sicher genug Süsses.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;380319

    Was nützt das Zeug im Kühlschrank. Habe zuhause auch sicher genug Süsses.Sweetboy




    Wenn überhaupt, dann brauche ich es nachts.
    Da das Hypo Kit an einem festen Platz liegt und meine Familie darüber Bescheid weiß, liegt es da m.E. nach ganz gut :6yes:(und soll da liegenbleiben bis es unbrauchbar ist). Das Haltbarkeitsdatum erweitere ich in der Regel auf + 3 Monate.
    Aber mal ganz ehrlich, ich will das Hypo Kit nach Möglichkeit auch gar nicht, der Tag danach ist alles andere als angenehm :11weinen2::o

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;380374


    Aber mal ganz ehrlich, ich will das Hypo Kit nach Möglichkeit auch gar nicht, der Tag danach ist alles andere als angenehm :11weinen2::o


    Was passiert denn da? Abgesehen von der Nachwirkung der wahrscheinlich schweren Hypo?

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.