Gestern beim Chinamann

  • Ich war gestern Abend nach langem mal wieder beim Chinamann. Habe folgendes bestellt: knusprig gebratenes Hähnchen (also schön fettige Panade drum herum) mit Reis und Erdnusssauce :love: Lecker war's! Hat sich aber leider gerächt:


    Ausgangswert um 20 Uhr war 150 mg/dl. Ich habe 7 BE berechnet, 3 für den Reis, kann ich recht gut schätzen, 1,5 für die Panade und 2,5 für die Sauce. Habe das Ganze mit meinem BE-Faktor von 1,75 multipliziert und eine Hälfte vorm Essen gebolt, die andere nachm Essen (alsi eine halbe Std. später). Zusätzlich noch 0,5 IE Korrektur für die 150 mg/dl.


    Um 22.15 Uhr hatte ich dann die „Hypo", falls man das schon so nennen will: 64 mg/dl. Habe 2 BE gegessen (ok, viell. etwas viel). 2 Stunden spätter war der Wert 160 mg/dl. Für die Nacht wollte ich ihn lieber erstmal nicht korrigieren, habe dann aber leider vergessen, mir den Wecker zu stellen (so ein Mist! :mad:).


    Am nächsten morgen: 258 mg/dl! :eek: Woran es liegt, ist mir schon klar. Trau mich aber irgendwie nicht richtig an den Multiwave bze. verzögerten Bolus ran. Hätte wohl über nen längeren Zeitraum was abgeben sollen. Habe hier schon viel über FPE usw. gelesen, aber das ist mir irgendwie viel zu kompliziert, wie berechne ich das denn für das Huhn mit der herrlich fettigen Panade und der sau leckeren Erdnusssauce? Weiß doch gar nicht, was da drin ist! Wie hättet ihr das jetzt in meinem konkreten Fall gemacht?


    Ich weiß, ist bei jedem anders... Trotzdem, wie ist das bei euch? Ich will noch ganz viele Hähnchen mit fettiger Panade essen! ;) Viell. kann ich von euren Erfahrungen profitieren?


    P.S.: Ich habe ja schon lange Diabetes, aber so extrem hatte ich das noch nie mit dem Anstieg!

  • Zitat von Claudia81;384942

    Wie hättet ihr das jetzt in meinem konkreten Fall gemacht?



    Genauso wie Du ! Aber für den nächsten Besuch in China wüßte ich dann eine bessere Vorgehensweise.

    Bei gleicher Ausgangslage würde ich beim nächsten Mal den Multiwave benutzen: 1. für die BE vom Reis 2. für die Korrektur. Die Sofortabgabe wäre in diesem Fall (für mich !!!) ca.1/3. Die restlichen 2/3 verteilt auf ca. 3 bis 4 Stunden.

    Warum traust Du Dich an den Multiwave bzw. Verzögerten nicht ran ? Leider kann da niemand etwas genaues über die Anwendung sagen, da hilft wirklich nur Versuch und Irrtum.

    Übrigens: FPE-Berechnung ist mir auch etwas zu kompliziert, aber wenn ich weiß, daß FP übermäßig vorhanden sind, dann berücksichtige ich diese in einer verzögerten Abgabe ( so Pi mal Daumen )

  • ich hab mich da auch lang nicht rangetraut, aber da ich halt einfach manchmal sowas fettiges brauche, seis MC Donald oder döner oder Chinamann hab ichs dann doch mal ausprobiert und komm mittlerweile gut klar damit.
    Ich berechne keine FPE, nur BE allerdings 60 bis 70 Prozent sofort und den Rest verteilt auf ca 5 Stunden... Allerdings erst nachm Essen, vorher geb ich gar nix ab bei sowas und fahr super damit. Trau dich einfach und teste es aus, vielleicht nicht grad zum abendessen weil du nachts keine Kontrolle hast aber da kriegst du schnell ein gefühl für

  • Jaahaa, Chinaman ist böse aaber lecker :D. Reis und ich ist eh immer so eine Sache. Normaler Weise (also Daheim) würde ich eine Bolus verzögert auf 0:30 machen aber 10 Min. vor dem Essen.
    Beim Chinaman mach ich es fast genau so, nur das der Bolus auf 1:00 verzögert wird wegen Fettig und gemütlicher essen. Meist geht das auch gut so und wenn der wert mal runter geht, nur mit 1 schnelle BE korrigieren.


    Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Spass beim lecker Hahnchen essen und einfach ausprobieren :6yes: Ich hatte am Anfang auch "Angst" vordem Dualbolus und den Verzögerten, aber nach ein bisschen rumprobieren kann ich nicht mehr ohne.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Bein Chinamann gibt es gleich die volle Dröhnung in den Balg..........ich schlinge ja auch alles ratz fratz runter....:9engel_3:
    Es sei denn ich muss mich benehmen und esse mit Stäbchen, oder eben Buffet...
    Aber auch da verzögere ich in der Regel nicht.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ja, Chinamann! Nächsten Samstag ist es wieder soweit. Ich Futter da immer Buffet, gebratene Nudeln, Reis, Ente, Hähnchen, eigentlich alles was er zu bieten hat. Der Multiwave ist die beste Erfindung dafür. 30IE sofort, 50IE über das Essen verteilt meist so 4 Std + 1 Std. nachlauf. Das sind an einem Abend gut 25-30 BE:cool: aber lecker. An den Multiwave muss man sich rantasten, ich hab auch mehrere versuche dafür gebraucht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    Cu Jan

  • Ich war am Freitag beim Chinesen - Ausgangswert 145 mg/dl - eineinhalb stunden später: 145mg/dl - Ich hab mich gefreut dann meint meine Mutter "oh ist noch ganz schön hoch" :D


    Nur am Rande...


    Beim Chinesen ist es wichtig, dass du den Reis anders berechnest, als den Reis den du dir zu Hause machst!


    Ich nehme als Augen-Maß immer eine normale 0,33l Cola-Dose...dieses Volumen an Reis hat beim Chinesen ca. 100g KH (ohne Witz)


    Der Reis hat fast das doppelte als der Reis zu Hause...liegt daran, dass er in so einem Dampf-Teil gemacht wird...genau weiß ich es aber auch nicht!


    Ich komm mit einer normalen Portion (Reis + einige panierte Stückchen Fleisch + Soße) locker auf 150-180g Kohlenhydrate.


    Selbst bei der Knoblauchsoße etc. muss man EINIGES an Kohlenhydraten berechnen, auch wenn sie nicht so offensichtlich voller Zucker steckt wie süß-sauer.
    In der Soße ist dermaßen viel Maisstärke drin...


    Es hilft nur ausprobieren. Mir hat Gary Scheiner's Buch zum Berechnen bei Asia Essen echt geholfen...vor allem weil ich das mit dem Reis nicht gedacht hätte.

  • Zitat von Murray;384977


    Ich nehme als Augen-Maß immer eine normale 0,33l Cola-Dose...dieses Volumen an Reis hat beim Chinesen ca. 100g KH (ohne Witz)


    Der Reis hat fast das doppelte als der Reis zu Hause...liegt daran, dass er in so einem Dampf-Teil gemacht wird...genau weiß ich es aber auch nicht!


    :eek:!
    Obwohl der nur mit Dampf gegart wird? Ohman, das erklärt so Einiges.....ich danke dir ;).

  • Was man beim Chinesen gern vergisst: kristalliner Zucker in den Sossen, gerade bei den süss-sauren. Auch in Thai-Sossen kann Zucker drin sein. Gerade Erdnusssosse (Satay, 3EL!) ist so ein Kandidat, da kann man praktisch völlig sicher sein. Indisch ist in der Hinsicht grundlegend anders. Zudem verwenden "einheimische" Asiaten durchaus auch Dosenfrüchte, d.h. gezuckerte. Ein Blick auf übliche Konserven in Asia-Märkten ist durchaus erhellend.


    Zucker würde theoretisch eher für schnellen BZ-Anstieg sorgen. Durch das viele Fett allerdings wird's möglicherweise unberechenbar, weil es solchen Zucker nur verzögert freigibt.

  • @ Murray und Flascheküken wie kocht ihr denn Reis dass das so unterschiedlich ist? Man braucht doch nicht unbedingt einen Reiskocher um den so hin zu kriegen. Ich zumindest nicht.

  • Bei mir daheim wird der Reis mit Wasser in einem Topf gekocht.


    Beim Chinesen wird er mit Dampf gemacht.
    Ich glaube es hat was damit zu tun, dass da bestimmte Bestandteile vom Reis "erhalten" bleiben, und nicht "weggespült werden". Deshalb hat er mehr Kohlenhydrate.


    Das betrifft aber soweit ich weiß nur den "normalen" Reis beim Asiaten. Nicht den gebratenen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Erstmal danke für eure Antworten! :)


    Ich glaube nicht, dass es mit dem reis zu tun hat. Ich war ja nicht zum ersten Mal chinesisch essen, vorher hat's immer ganz gut gepasst!
    Ich vermute, Erdnusssauce und Panade sind verantwortlich - viel Fett und zucker!


    Bei anderen Gerichten (letztes Mal Hähnchen (ohne Panade :rolleyes:) Chop Suey habe ich den Bolus gar nicht gesplittet und hatte danach gute Werte.


    Bin auch schon beim Mongolen gewesen und habe das Buffet mit ca 15 BE genossen, habe da für jeden Gang einzeln gebolt, hat super gepasst.


    Bei mir ist das Problem, dass ich nicht so viel Schwankungen haben darf wg. Folgeschäden an den Augen :11weinen2: Naja...die Schwankungen hatte ich jetzt trotzdem! :mad:


    Ganz verzichten will ich aber nicht! Deshalb esse ich nur ab und an sowas, nur dann weiß ich eben nie, wie ich das mit Multiwave machen soll.


    LG,
    Claudi

  • Ich sage immer im Lokal bei Chinesischen Essen, bitte ohne Soße. Mir reicht die scharfe Soße auf dem Tisch. Ansonsten habe ich auch immer Schwierigkeiten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Claudia81;385064

    Bin auch schon beim Mongolen gewesen und habe das Buffet mit ca 15 BE genossen

    Du meinst die Kasachen oder Usbeken, die ihren Laden "Mongolisch" nennen :D "Griechen" sind ja übrigens oft Jugoslawen, während "Italiener" nicht selten Türken, Spanier oder Deutsche sind.

  • Zitat von T.M.;385083

    Du meinst die Kasachen oder Usbeken, die ihren Laden "Mongolisch" nennen :D "Griechen" sind ja übrigens oft Jugoslawen, während "Italiener" nicht selten Türken, Spanier oder Deutsche sind.




    :confused:, also hier sind die Griechen, Griechen, die Jugoslawen, meist Kroaten und die Italiener -Italiener. :D:6yes:
    So drastisch ist mir das hier, noch gar nicht aufgefallen.
    Vielleicht nur so bei euch in der Schweiz :confused::9engel_3:

    Viele Grüße

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Murray;384995

    Beim Chinesen wird er mit Dampf gemacht.
    Ich glaube es hat was damit zu tun, dass da bestimmte Bestandteile vom Reis "erhalten" bleiben, und nicht "weggespült werden". Deshalb hat er mehr Kohlenhydrate.


    Reis beim Chinesen hat meistens einen deutlich anderen Stärkeanteil. Der wiederum ist davon abhängig, ob der Reis aus Schälfabriken kommt usw. Wenn Du mal Reis in einem Chinalebensmittelladen und aus einem deutschen Supermarkt kaufst, kochst und vergleichtst, wirst Du den Unterschied ( auch bei den BZ-Werten und wie schnell der sich auf den BZ auswirkt) feststellen.


    Für Eurpäer bzw. Deutschland wird Reis produziert, den Chinesen gar nicht essen würden.


    Für mich bspw. ist Reis von China-Mann, egal ob im Restaurant gegessen oder aus dem chinesischen Lebensmittelmarkt deutlich einfacher zu insulinieren, als der "Schrott" aus dem heimischen Supermarkt. Bei letzterem ist das Insulin durch, bevor der Reis sich auswirkt. Wenn ich in de Verlegenheit komme, den "Europäer-Reis" zu essen, muss ich ein Drittel BE abziehen und ca. 20 Minuten nach dem Essen spritzen. Sonst gibts erst eine Hypo und später hohe Werte. Aber wie gesagt: bei mir it das so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von ECO;385072

    Ich sage immer im Lokal bei Chinesischen Essen, bitte ohne Soße. Mir reicht die scharfe Soße auf dem Tisch. Ansonsten habe ich auch immer Schwierigkeiten.


    Pfui Deibel...im Leben nicht! Da stelle ich lieber die Pumpe auf 3V um... :D


    Im Ernst... Ich würde auf die Leckereien nicht verzichten wollen...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;385133

    Im Ernst... Ich würde auf die Leckereien nicht verzichten wollen...


    geht mir auch so, im Zweifel esse ich nur die halb Menge Reis... ich habe allerdings die Vermutung das in der Mitnehmassiettte mehr Reis ist als auf dem Teller ?
    Was garnicht geht ist, wenn die Panade an der 12xgebackenen Ente dicker ist als die Ente - da kommen doppelt soviel KH wie bei einem Schnitzel zusammen.


    Mein Problem war i.d.R nicht die Langzeitwirkung sondern die Unterschätzung des KH gehalts - zuletzt habe ich ca. 2/3 sofort und 1/3 über 2,5h abgegeben mit wechselndem Erfolg.


    Wenn Du BZ-schwankungen vermeiden willst, dann lieber die Glasnudeln anstelle von Reis nehmen - die schmecken mit viel Asia Gemüse, Sosse und z.B. Hähnchen eher leicht und sind BZ-technisch einfacher als die anderen Beilagen zu handhaben.


    Guten Appetit!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei meinem Chinesen gibt es Basmatireis oder Jasminreis, beides haben mehr BE als "normale" Reis.
    Hähnchenpanade traditionell gemacht besteht aus zucker und Honig und davon mehrere Schichten, dafür aber nicht soooo fettig als meist gedacht :rolleyes:.
    Für Soßen (egal welche) rechne ich locker mal 2-3 BE, nachdem ich jetzt ungefähr weiss was drinne ist.


    Mein Chinaman war so nett mir mal zu verraten was er in der Kuche so benutzt :D

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!