Knusprige Bratkartoffeln ?!

  • Ich liebe knusprige Bratkartoffeln, zu Hause ist uns (naja, meiner Göga, sie kocht, wir essen :)) das noch nicht gelungen, eher Mehlbälle :o. Habt Ihr ein gutes Rezept :confused:.


    Habe gerade gegoogelt und folgendes gefunden:


    http://www.frag-mutti.de/tipp/…prige-Bratkartoffeln.html


    Hoffentlich klappt dies ohne den aufwendigen Einsatz von FPE Berechnungen, es soll lecker aber auch gesund bleiben :rolleyes:


    Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus !


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Oh, in deinem Link ist ja mal eine reichlich fettige Variante :eek:


    Ich mach das folgendermaßen:


    Salami in kleine Würfel schneiden und mit einem TL Butter in eine beschichteten Pfanne anbraten, Zwiebeln dazu, diese glasig dünsten und dann die Kartoffelscheiben.


    Wichtig ist, dass man einmal festkochende Kartoffeln nimmt und sie nicht komplett durch garen lässt.


    Der Rest gart ja beim Braten in der Pfanne ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von DM1@2010;387467

    Ich liebe knusprige Bratkartoffeln, zu Hause ist uns (naja, meiner Göga, sie kocht, wir essen :)) das noch nicht gelungen, eher Mehlbälle :o. Habt Ihr ein gutes Rezept :confused:.

    Mehl???


    Der Trick bei Bratkartoffeln ist: es muss heiss genug sein und man darf keinen Deckel drauf machen, sonst zieht das entweichende Wasser nicht ab. Es brät dann nicht, sondern dünstet genaugenommen. Nicht zu oft wenden. Aber dann werden die auch knusprig.


    Es ist vielleicht noch eine Frage der Grösse. Je mehr Kartoffel echten Kontakt mit der Pfanne hat, umso besser. Das spräche aber für eher kleine Grössen. Drum gibt's Röschti.

  • Mit Salami werden die Bratkartoffeln nicht viel weniger fettig;)


    Ich mach die nach einem Rezept von meiner Schwiemu.


    Mageren Schinkenspeck am Stück kaufen oder die Low Fat Variante schon fertig gewürfelt (gibts sogar bei Aldi), ein Esslöffel Margarine in die beschichtete Pfanne, Schinkenwürfel brutzeln, dann die vorgekochten Kartoffeln dazu. Würzen nach belieben und wenn gewollt zum Schluss noch ein Ei drüber.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;387473

    Mit Salami werden die Bratkartoffeln nicht viel weniger fettig;)


    Ich find zwischen 2 Scheiben Salami und 3cm Öl in der Pfanne schon einen enormen Unterschied ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • also ich finde ganz ganz wichtig, am Tag vorher Pellkartoffeln kochen, die schälen und über nacht stehen lassen, am nächsten Tag dann in eine heisse heisse heisse Pfanne geben, aber nicht so viel, damit noch platz zum wenden bleibt- Nach Bedarf noch zwiebel- und speckwürfel dazu, yam yam. Vorallem spart man sich so das zusätzliche mehl noch...

  • Zitat von BlackWidow;387474

    Ich find zwischen 2 Scheiben Salami und 3cm Öl in der Pfanne schon einen enormen Unterschied ;)

    Und wie ist es mit 0.25mm Öl? Und Öl ist pflanzlich.

  • JUHHHUUUU, Ihr seid einmalige Klasse, das hört sich soooo toll an, dass ich direkt selbst zu experimentieren anfangen möchte :6yes::6yes::6yes:.


    Werde mich jedoch beherschen und erst mal Jackson im Dauerregen ausführen :o. Nochmals, vielen Dank und bis nachher :). Das wird ein forschungsreiches Wochenende :6yes:.


    LG DM1......

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Mhhhhhhh Bratkartoffeln :6yes:



    Meine Variante: Gelderländer Speck grob gewürfelt anbraten, Zwiebelwürfel (auch grob) dazu. Ein wenig Rapsöl dazu. Angekochte (Festkochende) Kartoffeln dazu. Nicht zu oft wenden. :love:



    Mist! Jetzt hab ich Hunger. :smilie_baby_060:

  • Wieso macht man Mehl an Bratkartoffeln?


    Wenn ich Salami mit bruzel brauche ich nicht extra Öl, denn
    in Salami ist genug davon.


    Und wenn man die Kartoffeln nicht in Scheiben schneidet,
    sondern ein wenig eckiger(halt die Kartoffeln beim
    Schneiden drehen) schneidet dann werden sie noch
    knuspriger. Weil mehr Fläche zum Braten, :D.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich koche die Kartoffeln auch meist am Vortag. Brate zu erst die Kartoffeln an bis sie leicht braun sind, dann schmeiße ich ein paar geschnippelte Schinkenwürstchen rein, Parikastückchen, Mais (manche fügen noch Zuchinischeiben dazu) alles ordentlich anbraten, zum Schluß kommt dann noch ein Ei rein was ich aufstocke (oder wie man das nennt) oder (eher selten) Raspelkäse bis das er schön verlaufen ist.
    Jammy, wenn ich nicht heute schon was mit Kartoffen machen würde, du hast mich heiß gemacht, würd eich morgen auch Bratkartoffeln machen.
    Zum Braten nehm ich dieses Rama Culinesse.

  • Gerade zurück mit Jackson, endlich OHNE Regen.


    Kriege ich jetzt einen HUNGER :6yes::6yes::9engel_3::9engel_3::9engel_3:


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von T.M.;387479

    Und wie ist es mit 0.25mm Öl? Und Öl ist pflanzlich.


    Touché :D


    Aber ich meinte ja auch hauptsächlich Serpentine. ;) Frage mich gerade wieviel Salami/Speck und Co ich auslassen müsste um an die Fettmenge wie im Rezept zu kommen :eek:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;387499

    Aber ich meinte ja auch hauptsächlich Serpentine.


    Die geht bei einem Rezepte Thread von den üblichen Mengen eines Rezeptes für 4 Personen aus. Woher soll hier irgendeiner wissen das Du für 4 Personen 2 Scheiben Salami (wo da auch die Frage ist wie groß die sind, meine Salami wiegt 10 gramm pro Scheibe) verwendest.


    Es tut mir leid das ich mir erlaubt habe, Deine Bratkartoffeln mit Salami als fettig zu bezeichnen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Öhm... ist doch ganz einfach:
    Olivenöl in beschichtete Pfanne (Boden schwach bedeckt - eventuell später nachfüllen): rohe Kartoffeln reinschnippeltn (ca. 2-3mm dicke Scheiben) Zwiebeln dazu.... immermal umgraben, würzen: Salz, Pfeffer (Mühle), Paprika ... frische Petersilie.. Knobi...


    Olivenöl nicht auf der höchsten Stufe braten, sondern eher bei mittlerer.


    Zum Schluß kann man das Zubehör z.B. eine Bratwurst oder ein Spiegelei dazwischen mitbraten.


    Schinkenspeck (mehr Schinken als Speck oder Schinkenwürfel) nach Belieben dazugeben.


    Nur mit Olivenöl ist das Gericht relativ fettarm und sehr gesund. Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln dauern ca. 20-30min werden aber nicht matschig.


    Guten Appetit!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo! Bratkartoffeln ganz altmodisch: Pellkartoffeln idealerweise am Vortag kochen und pellen (sonst kleben sie zu sehr und bräunen nicht richtig). In die heisse Pfanne (nicht zu heiss, damit das Fett unter dem Qualmpunkt bleibt) gleichzeitig einen Stich Butter, 1 EL gewürfelten Schinken, 1 EL gewürfelte Zwiebel und ca. 2 Handvoll In dünne Scheiben geschnittene Kartoffeln heineingeben und braten. Nicht zuviel wenden, sonst zerfallen die Kartoffeln! Der Fehler, den viele machen ist ganz einfach der, das sie eine zu grosse Menge aufeinmal in die Pfanne tun. Dann dauert es zulange bis die richtige Temperatur in der Pfanne erreicht ist und eine grosse Menge lässt sich zudem kaum gleichmässig bräunen. Wemm das Salz fehlt, der kann NACH dem Braten etwas Salz oder Bratkartoffelgewürz drüberstreuen.
    GUTEN APPETIT :D

  • Zitat von Wildrose;387508

    Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln dauern ca. 20-30min werden aber nicht matschig.

    Ja, aber die in der Pfanne durchzukriegen ist auch eine besondere Herausforderung. Ich hab schon Leute dran verzweifeln sehen.

  • Zitat von T.M.;387582

    Ja, aber die in der Pfanne durchzukriegen ist auch eine besondere Herausforderung. Ich hab schon Leute dran verzweifeln sehen.


    Hallo T.M.,


    Was meinst Du damit (durchzukriegen) :confused::confused::confused:


    Danke !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich schätze mal mit durch meint er gar ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Wenn es bei uns Bratkartoffeln aus frischen ( rohen) Kartoffeln gibt, dann hobel ich die mit einem Gurkenhobel in ganz gleichmäßige, dünne Scheiben. Etwas dicker als Gurken, aber immer noch sehr fein.
    Dann ist es kein Problem die alle schön gar zu bekommen.
    Schinken oder mageren Speck und Zwiebeln geb ich erst kurz vor Garende dazu.
    Ich benutze auch Olivenöl oder Rapsöl, nie viel, da hilft eine gute beschichtete Pfanne ungemein.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.