Wie oft geht Ihr zum Frauenarzt?

  • Also,jetz muss ich nochmals fragen- Wie oft seid ihr beim FA? Und wie oft macht er Ultraschall?

    Ich bin ziemlich sauer auf meinen Arzt... Gestern hatte ich ziemlich starke Schmerzen und bin ungeplant zu FA gegangen. Er hat sich zuerst überlegt ob er ein US macht oder nicht,dann hat er kurz Vaginal US gemacht um Zervixlänge zu überprüfen, nach Baby wollte er gar nicht schauen.

    Ich soll wieder in 2 Wochen kommen,wie geplant,zu normale Vorsorge. Aber dann will er auch kein US machen. Letzetes mal hat er auch keins gemacht.
    Letztes Mal habe ich mein Baby vor fast 2 Monate im US gesehen.

    Was mich noch sehr stört, der FA sagt es sind nur 3 US für S S vorgesehen und nützt jede gelegenheit mir zu sagen dass wir jederzeit gerne ein Wunschultraschall machen können,was ich natürlich zahlen muss.
    Es kommt mir wie Abzocke vor.
    Andere "normale" Schwangere bekommen viel öfters US und wundern sich warum macht mein Arzt das nicht,vorallem bei meiner Vorgeschichte.

    Mein Mann sagt ich bin zu kompliziert,was will ich denn...ich soll froh sein wenn alles in Ordnung ist. Aber woher will er das wissen wenn er kein US macht?

    Mann muss doch schauen ob das Kind zu gross oder zu klein ist,nach Fruchtwassermenge schauen...oder?

    Was meint Ihr? Wie ist es bei Euch?

  • In einer "normalen" ** sind nur 3 US-Untersuchungen vorgesehn. Bei einer Risiko**, wie man sie nun mal mit Typ I hat, wesentlich häufiger. Ich bin im Schnitt alle 3 Wochen da und es gibt jedes Mal US. Außerdem zusätzlich Organ-US/Feindiagnostik und später Doppler. (erhöhte Fruchtwassermenge und dann im zweiten Schritt Makrosomie ist ja eine der häufigsten Komplikationen bei - schlecht eingestellen - Diabetikerinnen)

    Willst Du nicht doch mal n anderen Gyn suchen?

  • Hey,
    Ich weiß das gehört hier nicht hin. :o


    Ich bin nicht schwanger, aber hat ihr die vorsorge Untersuchungen beim Frauenarzt, auch immer in den Diabetes Pass schreiben lassen ?


    Ich hab den erst seit 1ner woche...


    Danke, auch wenns nicht hier hin gehört.... lg

  • Hallo Melany,
    also meine Frauenärztin will mich alle vier Wochen und zum Ende hin alle 2 Wochen sehen. Sie macht auch nur 3 Ultraschall, alle zusätzlichen müsste ich selber zahlen. Allerdings schickt Sie mich ca. 20. SSW zu nem anderen Arzt, zur Feindiagnostik glaube ich. Da wird auch noch ein Ultraschall gemacht... wären also 4. Mein Dia-Doc sagte, er hätte gerne 5 aber das wäre im Endeffekt Sache der Gyn.
    Ich war jetzt allerdings auch erst 2 Mal bei ihr... einmal als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Da wurde ein vaginaler US gemacht. Und einmal als ich die Treppe runter gefallen bin. Da hat Sie auch noch mal nen vaginalen US gemacht. Die beiden zählen aber nicht zu den 3 geplanten US-Untersuchungen. Keine Ahnung, was Sie dann bei den anderen Untersuchungen macht, wo kein US geplant ist...
    LG Sasa

  • Meiner hat die drei vorgesehenen US gemacht und einen bei Feststellung der Schwangerschaft, 2 habe ich selbst bezahlt.
    Ich habe aber darauf bestanden, dass er mich zum Degum II schickt, wollte er erst nicht, hat mich dann aber überwiesen.

  • wow...was habt ihr denn für Gyn´s ?????


    in beiden Schwangerschaften war ich in den ersten 3 monaten ca alle 2-3 Wochen da...jedesmal US...und ab dem 2 Trimenon alle 4 Wochen, jedesmal US und ab der 30ssw Ctg und ab der 36 ssw alle 2 Wochen, mit Us....zusätzlich Feindiagnostik........


    vll liegt das auch an meiner Vorgeschichte (3 Fehlgeburten:11weinen2:) aber ich denke nicht.......also ich würd auch auf mehr Us bestehen an eurer Stelle...als Risikoss stehen die einem unentgeldlich zu........


    viel erfolg und noch schöne Schwangerschaften :)
    Lg Pence + Adrian 28 mon und Felix 11,5 Wochen :)

  • Bei mir ist das auch so...ohne Vorgeschichte. In meiner ersten ** hatte ich auch bis zur 12. Woche alle 2 Wochen US, dann alle 3-4 Wochen und zum Ende hin wieder alle 2 Wochen. Zahlen musste ich nie was, weil das einem als Risikoschwangere zusteht!


    Jetzt, in der zweiten ** bin bei bei einer anderen Frauenärztin und es läuftz genau so ab!


    Ich würde mich mal bei der KK informieren und dann mit der Info zum FA gehen!

  • Also mir hat mein Frauenarzt sogar angeboten wöchentlich US zu machen ("Wenn es Sie beruhigt." war seine Aussage). Habe ich auch anfangs gemacht, mittlerweile bin ich aber auch etwas gelassener geworden und er fragt mich von sich aus wann ich wieder kommen will. Allerdings hat er mir nur die Wahlmöglichkeit zwischen einem Abstand von einer oder zwei Wochen gelassen, denn er meinte alles andere wäre ihm zu lange.


    Ich habe aber auch nichts dagegen (ich habe dann massig Fotos von meinem Kleinen und darüber freue ich mich riesig).

  • Ich würde auf den Ultraschall bestehen oder den Arzt wechseln!
    Ich war in der Frühschwangerschaft fast wöchentlich beim vaginalen Ultraschall.
    Dann alle zwei Wochen und inzwischen alle drei Wochen beim Ultraschall, einmal bei der Feindiagnostik. Ich kann auch jederzeit zwischendurch vorbeikommen und einen Ultraschall machen lassen, wenn es mich beruhigt (ähnlich wie bei Karina34 :)). Aber da alles in Ordnung ist, reicht mir momentan der Abstand von drei Wochen. Ich glaube ab der 30. SSW sind die Abstände wieder kürzer, so alle zwei Wochen und dann wird auch jedesmal ein CTG gemacht. Mein Diabetologe und meine Frauenärztin stimmen sich auch immer über dieUntersuchungen und Ergebnisse ab, ich fühle mich also rundum gut betreut :). LG

  • Ich war am Anfang immer alle 4 Wochen beim FA und jetzt, seit der 28.SSW alle 2 Wochen inkl. CTG.


    LG, Kosmo mit kleinem Mann im Bauch 31+2:love:

  • ich kann mich nur anschließen: bis zur 13.woche war ich alle 2 wochen (wusste aber auch erst ab der 7.von der **) und jetzt alle 3 bis 4 wochen US. und seit 19.woche auch ctg. am freitag hab ich den gr. organultraschall - bin sooo gespannt. vor allem auf das geschlecht, es wurde ja schon in richtung babygirl gelotzt, aber die sehen da sicher noch sicherer!! freu mich auf baby-tv.
    und seit zwei tagen merke ich es auch richitg.. wie seifenblasen im bauch.. schönes aber auch eigenartiges gefüühl...

  • Ich war anfangs alles 2 Wochen da (teilweise sogar wöchentlich), zwischendurch mal kurz alle 4 Wochen. Ab der 28. Woche wieder alle 2 Wochen. Jetzt bin ich wöchentlich da, jedesmal wird ein CTG geschrieben. Aber auch nur so oft, weil ich vorzeitige Wehen hatte.
    Ultraschall hat mein FA bis ca. zur 22. Woche jedesmal gemacht. Sie macht das immer so, bis man wirklich Kindsbewegungen spürt und selbst eine Rückmeldung hat. Das Prinzig finde ich sehr gut. Jetzt wird immer ein vaginaler US zur Messung des Muttermundlänge gemacht.
    Ich würde den FA sofort wechseln, wenn er nur die drei US machen würde und das ansonsten als Wahlleistung anbietet. Das finde ich unmöglich! Vor allem bei Risikoschwangerschaften. FA, die da anders verfahren können sich ja offensichtlich auch finanzieren.


    @ katiwi: Das ist ja super, dass dein DiaDoc und FA sich auch noch austauschen.