Accu Check Aviva Combo Messgerät und Bolusvorschlag

  • Hallo,
    ich teste mich zur Zeit an die Accu-Chek Combo heran,
    wollte gerne das Bolusvorschlagsmenue nutzen, nach dem ich alle Daten in das Aviva manuell
    eingegeben habe.Stellt sich mir die Frage, wenn ich schon eine Pumpe habe die mit Blutzuckermeßgerät spricht, warum kann ich diese dann nicht per PC programieren ?
    Bin ich da zu verwöhnt von meiner alten Cozmo??
    Oder hab ich es nicht gefunden???


    Lg Mathes

  • Hallo Mathes,


    bei dem Vorgänger, der Spirit, konnte man das noch bequem am PC einstellen. Seit 360° und Combo nicht mehr...noch ein bisschen den Patienten unmündig gemacht:7no:.


    Ich fluche jedesmal, wenn ich an der BR rumfrickele.


    Viele Grüße
    Regina


    Edit: Äh, oh, moment, erst schreiben, dann lesen...öh, umgekehrt! Ich meinte die Basalrateneinstellung über PC, und Du möchtest den Bolusrechner gerne am PC programmieren und dann einlesen? Das kann ich jetzt nicht beschwören, aber ich würde sagen, auch das haben sie einfach nicht mitprogrammiert. Vielleicht aus Angst vor Regressklagen, weil jemand beim Spielen am PC die tödlichen Änderungen an der Pumpe einstellen könnte...harrharr! :) Nein, keine Ahnung, aber falls es jemand rausgefunden haben sollte, wie es trotzdem geht, bin ich auch sehr erfreut!

  • Hallo Mathes,


    ich weiß nicht welche Software du installiert hast? Es gibt die AccuChek 360°Software für da BZ-Gerät und die Software AccuChek360°Pumpenconfiguration. Nur mit der Pumpenconfiguration kannst du die Pumpe am PC steuern und bearbeiten. Ansonsten weiß ich auch nicht.


    AccuChek =)

  • @ Accu-Chek,


    habe beide Software instaliert, nur mit den PC kann ich nicht den Bolusrechner auf
    dem Accu-Chek Aviva programieren. Auslesen der Daten geht.

  • Zitat von Mathes;390010

    Man die sollten doch wirklich mal einen DMler an das programmieren lassen;)


    Sag ich auch immer...
    Das Problem ist, daß die die Möglichkeiten unterschätzen; Software für nicht wichtig genug halten.


    Zumindest mir war es aber wichtig genug, daß ich mich als Folgepumpe doch wieder für die Cozmo entschieden habe, weil die datentechnisch die umfangreichste ist. Mal sehen was der Markt hergibt, wenn meine Garantie in 2½ Jahren ausläuft...

  • Zitat von regline;389887

    Ich fluche jedesmal, wenn ich an der BR rumfrickele.


    Die Basalrate kann man doch am PC ändern....
    Im Bolusrechner hackst du einmal deine Daten rein und dann läuft das. Geht aber nur manuell. Meine BE`s muss ich ja sowieso jedesmal eintippen, da hilft auch der Rechner nicht.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich diesen Thread für einen Hinweis auf den Bolusvorschlag beim Aviva Combo benutze, aber ich habe keinen anderen passenden gefunden und wollte keinen neuen aufmachen.


    Jedenfalls: mir ist jetzt erst, nach knapp 3 Jahren Benutzung des Aviva Combo aufgefallen, dass das "aktive Insulin" beim Messen nur dann korrekt angezeigt wird, wenn man das Messgerät mit dem Einschaltknopf eingeschaltet hat. Nicht aber, wenn es sich durch Einschieben des Teststreifens eingeschaltet hat.
    Ist Euch das auch aufgefallen? Oder liegt es womöglich an einer veralteten Software bei mir?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok!

    Also mir ist das noch nicht aufgefallen. Habs grade mal ausprobiert, aber das hat keinen Unterschied gemacht... Mal sehen was die anderen so dazu sagen können :D

    Gruß, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Also bei mir wird das aktive Insulin i.d.R. richrig angezeigt. Es kommt aber auch vor, dass ich erst den Bolusvorschlag betätigen muss, um dass es passt. Ich denke, das liegt dann immer am davor fehlenden/nicht stattgefunden Informationsaustausch zwischen Messgerät und Pumpe.


    Im übrigen muss ich einfach anmerken, wie genial ich diese Funktion finde. So kann ich optimal vor dem Schlafen gehn schaun wie sich das Insulin verhält und wache seit je her mit super BZ auf, ohne Hypos in der Nacht :6yes::6yes: (also vorausgetzt, dass ich diese Funktion vor dem zu Bett gehn auch beachtet hab ;) )

  • Hm, dann liegts wohl speziell an der Software in meinem Meßgerät. Muß ich mal beim Hersteller nachfragen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok,


    oder liegt es bei Dir vielleicht an der Einstellung der Snackgröße und das war so gesehen Zufall mit dem vorher einschalten?


    Gruß
    Wattwurm



    Nachtrag: Wenn Du nicht gerade schwanger bist :D, sollte die Snackgröße auf 0 stehen. Sonst wird das noch aktive Insulin u.U. nicht berücksichtigt. Snackgröße ist etwas blöd beschrieben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich glaube ich bin nicht schwanger. :D
    Nein, die Snackgröße steht bei mir auf 0.


    Auf den Fehler bin ich zufällig beim letzten sporteln gekommen. Ich hab das Messgerät bisher immer durch Einschieben des Testreifens eingeschaltet (funktioniert ja bei anderen Herstellern auch). Ca. 1,5 Stunden nach dem Abendessen hat es mir so meistens maximal 1 IE aktives Insulin angezeigt. Hat mich schon gewundert, denn das ist ziemlich wenig. Aber da ich ja in dem Fall nichts insuliniert habe sondern nur darauf vorbereitet sein wollte, wie sich der BZ beim Sport entwickeln würde, hab ich es nicht weiter beachtet.
    Letztes mal aber hab ich das Messgerät bewußt eingeschaltet und dann gemessen. Und siehe da: es waren bei vergleichbaren Ausgangsbedingungen plötzlich 4,8 IE Inulin aktiv.
    Das erklärt dann doch eher, warum 30 Minuten nach Sport-Beginn der BZ manchmal um bis zu 100 mg/dl abfällt...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)