Welche Vorteile würde mir ein "Real Time System" verschaffen?

  • Zitat von BigApple;390233


    Kann mir mal einer einen Tipp geben, welche Insulinpumpe im Kombination mit der CGM am besten ist?


    Das beste System wird dir hier keiner nennen können, kommt immer drauf an, welche Ansprüche DU hast.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • BigApple,


    es gibt kein System welches dein DM anderen verbirgt. Werde erwachsen und erkenne deine Krankheit. Es wurden bereits sehr viele Beispiele genannt. Ich möchte diesen Thread nicht ins Uferlose laufen lassen und zum Schluss noch sperren.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Fragile Soul78;390235

    Das beste System wird dir hier keiner nennen können, kommt immer drauf an, welche Ansprüche DU hast.


    Bringt das, wenn ich mal meine "Ansprüche" definiere?


    Wichtig ist für mich:


    1) Insulinpumpe in Verbindung mit CGM
    2) So viel wie möglich über Funk, ich möchte so wenig Kabel wie möglich.
    - Das heißt, ich möchte die Pumpe über eine Fernsteuerung bedienen
    - Ich möchte die Verbindung vom CGM zum Empfänger komplett via Funk


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Ich fand eig. den OmniPad recht gut, aber ohne CGM bringt mir der nichts.


    haku dieses Thema ist für mich jetzt erst mal abgeschlossen. Ich möchte mich nur über CGM in Verbindung mit einer Insulinpumpe informieren.

  • Zitat von BigApple;390239

    Wichtig ist für mich:
    ...


    Es gibt aktuell keine Pumpe mit Fernbedienung und CGM-Funktion.


    Bei Paradigm Veo und Animas Vibe ist die Insulinpumpe zugleich der Empfänger für den CGM-Sensor. D.h., Du musst immer die Pumpe zücken, um die aktuell gemessene Glucose zu sehen.


    Für Deine Bedürfnisse käme wohl aktuell am ehesten die Spirit Combo in Betracht.
    Die kannst Du unter dem Hemd verstauen und vollständig über die Fernbedienung im Aviva Combo, auch zugleich das BZ-Messgerät, steuern.


    Als CGMS wäre vlt. der DexCom 7+ für Dich dann am zweckmäßigsten, den kannst Du per Hand mit den Werten aus dem BZ-Messgerät kalibrieren.


    Für den Navigator, der von wohl allen Anwendern mit Vergleichserfahrungen bislang als das "beste" System gesehen wird brauchst Du zu kalibrieren noch die Freestyle Teststreifen. Das Messgerät ist im Empfänger (Monitor) integriert.


    Gruß
    Joa


  • Geil, ich habe mir mal die Videos zur Insulinpumpe angeschaut.
    Das ist echt richtig praktisch für mich, besonders da ich oft Menüs mit bis zu 9 Gängen esse.
    Dann muss ich nicht jedes mal neu rummachen und alle 3 Gänge was wegmachen mit dem Pen, ich stelle das einfach die BE bei jedem Gang ein.
    Und der empfiehlt mir sogar schon die Abgabe, muss also nur die BE einstellen :)
    Hätte ich nicht gedacht, das so etwas alles möglich ist.
    Besonders die Abgabe der zeitverzögerten Abgebe ist echt gut, wenn man mal ne fettige Pizza oder so isst.


    Aber 100%ig habe ich das noch nicht verstanden.
    Die Insulinpumpe und der Empfänger kommunizieren via Bluetooth.
    Und wie klinkt sich jetzt der CGMS in das System ein?
    Werden die Daten vom CGMS dann an den Bluetooth Empfänger vom Spirit Combo gesendet?
    Ich glaube nicht, das sind doch 2 verschiedene Hersteller.
    Habe ich dann 2 Empfänger?
    Einen von der Insulinpumpe (Spirit Combo) und einen vom CGMS?

  • du hast dann zwei Systeme, einmal Pumpe und Messgerät und das CGMS-System. Blutzuckerwerte vom CGMS kann man dann zur Berechnung nutzen. Ob das bei der Combo ging muss dir mal ein Combo User verraten. Bei der Paradigm gehen auf jedenfalls auch manuelle Eingaben des Blutzuckers bei der Bolusberechnung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich nehme an, dass das Aviva Combo sich da wie das Aviva Expert verhält.
    Es gibt einen Bolusvorschlag anhand der KH-Eingabe aus, aber halt ohne BZ-Berücksichtigung. Korrekturvorschläge gibt es auch nur mit Messung. BZ-Werte von anderen Geräten lassen sich nicht eingeben.


    Gruß
    Joa

  • Okay,


    ich werde das mal von meinem Arzt beraten lassen.
    Aber der OmniPod sieht auch recht gut aus, und in den FAQ steht:


    Zitat

    Does the OmniPod System have CGM?
    Today, the OmniPod System can be paired (not integrated) with any available continuous glucose monitoring (CGM) system. We currently have development agreements in place with both Abbott Diabetes Care and DexCom. In the future, you may have a choice of FreeStyle Navigator® or DexCom Seven Plus® CGM technology integrated directly into your OmniPod System.


    Die Frage ist nur, ob ich dann ein komplett neues OmniPod System brauche, oder ob ich das bestehende Updaten kann.

  • Zitat von BigApple;390248

    Aber 100%ig habe ich das noch nicht verstanden.
    Die Insulinpumpe und der Empfänger kommunizieren via Bluetooth.
    Und wie klinkt sich jetzt der CGMS in das System ein?


    Bei der Combo gar nicht. Wobei für mein Leben eine Fernsteuerung auch keinen Sinn besitzt. Ich nehme die Pumpe schnell aus der Hosentasche und gebe alles ein. Wenn es diskret sein muss, reicht auch der blind zu bedienende Audio-Bolus (so heißt das bei den animas-Pumpen).


    Zitat von BigApple;390248

    Werden die Daten vom CGMS dann an den Bluetooth Empfänger vom Spirit Combo gesendet?


    Nein.


    Zitat von BigApple;390248

    Ich glaube nicht, das sind doch 2 verschiedene Hersteller.
    Habe ich dann 2 Empfänger?
    Einen von der Insulinpumpe (Spirit Combo) und einen vom CGMS?


    Richtig, zwei verschiedene Teile.

  • Zitat von BigApple;390254

    Die Frage ist nur, ob ich dann ein komplett neues OmniPod System brauche, oder ob ich das bestehende Updaten kann.



    Das Omnipodsystem besteht aus den Pods und dem PDM, im Frühsommer steht ein Wechsel auf die kleineren Pods an und dann gibt es auch einen neuen PDM. Leider habe ich noch keine Info gelesen inwieweit der Dexcom wie/wo/wann integriert sein wird - es müßte (vermutlich) dann aber "nur" der PDM gewechselt werden Kostenpunkt aktuell 499,-€ .


    Mit der Verwendung von Dexcom und Omnipod hättest Du 1 Monitor (Dexcom) und die Steuerung PDM für die Pumpe. Der Dexcom müßte alle 12h kalibriert werden (z.B. morgens und abends) - ein Sensor läuft i.d.R. 14 Tage. Wenn Du gern Technik "ausprobierst" wird Dir das sicher Spaß machen - das schöne ist, das sich das Wissen über das BZ-Verhalten erweitert, was einem auch in Zeiten ohne Dexcom weiterhilft. Für beide Systeme brauchst Du 2 Tragestellen am Körper (ich kam mir dann teilweise wie ein Cyborg vor). Es ist grundsätzlich so (bisjetzt?) das Sensor und Kanüle Abstand haben müssen, da das Insulin den Meßwert beeinflussen würde).


    Beide Systeme benötigen ein bißchen "Pflege" d.h. richtiges Kalibrieren des Sensors und richtige Pumpeneinstellungen (Faktoren, BR,.....) - aber der Aufwand ist es echt wert:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe mich nach viel recherchieren, dazu entschlossen auf die Kombi Freestyle Navigator / Accucheck Combo zu setzen. Die Pumpe ist gerade in Benatragung über die ges. KK, beim Navigator versuche ich es anhand des aktuellen Urteils auch, werde ihn aber wohl selbst bezahlen müssen. Neben den Anschaffungskosten sind es dann ( wenn eine ca. 15-tägige Tragezeit klappt) ca. 100-130€ mtl. für die Sensoren. Übrigens hat mir eine Roche Vertreterin gesagt, daß sie höchtwahrscheinlich 2014 ein Kombisystem Pumpe/CGMS auf den Markt bringen. Dauert mir aktuell aber zu lange, vielleicht wäre das für dich dann das Richtige.
    Sicherlich hat das System aber neben den vielen Vorteilen auch Nachteile, die du bedenken mußt:


    - Neben dem Bildschirm der CGMS (Größe ca. wie ein Handy) hat man dann noch die Fernsteuerung der Pumpe und die üblichen anderen Sachen (Handy etc...) in der Hosentasche
    - Die zwei "Fremdkörper" - einer in der Regel am Hinterarm und einer am Bauch sind sicherlich gewöhnungsbedürftig und für mich die Hauptbedenken
    - Die Gefahr ständig den zeitverzögerten Tendenzen nachzulaufen und zu korrigieren erfordert eine ziemliche Selbstdisziplin



    Für mich überwiegen die Vorteile aber enorm: Gerade die Erkennung vom Tendenzen beim Sport oder bei unregelmäßigen Tagesabläufen und das Verstehen der Körperreaktionen sind es für mich wert, die obigen Nachteile (und die Kosten) in Kauf zu nehmen.


    Vom OmniPod hat mir mein DiaDoc übrigens abgeraten, muß ihn aber nächste Woche nochmal nach der Begründung fragen.


    Grüße


    Michael

  • Zitat von Wildrose;390262

    Es ist grundsätzlich so (bisjetzt?) das Sensor und Kanüle Abstand haben müssen, da das Insulin den Meßwert beeinflussen würde).


    Die Logik wäre/ist, dass in der Umgebung der Infusionskanüle eine erhöhte Insulinkonzentration im Zwischenzellwasser besteht, die mehr Rezeptoren aktiviert und somit eine gegenüber anderen Regionen erhöhte Glucoseaufnahme der Zellen bewirkt.


    Hört sich ja auch logisch an. Allerdings las ich vor einiger Zeit, dass sich dieses in Versuchen nicht bestätigt habe, so dass vermutlich Sensor und Infusionskanüle in einer Einheit dicht beieinander gepackt werden könnten. Dann würde natürlich ein entsprechendes System, i.e. Pod mit Sensor, sehr genial aussehen.


    Na schau'n wir mal, ob da irgendwas kommt und was da ggf. kommt. Dürfte allerdings auch noch nicht heute oder morgen zu erwarten sein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BigApple;390212

    Es würde mir aber wesentlich mehr helfen, wenn man meine Fragen mal sachlich und objektiv beantworten könnte.

    Aber warum? Ich finde, Du tust mit bemerkenswerter Hartnäckigkeit eine ganze Menge dazu, als einer aufzutreten, den man schlicht nicht ernstnehmen kann. Und man hat Dir dennoch inzwischen eine ganze Menge ernstgemeinter Ratschläge gegeben, vor allem den, endlich mit diesem Versteckspiel aufzuhören, das ja der Kern nun schon zweier threads ist. - Ich hab es schon ein paarmal gesagt: Diabetes ist eigentlich eine Kopf-Krankheit. In Deinem Kopf ist davon allerdings noch nichts angekommen, drum suchst Du nach Lösungen ausserhalb. Ganz abgesehen davon, ob eine solche in den nächsten zehn Jahren praxisreif sein wird, bleibt allerdings die Sache mit dem Kopf bestehen. Du wirst es nicht los, wahrscheinlich Dein Leben lang. Du kannst das akzeptieren (und also endlich einen Schritt machen) oder Dich weiter resistent zeigen.

  • Das mit dem Berechnen der 9-Gänge-Menüs stelle ich mir kompliziert vor, ich nehme mal an, es handelt sich um Gourmet-Menüs im 5-Sterne-Restaurant.
    Fragst du dann jemanden, was drin ist oder wie machst du das eigentlich? Die Einzelgänge sind ja immer klein.


    Würde mich auch deshalb interessieren, falls mein Freund und ich mal wieder in die Therme fahren, da sind wir in einem 4-Sterne-Hotel und da gibts eben auch solche Einzelgänge, nur nicht soviele.


    Ist zwar offtopic, ergibt sich aber gerade so schön ;).

  • Zitat von Flauschkueken;390334

    Das mit dem Berechnen der 9-Gänge-Menüs stelle ich mir kompliziert vor, ich nehme mal an, es handelt sich um Gourmet-Menüs im 5-Sterne-Restaurant.
    Fragst du dann jemanden, was drin ist oder wie machst du das eigentlich? Die Einzelgänge sind ja immer klein.


    Würde mich auch deshalb interessieren, falls mein Freund und ich mal wieder in die Therme fahren, da sind wir in einem 4-Sterne-Hotel und da gibts eben auch solche Einzelgänge, nur nicht soviele.


    Ist zwar offtopic, ergibt sich aber gerade so schön ;).


    Die Restaurants werden meistens nach dem Michelin Guide bewertet, da ist das beste ein 3 Sterne Restaurant, ein 4 oder gar 5 Sterne Restaurant gibt es zumindest nach dem Michelin Guide gar nicht.
    Aber egal, ich mache das jedenfalls so, das ich immer 3 Gänge esse (die ja meistens sehr klein sind) und nach den ersten 3 Gängen die Einheiten spritze.
    Also spritze ich bei einem 9 Gänge Menü 3X.
    Das ist zwar sicherlich nicht optimal (da auch die Pausen zwischen den Gängen etwas länger sind) aber ich kann unmöglich nach jedem Gang ein paar BE wegmachen.
    So hab ichs jedenfalls immer gehandhabt.
    Wenn jemand ne bessere Idee hat, nehme ich die gerne auf.



  • Das wäre der nächste größere Schritt in der Heilfsmittelentwicklung.

    -kleiner Pod ala Jewelpump mit CGM-Kombi und gutem Algorhythmus
    oder
    -kleiner Pod ala Jewelpump mit non invasiveCGM-Kombi und gutem Algo.

  • Derartige Mehrgänger sind nicht so mein Ding. Aber wenns mal wieder sein muss, schau ich, was es gibt und teil mir den Bolus entsprechend ein. KH-ärmere Gänge spritz ich dann mit den KH-reicheren weg, fürs Dessert gibts dann am Ende noh was drauf.


    Ich find den klassischen Dreigänger am sympathischsten. Da kann ich mich auch aufs Essen freuen und muss nicht immer wieder überlegen, wanns mal wieder Spritzzeit ist. Immerhin kann ich unkompliziert verschwinden, da mein Umfeld von meiner Pankreasherausgefordertheit weiss und keinen Reizdarm vermutet, weil ich ständig aufs Klo geh.

  • Ähm, nur mal so angemerkt, hier sind wir in der Abteilung für Kontinuierliche Glucosemessung. Weniger in der Sparte Essensinsulinierung oder Erziehung von großen oder kleinen Äppeln.
    ;)


    @Apple: Ich fände es zwar sinniger, wenn Du Dir tatsächlich mal Gedanken über die Art machst, wie Du Deiner Freundin gestehst, dass Du seit 1 1/2 Jahren Diabetes hast. Das würde vermutlich Deiner Therapiesteuerung mehr Nutzen bringen als eine Pumpe mit oder ohne CGM, die Du verstecken musst, aber wenn Dir so ein System, bzw. das Denken drüber auch ein Stück zu einer Verbesserung beiträgt, wie auch immer, dann lass uns weiter darüber philosophieren. Immer an den real existierenden Möglichkeiten lang.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;390341



    @Apple: Ich fände es zwar sinniger, wenn Du Dir tatsächlich mal Gedanken über die Art machst, wie Du Deiner Freundin gestehst, dass Du seit 1 1/2 Jahren Diabetes hast. Das würde vermutlich Deiner Therapiesteuerung mehr Nutzen bringen als eine Pumpe mit oder ohne CGM,
    Gruß
    Joa



    tja, professionelle hilfe im sinne einer Coping Therapie könnte da wohl ganz viel bringen.

    Aber dann....., ...
    Vielleicht gehst einfach mal zu einem anderen arzt mit anderer fachrichtung. Dein jetziger rechnet gerade die oft noch bis der porsche kommt.

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Milka1973;390563

    tja, professionelle hilfe im sinne einer Coping Therapie könnte da wohl ganz viel bringen.


    Mußte mich erst einmal schlau lesen was Coping Therapie ist :confused:


    "Die Coping Therapie setzt sich aus Informations-, Motivations-, Behandlungs-,Transfer- und Abschlußphase zusammen"

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer