Insulin und Erbrechen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte gerad ne kleine Fressorgie. Nen ordentlicher Berg Nudeln und noch Schoki hinterher.... Also musste auch nen entsprechend hoher Bolus rein. Von der ganzen Futterei ist mir jetzt doch nen bisschen schlecht.
    Und da kommt bei mir die Frage auf: Was passiert, wenn der Magen nicht durchhält und alles wieder raus kommt. Das Insulin ist aber schon drin, dass muss doch in einer riesen Hypo enden!? Ich stells mir dann auch nicht so leicht vor, be's zu finden, die drin bleiben....


    jaja, ich weiß nen sehr schönes Thema ;)

  • Viel messen und dann schnelle BE´s

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Flüssige BE´s, echte Cola, gesüsster Tee, Fruchtsäfte...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Evtl. auch Jubin oder andere flüssige Hypo-Helfer (auch wenn die meisten flüssigen TZ nicht wirklich gut schmecken) ... Im Notfall GlucaGen HypoKit...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • So etwas ist echt mehr als ärgerlich...
    Leider musst du dann wohl viel messen und ggf. schnellwirksame KH zu dir nehmen.
    Ich würde in dem Fall zu echter Cola tendieren. Das ist aber Geschmacksache.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Glucagon macht viel mehr Spaß :)


    Bei mir ging bisher immer noch cola etc. rein. Obwohl ich mir da auch schon öfter Sorgen gemacht habe.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von mrblack19;393318

    So etwas ist echt mehr als ärgerlich....


    das hab ich mir nämlich auch gedacht ;)


    aber ist ja bis jetzt zum glück gut gegangen


    Jubin und co geht gar nicht, da wird mir ja so schon schlecht von, dann doch lieber Cola

  • ich eröffne keinen thread, sondern knüpfe mal hier an.
    Nach überstandenem grippalen Infekt, steht seit heut nacht nun eine Magen- Darm Verstimmung auf der Matte :(


    Mehrmaliges Erbrechen, Durchfall....


    Da ich erst seit 4 Wochen DM habe bin ich nun recht ratlos. Und das ausgerechnet am We :-/


    BZ liegt gerade bei 120mg.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Was kann ich essen? MUSS ich essen? Bei Übelkeit natürlich echt mistig...null Apetit.
    In meiner Schulung und auf Raten stehen viele LM gerade auf demIndex beimir, gerade auch wegen der Neueinstellung, u.a. Brötchen, Zwieback, Salzstangen.


    Was habe ich für alternativen?
    Habe die letzten Wochen in der Basis zum berechnen Brot, Nudeln und Kartoffeln mit festem Boluswert "verschrieben" bekommen und habe so vom ausrechnen noch gar keine Ahnung.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Salzstangen haben ca. 1 BE pro 15 Gramm.
    Eine Scheibe Zwieback hat ca. eine halbe BE.


    Wieviel BE sollst du denn pro Mahlzeit essen und wieviel Insulin dazu spritzen ?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • morgens+ abends 2 scheiben brot - 4ie actrapid
    ca. 150g Kartoffeln/ 80g Nudeln roh- 2IE

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;288619

    morgens+ abends 2 scheiben brot - 4ie actrapid
    ca. 150g Kartoffeln/ 80g Nudeln roh- 2IE


    Ist ja witzig, es sieht so aus als hätten die dir einen BE-Faktor von 1 "verpasst", aber bei den Nudeln nicht die Angaben für rohe, sondern für gekochte Nudeln genommen. Das ist natürlich nicht so toll.


    Wenn du nicht essen willst, dann iss nicht, spritz aber auch kein Bolusinsulin. Wenn du isst, würde ICH an deiner Stelle mit einem BE-Faktor von 1 rechnen, denn das ist offenbar das, was dein Doc dir verordnet hat. Vielleicht wäre eine bessere Möglichkeit aber auch, zum Essen von kleinen Mengen nichts zu spritzen (du weißt ja auch nicht, ob du es bei dir behältst) und dann regelmäßig vorsichtig zu korrigieren. Für die paar Tage kann man ruhig mal höhere BZ-Werte in Kauf nehmen. Geht ja nicht anders.


    Gute Besserung!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Morgens und Abends isst du dann ungefähr (je nach Brotsorte natürlich) 3 BE. (eine Scheibe Brot 1,5 BE)
    Mittags zwischen 2,5 bis 4 BE. (150 g rohe Kartoffeln 2,5 BE oder 80 g roher Reis 4 BE).


    Also wären das ungefähr 6 Scheiben Zwieback pro Mahlzeit. Du kannst statt Zwieback zu essen auch gesüssten Tee trinken, dass habe ich eben vergessen. 12 Gramm Zucker sind 1 BE (ungefähr ein Teelöffel).


    Von mir natürlich auch gute Besserung!:)



    Edit: 80 Gramm rohe Nudeln haben ungefähr 5,5 BE. Irgendwie hat deine Ärztin komisch gerechnet.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • danke für eure atworten. das mit den nudeln macht mich arg stutzig. muss ich nochmal ansprechen.
    wobei ich im bz keine wesentlichen unterschiede zw. kartoffeln und nudeln mit der insulinmenge feststellen kann. vlt durch die remission.


    Momentan bin ich noch bei "nichts essen", kriege einfach nichts runter :-( Vlt gleich mal eine gemüsebrühe, die müsste ja ohne Insulin auskommen?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Gemüsebrühe kannst du bedenkenlos essen :)

    "Das Dasein an für sich ist ein verfluchter Segen"

  • Zitat von TryHarderFish;288621

    Ist ja witzig, es sieht so aus als hätten die dir einen BE-Faktor von 1 "verpasst", aber bei den Nudeln nicht die Angaben für rohe, sondern für gekochte Nudeln genommen. Das ist natürlich nicht so toll.


    Aber das macht doch nichts, oder? Ich rechne meine Nudeln immer gekocht, denn so kann ich sie direkt vor dem Essen genau abwiegen. 45g Nudeln gekocht entspricht 1 KE
    Ja, ich wiege "noch" :rolleyes:


    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

  • Zitat von enRa;288666

    Aber das macht doch nichts, oder? Ich rechne meine Nudeln immer gekocht, denn so kann ich sie direkt vor dem Essen genau abwiegen. 45g Nudeln gekocht entspricht 1 KE


    Das Problem ist hier, dass Junika gesagt wurde, sie solle mittags entweder 150g Kartoffeln = 2BE oder 80g rohe Nudeln=5KE essen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Diaberaterin oder der Arzt nachgeschaut hat und gelesen hat, dass 80g Nudeln 2KE haben. Das stimmt ja auch, allerdings nur im gekochten Zustand. Das "gekocht" haben sie offensichtlich überlesen. Und es ist ja nunmal nicht egal, ob man 80g rohe oder 80g gekochte Nudeln isst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • dann versuche ich das mal anzupassen und zu testen, wieviel sind denn 80g gekochte nudeln im rohzustand?
    Es waren sogar mal 120g roh!! die mir gesagt wurden, aber das konnte ich von der menge her schon unmöglich schaffen... :-/, zu rechnen mit 4ie. da ich aber sehr viel bewegung habe im job kam die neue berechnung.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • HI.
    ich hoffe dir geht es schon besser...
    Hmmm am Besten ist, man/frau ißt nix wenn man Übelkeit verspürt und versucht den BZ stabil zu halten. Versuch Dir eine "echte" Cola bereit zustellen, wenn Du zu tief kommen solltest - Cola bleibt ja in der Regel "drin".
    Ansonsten essen worauf du Appetit hast, Du bist ja sicher noch/schon in der Remission und da kann Dir nicht viel passieren. Hast Du keine "Notfall.Nr." von Deinem Doc?
    Den würde ich dann mal anbimmeln und zu Rate ziehen.
    Gute Besserung
    Gruß Julmond

  • Hallo Julmond,


    nein, eine Notfallnummer habe ich nicht, ich werde nochmal explizit danach Fragen, bisher habe ich nur zu hören bekommen: scheuen sie sich nicht ihren Haus- Notarzt oder KH in Notfällen zukontaktieren...
    Mir geht es heute schon wieder viiiiel besser, habe gestern dann noch eine scheibe brot gegessen, ging ganz gut.
    Muss wir wohl derbe den Magen verdorben habe und nun gehts zum Glück wieder besser, hoffe es bleibt so!


    LG

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ