Pumpe, alles völlig Problemlos ?

  • Moin,


    das die Therapie mittels Pumpe wohl (meistens) zu besseren Werten führt ist in diesem Forum wohl ein Selbstgänger.


    Aber wenn man so in manchen Beiträgen zwischen den Zeilen liest, gibt es wohl doch allerlei Probleme.


    Nicht mit der Genehmigung, sondern im täglichen Gebrauch.


    Und das würde ich gerne mal von Euch wissen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;394920


    Und das würde ich gerne mal von Euch wissen.


    Glaub ich Dir nicht. Und falls Du tatsächlich keine Ahnung hast, empfehle ich Dir, mal ein Bisschen im Unterforum zu Insulinpumpen zu schmökern. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ach Joa,


    gib doch einfach mal ne klare Antwort auf eine klare Frage.


    Ohne irgendwelche Empfehlungen, Therapievorschläge, Arztempfehlunge...


    Einfach nur so:


    Frage---Antwort.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo Akina!


    Ja, die Pumpe hat mit Sicherheit auch ein paar Nachteile. Siehe auch hier.


    Ich persönlich kann nach einem halben Jahr mit Pumpe nur einen Nachteil feststellen und zwar, dass man sich den Katheter ab und an rausreißen kann und das ein bisschen weh tut (zumindest bei Stahlkathetern). Der Nachteil ist für mich aber absolut nebensächlich. Ansonsten bin ich mit der Insulinpumpentherapie absolut zufrieden! :)


    Welche Probleme meinst du denn, die du zwischen den Zeilen gelesen hast?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Akina;394920

    Aber wenn man so in manchen Beiträgen zwischen den Zeilen liest, gibt es wohl doch allerlei Probleme.


    Moin Akina,


    hmmmm, die Probleme, die ich beim Mitlesen im Unterforum "Pumpe" lese, stehen offen da, z.B.


    - verstopfter oder abgeknickter Katheter
    - Datenverlust beim Auslesen
    - rutschende Beingurte, fehlende Brüste zum Tragen der Pumpe zwischen selbigen o.ä.
    - von Eigenschaften/Features, die jemand bei einem Pumpenmodell fehlen
    - ...


    Daneben Probleme, die auf Pumpe und ICT zutreffen können (Wahl des Insulins, Anpassung Basal/Bolus, Aussehen irgendwelcher Gerätschaften usw.).


    Was liest Du bspw. zwischen den Zeilen?
    (Vielleicht komm ich mal in die Verlegenheit eine Pumpe nutzen zu müssen, da würde mich schon vorher interessieren, auf welche Probleme ich stoßen könnte, die ich mangels Interpretation von nicht klar ausgeschriebenen Problemen bisher nicht wahrgenommen habe.)


    Grüße von der Nordseeküste
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Pumpe.. völlig Problemlos? Ja, möglich... oder auch nicht....


    Die einen (Pumpenträger) haben das "Problem" das die Katheter verstopfen, die anderen (Pumpenträger) nicht.
    Die einen haben das "Problem" der Klebepflasterunverträglichkeit, die anderen nicht
    Die einen haben das "Problem" wohin mit der Pumpe, für andere stellt diese Frage überhaupt kein "Problem" dar.
    Die einen haben das "Problem", das sich das Klebepflaster des Katheters löst (durch Schweiß, Wasser o.Ä.), die anderen nicht.
    Die einen legen Wert auf Datenübertragung auf Rechner, die anderen nicht.
    Die einen akzeptieren eine Pumpe als hilfreich, die anderen kommen damit überhaupt nicht klar, das immer so ein Teil mit dabei ist...


    Alles sehr subjektiv, individuell und nicht zu verallgemeinern.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich finde, egal was man macht/probiert etc. hat alles seine Vor- und Nachteile. Nichts ist vollkommen! Deshalb muss das Jeder für sich selber ausprobieren bzw. entscheiden. Anfangs wollte ich auch keine Pumpe. Dann hab ichs im "Trockenlauf" zwei Tage probiert und direkt danach gings zur Einstellung. Heute: Möchte sie nie wieder missen!!!!


    Vor- und Nachteile:
    - keine Spritzen mehr dabei haben, alles unauffällig versteckt und automatisch immer dabei (ne 100er Spritze für Notfall ist nun warlich kein Problem, passt überall hin)
    - Essen wann man will
    - nur EIN Einstich alle paar Tage
    - Ausschlafen IMMER möglich bzw. man kann immer sehr spontan etwas machen - einfach Pumpe ab/PUmpe xy% weniger Basal/ schnell noch eine Korrektur
    etc......
    - Katheder verstopft - na und, muss man ja eh immer mal wechseln
    - Daten sind weg/können nicht ausgelesen werden: macht/hat nicht jeder
    - Batterie leer: gibts zur Not auch in der Tankstelle bzw. wenn du TZ einstecken
    hast, kannst du auch eine Batterie einstecken haben
    - Unterbringung der Pumpe am Körper:
    So geht das nicht nicht. ECO


    ..... und noch viiiieeeel mehr.
    Am Ende muss Jeder für sich entscheiden bzw. probiert es vorher aus!







    -

  • [QUOTE=Wattwurm;394943](Vielleicht komm ich mal in die Verlegenheit eine Pumpe nutzen zu müssen, da würde mich schon vorher interessieren, auf welche Probleme ich stoßen könnte, die ich mangels Interpretation von nicht klar ausgeschriebenen Problemen bisher nicht wahrgenommen habe.)/QUOTE]


    anders formuliert.
    Vielleicht kommst du mal in den Genuss eine Pumpe nutzen zu dürfen....,:D:6yes:

    alles wichtige ist bereits zu lesen.

    Das was der Eine als "Problem" ansieht:eek:, ist für einen Anderen noch lange keines:).
    Ich hoffe sehr, dass ich auf meine Pumpe niemals wieder verzichten muss, die Stabilität und Flexibilität ist mit keiner ICT zu vergleichen. :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Akina;394920


    ....allerlei Probleme.


    Und das würde ich gerne mal von Euch wissen.


    Katheter Katheter Katheter.
    -knicken ab, man merkt sehr spät wenns Insulin nicht dort landet wo es soll
    -führen zu Hautirritationen und Hautläsionen,
    -sind der ideale "Hängenbleiber" (Türklinken),
    -nerven auf dem Klo oder vorm und beim Duschen.
    -da das Insulin immer mit dabei ist geht es schneller "kaputt" bei mir diesen Winter einmal eingefroren (-22°C und der dünne Schlauch hat bisschen rausgeguckt) und an meinem Küchenherd hab ich es schon öfter durch Überhitzung zum verrecken gebracht.


    Das alles kann schon nerven. Ohne Pumpe hatte ich nicht so oft hohe Ausreisser nach oben.
    Allerdings geb ich sie trotz dieser Nachteile nicht mehr her.

  • Zitat von PumpenKati



    Das was der Eine als "Problem" ansieht:eek:, ist für einen Anderen noch lange keines:).
    Ich hoffe sehr, dass ich auf meine Pumpe niemals wieder verzichten muss, die Stabilität und Flexibilität ist mit keiner ICT zu vergleichen. :6yes:


    Und was der Eine als als Flexibilität anschaut, wär für mich genau das Gegenteil. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken, so ein Ding zu tragen, anfreunden. Und vor ner Ketoazidose brauch ich mich auch nicht zu fürchten. Die Flexibilität, die mir der Pen bietet, möcht ich nicht missen ;)


    Das Tolle ist ja, dass es mehrere Lösungen gibt, damit sich jeder (wenn die Kasse mitspielt) für die für ihn passendste entscheiden kann.

  • Zitat von PumpenKati;394971

    alles wichtige ist bereits zu lesen.


    Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, ich sehe nichts, was "zwischen den Zeilen" zu lesen ist. Mögliche Pumpenprobleme stehen nachlesbar da.


    Vielleicht verstehe ich Akinas Frage aber auch miss. Für mich heißt "zwischen den Zeilen", dass man Dinge nicht klar zur Sprache bringt. Drum auch meine Nachfrage, was gemeint ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;394986

    ... ich sehe nichts, was "zwischen den Zeilen" zu lesen ist ... Drum auch meine Nachfrage, was gemeint ist


    Da ist wohl nicht viel "zwischen den Zeilen". Die Absicht ist klar, die Fragestellung rhetorisch, die Absicht bekannt.


    Was unser Freund und Kollege Akina so von Pumpen hält, wissen wir ja wohl.
    Darauf ernsthaft eingehend zu antworten, womöglich auch um ihm die Chance neuer Erkenntnis vermittlen zu wollen ist wohl recht zwecklos.


    Also ich fühle mich da etwas vergackeiert.


    Ansonsten könnte ich jetzt aber glatt mal wieder von den Nettigkeiten der ICT schwärmen. Bin nämlich seit 14 Tagen mal wieder auf Levemir, Apidra und Normalinsulin umgestiegen. :rolleyes: :cool:


    Z.Z. vermisse ich die Pumpe eigentlich nur, wenn ich für meine Multi-Bolus-Strategie schon wieder den Pen zücken darf, um hübsche Lochmuster in's Hemd zu stechen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zwischen den Zeilen heißt auch etwas zu lesen was da gar nicht steht. Hat auch was mit der Glaskugel zu tun.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Steffen;394977

    Katheter Katheter Katheter.
    -knicken ab, man merkt sehr spät wenns Insulin nicht dort landet wo es soll


    bei regelmässigen BZ Kontrollen, merke ich recht zügig, wenn das Insulin nicht dort landet wo es hin soll.

    Zitat von Steffen;394977

    -führen zu Hautirritationen und Hautläsionen

    ,
    ok, kann vorkommen, da es aber unterschiedliche Katheter gibt, findet sich auch hier eine Lösung.

    Zitat von Steffen;394977

    --sind der ideale "Hängenbleiber" (Türklinken)

    ,
    :eek::D, nach 20 Jahren Pumpi ist mir dies noch nie passiert

    Zitat von Steffen;394977

    --nerven auf dem Klo oder vorm und beim Duschen)


    wie :confused::confused: nerven auf dem Klo, wo trägst du denn deine Pumpe ??
    vor und beim Duschen :confused::confused:, ich koppele meine Pumpe vor dem Duschen ab und koppele sie danach wieder dran

    Zitat von Steffen;394977

    ---da das Insulin immer mit dabei ist geht es schneller "kaputt" bei mir diesen Winter einmal eingefroren (-22°C und der dünne Schlauch hat bisschen rausgeguckt) )



    auch dies ist mir noch nicht passiert. Schlauch unter den Klamotten, Jacke oben drüber und fertig :6yes:

    Zitat von Steffen;394977

    ---und an meinem Küchenherd hab ich es schon öfter durch Überhitzung zum verrecken gebracht.


    :D:D, Spässle gemacht oder liegst du auf dem Herd :confused::confused:
    Sachen scheint es zu geben, die kann es doch gar nicht geben :schild0055:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Pumpe ist im allgemeinen nur so gut wie derjenige, der sie bedient. Das ist aber bei allem so und hat nichts mit einer Pumpe zu tun.....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Joa und Akina:


    Bitte tragt Eure Differenzen per PN aus.


    :thema: :sachlich:


    mit freundlichen Grüßen


    chatti

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von PumpenKati;395023

    bei regelmässigen BZ Kontrollen, merke ich recht zügig, wenn das Insulin nicht dort landet wo es hin soll.



    recht zügig ist dehnbar.


    Zitat von PumpenKati;395023


    ,
    :eek::D, nach 20 Jahren Pumpi ist mir dies noch nie passiert



    mir schon paarmal in 5 Jahren


    Zitat von PumpenKati;395023


    wie :confused::confused: nerven auf dem Klo, wo trägst du denn deine Pumpe ??


    am Slip oder den Boxershorts. Ich trag keinen BH.:eek:


    Zitat von PumpenKati;395023


    vor und beim Duschen :confused::confused:, ich koppele meine Pumpe vor dem Duschen ab und koppele sie danach wieder dran



    richtig , das nervt


    Zitat von PumpenKati;395023


    auch dies ist mir noch nicht passiert. Schlauch unter den Klamotten, Jacke oben drüber und fertig :6yes:


    dir ist wohl einiges noch nicht passiert. :D
    Schon mal im Winter draußen gearbeitet und warm geworden? Wohl nicht....

    Zitat von PumpenKati;395023


    :D:D, Spässle gemacht oder liegst du auf dem Herd :confused::confused:
    Sachen scheint es zu geben, die kann es doch gar nicht geben :schild0055:


    wenn man eine Stunde an nem Holzherd steht, der schön Wärme strahlt sollte das schon verständlich sein.
    Aber sag mal, Akina hat gefragt was nicht so gut mit der Pumpe läuft. Darauf antwortete ich ehrlich. Wenn du nur Bahnhof verstehst liegt es imho daran das du nicht so lebst wie ich, sondern anstatt draußen körperlich zu Arbeiten, nur irgend eine langweilige Tastatur quälst und dich dabei für den Nabel der Welt hältst. Ich nehms dir nicht übel.
    Mach du doch einen Thread auf den du "Nur Pumpe ist geil" nennst.
    Schreib aber bitte vorsichtshalber mit hin das Kritik verboten ist.....;)
    Aber ernsthaft, langsam kommts mir hier im Forum wie eine reine CSII und REAL Time Veranstaltung vor. Falls einigen (oder deren Geldgebern:confused:) was nicht passt wird sofort zum Angriff geblasen auf Leute die nicht nur für sondern auch wider diskutieren...
    Ich dachte eigentlich das hier ein Diskussionsforum ist.

  • Zitat von Steffen;395057

    Aber sag mal, Akina hat gefragt was nicht so gut mit der Pumpe läuft. Darauf antwortete ich ehrlich. Wenn du nur Bahnhof verstehst liegt es imho daran das du nicht so lebst wie ich, sondern anstatt draußen körperlich zu Arbeiten, nur irgend eine langweilige Tastatur quälst und dich dabei für den Nabel der Welt hältst. Ich nehms dir nicht übel.
    Mach du doch einen Thread auf den du "Nur Pumpe ist geil" nennst.
    Schreib aber bitte vorsichtshalber mit hin das Kritik verboten ist.....;)
    Aber ernsthaft, langsam kommts mir hier im Forum wie eine reine CSII und REAL Time Veranstaltung vor. Falls einigen (oder deren Geldgebern:confused:) was nicht passt wird sofort zum Angriff geblasen auf Leute die nicht nur für sondern auch wider diskutieren...
    Ich dachte eigentlich das hier ein Diskussionsforum ist.


    Danke, Steffen,


    ein Lichtblick am pumpenverhangenen Forumshimmel:6yes:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)