Wieviele Teststreifen stehen Mir zu???

  • Hallo,


    da ich jetzt mein Insulin anders spritze, messe ich öfters zum alles beobachten.


    Normal reichen mir 1000 Streifen für 6 Monate gut, hab lieber noch Ersatz.
    Nur jetzt befürchte ich, dass es Mir nicht reichen wird, da ich statt 4 bis 5 mal am Tag jetzt gut das Doppelte an Messstreifen verbrauche.


    Wieviele Teststreifen stehen mir zu?


    Vielen Dank
    Simi

  • Zitat von Wattwurm;396938



    Ah super, habe hier so garnichts gefunden zuviele Einträge :)
    Werde dann sicherheitshalber nochmal en Rezept holen, weil ich hol meist immer alle 6 Monate des passt.


    Vielen lieben Dank

  • Mir wurde in der Uniklinik gesagt die Krankenkassen meckern bis 650/Quartal nicht rum.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich brauche 200-250 Stk im Monat hab ich mir mal hochgerechnet. Also mal sehen ob das klappt. 650stk im Quartal müssten grade so hinhauen.

  • Zitat von M1ke;397032

    Ich brauche 200-250 Stk im Monat hab ich mir mal hochgerechnet. Also mal sehen ob das klappt. 650stk im Quartal müssten grade so hinhauen.


    so viele benötige ich auch im Moment. Ich messe einfach noch sehr viel, weil ich mir oft unsicher bin oder mich (gerade eben beim auswärts essen) verschätzt habe und korrigieren muss o.ä.
    Habe jetzt 500 verschrieben bekommen und weiß jetzt schon, dass sie nicht reichen werden. Ich hoffe ich bekomm da noch welche :eek:

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Mal kurz zusammengefasst: Teststreifen zählen zu den 'nicht-apothekenpflichtigen Arzneimitteln', fließen also in das ärztliche Budget ein (da sie keine Hilfsmittel sind, wie z.B. die BZ-Messgeräte.


    Für die Krankenkasse hat die tatsächliche Menge keine Bedeutung, solange die Verordnung
    a. medizinisch notwendig und
    b- wirtschaftlich ist


    Wer dem Arzt da Regeln auferlegt ist seine KV (Kassenärztliche Vereinigung). Jede KV hat da ihre Richtgrößen, an die der Arzt sich halten kann und dann nichts weiter machen muß.


    Allerdings hat er die Therapiehoheit, d.h. er kann entscheiden, was medizinisch notwendig ist. Sagt die KV max. 600, so kann der Arzt trotzdem 1000 aufschreiben, muß das dann aber gegenüber seiner KV (mit der er abrechnet) begründen, wenn er für das Überschreiten der Richtgröße nicht in Regress genommen werden will.
    Das ist zusätzlicher (nicht unerheblicher) Verwaltungsaufwand, und deswegen versuchen die meisten Ärzte, da irgendwie in ihren Richtgrößen zu bleiben.

  • Also ich lass mir immer 1000 Streifen für 6 Monate aufschreiben.
    Habe jetzt nochmal 500 Stück aufschreiben lassen, da ich ja jetzt öfter kontrolliere wegen meiner Insulinumstellung.


    Ohne Probleme bekomm ich die Streifen, hätte auch 1000 nehmen können.


    Durch meine Umstellung hat sich mein HbA1c-Wert von 8,2 auf 7,53 verbessert, bin ganz stolz auf mich. :D:D:D


    Vielen Dank noch hier an alle für die Antworten.


    Grüße

  • Mein DiaDoc schreibt mir im Quartal 600 St auf. Mehr geht angeblich nicht.
    Und wenn ich mehr brauche, geh ich nochmal zu meinem Hausarzt, der gleich um die Ecke ist, basta.
    Eh ich mich selber um die Ecke bring, lass ich mir doch lieber noch ein Rezept aufschreiben.

  • Ich habe Anfang Januar 500 aufgeschrieben bekommen und seither komme ich mir vor wie ein Bittsteller... Ich wusste schon anfangs, dass ich damit nicht hinkommen würde! Habe mich dann erstmal gründlich informiert, was mir zusteht - das hat mich sehr beruhigt. Mittlerweile habe ich schon 700 verschrieben bekommen und es war kein Problem! :6yes:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • ich hab jetzt 1500 für 6 Monate.
    Eigentlich reichen Mir 1000 gut für 6 Monate aber da ich jetzt alles mehr beobachten möchte brauch ich mehr.

  • In meiner Umstellungsphase habe ich auch einen ganzen Eimer voll durch gehauen. War in der Situation auch kein Problem und mein Doc meinte das auch. In besonderen Situationen wäre es auch kein Problem für ihn.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Also mein Arzt ist da Cool, alles was ich so brauch bekomm ich.
    Mein Diabetologe damals hat an vielem rumgemeckert.
    Warum ich des Insulin hab und warum ich dies und jenes brauch usw.


    Uns als der Diabetologe mir dann des Novorapid gab und sagte soll 10 Einheiten spritzen, ich hab gedacht ich spritz nur 5 und beobachte des erstmal.
    Musste bis nachts um 3 dann ca. 6 mal essen und hätte fast ins Krankenhaus müssen.
    Der hat keine Ahnung von irgendwas.
    Ich spritz jetzt 2 Einheiten und Werte sind super.

  • Hallo

    habe bis vor etwa 6 Monaten mit dem accu Check Aviva nano gemessen, ein echt süßes Gerät... dann habe ich vom hausarzt keine Streifen mehr bekommen, da es zu teuer wäre und dieses Gerät als "A" eingestuft wurde. Bekam dann von ihm das Glucoresult von Stada :7no: - mag ich ja garnicht. Vor allem vergleicht man online in den Apotheken die Preise, ist da kaum ein Unterschied auszumachen.

    Als ich im Februar im KH lag, hat mir die Diabetesassistentin ein geniales Gerät gegeben, das Contour USB von Bayser.. echt klasse, vor allem der USB-Anschluß direkt daran, Idiotensicher zu bedienen etc. Und nun kommts mal wieder, weder Hausarzt noch Diabetologen verschrieben die Streifen, da diese die teuersten wäre.... da fragt man sich doch allen Ernstes, wieso solche Geräte dann noch hergestellt und an Diabetiker vergeben werden!!!

    Da musste ich nun wohl oder übel das Glucoresult wieder rauskramen.

    Das gleiche Spiel bei meinem Lifescan ultra easy oder ultra smart - es gibt keine Streifen mehr.

    Mein Diabetologe hat mir nun ngeboten, wenn ich möchtem ein neues Gerät zu bekommen, welches auch eine USB-Funktion hat. Welches hat er nicht gesagt.

    Aber da ich nun eine Pumpe bekommen soll und es die Combo werden soll, ist dort ja eh ein Gerät bei - da bin ich mal gespannt, wann angefangen wird, diese Streifen nicht mehr zu verschrieben.

    Nutzt wer von euch das Bayer Contour USB und bekommt dafür noch Streifen, oder geht es euc so wie mir ??

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Hallo Isabell,


    dazu hatten wir gerade einen Thread. Im Prinzip kann der Arzt Dir alle Streifen verordnen und es gibt keinen Zwang für einen Austausch der Geräte und der Teststreifen. Viele hier nutzen das Bayer Countour oder die Lifescan-Geräte. Manche Ärzte fürchten zusätzlichen administrativen Aufwand, wenn sie zu viel oder zu teuer verschreiben. Daher versuchen sie evtl. die Geräte auszutauschen.


    Jörg hat den Zusammenhang ganz gut erklärt, siehe hier: http://www.insulinclub.de/show…11&highlight=teststreifen


    Wie gut kommst Du mit Deinen beiden Ärzten zurecht? Hast Du evtl. die Möglichkeit zu wechseln oder einen anderen Arzt zu testen?


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Huhu und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mhhhhhhhhh mein Hausarzt und ich haben eigentlich ein gutes Verhältnis, haben schon im KH zusammen gearbeitet, er als AIP undich als Lernschwester.

    Leider bin ich nicht nur Diabetikerin, haben noch einige andere chronische Diagnosen, somit benötige ich viele Medikamente ( 18 Tbl. / Tag) und er rechnet mir immer vor, wie teuer ich doch bin und dass ich sein Budget ganz schön belaste. Da krieg ich nichts anderes.

    Mein Diabetologe ist sehr nett und ich möchte ungerne wechseln, schade dass er da auch mit macht.
    Ich hoffe dass nun das Gerät, dass zur Combo-Pumpe geliefert wird, auch an den PC angeschlossen werden kann.
    Danke für den Link, da werd ich mich gleich mal durchlesen.

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Das Gerät welches bei der Combo dabei ist hat die gleichen Streifen wie das Nano. Ich würde dann auf die Streifen bestehen da man sonst den Bolus-Rechner der Combo nicht nutzen kann. Mein Diadoc verschreibt mir alle Streifen, egal für welches Gerät.
    Die Ärzte bekommen bestimmt Provision von den Herstellern;).
    Ich habe so ziemlich alle Geräte durch und für jedes die Streifen von meinem Diadok bekommen.
    Das Aviva Combo wird über die Infrarot-Schnittstelle ausgelesen, genauso wie das Nano.


    Cu Jan

  • Hallo,
    wenn sich meine Streifen dem Ende zuneigen, bekomme ich ein Rezept über 400 Stück. Die reichen nicht ganz für ein Quartal, aber das ist kein Problem.
    LG, Katja

    LG, Katja :)

  • Zitat von Isabell;398433


    Leider bin ich nicht nur Diabetikerin, haben noch einige andere chronische Diagnosen, somit benötige ich viele Medikamente ( 18 Tbl. / Tag) und er rechnet mir immer vor, wie teuer ich doch bin und dass ich sein Budget ganz schön belaste.


    Ich glaube, dieser Arzt hätte mich dann zum letzten mal gesehen! :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)