Alkohol - heikles Thema

  • Zitat von Daniel83;410902

    Habe ich nicht bestritten, aber ich werde auch nichts dran ändern. Aber mal ne Frage an dich, warum hattest du ein schlechtes Gewissen weil du was getrunken hast?


    Ich hatte es nicht am nächsten Morgen, wenn alles gut gegangen ist, sondern abends, wenn ich ins Bett bin, einfach weil ich nicht wusste, ob ich alles richtig gemacht habe und Angst vor einer (selbstverschuldeten) Hypo hatte.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zuckerpüppchen: kann dich sehr gut verstehen! hatte neulich meinen ersten "Rausch" seit der Diagnose.. und dann auch noch aufm Festival im Auto geschlafen.. huiuiui...
    Bin extra mit recht hohem BZ (160mg/dl) und noch ca. 50g Chips und meeeega schlechtem Gewissen schlafen gegangen und trotzdem für meine Verhältnisse sehr niedrig rausgekommen (70mg/dl). ich musste dann den ganzen Tag alle 2-3 Stunden was essen (ohne dafür zu spritzen), damit ich nicht noch weiter abrutsche.. und mein BZ war meistens unter 90mg/dl bis Abends.. Ich fand das furchtbar :(


    Fazit: In Maßen wirklich absolut kein Problem, aber alles darüber werd ich in Zukunft vermeiden.. Und zum Glück kenn ich (zu 99%) meine Grenzen :)

  • pia: Ja, so hab ich das dann auch gemacht, aber das schlechte Gewissen bleibt. Besonders eben dann, wenn sich die Auswirkungen den ganzen nächsten Tag zeigen :7no: Nee, das muss ich nicht so häufig und nicht in solchen Extremen haben. Mir hat das bisherige gereicht.


    Edit: Warst du bei Open Air am Berg oder einem anderen Festival? :D Frage nur, weil Schrobenhausen nicht soooo weit von mir bzw. ja auch Eichstätt weg ist und bei uns alle bei Open Air am Berg waren.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • haha, witzig :D ja, war ich :) BIn ursprünglich aus Ingolstadt und geh halt schon seit ich 14 bin auf's Open Air am Berg!! Dieses Jahr allerdings nur von Freitag auf Samstag, das hat mir gereicht!


    Wo genau wohnst du denn wenn ich fragen darf?

  • Zitat von p.i.a;410930

    ....Und zum Glück kenn ich (zu 99%) meine Grenzen :)


    Die habe ich ja echt mühsam und langwierig ausgetestet und bleibe immer ein respektvolles Stück davon weg! Meine Saufgelage hören sich schlimmer an als sie sind. :) Liegt vllt einfach an den Mengen die ich trinken kann. :9engel_3:

  • Daniel: Aber dann ist das ja noch ungesünder, wenn du so viel verträgst und dementsprechend viel schüttest? :D

  • Zitat von p.i.a;410938

    Daniel: Aber dann ist das ja noch ungesünder, wenn du so viel verträgst und dementsprechend viel schüttest? :D


    Jap! Aber sind nicht alle tollen Dinge des Lebens ungesund? Motorräder... Tauchen... Großwildjagd (Frauen :p )

  • Zitat von FelixB;410901

    Auch wenn ich nicht auf hochprozentige Sachen stehe weil ich sie nicht mag, kann mir mein Bier keiner nehmen!:6yes: Immer rein damit, jammi.


    Ja, dann schütt uns mal einen ein! :cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Daniel83;410937

    Liegt vllt einfach an den Mengen die ich trinken kann. :9engel_3:


    Aber das muss man dann doch nicht ausreizen! Denk doch nur mal an die Spitzen, die du während so eines abends hast. Misst du da dann auch hin und wieder?


    Pia: Ich komm aus der Nähe von Weißenburg, wenn dir das vielleicht etwas sagt :)

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Zuckerpueppchen;410956


    Pia: Ich komm aus der Nähe von Weißenburg, wenn dir das vielleicht etwas sagt :)


    soll das jetzt die nähe zu franken oder zu öttingen ausdrücken :)

    let the sun shine

  • Zitat von Zuckerpueppchen;410956

    Misst du da dann auch hin und wieder?


    Am Anfang habe ich recht oft gemessen, mittlerweile messe ich bevor ich losgehe und wenn ich dann wieder aufwache. Ich messe insgesamt sehr sehr wenig, meistens nur wenn ich mich unwohl fühle und morgens nach dem aufstehen. Gelegentliche Kontrollen sind zu 95% im Rahmen.

  • Zitat von Daniel83;410963

    Am Anfang habe ich recht oft gemessen, mittlerweile messe ich bevor ich losgehe und wenn ich dann wieder aufwache. Ich messe insgesamt sehr sehr wenig, meistens nur wenn ich mich unwohl fühle und morgens nach dem aufstehen. Gelegentliche Kontrollen sind zu 95% im Rahmen.



    Ohne hier in irgendeiner Weise den Moralapostel spielen zu wollen aber dir ist schon bewusst, dass du, wenn du so weiter verfährst, ein Spitzenkandidat für Folgeschäden bist, oder?


    Du bist gerade in der Anfangsphase des Diabetes, heutzutage sind die Therapiemöglichkeiten nahezu perfekt, so dass eigentlich kein Diabetiker an irgendwelchen Folgeschäden zu Grunde gehen muss. Aber wer so leichtsinnig mit seinem Leben umgeht, muss vielleicht irgendwann die Quittung bekommen...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nach einem Bier zu messen, ergibt für mich nicht viel Sinn, das seh ich schon. Der Wert ist kurzzeitig hoch, fällt dann aber schnell wieder runter.


    Ich mess aber immer, bevor ich ins Bett geh. Bin ich da etwas "tief" (5 mmol oder drunter), schaufel ich noch lieber etwas KH nach. Bisher hatte ich keine grossen Senker vom Alkohol, dennoch geh ich lieber auf Nummer sicher.

  • Zitat von Fragile Soul78;410964

    ...muss vielleicht irgendwann die Quittung bekommen...


    Vielleicht, vielleicht auch nicht! Aber ich glaube du bist was das angeht zu sehr eingefahren. Jeder hat seine Meinung und ich denke das ist auch gut so.

  • Zitat von Daniel83;410977

    Vielleicht, vielleicht auch nicht! Aber ich glaube du bist was das angeht zu sehr eingefahren. Jeder hat seine Meinung und ich denke das ist auch gut so.


    Das hat nichts mit eingefahren, sondern mit Erfahrung zu tun, nehme ich an. Das was du tust ist in etwa so leichtsinnig wie ohne Motorradhelm Motorrad zu fahren. Kann gutgehen, aber die Gefahr, dass es das nicht tut, ist verdammt hoch. Wärst du jetzt in der Pubertät, würde ich sagen, dass sich das wohl irgendwann legt, aber du solltest eigentlich in einem Alter sein, in dem einem sowas bewusst ist und man Entscheidungen auch mal nach Vernunft und nicht nur nach dem Lustprinzip trifft.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Zuckerpueppchen;410980

    Das hat nichts mit eingefahren, sondern mit Erfahrung zu tun, nehme ich an. Das was du tust ist in etwa so leichtsinnig wie ohne Motorradhelm Motorrad zu fahren. Kann gutgehen, aber die Gefahr, dass es das nicht tut, ist verdammt hoch. Wärst du jetzt in der Pubertät, würde ich sagen, dass sich das wohl irgendwann legt, aber du solltest eigentlich in einem Alter sein, in dem einem sowas bewusst ist und man Entscheidungen auch mal nach Vernunft und nicht nur nach dem Lustprinzip trifft.


    Ich sage ja nicht das ich euch nicht Recht gebe, aber man muss doch auch geniessen, mal ehrlich, meine Zuckerwerte sind nahezu sehr gut, ich mache viel Sport und ernähre mich ausgewogen und wie ich finde recht gesund. Es ist ja nicht so das ich jedes Wochenende 3 mal voll bis zur Unterlippe bin, wäre auch bescheuert, aber es kommt mal vor. Es tut mir wirklich Leid wenn diese Krankheit einige Menschen so sehr in den Ban gezogen hat das man vergisst das es auch noch was anderes gibt. Ich verstehe euch wie gesagt ja, aber ich denke wirklich da sman das alles nicht so dramatisch sehen muss. Ich könnte nun Fragen wieviele von euch rauchen, aber dann kommen Antworten wie "das hat nichts mit Diabetes zu tun" was ja so auch nicht stimmt. Nun gut, ist wieder spät, bis morgen.

  • Zitat

    Du bist gerade in der Anfangsphase des Diabetes, heutzutage sind die Therapiemöglichkeiten nahezu perfekt, so dass eigentlich kein Diabetiker an irgendwelchen Folgeschäden zu Grunde gehen muss. Aber wer so leichtsinnig mit seinem Leben umgeht, muss vielleicht irgendwann die Quittung bekommen...


    Puh, dann habe ich ja Glück, dass ich schon 15 Jahre dabei bin und auf dem absteigenden Ast bin :rolleyes:.


    Ich habe hier schon mal rein geschrieben vor Monaten und jedes Mal wenn einer mal gerne trinkt gibt es die Moralapostel.:skandal:.


    Am besten war die Aussage, man solle doch anstatt Bier zu trinken doch mal eine Apfel essen oder so. "In Your Face". Wenn ich nur Trinke und nichts Esse, messe ich auch nur vorher und bevor ich ins Bett gehe. Die Erfahrung zeigt, das das reicht.


    Also jedem das seine. Kümmert euch um eure Sachen. Die meisten haben selber genug Probleme, was man hier so liest.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis



  • :6yes:

  • Die Folgen des ( übermäßigen?) Alkoholgenusses seh ich auf der Arbeit. Das ist für mich Abschreckung genug. Denn 90% der Patienten unserer Abteilung haben eine Alkohol-Vorgeschichte und so wie diese Patienten möchte ICH NICHT enden( Ernährungssonde, Entzugs-Symptomatik von Feinsten bis hin zum Entzugsdelir, durch die OP bedingter Luftröhrenschnitt, viele auf Dauer mit einer Ernährungssonde durch die Bauchdecke, Bestrahlung, Chemo-Therapie, Job-Verlust,...)


    Ansonsten ist jeder seines Glückes Schmied und ich kann Fragile nur Recht geben, daß eine solche Lebensweise zu Folgeschäden führen kann.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Hab ich was von einem absteigenden Ast geschrieben? Nö, ich hab geschrieben, es könnte sein, dass bei solch einem Lebenswandel nicht alles glatt geht.


    Ich bin dafür, dass man jemandem, der, aus meiner Sicht, so sorglos mit seinem Leben umgeht, erzählt, was passieren kann. Vor mir aus kann jeder machen, was er möchte, sollte sich nachher aber auch nicht beschweren. Ich finde es nunmal ein bißchen unpassend, mit hohem Alkoholkonsum (auch, wenn das nur mal vorkommt) zu prahlen. Anyways...wie der Threadtitel schon sagt: ein heikles Thema.


    Eingefahren bin ich sicher nicht, jedoch hab ich durch jahrelange Schlamperei, was den Diabetes betrifft, ein wenig draus gelernt...und sogar das Rauchen aufgegeben, stell dir vor.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!