Probiere gerade Sidiary -- und es gibt Fragen

  • Hallo Jörg,


    ich hätte da auch mal eine Frage: Wenn man die normale Darstellungsgröße eingestellt hat, ist das Tagebuch ja relativ klein. Stellt man aber die "Leicht vergrößerte Darstellung" ein, ist es direkt so groß, dass man scrollen muss. Gibts da keinen Mittelweg? Oder liegt das an meinem PC?


    Liebe Grüße,
    THF


    [ATTACH=CONFIG]2055[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2056[/ATTACH]

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die Frage ist: brauchst du denn so breite Spalten? Über das Zahnradsymbol kannst du ja die Mindestspaltenzahl und Spaltenbreite anpassen.


    Darüber hinaus kann man die Größeneinstellung auch 'Feintunen'. In der Datei C:\Users\<username>\AppData\Local\SiDiary\Cfg\SiDiary.ini gibt es die Zeile BigFontSize=?


    Dabei sind
    Normal: BigFontSize=1
    Leicht vergrößerte Darstellung: BigFontSize=1.4
    Stark vergrößerte Darstellung: BigFontSize=1.7


    Das ist in den 'Einstellungen ->Layout und Farben' einstellbar.


    Wenn man die SiDiary.ini bearbeitet kann man dort auch andere Größen einstellen, z.B. 1.3

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu Ausdruck von Labordaten. Deinen 2. Vorschlag hatte ich schon runtergeladen; aber damit kann ich nur e i n e n ausgewählten Wert ausdrucken und n i c h t die komplette Liste.


    Das Tool Laborreport ist schon recht gut. Mein Arzt hätte jedoch gerne den Listendruck namentlich sortiert und nicht nach Datum. Also praktisch so wie in SiDiary aufgelistet. Leider kann ich die Daten nicht als Excel Datei speichern, da ich die Fehlermeldung erhalte, dass ich kein Excel auf meinen PC habe. Ich arbeite mit Open Office. Eine Excel Datei könnte ich mit Open Office öffnen. Gibt es dafür noch eine Lösung? Bedanke mich schon im voraus.
    LG
    M.K.

  • Zitat von admiral2000;252911

    Deinen 2. Vorschlag hatte ich schon runtergeladen; aber damit kann ich nur e i n e n ausgewählten Wert ausdrucken und n i c h t die komplette Liste.


    Sorry, aber dann hast du was falsch gemacht. Wenn du als Exportdatei 'Labordaten Pivot' wählst werden alle Labordaten aus dem eingestellten in die Liste exportiert. Ob das auch mit OpenOffice klappt kann ich dir aber nicht sagen, da ich das nicht nutze.


    Zitat

    Das Tool Laborreport ist schon recht gut. Mein Arzt hätte jedoch gerne den Listendruck namentlich sortiert und nicht nach Datum.


    Auch hier kannst du eine andere Darstellung der Daten wählen. Es gibt da insgesamt 3 zur Auswahl, wobei 'Entwicklung' mein persönlicher Favorit ist.


    Ansonsten bleibt nur noch die Lösung über Screenshots aus dem Programm.

  • Wie bekomme ich die Ereignisse aufs iPhone? Oder muss ich die erst Manuel anlegen?


    Zweite Frage wie lösche ich die UDTs. Habe eine mit "Sport" die taucht aber nirgends auf zum löschen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;253240

    Wie bekomme ich die Ereignisse aufs iPhone? Oder muss ich die erst Manuel anlegen?


    Ja, die müssen auf dem iPhone (und auch in der Android-App) einmal manuell eingetragen werden (wie auch beim Sport die Sportart). Danach stehen sie in einer Liste zur Verfügung.


    Zitat

    Zweite Frage wie lösche ich die UDTs. Habe eine mit "Sport" die taucht aber nirgends auf zum löschen.


    Meinst du eine selbst angelegte oder die, die bei SiDiary standardmässig dabei ist? Letztere kann nicht gelöscht werden, weil es keine UDT ist.
    Selbst angelegte kannst du löschen, wenn dafür noch kein Wert eingetragen wurde. Entweder auf SiDiary Online (Daten ->Datentypen ->Ändern ->Löschen) oder in der PC-Version (Diabtesprofil ->Datentypen ->(markieren +) Löschen

  • Zitat von Joerg Moeller;253069

    Sorry, aber dann hast du was falsch gemacht. Wenn du als Exportdatei 'Labordaten Pivot' wählst werden alle Labordaten aus dem eingestellten in die Liste exportiert. Ob das auch mit OpenOffice klappt kann ich dir aber nicht sagen, da ich das nicht nutze.



    Hallo Joerg,
    auch hier erhalte ich eine Fehlermeldung. dass ich Word nicht auf dem PC habe und die Frage, ob ich einen Ausdruck im rtf Format akzeptiere. Bei ja erhalte ich dann ein Pop-up zur Auswahl e i n e s Wertes. All Werte gehen nicht.
    Bleibt also nur der Screenshot. Schade.
    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe.
    LG
    M.K.

  • Zitat von Joerg Moeller;253261

    Meinst du eine selbst angelegte oder die, die bei SiDiary standardmässig dabei ist? Letztere kann nicht gelöscht werden, weil es keine UDT ist.
    Selbst angelegte kannst du löschen, wenn dafür noch kein Wert eingetragen wurde. Entweder auf SiDiary Online (Daten ->Datentypen ->Ändern ->Löschen) oder in der PC-Version (Diabtesprofil ->Datentypen ->(markieren +) Löschen

    Ja meinte die ein Zeile Sport die zu den Stammdaten gehört, am iPhone kann ich sie ausblenden, An der PC Version hab es nicht gefunden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von admiral2000;253274


    auch hier erhalte ich eine Fehlermeldung. dass ich Word nicht auf dem PC habe und die Frage, ob ich einen Ausdruck im rtf Format akzeptiere. Bei ja erhalte ich dann ein Pop-up zur Auswahl e i n e s Wertes. All Werte gehen nicht.


    Wie schon gesagt: du machst es falsch. Das was du da nutzt ist die Druck-Vorlage 'Labordatenverlauf', das von dem ich rede ist die Export-Vorlage 'Labordaten Pivot'. Die hat mit Word nichts zu tun, die ist für Excel gedacht.


    Schau dir mal das Vorschaubild an: http://www.sinovo.de/download/templates/pics/35.gif

  • Zitat von Typ1er;253388

    Ja meinte die ein Zeile Sport die zu den Stammdaten gehört, am iPhone kann ich sie ausblenden, An der PC Version hab es nicht gefunden.


    Wie gesagt: es ist kein UDT (User defined datatype/ benutzerdefinierter Datentyp). Der kann nicht gelöscht und am PC auch nicht ausgeblendet werden.

  • Jörg: Gibt es eine Möglichkeit, die Grenzen bei den Trends in der Android App zu verändern, wie bei der PC Version? Hätte hier gerne die gleichen Grenzen, da die Voreingestellten einem suggerieren, man würde genug messen, obwohl fast nichts macht und ich dort gerne eine, für mich, realistischere Einschätzung hätte.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Jörg,


    ich bin jetzt neu im Insulinclub. Wir hatten ja bereits einige Male gemailt. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit SiDiary bin. Da ich das iBG Star Messgerät nutze, benutze ich zusätzlich auch die App dazu. Nach anfänglichen Schwirigkeiten klappt das Senden aus dieser App nach SiDiary recht gut. Nur ab und zu kommt wieder die Meldung, dass die Mail nicht verschickt werden kann, weil der Empfänger abgelehnt wird. Normalerweise sollte es doch so sein, dass es entweder klappt oder nicht klappt. Es ist auch von mir nicht einzugrenzen. Da ja in der iBG Star App nicht beide Insulinarten in einem Datensatz erfasst werden können, find ich es super, dass daraus dann in SiDiary nur ein Datensatz entsteht, wenn der BZ-Wert nicht eingetragen wird. Kann also die Kombination aus beiden Apps nur empfehlen.
    Da ich jetzt auch noch überlege, mir den "Pendiq" Insulinpen zu holen, hier noch die Frage, wie das mit dem Auslesen der Daten aus dem Pen in die SiDiary Software geht. Bisher trage ich nach dem Messen in die iBG Star App meine BE und IE ein, die ich dann nach SiDiary Online übertrage. Dann muss ich doch das Auslesen gar nicht mehr machen, oder? Kennt überhaupt jemand den "Pendiq"? Lohnt es sich überhaupt, den anzuschaffen? Vielen Dank bereits jetzt schon für deine / eure Antworten.
    LG HeiJo

  • Zitat von HeiJo;254535

    Nach anfänglichen Schwirigkeiten klappt das Senden aus dieser App nach SiDiary recht gut. Nur ab und zu kommt wieder die Meldung, dass die Mail nicht verschickt werden kann, weil der Empfänger abgelehnt wird.


    Das hat aber nichts mit SiDiary zu tun. Diese Meldng schickt der SMTP-Server deines Mail-Hosters an iOS. Offenbar wurde unser Mailserver (an den die Mails verschickt werden sollen) nicht in alle Domain-Name-Server eingetragen.


    Zitat

    Normalerweise sollte es doch so sein, dass es entweder klappt oder nicht klappt. Es ist auch von mir nicht einzugrenzen.


    Kommt ganz drauf an, über welche Mailserver du deine Mails via iOS versendest.


    Zitat

    Da ich jetzt auch noch überlege, mir den "Pendiq" Insulinpen zu holen, hier noch die Frage, wie das mit dem Auslesen der Daten aus dem Pen in die SiDiary Software geht. Bisher trage ich nach dem Messen in die iBG Star App meine BE und IE ein, die ich dann nach SiDiary Online übertrage. Dann muss ich doch das Auslesen gar nicht mehr machen, oder? Kennt überhaupt jemand den "Pendiq"? Lohnt es sich überhaupt, den anzuschaffen? Vielen Dank bereits jetzt schon für deine / eure Antworten.


    Das liegt ganz an deinen persönlichen Vorlieben. Wenn du das Insulin, daß du mit dem pendiq spritzt manuell einträgst würde ich es nicht mehr auslesen. Im ungünstigsten Fall weichen die Uhrzeiten deiner App und die des Pens zu stark voneinenander ab und du hast dann einen doppelten Eintrag.


    Ansonsten läuft das so: Treiber für den pendiq installieren, dann den Pen an den PC anschließen und über SiDiary auslesen.

  • Habe ganz anderes Problem mit sidiary App
    Bei der Eingabe liegt neben dem "*" direkt der Pfeil für
    nächsten Tag,
    Schwups sind die Eingaben beim nächsten Tag.
    Ich finde es besser wenn dieser Pfeil nach links wandert
    damit man nicht aus versehen darauf kommt..


    Die ständigen Hinweise beim Bolusrechner nerven, das hat ja juristische Gründe,
    toll wäre es wenn man das bei den einstellungen abstellen könnte.
    Ich habe Insulinmengen die 30ie übersteigen


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;255188

    Habe ganz anderes Problem mit sidiary App
    Bei der Eingabe liegt neben dem "*" direkt der Pfeil für
    nächsten Tag,
    Schwups sind die Eingaben beim nächsten Tag.
    Ich finde es besser wenn dieser Pfeil nach links wandert
    damit man nicht aus versehen darauf kommt..


    Das sind doch recht große Buttons und ich bin bis jetzt z.B. noch nie aus Versehen auf den Pfeil anstelle vom "+" gekommen. Zumal, wenn man, wenn man auf den nächsten Tag rutscht, das "+" nochmal drücken muss, um zur Eingabemaske zu kommen und das sieht man dann doch?!

    Viele Grüße
    Sebastian

  • DAs macht mir meine Behinderung so richtig bewußt!
    Habe jetzt schon 4 Hand OP´s (die nächste wartet schon wieder rechts!) ,
    den Druck kann ich nur noch beim Touchscreen mit dem Daumen aufbringen.
    Kleine filigrane Arbeiten kann ich jedoch nicht mehr mit meinen Fingern machen.


    Vorher hatte ich DiabetesPlus, da war es nie ein Problem wo diese + Button schön alleine steht.
    Das obwohl es vor eionem halben Jahr schon dieselben Einschränkungen gab.


    Bei Sidary ist es für mich ein ständiges Hindernis.


    Wenn es nur mein Problem ist, dann muß ich es eben
    sein lassen mit SiDiary, ich kann jeden falls nicht durch meinen
    breiten Daumen durchschauen.


    Jedenfalls zeigt es das es "Gesunden" gar nicht bewußt ist, das es
    für Behinderte hier eben schlecht gestaltet ist.


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Alles klar, das wusste ich nicht ;) Dann ist das für dich natürlich ein Problem. Eventuell kann Jörg noch was dazu sagen, ansonsten ist das wohl wirklich nichts für dich, was echt schade wäre.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,
    hier ist mal wieder der Computer-Trottel:)
    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein...?


    Ich versuche gerade einige Daten von SiDiary zur Auswertung auszudrucken. Das Tagebuch hat schon mal ganz prima geklappt.
    Allerdings kommt der "Standardtag" etwas zu hell raus. Jetzt wolle ich das als pdf haben, und hab auf pdf geklickt...das klappt aber nicht, da kommt immer ein (zu heller) Ausdruck, anstatt ein pdf. (Der pdf-Button hat also die gleiche Funktion wie der schnelldruck-Button).
    Ist das ein Fehler? Bin ich zu doof?


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)