Vegane Gäste kommen

  • ja ich sagte ja das war so ein Gedanke von mir, ist inzwischen verworfen.
    Ein Veganer ist nur grünzeug, so hatt ich immer gedacht, naja ist auch egal ich liebe Fleisch und das muss ich nicht spritzen das ist doch schonmal was.
    Früher die alten haben auch gesagt "Jung ess nicht so viel Brot, lieber n Stück Fleisch mehr" musst ich immer schmunzeln aber sie haben recht lol


    Wenn man ohne KH zurechtkommt muss man ja sogar trotzdem spritzen, wie ich bereits gelernt habe. :-)

  • Also ich würde sogar mal vorsichtig behaupten, dass ich mehr KH zu mir nehme, als ein Nicht-Vegetarier, da ich oft einfach das Fleisch durch mehr Beilagen ersetze...

  • Zitat von Ernesto;403693

    ich liebe Fleisch und das muss ich nicht spritzen das ist doch schonmal was.
    Früher die alten haben auch gesagt "Jung ess nicht so viel Brot, lieber n Stück Fleisch mehr" musst ich immer schmunzeln aber sie haben recht lol


    Wenn man ohne KH zurechtkommt muss man ja sogar trotzdem spritzen, wie ich bereits gelernt habe. :-)


    Und irgendwann wirst du auch lernen, dass du auch für Fleisch spritzen musst! :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Ich denke:
    Es kommt darauf an, wieviel Fleisch du isst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von TryHarderFish;403695

    Und irgendwann wirst du auch lernen, dass du auch für Fleisch spritzen musst! :rolleyes:


    Dass man evtl. spritzen muss. Aus hypopräventiven Gründen mach ichs nämlich auch nicht. ;)

  • Auch wenn es hier nicht so hingehört :rolleyes:
    Ich habe für Fleisch noch nie Insulin abgegeben, außer es war paniert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von p.i.a;403694

    Also ich würde sogar mal vorsichtig behaupten, dass ich mehr KH zu mir nehme, als ein Nicht-Vegetarier, da ich oft einfach das Fleisch durch mehr Beilagen ersetze...


    Was nicht zwingend eine gesündere Ernährung bedeutet:


    http://josef-stocker.de/gesund1.pdf



    Wie auch hier die einfache Regel: die Dosis macht das Gift.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Murray;403697

    Ich denke:
    Es kommt darauf an, wieviel Fleisch du isst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Das mag sein, ich esse ja nicht nur Fleisch sondern noch KH dabei. Vielleicht habe ich das dann ungewollt mit dem Insulin mit erledigt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Da schließe ich mich mal an:thumbup:
    Ich habe noch nie und werde auch nie FPE'S berechnen und dafür spritzen. Ich halte das für Quark;). Bis jetzt hat sich der Genuss von Fleisch auch noch nie auf meinen BZ ausgewirkt und ich esse eine Menge Fleisch:).
    Aber wie immer, das ist meine Meinung und ich komme So super klar.



    Cu Jan

  • Zitat von Ernesto;403696


    Ich denke nicht das ich Fleisch spritzen muss!


    Zitat von ECO;403699


    Ich habe für Fleisch noch nie Insulin abgegeben, außer es war paniert.


    Zitat von Jakla;403703


    Ich habe noch nie und werde auch nie FPE'S berechnen und dafür spritzen. Ich halte das für Quark;).


    Dass Fett und Proteine den Blutzucker steigen lassen und daher auch Insulin benötigen ist meines Wissens nach Fakt. Das dafür benötigte Insulin steckt aber meist schon im BE-Faktor mit drin. D.h. also, auch wenn ihr nicht explizit den Insulinbedarf für FPEs ausrechnet, insuliniert ihr ihn trotzdem, ein Teil wird sicher auch mit der Basalrate abgedeckt. Ihr braucht also auch Insulin dafür. Nur wenn die FPEs SEHR STARK von den gewöhnlichen Essgewohnheiten abweichen, ergeben sich "unerklärliche hohe Werte", wenn man dies nicht berücksichtigt.


    An die FPE-Experten: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich berechne FPEs immer nur pi*Daumen (einfach 1-3IE mehr oder so :)), bin also kein Experte.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jakla;403703

    Ich habe noch nie und werde auch nie FPE'S berechnen und dafür spritzen. Ich halte das für Quark;).




    Sei froh das du das nicht brauchst.

    Ich kann aber bestätigen das es Menschen gibt die
    diese FPE´s berechnen müssen. Ich gehöre leider
    dazu. Aber wenn nur durch die Berechnung der
    FPE´s der HbA1c innerhalb von 3 Monaten von
    8,6 auf 6,9 gesunken ist, dann ist das bestimmt
    kein Quark. Und ich habe wirklich nichts anders gemacht
    als die FPE´s am Abend zu berechnen.

    Es ist wie bei allem was mit Diabetes zu tun hat -> jeder ist anders.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich schliesse mich THF an. Bei mehr FPE als normal 1 - 2 IE mehr und Multiwave Bolus.

    Den Nicht FPE-Berücksichtigern kann ich nur empfehlen eine Scheibe Brot (natürlich berechnen) und diese mit Mozzarella zu belegen; am besten eine ganze Kugel (selbstverständlich in Scheiben geschnitten).. und nach 3-4 Stunden den BZ-Wert zu messen !

    Ich hatte mich früher immer über verdammt hohe Nüchternwerte gewundert, trotz Pumpe und passender Basalrate; irgendwann bin ich draufgekommen, daß es nicht an den richtig berechneten KH lag, sondern an zuviel Fett und Eiweiß beim Abendessen.

  • Ich schließe mich da auch an.
    Ich habe Fleisch und Gemüse noch nie berechnet.


    Aber seit gut 3 Jahren muss ich jetzt auch bei fettigen Sachen mehr spritzen.
    Anfangs dachte ich auch meine Basalrate stimmt nicht mehr, was mir dann aufgefallen ist, nur wenn ich mehr fettiges zu mir nehme ist der Wert dann hoch, an anderen Tagen ohne fettiges war alles super.


    Wie bei mistpfützenfrosch ist bei mir dadurch mein HbA1c-Wert auch über 1,0 gesunken.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die meisten spätestens nach der Remission auch für Fett und Eiweiß Insulin spritzen müssen.
    Irgendwie muss das Zeugs ja in die (Fett-)Zellen geschleust werden.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;403724

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten spätestens nach der Remission auch für Fett und Eiweiß Insulin spritzen müssen.
    Irgendwie muss das Zeugs ja in die (Fett-)Zellen geschleust werden.



    Also bei mir fing das FPE rechnen erst nach ca. 9 Jahren
    an. Und da war nichts mehr mit Remision.:)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Stefferl15;403724

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten spätestens nach der Remission auch für Fett und Eiweiß Insulin spritzen müssen.
    Irgendwie muss das Zeugs ja in die (Fett-)Zellen geschleust werden.


    Bei mir war es auch erst nach über 11 Jahren und hatte da schon lange keine Remission mehr, vielleicht ist es da auch bei jedem anders.
    Vielleicht hat es auch mit Stress zu tun oder sonst was.


    Gute Frage Stefferl15

  • Auf alle Fälle sollte man das Problem im Auge behalten, sollten sich die Werte trotz richtigem Schätzen verändern.
    Das gilt ja auch für unsere Veganer, um zum Ausgangs-Thread zurückzukommen.:)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Jetzt sind wir aber sehr off topic, ECO, vielleicht solltest du das abspalten den Veganern zuliebe?


    Zu FPE meine Erfahrungswerte:


    Ich bin zu 97 % Vegetarierin, die übrigen 3 % habe ich meiner Mutter zu verdanken, die Fleischgerichte kocht, ich esse nur privat gekauftes, selbst geschlachtetes Fleisch.


    Ich esse eher wenig Fleisch, kombiniere das aber immer mit reichlich KH, so dass es meist genügt, nur die KHs zu insulinieren.


    Esse ich aber ausnahmsweise eine größere Menge Fleisch, fällt für die FPE ein Extra-Bolus an.


    Esse ich Fleisch mit Gemüse, muss ich ebenfalls FPE berücksichtigen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."