• Zitat von T.M.;404837

    Ich stell mein Schüsselchen auf die Waage und schütte von oben zum Verzehr bestimmtes Schüttgut hinein, solange bis die erforderliche Menge erreicht ist. :eek:


    Dafür musst du aber auch immer wiegen und Wildrose kann zukünftig einfach die Löffel zählen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;404837

    Ich stell mein Schüsselchen auf die Waage und schütte von oben zum Verzehr bestimmtes Schüttgut hinein, solange bis die erforderliche Menge erreicht ist. :eek:


    Das mache ich auch so, aber es ist immer gut zu wissen für Urlaub oder wenn die Batterie in der Waage aufgibt:)


    Habe ich mit dem Jogurt auch so gemacht, 4 dicke EL sind 100g - ca. natürlich.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Jetzt habt ihr mich mit dem Haferflocken-Märchen :p schon so wuschig gemacht, dass ich mir vorhin eine Packung davon fürs Do-it-yourself Müsli gekauft habe. Meine Sechskornflocken sind sowieso bald alle.
    Ich nehme ab Montag mal genau dieselbe Menge wie sonst die Sechskorn-Dinger und dann wird sich zeigen, ob sich irgendwas am BZ ändert.


    Übrigens als Kind habe ich den folgenden KH-Schocker geliebt: einen tiefen Teller nehmen, zarte Haferflocken rein (ein kleiner Berg :)), eine Mulde reinmachen, Kakao in die Mulde (natürlich den gesüßten) und dann noch ein bisschen Zucker obendrauf (sonst knallt's nicht richtig :D). Dann mit kalter Milch aufgießen. Heute schaudert's mich...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Flauschkueken;404986

    So, jetzt hab ich mir gestern auch mal Haferflocken gekauft und esse gerade 60g pur mit Milch. Sooooo lecker!

    Und? Kleines Zwischentief mit nachfolgendem Hoch bemerkt? Würde mich echt mal interessieren. Ich kann (bei mir) fast drauf wetten.

  • Na ich hoffe mal, das wegen mir jetzt nicht deutschlandweit die HF ausverkauft sind und die Meerschweinchen hungern müssen;)...


    Aber:
    was soll ich sagen:


    Für was soll Hafer nun gut sein:


    - für die Nerven - macht gute Laune
    --> stimmt !
    - macht Lust auf Sex
    --> stimmt!
    - hilft bei Reizdarm /Magenprobleme
    --> kann mich nicht beschweren derzeit - kommt aber auf einen Langzeitversuch an
    - verbessert die BZ
    --> bis jetzt ja ... heute sind mein pp extraordinär gut
    - verbessert die Cholsterinwerte
    --> werden wir sehen


    Heute mittag habe ich eine Sosse gemacht:
    HF in Butter angeröstet, mit Gemüsewasser (vom Gemüse kochen) aufgegossen , dann Kräuter aus dem Garten feingehackt: Giersch, Schnittschlauch, Knoblauchrauke dazu und mit 2EL Schmand angedickt.


    Tochter kommentierte die Herstellung (wegen HF) mit "igitt" und den Verzehr mit "lecker":D - dazu gab es Pellkartoffeln, Möhren/Fenchel Gemüse und Bratwurst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • womit man töchter glücklich machen kann :p


    ich nehme immer etwas weniger mehl und dafür 2 EL griess, man kann aber auch zitronenschale reinreiben. halten sich gut im kühlschrank, schmecken kalt wie warm.


    Süße Frühstücksbrötchen
    Zutaten für ca. 20 Stück:


    2 Eier (Gew.-Kl. M)
    500 g Magerquark
    Jodsalz
    2 TL Süßstoff
    300 g Weizenmehl (Type 550)
    200 g feine Haferflocken
    1 Päck. Backpulver
    50 g Rosinen
    Etwas Milch zum Bestreichen


    Eier mit Magerquark, Jodsalz und Süßstoff schaumig schlagen. Anschließend Weizenmehl, Haferflocken, Backpulver und Rosinen hinzufügen und unterkneten. 20 Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Ofen abbacken.


    Ober-/Unterhitze: 200°C
    Umluft: 180°C
    Backzeit: ca. 25 Minuten


    Nährwertberechnung pro Brötchen:
    122 kcal/516 kJ
    7 g Eiweiß
    2 g Fett
    19 g Kohlenhydrate
    2 g Ballaststoffe
    1, 5 B E

  • @T.M.: War alles in Ordnung, kein Tief, kein Hoch. Die Milch habe ich jedoch nicht extra berechnet, da es nicht soviel war.

  • Haferflocken? Hab ich im Krankenhaus essen müssen. Ein Test, bei dem festgestellt werden sollte, ob es evtl Magenentleerungsstörungen gibt. Den Test hab ich zweimal abbrechen müssen, da ich rückwärts gegessen hatte. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt. Da hab ich mir geschworen, nie wieder Haferflocken zu essen, lieber würd ich verhungern.


    Es war ein Gastroparese-Test:7no:, als Belohnung gabs Humalog:6yes:.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Hubi;404895


    Übrigens als Kind habe ich den folgenden KH-Schocker geliebt: einen tiefen Teller nehmen, zarte Haferflocken rein (ein kleiner Berg :)), eine Mulde reinmachen, Kakao in die Mulde (natürlich den gesüßten) und dann noch ein bisschen Zucker obendrauf (sonst knallt's nicht richtig :D). Dann mit kalter Milch aufgießen. Heute schaudert's mich...


    Warum denn schaudern ? Ich frühstücke normalerweise nichts, aber die Sache hat mir heute so viel gute Laune wie noch nie beschert... mit "echtem Kakao", Vanilleschote & Palmzucker.


    Mensch, ihr habt mich mit dem Haferhype auch total angesteckt, vor allem ist die Sache auch Studentengeldbeutelfreundlich... insulinmäßig muss ich die Sache erst noch beobachten...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • @Partyfedervieh und T.M.


    also die Angabe von T.M. kommt in etwa hin, ich nehme 20g HF sind etwa 12gKH, einen späten BZ-anstieg habe ich kein einziges Mal bis jetzt gesehen. Die BZ -kurve schwingt weich aus innerhalb von 3h, ohne runterzubrezeln wie nach Honigbrötchen:6yes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;405064

    einen späten BZ-anstieg habe ich kein einziges Mal bis jetzt gesehen.

    Ja, mir geht's vor allem um ein zwischenzeitliches Tief, so nach 20...30min. Ich hab's ein paarmal gehabt, so 3.x mmol/L mit Zittern, Sehstörungen und allem Drum und Dran, und das aufm Weg zur Arbeit. Macht mal ein paar Tage oder Wochen früh morgens alleinige Haferflocken und beobachtet das. Man wird dieses Loch wahrscheinlich meistens übersehen, aber an ein paar Tagen kann es auch spürbar werden.


    Hängt vielleicht auch von der Art der Haferflocken ab, gibt ja grobe und feine.

  • Langsam bekomme ich auch Lust auf Hafer, werde mir nachher mal eine Packung kaufen und morgen früh gibts wie zu Kindertagen lecker Haferflockensuppe.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von T.M.;405004

    Und? Kleines Zwischentief mit nachfolgendem Hoch bemerkt? Würde mich echt mal interessieren. Ich kann (bei mir) fast drauf wetten.




    Kein kleines Zwischentief bemerkt, allerdings habe ich eine 1/2 Banane mit dabei & muss feststellen, dass ich mit Haferflocken einen deutlich gleichmässigeren Verlauf habe als mit Dinkelbrötchen. *seufz*

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von T.M.;405088

    Ja, mir geht's vor allem um ein zwischenzeitliches Tief, so nach 20...30min.


    nein definitiv bei mir nicht, ich habe ja das CGM laufen und dort war nicht mal ansatzweise ein Absinken, heute mit der oben verlinkten Haferkleie - 1h pp auf 10mmol, 2h pp bereits bei 6,8, dann 4,9. (dafür das ich nach dem Frühstück den Pod gewechselt habe, echt super)
    Ich denke es hängt davon ab was man dazu ißt, ich esse ja ein mild-Kh haltigen Fruchtjogurt mit 8,7% und Obst. Denke die Kombi aus Obst und HF paßt BZtechnisch am besten. Wenn Du nur Trockenobst oder Nüsse hast, kann es aber vielleicht schon sein, mit der Hühpo.


    LG Wildrose


    P.S. die halbe geschälte Grapefruit hat ca. 120 g

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ode an die Haferflocke:love: (special for Wildrose)


    Oh, du zarte Haferflocke,
    wenn ich dich ins Müsli brocke,
    oder gekocht mit Milchkakao,
    ganz zärtlich einfach runterkau,
    fühl ich meine Säfte steigen,
    ja... dich mag ich ganz doll leiden.


    Wenn mich dann der Hafer sticht,
    und der Zucker rührt sich nicht,
    fühl ich das was andres zuckt,
    das es michs mal wieder juckt!
    Wer braucht schon Sildenafil,
    wenn die Flocke hilft so viel!


    Drum liebes Volk esst endlich Hafer,
    doch denkt daran, seid auch mal safer,
    denn dank CSU-Gesetze,
    gibt es wenig Krippenplätze.


    PS.: Komisch seit ich Haferflocken ess, ist mir überhauptgarnichtsmehr peinlich:o

  • Danke Steffen, Du bist so süss... :love:


    Zitat von Steffen;405258


    PS.: Komisch seit ich Haferflocken ess, ist mir überhauptgarnichtsmehr peinlich:o


    :love::):D;):6yes:....


    ... naja nicht ganz....
    ... irgendwie hatte ich heute den ganzen Tag Meteorismus :11weinen2:, die Haferkleie hat wohl zuviel Balast.... zum Glück war ich allein im Büro....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • zum Schluss auf alle Fälle;)

  • Bei mir gabs heut zum Frühstsück auch Haferflocken mit Milch und Banane. Alles brav abgewogen und ganz genau berechnet.


    Ganz normal Insulin agegeben wie bei Vollkornbrötchen (natürlich nicht die selbe Menge) was es sonst morgens gibt.


    Ausgangswert war vor dem Frühstück 5,8 und jetzt 2,5 Stunden später wird mir ganz schwummelig, also gemessen und was soll ich sagen, 4,0:eek:
    Normal bin ich so nach 2,5 bis 3 Stunden etwa beim Ausgangswert plus/minus.


    Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, brauch ich bei Haferflocken einen anderen BE Faktor weil die eventuell schneller verarbeitet sind oder spielt mir meine Remission einen Streich:confused:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.