Untezuckerung: Was esst & trinkt ihr?

  • Hallo,
    ich bin ganz neu betroffen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bin auf der Suche nach dem richtigen Essen und Trunken bei einer Untezuckerung. Etwas, das eben schnell hilft. Stehe dann immer vorm Kühlschrank, überlege.....Traubenzucker schmeckt nicht wirklich, habt ihr andere Tipps für mich? Zu was greift ihr, wenn ihr unterzuckert?


    Danke und viele Grüße
    palatschinken

  • Keine Panik. Die meisten Unterzuckerungen merkst Du gar nicht. Bei denen, die Du merkst, genügt es meistens, in die Küche zugehen und sich ein, zwei Kekse zu holen oder einen Schluck Obstsaft zu trinken. Irgendwo eine geöffnete Packung Kekse stehen zu haben, ist keine schlechte Idee. Problematisch sind wirklich nur wenige Situationen, vor allem solche, bei denen man in Bewegung ist, speziell im Auto oder beim Sport. Dort braucht's dann TZ, damit es wirklich schnell wirkt.

  • Zitat von palatschinken;406186


    Bin auf der Suche nach dem richtigen Essen und Trunken bei einer Untezuckerung. Etwas, das eben schnell hilft. Stehe dann immer vorm Kühlschrank, überlege.....Traubenzucker schmeckt nicht wirklich, habt ihr andere Tipps für mich? Zu was greift ihr, wenn ihr unterzuckert?


    Hallo,
    erst mal Willkommen in unserem Forum.
    Sorry, Dein UZ Problem sieht mir mehr als ein Luxusproblem aus. Stehend vorm Kühlschrank, TZ schmeckt nicht so.......


    Wenn ich wirklich unterzuckere und das passiert meistens beim Spazieren, dann ist mir wurst ob mir die DExtro Plättchen schmecken oder nicht, muss mir dann meistens hinsetzen, nehme 2 Plättchen+1-2 Mini, also etwa 1BE und in 5Minuten ist alles vorüber (seit einiger Zeit ohne Zuckungen und Orientierungsschwäche).
    Zum Vorbeugen der UZ nehme ich bei 2h Spaziergängen regelmässig Banane und Cranberry Müssli Riegel ein, bis zu 3BE (speziell bei der jetztigen Hitze an der Isère, F) und komme mit etwa 130mg/dl wieder nach Hause (wenn alles richtig läuft, wie ich es mir wünsche :)).


    LG DM1... und viel Erfolg !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hab mich gerade in der letzten Zeit auch dabei erwischt, dass ich den normalen TZ total widerlich finde und ihn, trotz Hypo, innerlich verweigere. Nehme seit geraumer Zeit entweder einen kleine Flasche Cola oder ein Päckchen Capri Sonne mit (auch wenn die Capri Sonne gestern nicht wirklich angeschlagen hat, im Normalfall hilft die schnell und zuverlässig).


    Ansonsten hab ich solche Traubenzucker-Lollies, die schmecken nicht ganz so ekelig. Hat irgendjemand schon diese Dextro Energy Mintz gesehen? Wollte die mal ausprobieren. Wichtig ist halt einfach, dass du erstmal was hast, was schnell ins Blut geht. Danach aber unbedingt noch etwas essen, was ein bißchen länger vorhält.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich war gerade in der letzten Woche bei einer Diabetesschulung im Krankenhaus. Neben TZ und Saftpäckchen ist wohl auch eine Handvoll Gummibärchen eine Alternative. Anschließend dann noch eine langsame BE wie einen Apfel.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Ich greife meist zu einem Schluck Saft oder Mini-Fruchtmus. Letzteres hab ich auch immer unterwegs dabei, bei mir hilft das gut. Und es ist eben kein so extremes Zuckerzeugs.


    Mein Liebstes: Apfel-Aprikose :love: - aber es gibt auch andere Sorten: http://odenwald-fruechte.de/produkte/pocket_fruchtmus.html Diese Woche gibt es auch welche beim Aldi, falls jemand sowas sucht.


    Cola o.ä. ist immer ein Problem, drei Schluck und der Rest wird dann weggekippt. Das stört mich. :rolleyes:


    Zitat von Fragile Soul78;406191

    Hat irgendjemand schon diese Dextro Energy Mintz gesehen?


    Ja, gibt's bspw. bei Rossmann. Schmecken nicht so scheußlich wie Frucht-TZ, aber ich finde die recht teuer.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn ich die Hyo recht frueh merke, dann reicht
    bei mir 1/2 Packung Saft=1BE. Nach ca. 20Min.
    messe ich und sehe dann, ob mein BZ etwa im
    Normalbereich ist.Wenn nicht, dann trinke ih die andere
    Haelfte auch noch.
    Ich bin GAR NICHT fuer TZ, weil ich das Gefuehl habe,
    dass ich dabei ersticke. Saft geht immer runter, es sei
    denn, ich bin bereits jenseits von Gut und Boese und dann
    hilft nur die Spritze.

  • Hey Zusammen


    ich mag auch keine TZ.
    Ich hab immer kleine Packungen Haribo oder Maoam dabei.
    Bananen wirken aber auch ganz schnell.
    und danach immmer Schokolade . :-)


    es gibt aber auch flüssiges Traubenzucker ( HypoFit) ist gut für den Sport und kann man auch zum schwimmen nehmen.


    Falls ihr eine gute Schulung braucht die Klinik in Bad Mergentheim kann ich nur empfehlen.


    Lg

  • Daheim trink ich Orangensaft und ess Cracker. Oder, wenn sich die Hypo erst gemächlich anzubahnen droht, auch nur die Cracker.


    Unterwegs und im Büro greif ich zu Traubenzucker. Die Dextro-Energen Tropic mag ich ganz gern.

  • Zitat von Wattwurm;406196

    Ich greife meist zu einem Schluck Saft oder Mini-Fruchtmus. Letzteres hab ich auch immer unterwegs dabei, bei mir hilft das gut. Und es ist eben kein so extremes Zuckerzeugs.


    Mein Liebstes: Apfel-Aprikose :love: - aber es gibt auch andere Sorten: http://odenwald-fruechte.de/produkte/pocket_fruchtmus.html Diese Woche gibt es auch welche beim Aldi, falls jemand sowas sucht.




    Yumm-yumm, Aldi Nord oder Süd? Hab die hier bei uns noch nie gesehen...also wahrscheinlich Aldi Süd.




    Zitat von Wattwurm;406196

    Ja, gibt's bspw. bei Rossmann. Schmecken nicht so scheußlich wie Frucht-TZ, aber ich finde die recht teuer.


    Ok, danke für den Tipp. Da werd ich mal gucken.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Huhu :)


    Ich mag TZ auch nicht so gerne. Ich habe sogar mal, als ich sehr tief unten war und mein Freund mir TZ geben wollte, diesen mit einem 1a Heulanfall verweigert. Super peinlich! Aber ab einem gewissen Level bin ich nicht mehr wirklich zurechnungsfähig :9engel_3:
    Seither jedenfalls haben wir immer irgendwelche Trinkpäckchen da, auch Säfte in kleinen Flaschen mag ich gern. An der Arbeit habe ich auch Saft sodass ich nur selten zum TZ gezwungen bin, den ich immer in der Handtasche habe.


    Also ich denke, ein süßes Getränk deiner Wahl wäre auf jeden Fall ne prima Alternative zum TZ!


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Zitat von Fragile Soul78;406224

    Yumm-yumm, Aldi Nord oder Süd? Hab die hier bei uns noch nie gesehen...also wahrscheinlich Aldi Süd.


    Nord. Lagen auf den Nahrungsmittel-Sondertischen letzte Woche ab Donnerstag, gibt es also nicht dauerhaft. Die sind auch eher unscheinbar bzw. nicht auf den ersten Blick als Quetschbeutel zu erkennen. Ich war gerade in der Küche, die sind von "Gut Bio" und auf der Packung (Pappschachtel) steht "Deine Pause", vier Beutelchen pro Packung. Vielleicht kann man das erkennen, so sehen die aus: http://www.discounto.de/Angebo…emuesemus-252959/seite:9/


    Die Odenwald-Dinger gibt es bei uns bei real, stehen beim Glas-/Dosenobst, die gibt es auch dauerhaft. Waren früher kleine Näpfchen, wie Joghurt o.ä.. Die Quetschen sind aber praktischer, man brauht unterwegs keinen Löffel. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich mag Traubenzucker zwar, möchte aber auch nicht immer dasselbe gegen Unterzucker essen.


    Wenn etwas ganz schnell wirken muss, dann nehme ich Orangen- odeer Multivitaminsaft in Mini-Flaschen (0,33 ml), dann wird die Flasche meist nur zwei mal benötigt. Wie Wattwurm mag ich keine Reste in Flaschen. Manchmal trinke ich auch einfach Milch (edit: wirkt allerdings langsamer).


    Nicht ganz so schnell, aber auch schnell sind Gummibärchen, ansonsten habe ich die Bonbons "Nimm2" aus meiner Kindheit wiederentdeckt, die halten sich ewig in Tupperschälchen in meinem Cityrucksack oder in Porzellanschalen in meiner Wohnung.


    Noch langsamer wirkt Schokolade, die nehme ich bei Werten um die 70 herum; es gibt Packmischungen wie Mini-Twix, Mini-Snickers, Mini-Bountys, die habe ich in meiner Wohnung in zwei schönen weißen Porzellanschälchen deponiert, ansonsten mag ich auch Kinderriegel, ein Stück hat 7 KHg. Ich mag alles, was eine halbe BE hat und einzelverpackt ist. Toll finde ich auch die After Eight Fine Sticks, da haben 4 Stück nur 10 KHg und die halten sich in der Packung eine ganze Weile.


    Ein Becher Naturjoghurt hat auch etwa 7 KHg. (Edit: ist auch eher langsam wie After Eight bzw. Schokolade.)


    Bei größeren körperlichen Aktivitäten esse ich vorher eine Banane (ca. 3 BE).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Wattwurm;406227

    Nord. Lagen auf den Nahrungsmittel-Sondertischen letzte Woche ab Donnerstag, gibt es also nicht dauerhaft. Die sind auch eher unscheinbar bzw. nicht auf den ersten Blick als Quetschbeutel zu erkennen. Ich war gerade in der Küche, die sind von "Gut Bio" und auf der Packung (Pappschachtel) steht "Deine Pause", vier Beutelchen pro Packung. Vielleicht kann man das erkennen, so sehen die aus: http://www.discounto.de/Angebo…emuesemus-252959/seite:9/


    Die Odenwald-Dinger gibt es bei uns bei real, stehen beim Glas-/Dosenobst, die gibt es auch dauerhaft. Waren früher kleine Näpfchen, wie Joghurt o.ä.. Die Quetschen sind aber praktischer, man brauht unterwegs keinen Löffel. :D


    Ah ok. Ich glaub, die hab ich am Wochenende sogar noch gesehen. Mal schnell morgen gucken, ob noch welche da sind.


    Real haben wir hier leider nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • ich nehme meist das Wellion Gel oder Jubin Flüssigzucker, beides in der Tube. TZ geht gar nicht, wird immer mehr im Mund und schmeckt für mich megascheußlich! :7no:

  • bei mir ist meist Apfelsaft und Banane die erste Wahl, hab aber unterwegs trotzdem immer TZ bei mir, der ist nunmal einfacher am Körper mitzuführen.

  • Zitat von Jamuna;406229

    Manchmal trinke ich auch einfach Milch.


    Ein Becher Naturjoghurt hat auch etwa 7 KHg.


    Milch (GI 26-32 je nach Fettanteil) und Joghurt (GI 34) sind aber nicht wirklich bei Unterzuckerungen geeignet. :confused:


    Meine erste Wahl ist immer noch Traubenzucker. Der hält sich lang, ist klein und leicht und kann ich in sämtlichen Taschen mit mir rumschleppen.


    Dextro kann ich allerdings auch nicht mehr sehen, nehme meist diese Rollen aus der Apotheke (Lieblingssorten: Maracuja, Boysenberry und Waldfrucht :)).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;406255

    Milch (GI 26-32 je nach Fettanteil) und Joghurt (GI 34) sind aber nicht wirklich bei Unterzuckerungen geeignet. :confused:


    Stimmt, beides wirkt langsamer und ist nur geeignet bei nierigeren Werten oberhalb von UZ-Werten.


    Wenns blitzschnell gehen muss, sind TZ und Säfte erste Wahl. Ich überarbeite mein Posting.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;406229

    Mini-Twix, Mini-Snickers, Mini-Bountys, ...


    Wenn Du sowas magst, dann musst Du auch unbedingt mal "Oma Hartmanns kalter Hund" Minis probieren. Die mag sogar ich, obwohl ich sonst nicht so mit Schoko oder generell Süßem habe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"