Untezuckerung: Was esst & trinkt ihr?

  • Mit Rotbäckchen-saft wurde ich als Kind immer nachts um weißgottwieviel Uhr von meiner Mutter wegen einer Hypo geweckt und mir die Flasche in die Hand gedrückt (mit Saft kann man mich jagen !)
    die Fläschchen (125 ml) sind sehr praktisch, wenn sie auch mehr als 1 BE haben, aber sie lassen sich ja auch nachfüllen (und dann auf 125 ml = 1 BE :D) !
    In die Uni kommen die Fläschchen bei mir aber trotzdem mit...

    http://www.rotbaeckchen-shop.d…004fd47b43e6fbc0efb9d210f


    Gibt's normalerweise im Reformhaus oder evtl. auch im Drogeriemarkt DM


    (Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung)

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Guten Abend, alle zusammen.

    Meine Erfahrung (habe sehr lange UZ-"Karriere" hinter mir):
    TZ in Tabletten (TZ-Rollen aus der Apo) oder Saft.
    TZ gelangt sofort ins Blut, wird sofort von der Schleimhaut im Mund absorbiert (habe das mal gelesen).
    Dextro-Tafälchen sind härter. Wenn ich schon bewusstlos bin, bin ich noch in der Lage, kleine runde weiche "Tabletten" zu kauen. Sie zergehen im Mund dank Speichel ziemlich schnell und den Kaureflex habe immer noch. Zum größten Teil ist es der Fall. Einen Saft kann ich auch im bewusstlosem Zustand noch trinken, wobei die Gefahr bestehet, dass man sich verschluckt.

    Alles hängt von den Werten ab. Wenn ich 30 habe, dann geht es um meine Nervenzellen und ich esse TZ-Tabletten (beim Fahren) oder trinke Obstsaft (zu Hause). Bei solchen Werten, wie meine Kinder sagen, die nicht mehr bei mir wohnen, begehen meine Nervenzellen massenhaft Selbstmord. Und das will ich auch nicht, deshalb stelt sich die Frage nicht: "Mag ich das?"

    Ich kann z.B. bei 60 feststellen (NovoRapid + physische Aktivität), geht der BZ runter oder nicht. Dann kann ich mir was Leckeres erlauben, wie etwa Kekse oder ...

    Was Schokolade angeht: Fett verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Generell (Bad Mergentheim).

    Im UZ-Zustand wehrt man sich prinzipiell gegen "fremde" Hilfe. Ich habe aber gelernt, diese anzunehmen, wenn ich noch mein Bewusstsein habe...

    Wenn ich zu Fuss laufe, soll ich jede halbe Stunde 0,5 KE essen (z.B. um den Baldeney See herum braucht man 4 Stunden ohne Pause -19 km).
    Wenn ich Rad fahre, soll ich jede halbe Stunde 1 KE essen.

    LG, ametist

  • Yumm-yumm, hab mir vor zwei Tagen diese Dextro Energy mintz mit Himbeere geholt und gerade mal einen probiert. Die sind ja voll lecker, schmecken sehr frisch und gar nicht so nach TZ aber ich denke, bei 'ner Hypo bräuchte man von denen extrem viele.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Seb84;406594

    Wenn ich ne Hypo habe pfeife ich mir irgendwas rein was ich gerade in die Finger bekomme... außer TZ und süße Säfte. Die behalte ich mir für Sport-UZs vor, da ich den Kram schon nicht mehr riechen bzw. schmecken kann!
    Die sind also nur für auswärtige Hypos.;)
    Zu Hause greife ich dann lieber zu Schokolade oder anderen Leckereien!:)


    TZ und süße Säfte für Sport-UZs: einvestanden ;),


    Schokolade für Haus Hypos :confused::confused::
    siehst Du Deine Hypos einige Stunden im Voraus ?


    Habe selbst Schoko mit 85% Cacao, nur weil es schmeckt, nicht als Vorbeugung gegen Hypos :rolleyes:;).


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Bis jetzt immer Dextro-TZ, der schmeckt mir noch immer super lecker :).
    Momentan sind sie jedoch alle, da hab ich mir aus der Apotheke Frucht-TZ geholt, von denen allerdings 5 Stück eine BE sind.


    Frage: TZ hat ja ein MHD.
    Da MHD ja nicht gleich gammelig bedeutet: Wie lang hält sich TZ nach Ablauf des MHD, ohne das man ihn wieder rückwärts kaut, da grauslig?

  • Zitat von Flauschkueken;406675


    Frage: TZ hat ja ein MHD.
    Da MHD ja nicht gleich gammelig bedeutet: Wie lang hält sich TZ nach Ablauf des MHD, ohne das man ihn wieder rückwärts kaut, da grauslig?


    Wenn ich altes TZ benutze dann ist es hart aber sowas von hart das ich es fast nicht klein bekommen.
    Auf ein MHD habe ich noch gar nicht geachtet :eek:
    Ich werde da mal danach schauen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Powerade. (Wasser mit Traubenzucker)


    Was ich nur selten da habe, aber extrem schnell hilft: 1 Dose Vitamalz



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Soja-Milch mit Reis gesüßt oder Salzstangen (kann man gut dosieren).
    Unterwegs Traubenzucker, aber nur weil's so kompakt ist.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Also ich nehme meinsten Traubenzucker, habe eine Sorte gefunden die mir schmeckt!Ansonsten Saft oder ein Kinderriegel. Flüssigtraubenzucker, fand ich fürs Schwimmbad gut, war mir aber zu süß!

  • Zitat von Flauschkueken;406675

    Frage: TZ hat ja ein MHD.
    Da MHD ja nicht gleich gammelig bedeutet: Wie lang hält sich TZ nach Ablauf des MHD, ohne das man ihn wieder rückwärts kaut, da grauslig?


    Die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums ist bei Traubenzucker zwar vorgeschrieben, objektiv betrachtet aber der blanke Unsinn. Das Zeug ist (trockene Lagerung vorausgesetzt) auch in 20 Jahren noch Glucose, einzig die zugesetzten Aromen dürften nach diesem Zeitraum weitgehend die Fliege gemacht haben.


    Traubenzucker in fester Form kannst du somit auch lange nach Ablauf des MHD noch problemlos futtern. Bei Flüssigpräparaten sieht das natürlich ein wenig anders aus. ;)

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;406831

    Die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums ist bei Traubenzucker zwar vorgeschrieben, objektiv betrachtet aber der blanke Unsinn. Das Zeug ist (trockene Lagerung vorausgesetzt) auch in 20 Jahren noch Glucose, einzig die zugesetzten Aromen dürften nach diesem Zeitraum weitgehend die Fliege gemacht haben.

    Traubenzucker in fester Form kannst du somit auch lange nach Ablauf des MHD noch problemlos futtern. Bei Flüssigpräparaten sieht das natürlich ein wenig anders aus. ;)



    Hab schonmal ein abgelaufenes Jubin zu mir genommen. Es hat zwar widerlich geschmeckt, aber der Traubenzucker da drin hat noch sehr gut gewirkt.

    lg
    Hella

  • Zitat von sonrisa;406978

    Hab schonmal ein abgelaufenes Jubin zu mir genommen. Es hat zwar widerlich geschmeckt, aber der Traubenzucker da drin hat noch sehr gut gewirkt.


    Das glaub ich dir, Hella. Die Einschränkung war auch nicht so zu verstehen, dass Flüssigpräparate nach Ablauf des MHD sofort wirkungslos werden. Sie sind nur mikrobiologisch nicht so unbegrenzt stabil wie trockener Traubenzucker. Mit Pech können in dem Flüssigzeug irgendwann osmophile Hefen wachsen und dann isses wirklich nicht mehr lecker :D

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Mmmmmhmmm, lecker. Obwohl ich Jubin ja eh ziemlich ekelig finde...zumindest, wenn man es wissentlich einwirft.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich empfehle 0,3l Saftflaschen. Die haben 3BE. Damit hat man schonmal einiges erreicht.
    Die hole ich immer von A..i.
    Diese Flaschen bekomme ich auch bei sehr tiefen Hypos gut auf. Traubenzucker habe ich nicht immer vernünftig öffnen können und mögen tu ich den Geschmack auch nicht.
    Diese Saftflaschen habe ich auch im Auto, Werkstatt oder woanders immer bei mir.
    Weiterhin kann mein Hypohund diese gut apportieren, wenn ich mir selber keinen mehr holen kann.
    Und wenn ich mal Appetit auf Fruchtsaft habe, trinke ich diesen auch so mal.
    Weiterhin sorgt Safttrinken nicht für soviel Aufsehen im Gegensatz zu hastigen Traubenzucker Auspacken.
    Ich bin also Saftfan, wie ihr ließt.

  • Entweder Caprisonne( ca. 1,5BE pro Päckchen) oder Dextro Energen Minis... Da muß ich nur die Packung aufmachen... Die Mini´s sind einzeln ohne Verpackung...


    Oder Cola und wenn nix mehr gehen sollte hilft eh nur noch das HypoKit... Das hab ich aber GSD seit langer Zeit nicht mehr nutzen müssen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo, na da will ich mich auch mal zu Wort melden!


    Also ich habe JUBIN immer dabei und Flüssigkzucker in 1BE Beutelchen. Wenn ich länger unterwegs bin und auch bei Freunden und Familie im Kühlschrank steht COLA (150 ml Dosen) - in den Niederlanden gekauft.


    Traubenzucker auch ok, Saftpäckchen, Gummibärchen oder so auch -nur sieht es nicht wie HYPOHELFER aus und da machen meine Kiddies mir oft einen Strich durch die Rechnung - Mmmhhhhh, Mama die Capri Sonne WAR aber lecker! oder: Mama, das ist aber lieb von dir das du uns schon wieder Gummibärchen gekauft hast!!!
    Und schwubs sind MEINE HYPOHELFER weg.


    Also nehm ich halt was anderes!



    Und ich muss dazu sagen, das ich wenns ne richtig dolle Hypo ist eh lieber was Flüssiges habe, als nen Traubenzucker oder Gummibärchen.

  • Bin auch Saft-Fan, die kleinen Flaschen von A..i sind wirklich Super,hab auch immer eine am Bett, bin Nachts oft allein und hab schiss das ich mal nicht mehr aufstehen kann.Caprisonne ist auch nicht schlecht aber bei ner starken Hypo bekomm ich den Strohhalm nicht rein.traubenzucker ist natürlich immer dabei aber uuuuuääääh ich finde das so widerlich :7no:
    LG Sabine

  • Habe immer Caprisonne dabei. Das mit dem Strohhalm wird manchmal schwierig aber da kenne ich die Dosierung wenigstens.
    Ist nicht eine ganze 0,3l Flasche nicht etwas viel? Also wenn ich davon ausgehe, dass eine KE meinen Blutzucker ungefähr um 30 mg/dl steigen lässt - da bin ich ja deutlich über dem Zielbereich?! Wenn ich unterzuckert bin, habe ich auch keine Disziplin zu sagen "Nur die 1/2 Flasche und dann Stop!" :D


    Traubenzucker konnte ich eine Zeit überhaupt gar nicht mehr sehen, nachdem ich die ersten Jahre jede Hypo damit überbrückt habe.
    Mittlerweile ist es ab und zu ok, aber das auspacken etc find ich unpraktisch!

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Wenn ich merk, dass mein Zucker im Sinkflug ist, leg ich grad bei Saft durchaus etwas mehr nach als eigentlich nötig. Das Insulin ist dann meist noch am wirken und senkt den Zucker weiter, auch wenn ich gegensteuer. Etwas mehr Nachschub ist daher durchaus gerechtfertigt, find ich.
    Kannst du eine Insulinwirkung ausschliessen, machts natürlich Sinn, dass du nur die Menge zu dir nimmst, die du benötigst.

  • Wenn ich eine Hypo bemerke, trinke ich nur, esse nie, denn das dauert mir zu lange.
    Ich weiss, dass 120 ml ungesuesster Saft meinen Zucker ca. 40-50 Einheiten erhoeht.
    Danach richte ich mich und liege damit gut. Essen hilft mir wenig, weil ich meistens
    zu viel esse und spaeter noch Insulin nachspritzen muss. Das ist also immer ein
    ewiges auf und ab. Mit dem Saft bin ich in 3-5 Minuten wieder ok, natuerlich ohne
    Rumlaufen und Angst habe ich auch keine, weil diese Regel mit dem Saft fuer mich
    immer hinhaut.