Bolusproblem bei KH-reichen Mahlzeiten

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, dass die Menge an KH sich auch deutlich auf die Dauer der Blutzuckersteigerung auswirkt und nicht nur Fett, Eiweiß u. Glyx dafür verantwortlich sind?

    Habe scheinbar einen sehr ineffektiven Stoffwechsel und brauche daher viel Energie. Das führt dann leider auch zu einem ausgeprägten Appetit, der, wenn ich mir so anschaue wovon andere satt werden können, wohl nahezu krankhaft ist.

    Das Problem ist, dass mein Novorapid regelmäßig zu früh schlapp macht, sprich, ich komme zwar nach 2 Stunden gut raus, aber dann gehts hoch.

    Gibts da Tips, die nichts mit Essensverzicht zu tun haben um die Insulinierung zu verbessern? Welche Erfahrungen habt ihr mit KH-reichen Mahlzeiten gemacht?

    Mit einmal Spritzen pro Mahlzeit wirds momentan bei mir meist nichts.

  • Zitat von Botanikbummler;406236



    Habe scheinbar einen sehr ineffektiven Stoffwechsel und brauche daher viel Energie. Das führt dann leider auch zu einem ausgeprägten Appetit, der, wenn ich mir so anschaue wovon andere satt werden können, wohl nahezu krankhaft ist.
    .


    Das Problem kann gerade durch hohe KHmengen verursacht sein, da Du vermutlich noch Restproduktion hast, heizt die KHaufnahme die BSD an und Du bekommst Heißhunger.


    Effektiver statt hoher KHmengen sind dann wirklich Kombinationen mit EW bzw. sehr langsamen KH wie Linsen...


    Bei mir ist das ganz deutlich, wenn ich zum Abendbrot Brot esse habe ich um 21-22.00 Hunger, wenn ich Gemüse mit Fisch esse (z.B.) bekomme ich keinen Appetit


    Alternativ könnte es sein, das Du einen Bandwurm hast;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Botanikbummler;406236


    Gibts da Tips, die nichts mit Essensverzicht zu tun haben um die Insulinierung zu verbessern? Welche Erfahrungen habt ihr mit KH-reichen Mahlzeiten gemacht?


    Natürlich kommen bei mehr KH auch mehr KH in der späten Resorptionsphase. Das sollte allerdings durch eine größere Bolusdosis, die dann auch was länger wirkt, kompensiert sein.


    Bei Dir würde ich mal so denken, dass da die ergänzende Eigenproduktion am Stock geht. Was erst einmal die Frage aufwirft, ob Deine Basalversorgung noch angemessen ist.


    Noch die Frage, ob Du FPE-frei isst. Normalerweise wird wohl auch mit viel KH auch mehr FPE reingeschoben, meistens. Und mehr FPE würden dann natürlich nach abklingender Bolushauptwirkung ggf. auch auf den BZ durchschlagen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Botanikbummler;406236

    Hallo zusammen,
    kann es sein, dass die Menge an KH sich auch deutlich auf die Dauer der Blutzuckersteigerung auswirkt und nicht nur Fett, Eiweiß u. Glyx dafür verantwortlich sind?
    .



    Hey Botanikbummler,
    schreibe doch mal ein Beispiel (d.h. genau was du gegessen hast) und den BZ-Verlauf hier rein.
    "Große KH-Mengen" sind ja eine Interpretationssache ;) & zusätzlich ist ja auch noch das "was" entscheidend.

    1.)Passt das Basal ?
    2.)Hast du schon mal anstatt Novorapid ein Altinsulin (="Normalinsulin") (z.B. Actrapid) ausprobiert ( dann entsprechend mit Spritz-ess-abstand) ?
    3.) eine Kombi aus Alt- & Analoginsulin wäre theoretisch auch denkbar...

    aber wie gesagt kann man 1.)-3.) erstmal andenken, wenn wir etwas mehr zu den betreffenden Mahlzeiten wissen.
    Hast du deinen Arzt schon mal darauf angesprochen ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Wildrose

    Zitat


    Effektiver statt hoher KHmengen sind dann wirklich Kombinationen mit EW bzw. sehr langsamen KH wie Linsen...


    Hab ich dann nicht genauso ein Problem damit, dass mein BZ anfängt zu steigen, wenn mein Bolus schon verpufft ist, gerade wegen langsamer KH und Eiweiß?

    Wildrose

    Zitat

    Alternativ könnte es sein, das Du einen Bandwurm hast;).


    Selbiges hatte ich auch schon in Erwägung gezogen:9engel_3:

    Ehrlich gesagt, hab ich ein wenig Angst abzunehmen, wenn ich meine Energiemenge reduziere, aber ich werd mal testen noch mehr Gemüse dem Speiseplan zuzufügen. Eiweiß ist glaub ich nicht gerade Mangelware in meiner Ernährung.

    @ Joa

    Zitat

    Bei Dir würde ich mal so denken, dass da die ergänzende Eigenproduktion am Stock geht. Was erst einmal die Frage aufwirft, ob Deine Basalversorgung noch angemessen ist.


    Naja tagsüber bin ich noch basalfrei und wenn ich nichts esse sinke ich auch noch von selber allmählich ab.
    @ Joa

    Zitat

    Noch die Frage, ob Du FPE-frei isst.


    FPE-frei wohl nicht, esse viel Brot und da ist natürlich auch oft Käse und etwas Butter drauf. Aber ich dachte immer die Kombi aus Fett/Eiweiß u. KH bewirken ob Nachwirkungen entstehen und nicht Fett und Eiweiß unabhängig von der KH-Menge? Mich düngt, da lieg ich dann wohl falsch, oder?

    Feiervogel
    Also typisches Beispiel sind so etwa 400g Misch- und/oder Vollkornbrot mit Milch und meist Käse pro Mahlzeit in unterschiedlichster Form. Dazu Tomaten und anderen Rohkostsalatgedöns.

    BZ davor bei 100 - 120 dann nach 2 Stunden bei 120-150 und nach 2-3 weiteren dann aber bei 200 oder so. Mittlerweile gebe ich oftmals nach 2 Stunden noch 2 Einheiten Bolus hinzu und dann kommt es oftmals mehr oder weniger hin.

  • @Kochlöffel

    Da ich noch in der Remission bin, komme ich noch mit 0.5 - 0.7IE pro BE aus. Komme also auf üblicherweise 7- 10 IE pro Mahlzeit + Extraeinheiten nach 2 Stunden.

  • Zitat von Botanikbummler;406245


    Naja tagsüber bin ich noch basalfrei und wenn ich nichts esse sinke ich auch noch von selber allmählich ab.


    Wenn der BZ nach der Boluswirkung auf schon geringe Anteile an FPE abhaut, deckt das in aller Regel Basalmängel auf.


    Entweder tagsüber einen kleinen Schuss Basal, da sind diverse Ausführungsformen diskutierbar, oder halt erst mal, wie bereits vorgeschlagen wurde, Normalinsulin zum Futtern.


    Zitat

    Aber ich dachte immer die Kombi aus Fett/Eiweiß u. KH bewirken ob Nachwirkungen entstehen und nicht Fett und Eiweiß unabhängig von der KH-Menge?


    Nachwirkungen, also späte Anstiege wenn der Bolus durch ist, sind alleine von den FPE-Anteilen abhängig. Und je mehr du davon auf den Stullen hast, umso mehr wirken dann auch nach.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Botanikbummler;406245


    Also typisches Beispiel sind so etwa 400g Misch- und/oder Vollkornbrot mit Milch und meist Käse pro Mahlzeit in unterschiedlichster Form. Dazu Tomaten und anderen Rohkostsalatgedöns.

    BZ davor bei 100 - 120 dann nach 2 Stunden bei 120-150 und nach 2-3 weiteren dann aber bei 200 oder so. Mittlerweile gebe ich oftmals nach 2 Stunden noch 2 Einheiten Bolus hinzu und dann kommt es oftmals mehr oder weniger hin.


    Käsebrote benehmen sich bei mir ähnlich - auch wenn ich höchstens ein Viertel deiner Mengen schaffe....das würde bedeuten, dass dein Bandwurm größer ist als ich...:D (Sorry couldn't resist...)
    Ich habe mir angewöhnt, für die 3-4 BE abendliche Wurst- und Käsebrote Novo erst nach dem Essen zu spritzen und gern auch noch eine Viertelstunde zu warten. Außerdem korrigiere ich auch nach 2h (bei mir zu Schlafengehen) moderat, sofern da noch 140 mg/dl oder mehr stehen.


    Das ganze findet bei mir abends auch ohne Basal statt, daher vielleicht ansatzweise vergleichbar. Allerdings habe ich gestern Abend sehr fettarm gegessen (Spargel mit wenig Butter und 3 BE Kartoffeln) und das Ergebnis waren 63 mg/dl nach zwei Stunden. Seitdem ist mir klar, welchen Einfluß der Käse auf dem Brot für meinen BE-Faktor am Abend hat... :rolleyes:


    Lg, Hubi


    PS: Joa: mir fällt gerade noch ein, dass die Käsebrot-Verwertung abends tatsächlich anders war, als ich ein wenig Lantus tagsüber hatte. Soviel zu der verdeckten Basallücke. Nun ja, man kann nicht alles haben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Botanikbummler;406245

    Also typisches Beispiel sind so etwa 400g Misch- und/oder Vollkornbrot mit Milch und meist Käse pro Mahlzeit

    Erstaunlich, das ist mehr als meine ganze Tagesration. Wenn Du tatsächlich so viel Energie brauchst (und diese auch verbrennst!), könntest Du tatsächlich den Fettanteil erhöhen, um den Insulinbedarf nicht so hoch zu halten.

  • Zitat von Joa;406250


    Entweder tagsüber einen kleinen Schuss Basal, da sind diverse Ausführungsformen diskutierbar, oder halt erst mal, wie bereits vorgeschlagen wurde, Normalinsulin zum Futtern.


    hätte ich auch vorgeschlagen, läuft ja aber wegen des Basals sowieso auf einen Arztbesuch raus...
    Also bei solchen BE-Mengen ( ca. 20 BE pro Mahlzeit+ gute Eiweiß & Fett)
    ist nach meiner Erfahrung der "späte" Anstieg auch auf die BE zurückzuführen, zumal dein Körper das ja gar nicht alles so schnell aufnehmen kann bzw. die KH eben durch das Eiweiß/Fett noch langsamer aufgenommen werden und sich dein Darm auch um solche Dinge wie das Gemüse kümmern muss :6yes:.
    FPE & Wirkung dann nochmal dazugezählt.
    Ab wann zählst du denn die "2 Stunden" : ab dem ersten Bissen oder ab dem letzten Bissen ? (400 g Brot wollen ja auch erstmal genüsslich verschlungen werden :))


    Wie oft isst du denn solche Mahlzeiten ? Isst du Zwischenmahlzeiten?


    Siehst du denn einen Grund für den hohen Energiebedarf bzw. war jener vor dem Diabetes auch schon in den Gegenden ?


    Ps: Falls da wirklich ein Bandwurm im Spiel sein sollte sicher dir, bevor du ihn tötest noch ein paar seiner Nachkommen - da ließe sich sicher 'ne Menge Geld damit verdienen (ich geb' dir dann meine Adresse :cool:), sorry, konnte auch nicht widerstehen...)

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Hubi;406260

    PS: Joa: mir fällt gerade noch ein, dass die Käsebrot-Verwertung abends tatsächlich anders war, als ich ein wenig Lantus tagsüber hatte. Soviel zu der verdeckten Basallücke. Nun ja, man kann nicht alles haben.


    Was ja auch wieder trefflich das Konzept der "wohlformulierten Basalrate" unterstreicht. :)


    Gruß
    Joa


    Edit: Als Untersteichung der WBR (wohlformulierte ...) lässt sich das Beispiel nicht so gut hernehmen.
    Denn wenn die BR ein Stück zu hoch läge, könnten die Betazellen ja durch einen Stop der Ausschüttung des Eigeninsulins dieses kompensieren.

  • Hm... hat irgendjemand hier sowohl Altinsulin als auch Analoginsulin und nutzt es je nach Mahlzeit? Irgendwie klingt das für mich etwas komisch aber eigentlich doch recht stimmig bei größeren und fettigen Mahlzeiten mal Altinsulin zu nutzen und bei kleineren Mahlzeiten das kürzer wirksame Analoginsulin. Die Frage ist, ob sich das verträgt.

    Joa
    Dann sollte ich mal meine Diabetologin beim nächsten Besuch nach nem Basal für tagsüber fragen. Da kann ich dann gleich mein Basalproblem nachts mit ansprechen. Da werd ich wohl grundlegend was ändern müssen.

    Feiervogel
    Also so viele KH sind es auch nicht, ich schaffe es zeitlich meist einfach nur 2 Hauptmahlzeiten zu mir zu nehmen und komme dann auf um die 35 BE am Tag. Lasse aber auch schon sämtlichen süßen Brotaufstrich und sowieso Zucker weg in meiner Ernährung und esse schon den Diät-Joghurt.
    Zähle übrigens ab dem ersten Bissen, esse aber recht zügig und spritze teilweise erst während, bzw. nach dem Essen, je nach Brot/Mahlzeit und Ausgangswert. Also zusammenfassend, ich zähle ab dem Spritzen.

    Der Energiebedarf scheint aber in etwa so groß zu sein. Stagniere gerade bei ca. 72,5kg auf 185cm und esse jetzt seit 2-3 Monaten wieder so wie vor der Diagnose nach der ich mich mengenmäßig etwas zurückgenommen hatte.

    PS:Wer möchte noch auf meine Bandwurmwarteliste? Ich hoffe ihr könnt den lieben Tierchen auch artgerechte Haltung bieten und überfordert sie nicht mit zu viel Fleisch, dass sind sie nicht gewohnt!!!:cool:

  • Zitat von Botanikbummler;406284

    Die Frage ist, ob sich das verträgt.


    Verträgt sich Dein Analoginsulin mit Deinem betazellstämmigen Humaninsulin? :rolleyes: ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Botanikbummler;406284

    Hm... hat irgendjemand hier sowohl Altinsulin als auch Analoginsulin und nutzt es je nach Mahlzeit? Irgendwie klingt das für mich etwas komisch aber eigentlich doch recht stimmig bei größeren und fettigen Mahlzeiten mal Altinsulin zu nutzen und bei kleineren Mahlzeiten das kürzer wirksame Analoginsulin.


    Ich habe das 2010 noch gemacht, weil ich nach der Umstellung auf Analog noch eine Patrone Actrapid übrig hatte, die ich dann für Pizza und ähnliches genutzt habe.
    Aber wenn du jetzt erst mal die vermutete Basallücke stopfst, hat sich das Problem ja vielleicht von selbst erledigt. :9engel_3:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich wundere mich ein bisschen...., Ich habe das Problem nämlich auch...Und es sind definitiv die Kohlenhydrate.


    Bei allem was 3-4 BE übersteigt, benötige ich nach ca. 2,45 Std. einen zweiten Bolus. Basal stimmt, Eiweiß lässt bei mir den BZ in ähnlicher Form (nur meistens später) ansteigen.
    Aber bleiben wir bei den Kohlenhydraten:


    Nehmen wir mal an, ich esse 1,5 trockene Laugenbrötchen (BE Anzahl ca. 6 BE). Für 6 BE müsste ich bei einem Faktor von 1, 6 Einheiten abgeben. Das würde bei mir eine Hypo nach ca. 1.5 Std. auslösen.
    Daher gebe ich direkt zur Mahlzeit nur 2/3 des benötigten Insulins ab (in diesem Beispiel dann 4 Einheiten) und laufe die nächsten 3 Std. meist mit pp-Werten um die 80 - 100.Würde ich jetzt nichts tun, würde nach exakt 3 Std. nach der ersten Bolusabgabe mein BZ-Wert rasant ansteigen. Innerhalb von 20 min steigt mein BZ dann gerne auf Werte zwischen 200 - 300. Die Steigerung würde auch erfolgen, wenn ich zu Beginn der Mahlzeit den vollen Bolus abgegeben hätte. Um das zu vermeiden, muss ich exakt nach 2:45 Std nach der ersten Bolusabgabe einen zweiten Bolus mit dem fehlenden 1/3 Insulin abgeben. Damit steigt mein BZ nach den abgelaufenen 3 Std. für ca. 30 min auf Werte von ca. 120 und im weiteren Verlauf sinkt er dann im besten Falle auf Werte um die 100, manchmal auch auf 80.


    Dieser Effekt tritt immer auf, wenn ich mehr als 4 BE esse. Basal passt, Gastroparese hab ich auch nicht. Ich bin der Meinung, jeder Mensch benötigt unterschiedlich lange um die Nahrung zu verdauen. Es wundert mich höchstens, dass die meisten nach 3 Std. schon mit den Mahlzeiten durch sind.

  • Stoebi: mir geht es ganz genauso und Laugengebäck ist tatsächlich ein treffliches Beispiel dafür. Allerdings muss ich den 2. Bolus nicht erst nach 2:45h sondern bereits nach 1,5h abgeben...


    Aber bei mir gleiches Prinzip!

  • 400g Brot? :cool:.... ich glaube Du hast nicht nur einen Bandwurm, sondern einen chronische Magenerweiterung...


    aber nunja, wenn Du kein Tagesbasal hast erklärst das einiges, nur nicht den Heißhunger....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • zum Thema Laugengebäck: Laugengebäck hat generell einen höheren glykämischen Index und benötigt per se mehr Insulin.


    Vorausgesetzt die Einstellung stimmt und der Mehrbedarf geht nicht in Bewegung, Up Regulation, Basalrate whatever unter ...

  • Zitat von moadra;406417

    zum Thema Laugengebäck: Laugengebäck hat generell einen höheren glykämischen Index


    Wobei ich auch erst vor kurzer Zeit gelernt habe, dass der glykämoische Index nicht über die Geschwindigkeit des BZ-Anstieges, sondern über die Summe der Fläche unter Kurve, also die Gesamtmenge des Anstieges über einen bestimmten Zeitraum definiert ist.


    Was dann wieder erklären mag, dass ein höherer GI mehr Insulin in diesem Zeitraum benötigt, damit der BZ nicht überschießt.


    Nur mal als ein aus der Luft gegriffenes Beispiel:


    5,7 Millionen Glucosemoleküle brauche für einen unauffälligen Abtransport vermutlich weniger Insulin, als wenn 7,9 Millionen davon im gleichen Zeitraum in der Blutbahn auftauchen?


    Gruß
    Joa