Was denn nun? Reichen zwei Termine beim Augenarzt?

  • Hallo!


    Mein Vertretungsdiabetologe fragte mich beim letzten Mal, ob ich auch beim Augenarzt war. Klar, ein Mal zu Beginn der Schwangerschaft und im April das 2. Mal. Mein Augenarzt meinte damals zu mir, dass ich erst nach der Schwangerschaft wieder kommen sollte. In meinem Fall würde ich "erst dann" Probleme bekommen (wg. anderer Erkrankung). Sehr ermutigend :eek:
    Jedenfalls meinte mein Diabetologe, falls das Kind per Kaiserschnitt geboren werden würde, würde das KH eine dritte Augenuntersuchung zum Ende der Schwangerschaft "verlangen" oder der Augenarzt müsste zusichern (schriftlich?), dass keine Veränderungen vorliegen. Stimmt das? Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Informationen? Und: Wie oft seid ihr beim Augenarzt gewesen?


    Werde wohl auch mal bei meiner FÄ nachfragen... Bin jetzt in der 27.SSW.


    LG, Sonnenschein


    P.S. Habe ich schon erzählt, dass es ein Mädchen wird?

  • Hallo Sonnenschein,


    ich habe noch kein Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Allersings hat mir mein Diabetologe (den ich sehr super finde!) nach meinem verkündetem Schwangerschaftswunsch ne Art Infozettel in die Hand gedrückt. Darauf steht, nach bekannt werden der ** solle man zum Augenarzt zur Augenhintergrundkontrolle sowie weitere Besuche in regelmäßigem Abstand.


    -> daraus folgere ich, dass man während einer ** öfters zum Augenarzt gehen soll (also nicht nur alle 6 Monate) - warum auch immer.
    doch welchen Zeitraum dieser "regelmäßige Abstand" umfasst kann ich leider nicht sagen!


    Liebe Grüße, smile :)


    ^^Glückwunsch zum Mädchen :)

  • Hallo!


    Erst mal danke für die Antworten! Ich weiß, dass man eigentlich drei Mal gehen sollte, nur mein Augenarzt möchte mich das nächste Mal eigentlich erst nach der Schwangerschaft sehen (habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass man eigentlich noch mal ca. 4 Wochen vor der Geburt kommen sollte). Er meinte eine 3. Untersuchung wäre bei nicht angezeigt. Wäre ja DM-bedingt alles super mit den Augen.


    Hat denn jemand von euch einen KS gemacht und wurde nach allen drei Untersuchungen gefragt?


    Vielleicht sollte ich doch auf meinen 3. Termin bestehen?!? Bin sonst eigentlich zufrieden mit dem Augendoc und eigentlich ist er auch auf Zack.


    LG,
    Sonnenschein

  • Zitat von Sonnenschein;408924

    Hat denn jemand von euch einen KS gemacht und wurde nach allen drei Untersuchungen gefragt?



    Ich hatte zwei KS, einen sekundären und einen geplanten. Nach dem Augenarzt wurde ich nie gefragt. In der ersten ** war ich einmal beim Augenarzt und in der zweiten keinmal.

    Alexandra

  • Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen. Mein Augenarzt hält es zwar auch für unnötig, hat aber gemeint wenn ich mich damit sicherer fühle, dann macht er es. Außerdem hat mir mein Diabetologe von einem Fall in seiner Praxis erzählt, bei dem eben in der Schwangerschaft erstmals Veränderungen am Augenhintergrund aufgetreten sind, obwohl der Diabetes sehr gut eingestellt war.

  • Ich war in beiden Schwangerschaften auch jeweils 3 mal beim Augenarzt.
    Mir erklärte man es damals so, dass eben während einer Schwangerschaft leichter Veränderungen am Augenhintergrund auftreten können.
    Und ich hatte einen KS bei der ersten Geburt, da hat es niemanden interessiert ob ich beim Augenarzt war.


    Mein Diabetologe sagte es genau andersherum. Bei einer natürlichen Geburt kommt es unter den Presswehen dann u. U. zu Einblutungen wenn Veränderungen da sind. Durch den Druck platzen die eh schon brüchigen Gefäße schneller. Erscheint mir auch logisch.


    Ob es was mit der Narkose beim KS auf sich haben sollte?
    Aber dann müsste ja jeder Diabetiker vor einer OP erstmal zum Augendoc.
    Ich hab das noch nicht gehört.
    Aber vielleicht weiß Alex ja mehr darüber.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mein Augenarzt wollte mich auch erst wieder nach der Schwangerschaft sehen.
    Hatte auch einen KS und da hat es keinen gejuckt, ob ich beim Augenarzt war oder nicht. Meine Diabetes-Beraterin hat mich auch nur 1x zum Augenarzt geschickt.


    LG, Kosmo

  • Mir hat es mein Diabetologe auch so erklärt, dass bei Veränderungen am Augenhintergrund keine normale Geburt mehr möglich bzw. zu gefährlich ist. Es ist dann nur noch ein KS möglich.

  • In meiner ersten ** war die Situation am Augenhintergrund nicht sehr stabil, hatte da auch im 5/6. Monat neue GK-Einblutungen. Ich musste engmaschiger kontrolliert und gelasert werden.


    Trotz fortgeschrittener Retinopathie wurde mir dann in der 32. SSW das OK für eine normale Geburt gegeben. Davor stand es tatsächlich im Raum, aufgrund der Augensituation einen KS zu planen...


    In der jetzigen ** war mein Augenhintergrund stabil, so dass es garnicht in Frage kam, aufgrund dessen einen KS anzupeilen.


    Zwei Augenarzttermine sind in der Schwangerschaft (wenn man keine Prolbleme hat), völlig ausreichend.
    Einen medizinischen Grund KEINEN KS haben zu dürfen, wenn eine Retinopathie besteht, gibt es nicht.
    Weder Narkose, noch Spinale, noch Periduale haben da eine Auswirkung.
    Tatsächlich können aber Presswehen schaden, wenn die Gefäße instabil sind.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    @ Alex: Schön, dass es beim 2. Kind von den Augen her stabiler ist:)! Das stell ich mir echt anstrengend und beängstigend vor, wenn man während der Schwangerschaft gelasert werden muss.

  • Ich war in der Schwangerschaft alle 6 Wochen beim Augenarzt. Habe in einem Auge leichte Veränderungen am Augenhintergrund, hatte aber eine normale Geburt und beim Kontrolltermin - vier Monate nach der Geburt, hatte sich nichts verändert (während der Schwangerschaft auch nichts, hatte aber selten UZ). Beim ersten Kind hatte ich einen Notkaiserschnitt und da hatte auch niemand nach den Augenarztterminen gefragt. War ich aber auch regelmäßig.

  • Ich war während meiner Schwangerschaft dreimal beim Augenarzt. Ich hatte keine Veränderungen, aber irgendwo hab ich gelesen, dass die Augen während der Schwangerschaft besser kontrolliert werden sollen. Auch mein DiaDoc hat mich regelmäßig zum Augenarzt geschickt. Er fragt jetzt auch immer nach, ob ich beim Augenarzt war (alle sechs Monate) und dies wird dann alles in meiner "Akte" notiert.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • So, jetzt mal was zum aktuellen Stand: Ich war heute bei meiner FÄ und sie meinte, wenn alles in Ordnung sei, müsste ich nicht noch mal zur Kontrolle hin.


    Sie selbst hat vorher jahrelang in der Klinik gearbeitet und die schwangeren Frauen seien dort auch nie nach dem Augenarzt gefragt worden. Sie versteht den Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt auch nicht.


    Bin froh, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist! Hatte ja ein paar Bedenken, weil ich in der letzten Zeit echt mit den Werten zu kämpfen hatte. Mensch, was für ein rapider Insulinbedarfsanstieg! Kam das bei euch auch so schnell und heftig (hab meine Basalrate von 19 auf 35 diesen Monat gesteigert!)?

  • Ich hatte bisher (30 Woche) nur einen Termin beim Augenarzt, habe aber noch einen zweiten so etwa 3 Wochen vor der Geburt. Hoffe das auch weiterhin alles in Ordnung ist mit meinen Augen.


    Was den Insulinbedarf angeht, steigt der auch bei mir immer extremer. Wobei es nicht die Basalrate ist, die liegt wie vor der Schwangerschaft bei 12 Einheiten (also relativ niedrig), aber um einigermaßen die Werte nach dem essen im Griff zu behalten mußte ich die Einheiten gerade zum Frühstück stark erhöhen. Und trotzdem esse ich nicht mehr als 3KE morgens... Aber zum Glück ist es ja nur eine gewisse Zeit und nach der Geburt hoffe ich wird alles wieder wie früher :)