Pen-Nadeln unterschiedlich scharf?

  • Gibt es unterschiede im Schärfegrad der einzelnen Pen-Nadeln auf dem Markt? Nutze zur Zeit die Clickfine 0,25 X 4,5mm. Die sind zwar schon unter sich ungleich scharf aber gibt es welche, die generell etwas schärfer sind?

    Der Grund für die Frage ist, dass ich gerade im Oberschenkel nahezu jedes mal das Probleme habe, dass ich mir die Nadel in den Muskel setze und ständig umsetzen muss, bevor ich eine passende "Einspritzstelle" gefunden habe, weil die Nadel, die bei mir mühsam gebildete Hautfalte einfach eindellt ohne durchzustechen und ich dann trotzdem im Muskel lande. Habe es mit verschiedenen Einstichwinkeln probiert, aber besser ging das auch nicht wirklich.

  • Hi,
    ich verwende seit einiger Zeit die n*v*-fine 0,23/0,25 x 6mm und empfinde sie als "ausreichend geschärft". Vielleicht wäre ja die BD Micro Fine Ultra 4mm x 0,23 mm für Dich eine Option? Ich hatte früher von der Fa. Nadeln und fand die auch ok.
    Gruß Julmond

  • Ich denke eher, dass das ein Problem der richtigen Einstichstelle ist. Ich kenne das auch von meinen eigenen Oberschenkeln, die sehr fest sind und kaum Speck haben. Letztendlich gibt es einige Stellen, die weicher sind als andere. Ab und zu nehme ich auch die Seite einer Pobacke, das wirkt genauso gut, aber wer das ausprobiert, bitte auf eigene Verantwortung.


    Edit: Ich verwende BD Microfine.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi Bummler!


    Ich habe während meiner ICT-Zeit 3 verschiedene Pennadeln ausprobiert. Die BD Microfine - Nadeln waren davon mit Abstand die besten. Von welcher Firma die anderen waren, weiß ich leider nicht mehr.


    Woher weißt du eigentlich, dass du im Muskel landest?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF

    Zitat


    Woher weißt du eigentlich, dass du im Muskel landest?


    Tja, gute Frage. Ich hab es einfach mal mit den auftretenden Schmerzen in Verbindung gebracht, gepaart mit einem gefühlt höheren Eindringwiderstand.

    Dachte jetzt durch schärfere Nadeln dieses Problem durch geringere Druckausübung umgehen zu können.

    Muss aber gestehen, dass die Schmerzen beim Einstechen erst gefühlt vermehrt auftreten seit ich von Protaphane zu Levemir umgestiegen bin, aber kann das sein? Sehe passend zum Schmerz auch wesentlich bunter aus, auch wenn das schon mal mehr war vor 2 Wochen glaub ich. Momentan komm ich "nur" auf ca. 7 Blutergüsse an den Beinen.

    @THF
    Julmond
    Danke für den Tip, werd mal bei der nächsten Bestellung nach den BD-Nadeln fragen.

    Jamuna
    Ja, je weiter man nach oben kommt am Oberschenkel desto einfacher wird es mal eine Hautfalte zu bilden, wenn man den Muskel maximal entspannt, aber wollte eigentlich wenn möglich meinen kompletten Oberschenkel ausnutzen um nicht immer an ähnlicher Stelle zu spritzen. Mal schauen, vielleicht probier ich das mit dem Gesäß mal aus.

  • Bei den Clickfine-Nadeln hatte ich ab und an das Gefühl ich steche durch eine Schweine-Schwarte, darum sind die ganz schnell aus meiner Wahl ausgeschieden. Am besten nach meinem Gefühl auch, wie hier schon erwähnt, BD Micro-Fine.


    Zum Levemir: Du kühlst die angebrochene Patrone aber nicht, oder? Und nimmst Du jedesmal eine neue Nadel? Wenn nicht, versuch das mal, das minimiert event. die blauen Flecken. Levemir kann die Nadel ziemlich verkleben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm

    Zitat


    Bei den Clickfine-Nadeln hatte ich ab und an das Gefühl ich steche durch eine Schweine-Schwarte


    Guck an, da gibts Nadeln, bei denen das nicht so ist? Ich sollte wirklich dringend mal andere Nadeln ausprobieren um einen Vergleich zu haben.

    Zitat


    Du kühlst die angebrochene Patrone aber nicht, oder?


    Nö oder besser ja (ich kühle sie nicht) :).

    Zitat


    Und nimmst Du jedesmal eine neue Nadel?


    Jup, hat mir meine Diabetologin speziell bei Levemir so angeraten. Ansonsten könnte ich die Nadeln auch ruhig häufiger verwenden.

  • Hey,


    die "besten" Nadeln sind die terumo Nanopass mit 0,2 mm Durchmesser und einem sehr filigranem Schliff, die hatte ich selber bis ich auf CSII umgestiegen bin. Extrem "angenehmes" Stechen, frag einfach mal deinen Doc nach einem Muster, gibts in 4 oder 5 mm glaube ich, habe davon auch noch hunderte rumliegen :(


    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Ich hatte jahrelang die NovoFine Nadeln. Da mein HA die immer Vorrätig hat. Ab und zu kam es mir vor, als würden die schwerfällig reingehen. Also als würden sie sich Schicht für Schicht durchkämpfen. Hab dann die BD Micro Fine mal ausprobiert und meiner Meinung nach, sind die "schärfer". Dieses Schicht für Schicht Gefühl hatte ich mit denen noch nie. Benutze nur noch die BD. :6yes:

  • Ich kann dir bestätigen, dass die BD 0.23x4mm super sind.
    Wobei ich auch denke, dass das von den Einstichstellen abhängen kann und man sich die "Unschärfe" einbildet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gut, da mein Vorrat an Pen-Nadeln gerade schnell schwindet wegen Umstellung von 1 x Protaphane auf 2 x Levemir, werd ich mich nächste Woche eh bei meiner Praxis melden müssen. Dann frag ich gleich mal nach, ob ich die BD Micro-fine ultra 0.23 x 4mm ausprobieren darf. Es scheint ja hier nahezu Einstimmigkeit zu herrschen, dass die nicht schlecht sind.

    Hab gerade mal grob Preise verglichen im Internet. Also daran sollte es nicht liegen. Die Clickfine sind ja sogar deutlich teurer (27,50€ zu 20,90€ pro 100 St)

    Besten Dank euch allen für die Tips soweit.

  • Zitat von Murray;414682

    Ich kann dir bestätigen, dass die BD 0.23x4mm super sind.
    Wobei ich auch denke, dass das von den Einstichstellen abhängen kann und man sich die "Unschärfe" einbildet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Wegen dem einbilden glaub ich weniger. ;-) Benutze die BD nicht erst seit gestern, sondern schon ein paar Jahre. Die restlichen NovoFine Nadeln hab ich zu meinen Eltern verfrachtet und wenn ich mit denen spritze, merke ich den Unterschied. ;-) (nur meine Erfahrung)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Clickfine bringe ich auch immer mit einem "Piksen" in Verbindung.
    Dagegen waren die Novofine schon besser, die sind allerdings dicker gewesen und man hatte dieses "da weitet sich der Einstich"-Gefühl. Das fand ich auch nicht so angenehm.
    Die Microfine habe ich auch mal getestet (ohne ultra), fand den Einstich gegenüber den soft fine nicht so "weich".
    Da die Dinger vom Shop neben meinem Dia-Doc vertrieben werden, kriege ich die auch ohne Probleme und bin zufrieden.


    Die Einstichstellen habe ich für mich nach einige Versuchen auch etwas "enger" gezogen. Unterhalb von ca. drei Finger Breite unter dem Bauchnabel merkt man den Stich doch schon mehr. Und weiter weg als so rund eine Hand vom Nabel muß es auch nicht sein. Das dürfte aber wie immer bei vielen anders sein.

  • Hi Bummler,


    deine Eindrücke kann ich bestätigen, ging mir auch so als ich von Protaphane auf Levemir umgestiegen bin. Tendenziell mehr blaue Flecken und dringend zu empfehlen jedesmal ne neue Nadel zu nehmen.


    Ich habe mich quer durch den Markt probiert und auch jede Sorte ne Zeit lang vor und nach dem Spritzen mit dem Mikroskop angesehen. Ich wollts halt einfach wissen...;)


    Ergebnis:
    Es gab zwei Hauptunterschiede zw. den "guten" und den "weniger guten" Nadeln.
    1. Die Anzahl von "Häkelnadeln" pro Packung
    2. Der Widerstand (korreliert m.E. mit Schmerz) beim Einstich.


    Zwischendrin war ich mal begeistert von den Berenbrinker-Nadeln, aber auf die Dauer waren mir da zu viele mit unsauber geschliffenen Spitzen dabei (Häkelnadel-Effekt - rein: "noch ok" - raus: "Aua" ).
    Meine Favoriten waren am Ende die BD-Microfine (4mm). Die haben eine gute Siliconisierung, glatte Oberfläche, wenig Häkelnadeln dabei und einen guten Schliff. Allerdings haben sie jetzt von 3- auf 5-flächigen Schliff umgestellt, so dass ich hier nicht mehr viel zu sagen kann. Tendenziell soll beim eher langsamen Stechen der 5-flächige Facettenschliff günstiger sein als der dreiflächige (Beim schnellen Stechen z.B. mit einem Serter haben andere Schliffformen Vorteile) . Die Umstellung des Schliffs ist erst ein paar Wochen her, deswegen müßtest Du hier sehen welche Version Du z.Zt. bekommst.


    Auf dem 2. Platz meiner persönlichen Hitliste hatte ich die Terumo-Nanopass 4mm. Die sind konisch geschliffen, die Spitze ist 0,2 mm oben sind sie 0,25mm (wenn ichs noch richtig weiß). Die Oberfläche ist deutlich rauher als z.B. bei BD, witzigerweise macht das aber schmerzmäßig absolut nix aus. Vllt. liegt es an der anderen Siliconisierung oder an der flacheren Spitze, die besser schneidet(?) - Egal, die Dinger gehen wie Butter. Interessant war auch, dass die Terumos viieeel härter sind als alle anderen Nadeln und bei weitem weniger schnell abknicken. Nur einen großen Nachteil haben die Terumos noch... Sie kosten viel mehr und werden deshalb nur ungern von den Ärzten verschrieben (je nach Vergleichshersteller rund 10 EUR teurer pro Pckg).


    Seit ich pumpe ist das Thema für mich zum Glück nicht mehr so zentral wie früher, brauch die Dinger ja nur noch im Ersatzfall....

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich benutze auch die Terumo Nanopass Nadeln und bin begeistert! :6yes:

    Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, mir die Nadeln bei meinem Diabetologen oder Hausarzt verschreiben zu lassen.

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Wenn ich das hier so lese:


    Ich habe, seit ich den DM habe, immer die Clickfine 4,5mm und echt Probleme damit! Komme so oft einfach nicht in die Haut oder es tut wahnsinnig weh beim Rausziehen.
    Ich dachte immer, dass ich zu blöde bin zum Spritzen, aber dass es an den Nadeln liegen könnte? Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen :o


    Ich werde jetzt auch mal fragen, ob ich nicht ein Probepäckerl von diesen BD Microfine 4mm Dingsern bekommen kann.
    Vorteil wäre auch, dass sie kürzer sind. Ich bin sehr schlank und lande leider mit den 4,5mm Nadeln oft genug im Muskel...trotz gebildeter Hautfalte von beinahe monströsen Ausmaßen :eek:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;415736


    Vorteil wäre auch, dass sie kürzer sind. Ich bin sehr schlank und lande leider mit den 4,5mm Nadeln oft genug im Muskel...trotz gebildeter Hautfalte von beinahe monströsen Ausmaßen :eek:


    Ich glaube, das ist nicht möglich mit der Nadellänge. Wieso meinst du denn, dass du in den Muskel spritzt?


    Schreib doch mal eine E-mail an BD, dann hast du innerhalb von ein paar Tagen einige Probepackungen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;415752

    Ich glaube, das ist nicht möglich mit der Nadellänge. Wieso meinst du denn, dass du in den Muskel spritzt?


    Manchmal, bzw. öfters, geht von der Einstichstelle ein ziemlich schmerzhaftes Brennen aus, dass sich einmal den Muskel entlang zieht. Sprich: von der Einstichstelle aus zieht sich der Schmerz entlang der Muskelbahn nach oben und - gleichzeitig - nach unten. Das kann bis runter ins Bein gehen. Der Schmerz hält dabei schon knapp ne Minute an. Daher dachte ich, dass es der Muskel sein muss. Könnte es auch was anderes sein? Binsch doch zu blöd? :o:11weinen2:



    Zitat von TryHarderFish;415752

    Schreib doch mal eine E-mail an BD, dann hast du innerhalb von ein paar Tagen einige Probepackungen.


    Liebe Grüße,
    THF


    Wollte am Montag mal in der Schulung fragen, ob meine Diaberaterin vielleicht welche da hat. Ansonsten ist das mit der EMail ne gute Idee :6yes:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;415850

    Manchmal, bzw. öfters, geht von der Einstichstelle ein ziemlich schmerzhaftes Brennen aus, dass sich einmal den Muskel entlang zieht. Sprich: von der Einstichstelle aus zieht sich der Schmerz entlang der Muskelbahn nach oben und - gleichzeitig - nach unten. Das kann bis runter ins Bein gehen. Der Schmerz hält dabei schon knapp ne Minute an. Daher dachte ich, dass es der Muskel sein muss. Könnte es auch was anderes sein?


    Keine Ahnung, sowas kenne ich nicht, hört sich aber nicht gerade toll an. Allerdings müsstest du, wenn du in den Muskel injizierst, eine erheblich schnellere Insulinwirkung haben. Viele denken auch, wenn es schmerzt, muss es der Muskel sein, allerdings ist es dann lediglich ein Nerv. Bei einer intramuskulären Impfung z.B. tut es ja auch nicht unbedingt weh.


    Aber vielleicht ist dein Problem mit anderen (kürzeren) Nadeln ja gelöst. :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;415854

    Keine Ahnung, sowas kenne ich nicht, hört sich aber nicht gerade toll an. Allerdings müsstest du, wenn du in den Muskel injizierst, eine erheblich schnellere Insulinwirkung haben. Viele denken auch, wenn es schmerzt, muss es der Muskel sein, allerdings ist es dann lediglich ein Nerv. Bei einer intramuskulären Impfung z.B. tut es ja auch nicht unbedingt weh.


    Das Gefühl hab ich schon, dass es dann schneller und auch stärker wirkt.


    Zitat von TryHarderFish;415854

    Aber vielleicht ist dein Problem mit anderen (kürzeren) Nadeln ja gelöst. :6yes:


    Das hoffe ich auch. Die Stellen, an denen so etwas wie Bauchfett zu erkennen ist, sind schon recht rar und bei meinem "Rotationsprinzip" hab ich leider schon ein paar Tage Pause zwischen angenehmen und unangenehmen Spritzstellen :7no:


    Nur, ob da 0,5mm wirklich einen Unterschied machen?

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher