Narben durch Katheternadeln

  • Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es hier einige Langzeit-Pumpenträger gibt, die mir über den Zustand ihres Bauches berichten können.
    Ich trage nun schon seit 24 Jahren eine Insulinpumpe und merke seit 1-2 Jahren immer wieder neue Stellen, in die ich den Katheter nicht mehr setzen möchte. Die Haut sieht von aussen völlig intakt aus, aber wenn man draufdrückt merkt man viele dünne verhärtete Stellen. Habe auch schon bemerkt, dass dort das Insulin nicht mehr so gut wirkt, wie an den noch intakten Stellen. Ich habe schon ein wenig Angst davor, dass immer mehr Stellen nicht mehr zu gebrauchen sind und ich die noch intakten Stellen überstrapaziere. Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen?

  • Ich trage seit ca. 14 Jahren die Pumpe und habe eine Stelle am Bauch, wo sich eine Verhärtung, ca. 1x3 cm groß, gebildet hat. Diesen Bereich nutze ich nicht mehr.
    Beim Betrachten meines Bauches fallen kleine weiße Punkt, Narben?, auf. Ein Wirkverlust beim Insulin kann ich bislang nicht feststellen. Zur Entlastung des Bauches nutze ich alternative Setzstellen wie Oberarm, Oberschenkel und Rippenansatz. Ich versuche auch, den Setzstellen genügend Zeit zur Regeneration zu geben.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Habe seid 28 Jahren eine Pumpe und keine Problem.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich trage seit 12 Jahren eine Pumpe und habe bisjetz noch keine Probleme... Allerdings wechsel ich die Katheterstellen regelmäßig und auch den Katheter wechsel ich täglich...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Maximaus;415233

    Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es hier einige Langzeit-Pumpenträger gibt, die mir über den Zustand ihres Bauches berichten können.


    Unter meiner Bauchhaut scheint es im Lauf der Zeit immer mehr Adern zu geben, die dicht unter der Oberfläche sitzen und stark bluten, wenn ich den Katheter rausziehe. Das kommt jetzt alle paar Wochen mal vor, früher nie.


    Ob Katheternarben oder das fortschreitende Alter die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen.


    Begonnen hat das in der Nähe von zwei Narben, die ich im Bereich der Kathetersetzstellen habe, weitet sich aber inzwischen auch auf andere Stellen aus, vielleicht, weil dort auch (unsichtbare) Narben sind?.


    Eine meiner Narben kommt von einer Entzündung, die ich vor über 15 Jahren einmal durch einen Stahlkatheter bekommen habe und die ich beim Chirurgen aufschneiden lassen musste.


    Probleme, eine Kathetersetzstelle zu finden habe ich aber trotzdem nicht. Ich mache mir aber öfter mal Gedanken um alternative Stellen weiter nach hinten hin. Arme und Beine habe ich bisher noch nie für Katheter benutzt.

  • Hallo,

    ich bin seit 22 Jahren Pumpi, benutze von jeher Teflonkatheter und kann auch nur sagen, alles :6yes:.
    Ich wechsle schon immer meine Katheterstellen im Uhrzeigersinn und verwende den ganzen Bauch, teilweise auch Rücken & trage den Katheter nicht länger als max. 3 Tage an einer Stelle.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich benutze auch Teflonkatheter. Von den TenderLink-Kathetern habe ich jedoch auch lauter kleine Narben auf dem Bauch, jedoch ohne Verhärtung. Ich nutze momentan den oberen Gesäßbereich und die Speckrolle darüber. :) Ach ja, die FlexLink scheinen bei mir besser verträglich.

  • Also ich gehöre (nach 11 Jahren Pumpe mit Teflonkatheter) auch zu jenen, deren Bauch mit Narben übersäht ist. Sie sind nicht groß, aber bei genauem Hinschauen sieht man halt doch lauter kleine weiße Pünktchen. Ist nicht dramatisch, aber müsste auch nicht sein.
    Hat denn jemand von euch gute Tipps, um Narbenbildung zu verhindern? Oder auch bestehende zu verbessern? Behandelt ihr die Einstichstellen irgendwie nach, mit Wundsalbe oä?
    Bin für Antworten dankbar. :)


    Lg Barbara

  • Hallo Maximaus,
    du berichtest von sog. Spritzstellen, die treten bei Pumpenträgern, aber noch viel mehr bei Nicht-Pumpenträgern auf; vor allem, wenn sich "Lieblingsstellen" einschleichen und diese Überbelastet werden. Die Ursache liegt wohl irgendwie in ner Kombi aus Verletzung durch Injektion und vor allem Insulinwirkung ....in jedem Fall ist eine verzögerte bzw. unberechenbarere und teilweise auch unvollständigere Insulinresorption in diesen Stellen üblich.


    Mein früherer Kinder- und Jugenddiabetologe hat bei jedem Termin den Bauch und die Oberschenkel untersucht und abgetastet und im Bedarfsfall "Sperrzonen" verhängt.


    guckst du hier


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich greife das Thema mal wieder auf. Ich verwende Quick-Set Katheter und meine Dia-Beraterin meinte das letzte Mal dass ich mal andere Stellen als den Bauch probieren sollte (Habe von der Geburt meines Sohnes sehr viele Schwangerschaftsstreifen am Bauch - und die soll ich vermeiden).Alternative rechts von der rechten Brust oben Richtung rechter Oberarm - da habe ich auch Fettgewebe und trage den Katheter heute den 2. Tag und die Werte sind top! Schmerzen tut die Stelle auch nicht und der 60 cm Schlauch reicht auch noch zur rechten Hosentasche. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dieser Stelle?


    LG Birgit

  • Ähm ehrlich gesagt kann ich mir gerade nicht vorstellen wo genau diese Stelle sein soll oder ich bin gerade schwer von Begriff :pupillen:

  • wegen Narben und Lieblingsspritzstellen


    zur äußerlichen "Behandlung" riet mir bzw. uns die DiaBeraterin in einer Schulung Heparin-Salbe.
    Die Salbe dient zur unterstützenden Behandlung bei stumpfen Verletzungen (z. B. Prellungen, Blutergüsse), etc.


    Kürzlich habe ich mir wieder eine Tube geholt - und der Apotheker sagte, es gäbe da leider bis heute nichts anderes gegen die Lipodystrophie.


    Die Heparin-Salbe gibt es gestaffelt in 10.000-der Schritten. Mir wurde 60.000 empfohlen. Fragt da am Besten Euren Doc, wie hochdosiert die Salbe sein sollte.


    Während der Behandlung (kann ein paar Wochen gehen - je nach Verhärtung der Stelle) sollte die Stelle gemieden werden - egal ob Penner oder Pumper. Ich creme ein bis zweimal in der Woche die betreffende Stelle(n) ein - meistens Abends.


    Na denn - viel Erfolg
    lg max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

    Einmal editiert, zuletzt von max-73 ()