Nie wieder Alkohol ??

  • Passt jetzt nicht zum Thema, ich hatte aber auch noch keine Schulung und habe 2 Jahre DM.
    Hab mir alles über das Internet und über dieses Forum beigebracht, muss aber noch viel dazu lernen, vor allem auch über Alkohol.

  • Zitat von Bina;416732

    Passt jetzt nicht zum Thema, ich hatte aber auch noch keine Schulung und habe 2 Jahre DM.
    Hab mir alles über das Internet und über dieses Forum beigebracht, muss aber noch viel dazu lernen, vor allem auch über Alkohol.


    Neeee, echt?!? :eek: :eek: :eek: OMG!!!! Kann ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen...!!!

  • betty: Manchen sind ihre Patienten scheinbar egal, nachm Motto:"Sie haben das und das, tschö und schönes Leben noch" :eek:.


    Da find ichs umso toller, dass sich dann belesen und Infos aus dem Internet geholt wird :6yes::6yes:.

  • Bina, warum hast du dich dann nicht um eine Schulung gekümmert? Wenn du die bei deinem DiaDoc nicht bekommen hast, wäre ich längst zu einem anderen gegangen. Ich finde, es liegt auch in unserer Verantwortung, ob wir eine bekommen oder nicht. Aber wenn du dich selbst einstellen konntest und jetzt alles läuft, super. Ich habe mir auch einen Großteil des Wissens aus Büchern und aus dem Internet angeeignet.


    Zum Thema: Ich bin ja immer wieder froh, dass ich mit Alk nichts am Hut habe und schon vor der Diagnoe DM allerhöchstens zwei Gläser Sekt/Wein getrunken habe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    Habe direkt vor der Tür eine Diabetesklinik, die bieten eine Schulung aber nur stationär an und mit kleinem Kind und Job ist das schwierig umzusetzen.
    Da der Diabetes in der Schwangerschaft ausgebrochen ist, wollte mich da keiner in die Schulung stecken und danach kam es nie wieder zur Sprache.
    Wie lange dauert denn so eine Schulung?

  • Zitat von BettyJ;416751

    Neeee, echt?!? :eek: :eek: :eek: OMG!!!! Kann ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen...!!!

    Ich erhöhe auf drei und ein dreiviertel Jahr(e).

  • Hallo Bina,


    Schulungen gibt es ja auch ambulant, wenn nicht an der Klinik, dann vielleicht woanders. Ich weiß natürlich nicht, welcjhe Alternativen es bei dir gegeben hätte. Ich habe übrigens vorwiegend Einzelschulungen gehabt, mehrere Termine bei der Diabetesberaterin und beim DiaDoc wahrgenommen und dann eine Woche stationäre Schulung, die ich mir aber hätte schenken können.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Carmen47;416710

    Danke für die Tipps , hoffe auch das ich mein normales Leben wieder bekomme!! Aber so wie ich euch alle verstanden habe wird das schon werden :-) Muss mich dann nur trauen....


    War am WE auf Festival und auch oooordentlich gefeiert!!;)
    Da ich Biertrinker bin noch nie Probleme gehabt mit Hypos. Die Leute um mich rum wissen auch Bescheid und Spaß gemacht hats auch ohne Ende!!!:6yes:
    Du gehst nachher mit messen, spritzen usw. um wie mit Zähne putzen oder Popo abwischen!;)

  • Hallo Carmen,


    also ich hab mich da mal so langsam ran getastet. In meinder Schulung hieß es bei reichlich Alkohol lieber mit 180/200 ins Bett und ohne Korrektur. Meine Diabetes Beraterin ist selbst aus Russland und weiß was feiern bedeutet. Die ist da echt entspannt und wirklich Klasse. Inzwischen hab ich für mich so eigene Kennzahlen rausgefunden. Bei mir kommt es noch drauf an, was ich dazu gegessen habe. Und wichtig Alkohol bereits vor dem Essen oder erst hinterher? Insulin gespritzt oder nicht? SpitzEss-SpritzTrink Abstand? Rotwein oder Bier?


    Ich bin auch 3 Tage am Stück am Ausschank einer Bierbude und schenke nur 1 L Maßen aus, da kannst dir vorstellen, das mir nicht nur das Tropfbier reinläuft :-) An solchen Tagen hau ich mir schon mal ein paar Maßen rein, ich korrigiere aber nur sehr vorsichtig und halbiere einfach meine Korrekturen. Und wenn ich dann mal früh einen Wert um die 250 habe denk ich mir "lieber kurz und intesiv gelebt - als ein langes trübsinniges Zeitfristen, es ist ja nicht jeden Tag."


    Aber meine Erfahrung ist MEINE und soll unter keinen Umständen Ratgeber sein. Ist meine Erfahrung, probier es einfach aus oder frag mal ganz offen deine Diabetologin.


    Viele Grüße aus Oberfranken
    Robert

  • Zitat von Alarith;416919

    Meine Diabetes Beraterin ist selbst aus Russland und weiß was feiern bedeutet.

    Viele Grüße aus Oberfranken
    Robert



    OT:
    robert aus Oberfranken

    Das da oben ist mein Satz des Tages!!!!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Alarith;416919

    Hallo Carmen,
    Meine Diabetes Beraterin ist selbst aus Russland und weiß was feiern bedeutet. Die ist da echt entspannt und wirklich Klasse.
    Robert



    Jau, alle russen saufen.:7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;417008

    Jau, alle russen saufen.:7no:


    'N bißchen sehr verallgemeinert, oder? :7no:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Akina;417008

    Jau, alle russen saufen.:7no:

    Du kennst echt viele, gell?

  • Zitat von Fragile Soul78;417013

    'N bißchen sehr verallgemeinert, oder? :7no:


    Zitat von T.M.;417028

    Du kennst echt viele, gell?


    Schon mal was von Ironie gehört? ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @T.M.: Ich glaub, er meinte eher, dass er nicht gut findet, dass jemand automatisch wissen muss, wie das mit dem Saufen läuft, nur weil er/sie Russe ist.


    Nachtrag: Verdammt, THF war schneller :D.

  • Zitat von TryHarderFish;417030

    Schon mal was von Ironie gehört? ;)

    Ja, aber an vier kurzen Worten Ironie zu erkennen, ist wirklich bisschen viel verlangt.


    Disclaimer: Ich weiss, dass in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, speziell Russland, Alkoholismus ein grosses Thema ist. Ich war selbst viermal da, auch auf dem Lande, ich hab sogar ein paar Wochen da gearbeitet, und habe offene Augen. Aber Alkoholismus gibt's es überall im Norden, auch in Skandinavien, auch in Kanada, speziell unter Indianern, auch in Alaska. Die Russen sind in dieser Hinsicht absolut nichts besonderes.

  • @Kochlöffel: Von einem grösseren Basiswissen als bei einem Araber ist wohl statistisch auszugehen. ;)



    Vielen Dank Kochlöffel für den schönen Satz, der mich zum Lachen brachte !

  • @T.M.

    Zitat

    Ja, aber an vier kurzen Worten Ironie zu erkennen, ist wirklich bisschen viel verlangt.


    Naja, es gab ja noch den Anhaltspunkt des Autors;).