Fragen zum tragen einer Pumpe!

  • Hallo,


    ich bin seit Mai im Club und seit dem ich im Krankenhaus war überlege ich ob ich auf Pumpe umsteige. Ich habe hier viel über die verschiedenen Pumpen lesen können und mir stellen sich aber verschiedene
    Fragen zum tragen dieser Pumpe Combo.
    1. wie fühlt sich dieser Katheter an? wie ist es damit zu schlafen, wenn man z.B. drauf liegt? oder wenn man sich im bett dreht kann der schlauch dann abknicken sodas kein insulin mehr durch kommt?
    2. besteht die Möglichkeit das man sich den Katheter raus reist? wenn z.B. hängen bleibt? und was für Verletzungen kann man sich da zu ziehen? ich hab ein Hund und der ist manchmal etwas ungeschickt wenn er spielen will.
    3. legt man die Pumpe beim schlafen unters Kissen oder wo wäre es besser?
    4. hat das BZ der Accu Check combo auch so eine Streifentrommel wie das Accu Check mobile mit 50 Streifen?


    Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar!

  • Hallo Valantine!


    Ich berichte dir mal meine Erfahrungen mit der Accu-Check Combo :)


    1. Also ich kann nur was zu Teflon-Kathetern (Accu-Chek FlexLink) sagen, bei Stahl mag es anders sein. Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich den Katheter an einer blöden Stelle habe und er etwas schmerzt - dann wechsel ich ihn aber meistens wieder aus. Der Normalfall ist, dass ich davon gar nichts merke. Nicht beim draufliegen und auch nicht beim schlafen (da schlafe ich ja auch ;). Der Schlauch ist auch noch nie abgeknickt, ich bin immer gut versorgt.


    2. Ja, das ist mir schon passiert. Eigentlich hält der viel aus, aber ich bleibe gelegentlich mit dem Schlauch an einer Türklinke hängen. Tja, dann brauch ich einen neuen. Aber schlimme Verletzungen gab es noch nie :)


    3. Ich hab die Pumpe meistens in der Unterwäsche oder einfach so neben mir im Bett. Ich nehm sie gar nicht mehr wahr in der Nacht. An Anfang (ein paar Tage) hat mich das Pumpgeräusch tierisch beim Einschlafen genervt. Hab ich mich aber schnell dran gewöhnt, jetzt hör ichs nicht mal mehr.


    4. Nein hat es nicht.


    Liebe Grüße, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Das Meßgerät der Combo hat keine Cassette wie das Mobile. Katheter kann man sich immer mal rausreißen, ich trage seit 12 Jahren und 6 Monaten die Pumpe und ich habe mir noch keinen Katheter raus gerissen... Ich trage überwiegend Teflon-Katheter und auch die Stahlkathter spüre ich nicht... Die Schlauchlänge kannst Du wählen bis zu 110cm und nachts oder auch tagsüber ist mir noch kein Katheter abgeknickt... Also ich hoffe, ich konnte Dir die Fragen zu deiner Entscheidungsfindung beantworten...


    Liebe Grüße aus Oberbayern


    yvonne


    P.S.: Du kannst die Combo allerdings auch ohne das Meßgerät nutzen und dann Dein Mobile weiter nutzen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Neni;251465

    An Anfang (ein paar Tage) hat mich das Pumpgeräusch tierisch beim Einschlafen genervt. Hab ich mich aber schnell dran gewöhnt, jetzt hör ichs nicht mal mehr.


    Hört man das tatsächlich??? Hätte ich ja nicht gedacht...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Sind die wirklich so laut?


    Ich mußte wegen hohem Blutdruck schon solche 24-h-Messungen machen. Da war ich hinterher zwei Tage wie gerädert, weil ich überhaupt nicht geschlafen hatte während dieses einen Tages.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nein, Laut ist anders...Wenn ich mir die Pumpe im Bett neben`s Ohr legen würde könnte ich sie hören, sonst nicht. Die Pumpe liegt einfach im Bett (in der Besucherritze) und der Schlauch ist lang genug das ich mich problemlos von links nach rechts drehen kann.


    Ich würde einem neuen Pumpen Kandidaten empfehlen ein Pumpe mal "trocken" zu tragen, damit man ein Gefühl für so was bekommt ohne sich gleich festzulegen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Nein die Pumpen sind überhaupt nicht laut... Das Geräusch der Pumpe stört mich von Beginn an nicht...Elbst meine Kollegen hören es im Nachtdienst nicht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Hallo Valantine!


    Zunächst mal: Auf eine Pumpe steigt man nicht einfach um. Man muss bestimmte Indikationen erfüllen und die meisten DiaDocs möchten auch, dass man eine gewisse Zeit ICT gemacht hat. 3 Monate reichen da sicherlich nicht aus. Und letztendlich ist es ein relativ langes Genehmigungsverfahren, mit MDK und allem drum und dran, erst dann wird entschieden, ob man die Pumpe genehmigt bekommt oder nicht. Die wichtigste Voraussetzung ist wohl, dass dein Doc eine Insulinpumpe für dich für sinnvoll erachtet. Bevor du dich also zu sehr auf das Thema versteifst, solltest du vielleicht erstmal mit ihm reden, wie er die Notwendigkeit und die Chancen bei dir einstuft.


    Jetzt zu deinen Fragen:
    1. Den Katheter merke ich fast nie. Abgeknickt ist er mir auch noch nie, weder nachts, noch tagsüber.
    2. Ja, den Katheter kann man sich rausreißen. Ist mir leider schon oft passiert, vor allem in der Anfangszeit mit Pumpe. Ich verwende Stahlkatheter, deshalb kann das auch ein wenig weh tun. Schlimmere Verletzungen habe ich mir dabei aber noch nie zugezogen, es blutet dann nur ein bisschen und gibt manchmal einen kleinen blauen Fleck. Soweit ich weiß, merkt man das rausreißen bei Teflonkathetern aber überhaupt nicht.
    3. Ich klemm mir die meistens an den Slip. Wo genau der richtige Ort für die Pumpe ist, ist aber wohl von den Schlafgewohnheiten und vor allem den beliebtesten Schlafstellungen abhängig. :)
    4. Wurde schon beantwortet, das Aviva Combo verwendet die normalen Aviva-Teststreifen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Stefferl15;251490

    Hört man das tatsächlich??? Hätte ich ja nicht gedacht...


    Ich hatte ja zuerst eine Spirit... ja bei AC hört man das Pumpgeräusch tatsächlich deutlich, obwohl auch ich mich schnell daran gewöhnt hatte. Die Paradigm ist aber deutlich leiser :6yes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Reden wir jetzt an einander vorbei? Wenn ich meine Combo am Gürtel trage, bzw. wenn sie im Bett liegt höre ich nichts. Liegt sie an meinem Ohr, oder liegt sie auf meinem Schreibtisch und ich konzentriere mich drauf, kann ich sie natürlich hören. Im allgemeinen sind aber alle Nebengeräusche lauter als die Pumpe...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • 1. man spürt ihn nicht richtig, wenn man drauf liegt beim schlafen, ist das unterschiedlich. es knickt nicht richtig ab, mir ist es noch nie passiert.
    2. japp...das passiert mir auch ab und zu, was aber daran liegt das ich ungeschickt bin. ich hab auch einen hund, und der hat ihn mir noch niiiiiiie rausgerissen....
    3. es hängt davon ab ob man viiiiel hin und her wälzt wenn man das tut, sollte man sie meiner meinung nach einfach neben sich lieben lassen.

  • Hi,
    ich habe meine Pumpe jetz ziemlich genau 1 Jahr.
    zu Frage 1:
    Ich hatte zum Testen in der Reha Stahlkatheter die hab ich gespürt beim Spprt machen etc. habe dort dann direkt auf Teflon Katheter "Umgetsellt" die Spür ich eigentlich nur noch beim setzen.
    zu Frage 2:Das Habe ich bislang noch nie Geschafft Trotz eines sehr Wilden Hundes und diversen Türklinken in denen ich Schon Hängengeblieben bin.
    zu Frage 3:Ich habe die Pumpe Nachts immer an der Hose vorne Mittig da spür ich Sie eig. nicht.

  • Koennt Ihr mir mal sagen, was Ihr fuer ein Geraeusch bei der Pimpe
    hoert? Ich habe die AC Spirit jetzt seit ca 3 Jahren, habe aber noch nie
    ein Geraeusch gehoert. Meint
    Ihr vielleicht die Abgabe des BasaL?
    Daran erinnern mich manchmal meine Kinder, aber das HOERE ich
    ueberhaupt nicht. Allerdings wenn ich schlafe, dann schlafe ich eben
    ind hoere ueberhaupt nichts.

  • Zitat von TryHarderFish;251561

    Hallo Valantine!


    Zunächst mal: Auf eine Pumpe steigt man nicht einfach um. Man muss bestimmte Indikationen erfüllen und die meisten DiaDocs möchten auch, dass man eine gewisse Zeit ICT gemacht hat. 3 Monate reichen da sicherlich nicht aus. Und letztendlich ist es ein relativ langes Genehmigungsverfahren, mit MDK und allem drum und dran, erst dann wird entschieden, ob man die Pumpe genehmigt bekommt oder nicht. Die wichtigste Voraussetzung ist wohl, dass dein Doc eine Insulinpumpe für dich für sinnvoll erachtet. Bevor du dich also zu sehr auf das Thema versteifst, solltest du vielleicht erstmal mit ihm reden, wie er die Notwendigkeit und die Chancen bei dir einstuft.


    Laut Mitgliederkarte wohnt Valantine in Österreich, da ist das wesentlich unkomplizierter. Zumindest zu meiner Zeit (2001) reichte da der bloße Wunsch tatsächlich aus. :)

  • Zitat von Jutta-Z;251610

    Koennt Ihr mir mal sagen, was Ihr fuer ein Geraeusch bei der Pimpe
    hoert?


    Also bei mir war es tatsächlich die Abgabe des Basals. Aber da hat bestimmt auch jeder ein anderes Geräuschempfinden. Mich stören auch kleine Geräusche, beim Einschlafen solange ich sie nicht gewöhnt bin. Z.B. hat der Trafo meines Radioweckers so ein leises Brummen gemacht, davon bin ich fast wahnsinnig geworden. Tickende Wecker gehen auch gar nicht ^^
    Jedenfalls würde ich niemals behaupten die AC Spirit wäre laut. Wie gesagt im Alltag höre ich sie gar nicht :) (Nachts auch nicht mehr :D)


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Zitat von Neni;251636

    Also bei mir war es tatsächlich die Abgabe des Basals. Aber da hat bestimmt auch jeder ein anderes Geräuschempfinden. Mich stören auch kleine Geräusche, beim Einschlafen solange ich sie nicht gewöhnt bin. Z.B. hat der Trafo meines Radioweckers so ein leises Brummen gemacht, davon bin ich fast wahnsinnig geworden. Tickende Wecker gehen auch gar nicht ^^
    Jedenfalls würde ich niemals behaupten die AC Spirit wäre laut. Wie gesagt im Alltag höre ich sie gar nicht :) (Nachts auch nicht mehr :D)


    Wenn ich mal 'nen Wecker brauch, lasse ich mich vom Handy wecken.


    Da tickt u. brummt garantiert nichts.


    :cool:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von blubb;251616

    Laut Mitgliederkarte wohnt Valantine in Österreich, da ist das wesentlich unkomplizierter. Zumindest zu meiner Zeit (2001) reichte da der bloße Wunsch tatsächlich aus. :)


    Stimmt ich wohne in Österreich und als ich im KH war um eingestellt zu werden, sagte man mir das ich so eine Pumpe probetragen kann. Und das Typ 1 Diabetiker ohne große Probleme eine Pumpe bekommen können wenn der Patient es will und der Arzt sein ok gibt.


    Übrigens vielen Dank für eure vielen Antworten :)

  • Zitat von Celine Ivonne;251592

    ... sollte man sie meiner meinung nach einfach neben sich lieben lassen.


    Celine Ivonne: Ich weiß, das es nur ein Vertipper war, aber ich liebe diesen Vertipper, weil ich meine Pumpe auch liebe:love: (rein platonisch!!;)) und frage mich wie Du das machst mit dem "lieben lassen"... Wer liebt Deine Pumpe neben Dir?:p (Achtung: Späßle g'macht)


    Valantine:
    ad1: Ich habe einen unruhigen Schlaf, habe es aber noch nie geschafft mir damit die Insulinzufuhr zu versauen. Ich denke, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Spüren ist so ne Sache, das kommt bei mir sehr auf die Region an wo er sitzt, weniger darauf ob ich mal draufliege.
    ad2: Rausreißen habe weder ich selbst noch mein seeehr großer Hund beim wilden Raufen geschafft und es kann schon recht wild zugehen, wenn wir uns beide auf einen alten Spiel-Socken stürzen:D
    ad3: Ich hab die Pumpe nicht frei rumfliegen, sondern klipse sie an der Unterwäsche fest (logoweise ziemlich vorne - als Nicht-Bauchschläfer)
    ad4: k. A.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Valantine;251906

    Stimmt ich wohne in Österreich und als ich im KH war um eingestellt zu werden, sagte man mir das ich so eine Pumpe probetragen kann. Und das Typ 1 Diabetiker ohne große Probleme eine Pumpe bekommen können wenn der Patient es will und der Arzt sein ok gibt.


    Übrigens vielen Dank für eure vielen Antworten :)


    Das hab ich auch so gesagt bekommen bei meiner Diabetesambulanz in Mistelbach. Habe die Kontaktdaten der Betazelle in Hietzing ausgehändigt bekommen und dort ein "Bewerbungsgespräch" für Mitte September ausgemacht.

  • Mir ist da noch eine Überlegung gekommen betr. Pumpe u. meine Tätigkeit..............


    In seltenen Fällen passiert es auch schon mal, daß ich hier das Hausrecht durchsetzen muß. Gibt ja genügend unvernünftige oder in irgendeiner Form berauschte Leute, die darum betteln, vor die Tür gesetzt zu werden. Da habe ich nicht immer Zeit, erst die Sicherheitszentrale zu verständigen u. auf deren Mitarbeiter zu warten, sondern muß sofort reagieren.
    Wenn einem dann so ein... naja, Unterbelichteter den Katheder samt Pumpenschlauch rausreißt? :confused:


    Das ist doch auch nicht so toll, oder?


    Jedenfalls muß ich das wohl auch bedenken bei einem eventuellen Antrag auf eine Insulinpumpe.
    Es gibt doch im Forum sicher auch Leute, die einem Handwerk nachgehen bzw. körperliche Arbeit verrichten. Wie machen die das denn? Ich meine, bleibt man da nicht auch mal mit dem "Zeug" hängen oder so?


    :schild0026:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)