Kinga Howorka - Insulinabhängig

  • Hallo Forum,


    ich habe das Buch von Frau Howorka verschlungen, allerdings nur die 4. Auflage von 1993 vorliegen.


    In dieser Ausgabe beziehen sich die Bolus Gaben immer auf NORMAL-Insulin. ("Altinsulin" Wirkzeit ca. 4-6 Std.)


    Wer kann mir sagen inwieweit in der aktuellen Ausgabe (9.Auflage vom Mai 2011 ?) auch die "neueren" analogen Insuline
    (Wirkzeit ca 2-3 Std.) behandelt werden. Gewisse Passagen des Buches müssten für Analoginsuline ja etwas anders ausfallen.


    Mich würden auch interessieren welches Insulin Frau Howorka bei Ihren Schulungen bevorzugt einsetzt.


    Wo bekommt man gute Unterlagen über Schulungen bei Frau Howorka ?


    VG Pirat

  • Hallo Pirat,


    Natuerlich bezieht sie die Analoga in der neuen Auflage mit ein und es zahlt sich echt aus, die letzte Auflage anzuschaffen. Schlisslich sind Diabetiker derart unterschiedlich, dass es nicht EINE, sondern unzaehlig viele Therapien geben muss. Ein bevorzugtes Insulin hat Kinga Howorka nicht, sie legt aber gut dar, in welchen Lebenssituationen welches Insulin zu bevorzugen ist.


    Liebe Gruesse


    Geri

  • Ich habe auch die 9. Auflage und habe daraufhin am Pfingsstseminar 2012 teilgenommen.
    Es steht zwar alles im Buch, aber man sollte die Schulung bei Ihr machen!


    Ich habe als Basalinsuline
    4-5 Uhr 10IE Novorapid als Morgengupf noch im Bett, 24 IE Lantus morgens, Bedtime dann wieder 24IE NPH Protaphne


    diese Mischung weil ich ein ausgeprägtes Dawn Phänomen habe.
    Auf die 24 Stunden Lantus, kommt dann noch der Berg / Wirkgipfel von Protaphane, dann darauf noch der Morgengupf Novorapid.
    Ich benutze Pen, sollte in Deutschland eine Pumpe bekommen, bei Howorka geht es ohne Pumpe.
    Jetzt morgens 112 mg, früher unter ICT waren es zwichen 150 bis 180mg.


    Von den 8 Teilnehmern des FIT Seminares hatte jeder andere Insuline, Basalinsuline jedoch eigentlich immer
    Lantus oder Levimir nur alleine Protaphane wie ich unter ICT hatte jedoch niemand!



    Da man den Führerschein ja auch nicht im Buch machen kann, ist eine Schulung dringend nötig.
    Ich hätte mich nicht getraut 36 Stunden Fasten unter ICT zu machen ich hatte Schwankungen ohne Ende,
    unter der neuen FIT Therapie war mein MBG bei 118mg durchgehend 30 Stunden!!!


    Im November ist ein FIT Updateseminar, da fliege ich wieder hin..


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;254393

    Ich habe als Basalinsuline
    4-5 Uhr 10IE Novorapid...


    Novorapid als Basal?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;254395

    Novorapid als Basal?


    musst auch alles lesen ;)

    Zitat

    4-5 Uhr 10IE Novorapid als Morgengupf


    Das ist ein Gupf der wahrscheinlich der morgendlichen Hormonausschüttung geschuldet ist

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Stimmt, so was gibt es bei ICT nicht, da hatte ich ein NPH-Basalinsulin.
    Und schlechte Morgenwerte zwischen 150 und 180 mg.


    Jetzt unter FIT habe ich weiterhin Pen, aber 3 versch. Insuline die aufeinander aufsetzen, damit
    dann wenn ich es brauche auch der entsprechende Insulingipfel wie bei einer Pumpe da ist.
    Es wird eben auf den Wirkgipfel ausgerichtet.
    Wenn dieser nur durch 3 gupfende Insuline zu erreichen ist - dann wendet Sie dies eben an.


    Jeder hatte aber spezielle Insuline und unterschideliche Einstellungen.
    Es gibt hier keine Behandlung von der Stange, sondern sehr kreative Insulinmischungen je nach geforderter
    Insulinkinetik! Da hat sie was los.


    In Deutschland habe ich mir 3 Jahre angehört ich kann n ur noch mit Pumpe therapiert werden.
    Lantus und Levemir bekomme ich nicht, Protaphane wirkt 12 h, also 2 x Protaphane!


    Bei ICT durfte ich wegen der Hypogefahr auch kein Novorapid morgens ohne BE essen.
    Stattdessen pro BE 2IE mehr. Das beduetet dann das ich erst mal 5 BE essen muß um meinen
    hohen Wert/Dawn runter zu bekommen.
    Das ist ICT Logig - aber unter FIT spritze ich beim ersten Aufwachen im Bett 10IE Novorapid und es gibt
    keine Unterzuckerung auch wenn ich erst 3 Strunden später messe und frühstücke.


    Bei FIT wird durch das 36h Fasten auf eine 24h exakte Basalrate eingestellt, dann eben Korrigiert, bzw. zu den
    Mahzeiten feste IE pro BE egal ob morgens oder Mittags.


    Ich kann jetzt auch erst um 17 Uhr Mittag essen, meine Basalrate ist mit Pen über Stunden wie festgenagelt.
    Heute um 11.30 125 mg, um 15.00 vor dem Mittagessen wieder 125mg - passt eben!


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Hi Kuhn,


    ich glaube, das sind nicht unbedingt ICT/FIT Unterschiede, die du da auflistest, sondern ärztespezifische Unterschiede. Manche kennen Aufstehinsulin, manche nicht, manche verwenden verschiedene Basalinsuline, manche nicht usw.


    Und dass du morgens kein Novorapid spritzen durftest ohne 5BE zu essen, ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Ich glaube, du hattest hier einfach die falschen Ärzte...


    Aber egal, hauptsache es läuft jetzt! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kuhn;254410

    Bei FIT wird durch das 36h Fasten auf eine 24h exakte Basalrate eingestellt, dann eben Korrigiert, bzw. zu den
    Mahzeiten feste IE pro BE egal ob morgens oder Mittags.


    Ob das so exakt ist, sei mal dahin gestellt. Soweit ich weiß ändert sich im Körper einiges bei >12h Fasten, unter anderem die Gluconeogenese etc.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • mensch kuhn das hört sich ja an wie auf drogen. kannst du das mal irgenwei verständlich klarstellen. so wirft das ja doch ein serh schlechtes licht auf die österreicher.


    let the sun shine

  • Ich sehe das äußerst positiv, so gut wie unter FIT, bei Prof Howorka habe ich mich noch nie behandelt gefühlt.
    Sie nimmt sich Zeit mind. 2 h für Erstanamese. FIT wird bei einer 36-40 Stunden Instensivschulung mit max. 12 Teilnehmern durchgeführt.
    Nähres siehe Buch Insulinabhängig.


    Bei meinem Bluthochdruck entdeckte Sie das ich ein Medikamet bekomme das Ödeme fördert daher sofort absetzen,
    mein DIADoc in Deutschland hatte dieses noch vor kurzem verdoppelt.



    Für meine Dawn Phänomen mit einer Steigerung um 70mg, gab es in Deutschland einzig die Pumpentherapie das
    wurde mir über 2 Jahre eingehämmert. Ich wollte jedoch keine Pumpe!


    Bei Howorka werden jetzt bei mir 3 Insuline verwendet, die wie bei einer Pumpe einen Insulinwirkgipfel
    als Basalinsulin erzeugen. Das versteht man, wenn man die Wirkkurven der Insuline mit
    Pen übereinanderlegt. Basal Lantus, darauf einen Wirkgipfel von NPH der um 3 Uhr bis 6 Uhr Maximum hat, darauf
    noch mal einen Gupf mit NovoRapid den ich ca. 4.30 bis 5 Uhr in der Aufwachphase noch im Bett "Blind" setze.



    Es funktioniert und ich brauche keine Pumpe, das war mein Ziel.


    Ich habe eine vernünftige Basalrate die 24h funktioniert und ich muß nicht
    weil NPH morgens gespritzt dann Mittags essen, weil der BZ in den Keller rauscht!
    Ich kann jetzt auch um 17 Uhr Mittagessen und mein BZ leigt dann immer noch bei 108mg.


    Nur mit Pen ist das für mich Top - Ich mußte jedoch lernen wie die Wirkweisen bei meinen 3 Insulinen ist.
    Ich kann mein NPH nicht nachts um 2 Uhr spritzen nur weil ich dann von einer Party komme. Ich muß aktiv steuern!



    Einziges Problem östereichische Rezepte gelten in Deutschland nicht, daher einen
    anderen deutsch Diabetologen gesucht, der das mit der Basalrate und den 3 Insulinen kapiert hat.


    kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Hallo Kuhn,


    super, dass du für dich eine Lösung ohne Pumpe gefunden hast, mit der du gut zurechtkommst. Die Wirkgipfel der verschiedenen Insuline zu kombinieren und auch mehr als 2 Insuline einzusetzen, ist noch nicht so verbreitet. Ich kenne es nur von Leuten, die ihren Bolus mit verschieden Insulinen geben, je nachdem, ob sie Fett/Eiweiß für die Mahlzeit Insulieren müssen oder nicht.


    Für mich wäre das allerdings ein Killerargument:

    Zitat

    darauf noch mal einen Gupf mit NovoRapid den ich ca. 4.30 bis 5 Uhr in der Aufwachphase noch im Bett "Blind" setze.


    Wenn ich um die Uhrzeit mal wach werde und dann wieder einschlafe, laufe ich am nächsten neben mir selbst her. :p


    LG ariola

  • Ich finds bemerkenswert, dass es derartige Therapiemöglichkeiten gibt. Dass die Frau Doktor sich die Zeit nimmt, sowas individuell anzupassen und es am Schluss auch so gut funktioniert.
    Mir persönlich wär der Aufwand so wohl etwas zu gross. Vor allem der Trip nach Wien würd mich abschrecken. Falls ich mal in eine Situation kommen sollte, in der ich unter ITC nicht mehr befriedigende Resultate bekomme, würd ich mich wohl schweren Herzens mit der Pumpe auseinandersetzen. Aber wirklich meinen herzlichen Glückwunsch, dass das so gut klappt.
    ich denke, es liest sich für Aussenstehende komplizierter als es im Alltag ist. Wenn man die Therapieform mal gefunden hat, läufts auch.

  • Prima, jeder muß nur für sich das passende suchen.
    Da ich Frühaufsteher bin, beginnt meine Aufwachphase auch schon früher.
    Das ist für mich kein Problem, eher das meine Frau nicht schon um 6 oder 7 Uhr am Wochenende frühstücken kann/will,
    ich gehe dann am Wochenende bei meinem Schwiegervater frühstücken - ist auch gut...


    Es gibt auch andere Lösungen - Bekannter nimmt zinkbasiertes Lente Insulin aus Argentinien,
    ist das Insulin der Wahl bei Dawn - bis Novo es in Deutschland vom Markt aus Wirtschaftlichen
    Gründen nahm.


    Howorka sagt eben das bekommt Sie auch ohne Insulin aus Argentinien hin.
    Mit Insulinpumpe ist das natürlich viel einfacher zu steuern.


    Jetzt habe ich wie gewünscht keine Insulinpumpe, dafür 2 neue DIa Ärzte!
    In Wien habe ich zwar nichts gesehen, aber die Schulung war einfach nur top und
    unheimlich Intensiv!
    Nur die Geasamtkosten Flug, Hotel, Schulung dafür machen andere einen
    All Inklusive Urlaub 2 Wochen Türkei = 1.120€ (ohne Verpflegung) abzüglich Krankenkassenanteil.


    Aber so eine Schulung macht man ja nur einmal...


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Jetzt, über 10 Jahre später, würde ich gern wissen, ob Du bei FIT geblieben bist oder ob nun eine Pumpe in Frage käme -womöglich mit AID?


    Du warst 2013 zuletzt online. Bin gespannt, ob ein Wiederauftauchen erfolgt.