Kinderklinik - notwendig?

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin derzeit in der 32. Ssw und habe mir heute zwei Krankenhäuser angeschaut. Das eine mit Kinderklinik, das andere ohne. Gefallen haben mir eigentlich beide. Praktischer wäre jedoch die Klinik ohne Kinderklinik.
    Meine Fä und mein Diabetologe empfehlen ein Krankenhaus mit Kinderklinik, die Hebamme meint jedoch, wenn ich gut eingestellt bin und stabile Werte habe, dann spricht nichts gegen eine Entbindung im "normalen" Kh.
    Jetzt bin ich hin und her gerissen... Wie wars bei euch? Hattet ihr eine Kinderklinik und wurde die wirklich benötigt?
    Kennt jemand die Klinik in Heilbronn?


    Liebe Grüße,
    Sonja

  • Hallo Sonja, also ich hatte auch gute Werte in der Schwangerschaft, bin aus der 2. Schwangerschaft mit einem hba1c von 4,9 ohne schwere Hypos raus. Bei der ersten weiß den hba1c nicht mehr.
    Aber ich brauchte bei beiden Geburten die Kinderklinik!!!
    Gute Werte bei einem selbst heißt nicht immer das es dem Kind auch gut geht.
    Mein großer brauchte für ne Woche die Intensiv und dann noch ein paar Tage die Kinderstation und die Kleine brauchte in ihrer ersten nacht die Intensiv und dann noch einen Tag die Kinderstation.



    Ich habe mir auch mehrere gute Krankenhäuser angesehen, diese aber nicht genommen, wegen fehlender Kinderstation, - intensiv.
    Und die Klinik wo ich war würde ich auch noch ein drittes mal nehmen.


    Mein Gedanke war immer: Wenn was mit dem Kind ist und es behandelt wird kann ich nicht hin weils in einer anderen Klinik liegt!!! Nein Danke das wollte ich nicht.


    Wo wohnt ihr denn, vielleicht kann ich dir nen paar Kliniken empfehlen!




    Liebe Grüße Steffie

  • Zitat von ich bins mal wieder;255899

    Wo wohnt ihr denn, vielleicht kann ich dir nen paar Kliniken empfehlen!



    Siehe: ..


    Zitat von Pancho;255889

    Kennt jemand die Klinik in Heilbronn?



    Zitat von Pancho;24997

    Mein Name ist Sonja, ..., wohne in Ludwigsburg (nähe Stuttgart)....

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kann mich Steffi nur anschließen, stabile Werte bei dir sagen nichts über die Werte beim Kleinen nach der Geburt aus. Ich hab ja beide in HN entbunden. Beim Großen habe ich die Kinderklinik nicht gebraucht, beim Kleinen schon, da wäre es doof gewesen, wenn ich ohne Kinderklinik entbunden hätte, denn dann wären wir in unterschiedlichen Kliniken gelegen. An meiner Einstellung hat es beim Kleinen auch nicht gelegen, unser Kinderarzt meint, das passiert bei diabetischen Müttern halt öfter als bei gesunden, dass es BZ-Probleme gibt und man könne das nicht vom BZ der Mutter ableiten.
    Also, wenn dir beide Kliniken okay erscheinen, dann würde ich immer die mit Kinderklinik empfehlen. Das hatte mir übrigens auch Dr. Teupe nahe gelegt und der ist wirklich seeeeeeehr entspannt bei Müttern mit DM und weiß Gott kein Angst macher.


    "Praktisch" ist doch eigentlich nicht so wichtig, ich mein, wie lange bist du schon in der Klinik? Länger wie eine Woche wohl eher selten.


    Alles Gute,
    Alexandra

  • Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich möchte ich auch, dass meine Kleine im Notfall schnell versorgt werden kann. Ich kann eben nur nicht einschätzen, ob meine Ärzte "übervorsichtig" sind, oder die Hebamme vielleicht das Ganze ein bissle zu locker sieht.
    In dem Kh ohne Kinderintensiv sagte man mir gestern halt, dass sie dem Kind im Bedarfsfall keinen Zugang legen können. Dafür muss es dann ins nächste Kh mit Kinderintensiv.
    Alexandra, wie zufrieden warst du in Hn? Hab halt bisher noch nicht wirklich viel darüber gehört...

  • Hallo,


    mein Kleiner musste direkt nach der Geburt 4 Tage auf Intensiv und dann noch 3 auf die normale Kinderstation. Deswegen haben wir uns im Vorfeld für das KH in Böblingen entschieden, weil dort die Kinderklinik auf dem gleichen Stock war wie die Wochenstation.
    Das KH ohne Kinderklinik, haben die ne IMC-Einheit dabei, sprich ein paar Intensiv-Betten auf Station?? Das reicht eigentlich auch!
    Welches KH außer HN kommt denn noch für dich in Frage?? (ich komme auch aus LB=))


    LG, Kosmo

  • Zitat von Kosmonova;255938

    Welches KH außer HN kommt denn noch für dich in Frage?? (ich komme auch aus LB=))


    LG, Kosmo


    Es gibt noch das Klinikum in Pforzheim, dort ist die Kinderklinik integriert.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;255940

    Es gibt noch das Klinikum in Pforzheim, dort ist die Kinderklinik integriert.


    Naja, Pforzheim ist von LB aber ein ganz schönes Stück weg. Ich würde da nicht noch unter Wehen hinfahren wollen! :p

  • Also,
    gegen Lubu spricht eigentlich auch nix, außer, dass das Design des Kreißsaales nicht sooo schön ist...
    Bietigheim hat nen ganz tollen Kreißsaal...und für den Fall der Fälle wäre das Kind mit dem neuen Baby-Notarztwagen in wenigen Minuten in Ludwigsburg...
    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich werd auch in einer Klinik mit Kinderintensiv entbinden. Das war auch für meine Ärzte von vornherein klar. Einfach auch deswegen, wenn meine Kleine da hin muss, wir im gleichen Krankenhaus liegen. Das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich sie nicht sehen könnte...


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wir hatten noch Bietigheim und Ludwigsburg in der Auswahl. Wobei wir jetzt mittlerweile im Landkreis Hn wohnen und Lb knapp 40 KM weit weg ist. Von daher hatten wir nun eher zwischen Bietigheim und Hn überlegt. Es ist wohl so, dass die Kinder, die nach Lb verlegt werden müssen schon zusammen mit der Mutter verlegt werden. Also laut Krankenschwester passiert das in den seltesten Fällen das das Kind alleine weg muss. Aber so kurz nach der Geburt hört sich das nach viel Action an und ich weiß nicht ob ich das dann gebrauchen kann :-D
    Also es wird wohl Hn werden :-) Habt mich überzeugt :-D
    Darf ich denn fragen, warum eure Kinder auf die Intensiv mussten?

  • Ich lag selbst als Kind in LB und habe mich absichtlich dagegen entschieden!!! Mehr sag ich dazu nicht!:p
    Manuel konnte seinen BZ nicht halten und kam mit 32mg/dl auf die Welt. Noch dazu war die Bauchspeicheldrüse stark angeschwollen. Meiner Meinung nach hätten sie ihn mir nur mal anlegen müssen oder ein bisschen Glucose oral geben sollen, dann wäre das Thema sicher auch erledigt gewesen. Ich hatte aber leider einen KS mit Vollnarkose und konnte mich nicht wehren. Heute geht es ihm super und er wächst und gedeiht prima!

  • Ich habe bei beiden Kindern keine Intensivstation gebraucht. Beim Ersten wollte ich nix riskieren und habe in einer Uniklinik mit Kinderintensiv entbunden. Der Kleine war topfit und hatte einen Bz von 65. Trotzdem wurde er sofort weg gebracht, damit er untersucht werden kann... Habe mein Kind erst später bekommen...und Glucose haben sie ihm auch gefüttert ARGH!
    Das wollte ich beim Zweiten so nicht mehr! Deshalb habe ich meine Entscheidung in Puncto Klinik von der Entwicklung des Kindes (US- Kontrollen), meinem eigenen Bz in den letzten Wochen der ** und meinem Bauchgefühl abhängig gemacht. Die zweite Geburt hat dann in einer normalen, babyfreundlichen Klinik stattgefunden und ich war sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Trotzdem würde ich es wieder so machen und beim Ersten auf Nummer sicher gehen...allerdings wäre ich nun schlauer und ich würde mich im Vorfeld erkundigen, wie der Ablauf ist...

  • Also ich würde auf jedenfall in einer klinik mit kinderstation entbinden .Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe ,ist zwar schon lange her aber es war total schlimm für mich meine Kinder nicht zu sehen nach der Entbindung ,hatt 2 mal Kaiserschnitt was heutzutage auch nicht mehr normal ist bei Diabetes aber damals wollten die Ärzte kein Risiko eingehen .liebe grüsse und alles gute wünsch ich dir!!

  • Ich würde auch eine Klinik mit Kinderklinik empflehlen.
    Ich habe 3 Kinder bekommen, 2 haben die Kinderklinik gebraucht
    und da wars nur gut, das die gleich dabei war.
    Ich glaube, man ist ruhiger, wenn man weiß, wenn was ist, kann
    man gleich mal "rüber" gehen. Das ist wesentlich entspannter.
    Man weiß nicht, ob das Baby die Kinderklinik braucht, aber ich
    würde immer auf Nummer sicher gehen wollen.

  • Auch euch vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Mein Gedanke war auch, dass die Kinde womöglich schnell auf die Intensiv "abgeschoben" werden, obwohl es vielleicht nicht wirklich soooo notwendig gewesen wäre. In Hn wurde mir jedoch versichert, dass die Kinder jedenfalls nicht routinemäßig auf die Intensiv gebracht werden, sondern wirklich nur dann wenns nötig ist. Mittlerweile gibt es wohl sogar ein Mutter-Kind Bereich, sodass es eventuell sogar möglich wäre mit in die Kinderklinik verlegt zu werden. Hört sich doch gut an, oder? :-)

  • Aus Erfahrung heraus würde ich ein KH mit angeschlosser KK empfehlen.


    Unsere Grosse (Hanna, 11J.) kam mir bei der Geburt mit einer Omphalozele entgegen. Sie wurde gleich entsprechend verpackt und da die Geburtsklinik keine KK hatte ging es dann in die HSK Wiesbaden. Dort wurde sie dann nach der Erstversorgung zum Weitertransport vorbereitet. Frage kam dann auf nach Frankfurt Uniklinik oder nach Mainz zur Uniklinik, jeweils der Kinderbereich. Wir haben uns dann für Mainz entschieden.


    Die Grosse ist dann in ihren ersten Lebensstunden einmal fast quer durchs Rhein-Main Gebiet kutschiert worden. War nicht wirklich prickelnd, aber alles gut überstanden...


    Von daher, besser mit.

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system