Nutzt ihr die Fernbedienung?

  • Im Thread zur fernbedienungslosen Animas Vibe wurde ich dazu angeregt, meine Frage bezüglich Fernbedienung doch in einem eigenen Thread zu stellen.


    Wie wichtig ist für euch, dass eure Pumpe eine Fernbedienung hat?
    Benutzt ihr die Fernbedienung?
    Seht ihr es als große Einschränkung, die Pumpe ohne Fernbedienung nicht an Stellen tragen zu können, an die man (in der Öffentlichkeit) nicht mal eben so rankommt? Die Pumpe vor jedem Essen aus dem BH zu fummeln ist sicher nicht jedermanns Sache. :D


    Der Antrag für meine erste Pumpe ist seit gestern raus, und es wird (wenn alles gut geht), die Animas, die eben keine Fernbedienung hat.


    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

  • Ich hab eine Veo, die eine Fernbedienung hat. Diese hab ich aber noch nie benutzt. Ich trag meine Pumpe am BH und hab kein Problem sie da einfach rauszuholen um den Bolus einzugeben. Ganz davon abgesehen hab ich ja einen Sensor liegen und ich muss auf die Pumpe schauen um die Werte zu sehen.....


    Aber ich vermiss die Fernbedienung ganz und gar nicht .


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe die Spirit Combo und ja, ich nutze das Messgerät als Fernbedienung. Da ich ja auch den Bolusrechner verwende, wär es ja unsinnig, mir einen Bolus ausrechnen zu lassen, dann das Gerät auszuschalten, die Pumpe rauszuziehen und dann nochmal anzufangen, die Bolusmenge einzugeben. Ist ja nur ein Knopfdruck auf dem Messgerät/Fernbedienung, schön bequem! ;-) Ich mag das so! :6yes:

    LG, Caro :thumbsup:

  • Also ich kann ja nur Bolus über den PDM (Fernbedienung und BZ Messgerät) abgeben. Ich finde es sehr praktischl! PDM sieht aus, wie ein (älteres Handy:D).

    Pour en arriver la

  • Ich hab die Veo und nutze die Fernbedienung selten.
    Ganz darauf verzichten möchte ich nicht, manchmal gibt es bei mir Situationen, da wäre es mir zu auffällig die Pumpe aus dem Ausschnitt zu kramen auch wenn ich damit im Alltag sonst keine Probleme habe. Gerade bei " offiziellen" Veranstaltungen kommt sie schonmal zum Einsatz.


    Da sie aber nur einen einfachen Bolus abgeben kann und man dabei entweder Piepser oder Vibrationen mitzählen muss um sicherzugehen das die Bolusgröße stimmt, finde ich sie eher unpraktisch.
    Ein nettes Feature, mehr nicht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von maikäfer;256571

    Ich habe die Spirit Combo und ja, ich nutze das Messgerät als Fernbedienung. Da ich ja auch den Bolusrechner verwende, wär es ja unsinnig, mir einen Bolus ausrechnen zu lassen, dann das Gerät auszuschalten, die Pumpe rauszuziehen und dann nochmal anzufangen, die Bolusmenge einzugeben. Ist ja nur ein Knopfdruck auf dem Messgerät/Fernbedienung, schön bequem! ;-) Ich mag das so! :6yes:



    Ich nutze auch die Fernbedienung und finde es auch bequem das alles per Knopfdruck auf der Fernbedienung anstatt auf der Pumpe nochmals einzugeben.

  • Ich trage die Veo und nutze die Fernbedienung überhaupt nicht. Auch ich trage sie gerne am BH und habe keine Hemmung sie "herauszukruschteln";), eine Fernbedienung hatte ich bei meinen vorigen Pumpen auch nicht, vielleicht ist es einfach auch Gewohnheit :), ohne sie klarzukommen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe mir damals extra die Paradigm geholt, weil sie eine Fernbedienung hat und ich die Pumpe im BH trage. Benutzt habe ich sie allerdings noch nie. Irgendwie geht es schneller die Pumpe rauszuholen. Außerdem fühle ich mich sicherer, dass der Bolus wirklich abgegeben wurde.
    So eine Fernbedienung ist schon eine gute Idee, aber in der Praxis wird sie wahrscheinlich eher selten genutzt.


    lg
    Hella

  • Super, lieben Dank für eure Antworten!
    Auch wenn einige pro Fernbedienung sind, bin ich froh, dass viele die Möglichkeit hätten, eine zu benutzen und es trotzdem nicht tun.
    Ich bin ja wie gesagt totaler Pumpen-Anfänger und kann mir das Handling wahrscheinlich einfach noch nicht richtig vorstellen. Wenn ihr alle meint, dass es auch kein Problem ist, die Pumpe mal eben aus dem BH zu wurschteln, dann wird das für mich vermutlich auch kein Problem sein.
    Ich nehme an, dass es schwieriger ist, wenn man erst die Fernbedienung benutzt hat und sich dann an eine Pumpe ohne gewöhnen muss, als wenn man von Anfang an keine hat. :)

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die, die hier die Fernbedienung nutzen, Pumpen haben, bei denen der Bolusrechner NUR in der Fernbedienung ist, nicht in der Pumpe. Man wird also im Prinzip dazu gezwungen, die Fernbedienung zu nutzen, wenn man den Bolusrechner nutzen will.


    Bei der Veo und der Vibe ist der Bolusrechner in der Pumpe. Da benötigt man dafür also nicht die Fernbedienung.


    Ich benutze diese übrigens auch nie und es macht mir auch nichts aus, in meinen Ausschnitt zu greifen um die Pumpe raus zu holen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;256652

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die, die hier die Fernbedienung nutzen, Pumpen haben, bei denen der Bolusrechner NUR in der Fernbedienung ist, ...


    ... die eben auch gleichzeitig BZ-Messgerät ist. Auch das unterscheidet ja die Fernbedienungen.


    Ich benutze die Fernbedienung, wenn ich mit dem Gerät auch den BZ messe. Wie maikäfer schon schreibt, wäre dann ja Blödsinn, das nicht zu machen und statt dessen die Pumpe rauszukramen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ach, ich wusste gar nicht, dass es außer dem Pod noch Pumpen gibt, bei denen die Fernbedienung auch gleichzeitig als Messgerät dient. Ist ja spannend!

  • Zitat von Linnea;256675

    Ach, ich wusste gar nicht, dass es außer dem Pod noch Pumpen gibt, bei denen die Fernbedienung auch gleichzeitig als Messgerät dient. Ist ja spannend!


    Und genau deshalb ist es sooo wichtig, sich vor der Beantragung eines bestimmten Pümpchens Gedanken zu machen und soviele Infos wie möglich zu sammeln, damit man sich nachher nicht ärgert.
    Da sind so Dinge wie ne Fernbedienung vielleicht Pippifax aber eben ärgerlich, wenns dich dann doch stört und du jahrelang warten musst, bis wieder nen Wechsel ansteht.
    Die Optik einer Pumpe sollte dich nicht beinflussen, denn wer sieht die nachher im/ am BH schon großartig? ;)


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Also... bei der Combo kann ich das Messgerät nicht nur zum messen ud Bolus abgeben nutzen, sondern ich kann z. B. auch Basalratenänderungen machen, z. B. die temporäre BR oder auch die BR neu programmieren. Denn ich bekomme beim Aufruf die gleichen Daten angezeigt wie direkt auf der Pumpe. Heißt, ich kann die Pumpe komplet über das Messgerät steuern. Und das ist für mich dann auch wirklch eine Fernbedienung. Nur wegen der Bolusabgabe allein solle sich das Teil nicht Fernbedienung nennen dürfen! ;-)

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;256678

    Also... bei der Combo kann ich das Messgerät nicht nur zum messen ud Bolus abgeben nutzen, sondern ich kann z. B. auch Basalratenänderungen machen, z. B. die temporäre BR oder auch die BR neu programmieren. Denn ich bekomme beim Aufruf die gleichen Daten angezeigt wie direkt auf der Pumpe. Heißt, ich kann die Pumpe komplet über das Messgerät steuern. Und das ist für mich dann auch wirklch eine Fernbedienung. Nur wegen der Bolusabgabe allein solle sich das Teil nicht Fernbedienung nennen dürfen! ;-)


    Richtig !


    und ich bin ein begeisterter Combofernbedienungsnutzer obwohl ich zunächst skeptisch war. Die Kombination Messgerät, Bolusrechner,Tagebuch und (richtige) Fernbedienung finde ich genial.

  • Ich muss zugeben, dass es gestern eine total spontane Entscheidung war. Ich hatte mich eigentlich auf die Veo eingeschossen und wurde quasi während der Antragstellung von der Dia-Beraterin noch von der Vibe überzeugt. Die Optik spielte da keine Rolle; eher Leserlichkeit des Displays, Wasserdichte, Bedienung, Katheter und Setzhilfe in einem, usw.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir erst gestern Abend aufgefallen ist, dass die Vibe keine Fernbedienung hat.
    Ich mache mir auch eigentlich keine Sorgen, dass ich nicht zufrieden bin, mich interessieren aber generell eure Erfahrungen bezüglich Fernbedienung. :)
    Wahrscheinlich sucht man die nachfolgenden Pumpen sowieso ganz anders aus als die erste, weil man mit der Zeit lernt, was einem individuell wichtig ist.

  • Ich habe die Spirit Combo erst seit kurzer Zeit. Für meine Entscheidung war die Fernbedienung ausschlaggebend. Wie bereits gesagt, ist die Fernbedienung und das BLZ-Gerät in einem, so dass ich nicht 3 Geräte mit mir herumschleppen (und bei mir auch oft in den Untiefen meiner Tasche suchen) muss. Es gibt viele Tage, an denen ich meine Pumpe kaum sehe und dadurch (fast) komplett vergesse. Wenn ich aber mit Knabberzeugs auf dem Sofa liege und nicht aufstehen will, dann greife ich mir auch in den Ausschnitt. Ich finde es besser, die Wahl zu haben. Aber man kommt bestimmt, wenn man keine Fernbedienung gewöhnt ist, auch sehr gut ohne zurecht.