Blutzucker messen ohne Pieks

  • Das klinkt ja SUPER, also abwarten und Tee trinken.
    Die Pharmaindustrie (Hersteller von BZ-Streifen) zucken bestimmt zusammen wenn das klappen würde. Für uns wäre das ein großer Schritt noch vorne :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da bin ich ja mal gespannt, wann und ob das Marktreif wird. Möchte gar nicht wissen wie viele hervorragende Innovationen schon in den Schubladen von großen Firmen verrotten, weil sie die Preise oder den Absatz von deren Produkten kaputt machen würden. Patent gekauft und abgeheftet.

  • Klingt nicht schlecht! Für die Kassen wärs evtl. nicht mal so dramatisch. Wenn man vergleicht, was Blutzuckerteststreifen für die Lebensdauer eines Sensors kosten, könnte sich das vielleicht sogar lohnen.

  • Mal abgesehen von der besseren Vermeidung von Spätschäden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;257421

    Mal abgesehen von der besseren Vermeidung von Spätschäden.


    Jepp. Aber soo schlau waren die noch nie! :D


    Die gucken seit jeher immer nur aufs hier u. jetzt. Wenn sie heute einen Euro sparen können, schmeißen sie dafür später 100 zum Fenster raus.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sieht doch sehr nett aus.
    Wäre nett nichtmehr mit dem Schätzeisen rumzulaufen und ein CGM in Mikroformat zu haben.
    Mal sehen was noch so kommt. Mann wird ja in letzter Zeit nur so mit guten Neuigkeiten bombadiert, welche davon am ende funktioniert wird man sehen.

  • Zitat von Steff-San;257429

    Mann wird ja in letzter Zeit nur so mit guten Neuigkeiten bombadiert...


    Wie zum Bleistift mit dem Insulin zum Inhalieren. Davon hört man aber nüscht mehr...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;257430

    Wie zum Bleistift mit dem Insulin zum Inhalieren. Davon hört man aber nüscht mehr...


    Als damals das Insulin zum Inhalieren vorgestellt wurde, war ich dort in Villingen-Schwenningen und hab mir des angeschaut.


    Wie ich gehört habe hat man es ausprobiert aber es gab einige Probleme.
    Das Pulver oder den Staub (das Insulin) wo man inhaliert wurde nicht immer vom Körper komplett aufgenommen und dadurch hat es nicht komplett gewirkt.


    Ich habe auch nichts mehr davon gehört seit einigen Jahren.
    Fande es eigentlich echt gut.
    Damals war das Ding ja noch riesiß so wie eine Thermoskanne, aber mit der Zeit wird es sicher immer kleiner, aber es wurde wohl ganz vom Markt genommen.


    Grüße

  • Das Teil klingt interessant, aber.....da hat sicher die Lobby der Teststreifenhersteller extrem was dagegen!......

  • In der Tat, das Teil war echt interessant.
    Sah eigentlich genau gleich aus wie so ein Asthmaspray nur gut 10 bis 15mal so groß.
    Allerdings damals wurde auch gesagt das Teil kostet um die 30.000€ und würde evtl. auch garnicht erst von den Krankenkassen übernommen und man müsste es aus eigener Tasche zahlen.
    Hab mir dann nur gedacht vielleicht in 20 Jahren kann ich mir des mal leisten.

  • Das liest sich ja wunderbar, bleibt abzuwarten, wann man das nächste Mal wieder hiervon hört! ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Jubeln kann man erst, wenn das Ding in der Apotheke im Regal liegt.
    Vom Frauenhofer-Institut in den Patienten ist bekanntlich ein weiter, steingier Weg...


    Aber gespannt sein darf man allemal... :)


    Was das Inhalations-Insulin angeht...


    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/30192
    http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2007/071019.html

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Oh ja, danke.


    Diese Studie lief in der Uniklinik HD an 80 Paatienten, von einem Dr.Gerd Auffahrt.
    Scheint aber identisch zu sein.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das mit den glucosemessenden Kontaktlinsen finde ich super!
    Aber vermutlich dauert das noch - und dann wird es bestimmt teuer!
    Aber diese Methode finde ich in der Tat noch besser als die CGM mit chip unter der Haut...

  • Zitat von Meggie;281373

    Das mit den glucosemessenden Kontaktlinsen finde ich super!
    Aber vermutlich dauert das noch - und dann wird es bestimmt teuer!
    Aber diese Methode finde ich in der Tat noch besser als die CGM mit chip unter der Haut...


    Die Methode ist keine Kontaktlinse im herkömlichen Sinne, sondern das Ding wird auch per OP ins Auge gesetzt, so dolle finde ich das nicht, dann lieber unter die Haut...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;281616

    Die Methode ist keine Kontaktlinse im herkömlichen Sinne, sondern das Ding wird auch per OP ins Auge gesetzt, so dolle finde ich das nicht, dann lieber unter die Haut...


    Und dann soll sie trotzdem alle paar Tage oder Wochen gewechselt werden? Mittels einer OP...hmmm.
    Das wäre dann ja in der Tat ziemlich aufwendig!
    Ich hatte mir das anders vorgestellt.


    Eigentlich spricht der Text oben ja auch lediglich von "Biosensoren AM Körper des Patienten", der nicht im Blut sondern in Augenflüssigkeit oder Schweiß misst - das klingt nicht nach OP.

  • Meggie, hast du den verlinkten Artikel gelesen? Da steht, dass man einen Chip vermutlich Wochen bis Monate tragen könnte...



    Ich hab neulich aber auch was über glukose-messende Kontaktlinsen gelesen, ich such grad nach dem Link...


    Edit: Ich find den Link grad leider nicht mehr :(