Kohlenhydrate mit Berechnung vs. Kohlenhydrate ohne Berechnung der BE/KE

  • Hallo zusammen,


    nur mal eine Verständnisfrage, im Allgemeinen brauche ich ja die KH aus Gemüsepflanzen ja nicht zu berechnen. Aus Obst oder Getreide z.B. aber doch.


    Warum eigentlich? Was macht den Unterschied aus?


    Könnte ich dann, rein theoretisch, meinen KHbedarf aus Gemüse decken und somit meinen Insulinbedarf senken?


    vielen Dank

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Klar, wenn ich mich hauptsächlich von Gurken, Tomaten, Radieschen etc. ernähren würde, bräuchte ich viel weniger Insulin. Aber man benötigt ja auch z.B. Ballaststoffe u. ich denke, daß die hier bei uns vorwiegend übers Brot aufgenommen werden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist schlichtweg eine Frage der Menge. Mal ne Gurke oder Tomate zum Essen ist vernachlässigbar, aber sobald es in den Bereich um 500 Gramm geht, wird das doch schon wieder relevant. So ein großer Salatteller wirkt sich durchaus auf den BZ aus und muss vorsichtig insuliniert werden.


    Ist wie bei allem - mussu testen - aber denk dran, Insulin ist für weitaus mehr notwendig als nur die BZ-Kontrolle.

  • Für mich wäre das eine Einschränkung der Lebensqualität, wenn ich mich nur hauptsächlich von Gemüse ernähren müsste. Es gibt so viele leckere Lebensmittel, die eben kein Gemüse sind, auf die ich aber ab und zu Hunger habe oder die zur seelischen/moralischen Unterstützung einfach sein müssen.
    Weiter denke ich, dass eine Ernährung hauptsächlich von Gemüse nicht sehr abwechslungsreich ist und das ist auch nicht gesund. Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Fett und Eiweiss braucht der Körper und bekommt er nicht nur durch Gemüse.
    Ausserdem ist zu bedenken, dass einige Gemüse, in Massen auf einmal genossen, durchaus BE's haben, zum Beispiel Karotten.


    Gruss,
    Surferin

  • Naja der Grund ist einfach, dass Salat, etc viel weniger KH enthält als Obst?
    Und berechnen musst du die eigentlich schon...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Bulldog2011;258320

    im Allgemeinen brauche ich ja die KH aus Gemüsepflanzen ja nicht zu berechnen. Aus Obst oder Getreide z.B. aber doch.


    Warum eigentlich? Was macht den Unterschied aus?




    Zitat von Oktober;258322

    Aber man benötigt ja auch z.B. Ballaststoffe u. ich denke, daß die hier bei uns vorwiegend übers Brot aufgenommen werden.



    Es gibt grundsätzlich ganz verschieden Arten von Kohlenhydraten. Alle, die nach der Verdauung Glucosemonomere freisetzen, müssen insuliniert werden.
    Das sind vor allem Saccharose (stinknormaler Zucker), Milchzucker und Stärke..und ein paar andere.
    Andere KH, die keine Glucosebausteine enthalten (Fruchtzucker, ...) werden insulinUNabhängig verstoffwechselt.


    Ballaststoffe enthalten zwar jede Menge Glucosebausteine, diese können aber bei der Verdauung dem Körper nicht verfügbar gemacht werden (anders als z.B bei Wiederkäuern, die können auch Gras essen und davon Energie beziehen).


    In Gemüse sind als KH vor allem solche Ballaststoffe enthalten, aber eben nicht immer nur. Insulinbedürftige, verwertbare KH sind in Gemüse sehr rar.


    Mehr dazu hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
    hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoffe
    und hier: http://biochemie-trainings-cam…lg_info_kohlenhydrate.pdf



    Zitat von Niederrheiner;258323

    Das ist schlichtweg eine Frage der Menge. Mal ne Gurke oder Tomate zum Essen ist vernachlässigbar, aber sobald es in den Bereich um 500 Gramm geht, wird das doch schon wieder relevant. So ein großer Salatteller wirkt sich durchaus auf den BZ aus und muss vorsichtig insuliniert werden.


    Ist wie bei allem - mussu testen - aber denk dran, Insulin ist für weitaus mehr notwendig als nur die BZ-Kontrolle.


    Auch das.....und beim Salatteller auch immer schön ans Dressing denken ... :)


    Zitat von Bulldog2011;258320

    Könnte ich dann, rein theoretisch, meinen KHbedarf aus Gemüse decken und somit meinen Insulinbedarf senken?


    Also ehr nicht. Du bist ja (zum Glück) keine Kuh...
    Dein Körper braucht ja auch verwertbare KH, nicht nur Cellulose und Pektin etc....


    Zudem ist es zwar schon ganz gut, wenn man sein Insulinbedarf nicht ins Grenzenlose wachsen lässt (Stichwort Resistenz), aber es sollte nicht zum Sport werden, mit möglichst wenig Insulin auszukommen, Insulin liegt ja im "gesunden" Körper ganz normal vor und richtet kein Schaden an.


    Heißt: Ab und zu zum Essen ein Salat ist ernährungsphysiologisch gesehen ganz wunderbar, nur Salat eben ehr nicht (außer du bist, wie gesagt, eine Kuh)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Bulldog2011;258320

    nur mal eine Verständnisfrage, im Allgemeinen brauche ich ja die KH aus Gemüsepflanzen ja nicht zu berechnen. Aus Obst oder Getreide z.B. aber doch.


    Warum eigentlich?

    Warum? Weil die Anteile ganz andere sind. Gemüse kommt selten über 4...5% KH, bei Obst wirst Du kaum eins finden, das nicht wenigstens 10...20% hat, bei Getreide sind's dann 72% oder so. Die höchsten Werte bei Gemüse gibt's wahrscheinlich bei Hülsenfrüchten, Bohnen und Erbsen kommen auf 10%, wirken aber langsamer. Und selbstverständlich muss man Gemüse berechnen, wenn's eine gewisse Menge erreicht.

  • Auch für Fructose wirst du Insulin brauchen...auch wenn es ohne verstoffwechselt wird...einfach mal ausprobieren.
    Bitte 1L O-Saft trinken und warten was ohne Insulin passiert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hm, okay. Vielen Dank erstmal.


    Also wie so oft, die Menge machts.

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Zitat von Murray;258330

    Auch für Fructose wirst du Insulin brauchen...auch wenn es ohne verstoffwechselt wird...einfach mal ausprobieren.
    Bitte 1L O-Saft trinken und warten was ohne Insulin passiert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Das liegt daran, dass Orangen genausoviel Glucose wie Fructose enthalten.
    Fruchtzucker heißt zwar Fruchtzucker, weil er in Früchten vorkommt, was aber nicht bedeutet, dass keine anderen Zuckerarten in Früchten vorkommen.


    Fast alle Obstarten haben Fruchtzucker und Traubenzucker enthalten...


    Guckst du hier...: http://www.allergico.net/kalor…hrwerte/glucosegehalt-ab/

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ja gut. Aber wenn ich diesen Fruchtzucker aus dem Supermarkt löffle komm ich dann ohne Insulin aus??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;258333

    Ja gut. Aber wenn ich diesen Fruchtzucker aus dem Supermarkt löffle komm ich dann ohne Insulin aus??



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ich behauptet mal "Ja".
    Wobei es hier sicherlich auch wieder auf die Menge ankommt.
    Fructose geht sehr schnell in die Lipogenese ein (auf die Hüfte...) und Lipogenese widerum ist ein insulinabhängiger Prozess.
    Inwiefern das aber nicht schon durch die Basalrate "abgegolten" ist, weiß ich nicht. Da kannste mal den Ernährungswissenschaftler oder Biochemiker deiner Wahl fragen.
    Aber Fructose in "haushaltsüblicher" Menge geht ohne Bolus durch...wobei das natürlich auf dauer auch so ne Sach ist, mit der Fructose (http://g-o.de/wissen-aktuell-3255-2005-08-01.html)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Im KH hieß es Gemüse bis 200g geht ohne Insulin, letztendlich kommt es aber wohl auf das spezielle Gemüse an, also auf die Glykämishce Last.


    Murray Also ohne jetzt große Erfahrung mit Fruchtzucker zu haben. Aber laut Tabelle hat Fructose einen GI von ca. 20. Erdnüsse haben einen von 15 oder so. Folgt, wenn dein Basal die Erdnüsse nicht schafft, wird es die Fructose eher noch weniger schaffen, zumal die Glykämische Last von Fructose nochmal wesentlich höher sein dürfte.

  • Ich esse dann und wann einen Diät-Joghurt, der laut Packungsangabe 1 BE in Form von Fruchtzucker enthält. Lange Zeit hat der sich immer verhalten wie 0,5 BE, die aber sehr langsam kommen. Da mir das Zeug schmeckt, esse ich insbesondere auf der Arbeit alle paar Tage mal einen davon und insuliniere ihn nicht, sofern das zu meiner üblichen Niedrig-BZ Zeit am Spätnachmittag ist.
    Letztens scheint es allerdings an der Basalversorgung knapper zu werden (tagsüber noch Selbstversorger :)). Seitdem wirkt der Joghurt eher wie eine BE.


    Soviel zu praktischen Fruchtzucker-Beobachtungen... ;)
    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo zusammen!


    Jetzt muss ich noch mal nachfragen (sorry für meine viele Fragerei)!


    Also mir hat man im KH gesagt, dass ich Gemüse (ausser bestimmte Sorten wie z.B. Mais) und Fleisch nicht berechnen muss.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein Insulin verwende. Ändert sich dies, wenn ich dann irgendwann mal zwei Insuline verwenden muss?
    Habe so langsam das Gefühl, das man man mir wohl ganz viele Dinge nicht gesagt hat. Frust!!!:mad:


    Danke für eure Antworten!


    Gruss


    Cooper

  • Grundsätzlich musst du alles berücksichtigen, Fleisch, Gemüse, Obst, Kohlenhydrate. Aber es gibt für Fleisch und Gemüse kein echtes Schema, das muss jeder für sich selbst mal ausprobieren.


    Es kommt auch wie immer auf die Menge an. Ein Schnitzel ist meist vernachlässigbar, die große Schlachtplatte führt auch zu BZ-Anstiegen (der Körper kann aus Eiweiß z. B. Kohlenhydrate basteln, die dann natürlich wieder wirken). Gleiches gilt für den Amoklauf durch den Gemüsegarten. Mal ne Tomate, oder Salat sind egal - der große Salatteller wiederum ist es nicht.


    Es gilt wie immer: Testen, testen, testen.


    Man hat dir mit Sicherheit vieles nicht gesagt. Aber überleg mal: die Diagnose und die Grundlagen sind sehr viel für jemanden, der niemals mit so etwas zu tun hatte. Soll man dann sämtliche Feinheiten direkt am ersten Tag durchgehen? ^^

  • Zitat von cooper;258467

    Also mir hat man im KH gesagt, dass ich Gemüse (ausser bestimmte Sorten wie z.B. Mais) und Fleisch nicht berechnen muss.

    Was sollte der Grund dafür sein? Ausser allgemeiner Leichtfertigkeit? - Üblicherweise wird's nicht viel ausmachen, wenn Du eine Beilagenporzion Blumenkohl oder Sauerkraut nicht berechnest. Da kommen vielleicht 3...4g KH raus, wenn überhaupt, das kannste dann ignorieren. Aber wenn Du einen grossen Gemüseauflauf machst und davon auch ordentlich reinstopfst, dann kommt eine nennenswerte Menge KH zusammen, und selbstverständlich musst Du die dann berechnen. Das sind nicht KH, die man ignorieren kann. Es gibt ja nicht gute und böse KH.


    Kannst ja mal fünf grosse Mohrrüben roh essen, ohne zu spritzen, und dann beobachten, was passiert. Die kannste problemlos im BZ messen.

  • Also die haben uns in einer Schulung im Krankenhaus auch erst mal gesagt, daß im Gemüse von der Berechnung her bis auf Erbsen, Mais und ein paar Hülsenfrüchte kaum was nennenswertes dabei wäre. Außerdem solche Sachen wie: 100g Erbsen, 25g Schokolade oder Nüsse kann man auch mal so ohne Inulin futtern.


    Naja. Ich habe das am Anfang auch so gemacht aber mittlerweile ebbt die Remi doch etwas ab und ich konnte auch schon einige Zeit vorher sehen, daß ich mit dem Berechnen besser fahre. Ich habe halt so auf 100 g gerundet und dem entsprechend gespritzt. Ich weiß auch nicht wirklich, mit wie viel die pro Mahlzeit rechnen, aber wenn ich 400 Gramm Suppengemüse futter, dann bin ich mit 2 BE dabei. Spinat, Paprika oder so haben weniger, wenn Mais, rote Kidney-Bohnen dabei sind, auch mal 3 BE. Schau halt mal auf eine Nährwert-Tabelle drauf oder in eine Tabelle rein. Dazu kommen bei mir noch 150-200 Gramm KH-haltige Sachen aus Kartoffeln, Reis oder Weizen und mal 100 Gramm Fleisch oder auch mal Fisch. Für Fleisch rechne ich nichts an, wenn da nichts aus Getreide rein gemischt wird.


    Habe aus Spaß mal gerade eine Mappe raus gekramt, und da stand drin, daß man wegen dem vielen Wasser und den Balaststoffen nichts anrechnen bräuchte -- wie gesagt, wenn die wenig Gemüse rechnet und sich vielleicht etwas bewegt, dann mag das hinkommen. Ich würde aber nicht drauf bauen, da ich insgesamt mit Einbeziehung der BE aus dem Gemüse meine Werte besser im Griff habe - wenn Du so auch gut zurande kommst, dann ist es bei Dir halt anders. Sonst einfach mal 400-500 Gramm von dem Zeug essen, das angeblich nicht gespritzt werden muss und sehen, ob Deine Werte nach 2-3 Stunden nichts tun so gut sind wie vorher.

  • Zitat von dabus;258481

    Also die haben uns in einer Schulung im Krankenhaus auch erst mal gesagt, daß im Gemüse von der Berechnung her bis auf Erbsen, Mais und ein paar Hülsenfrüchte kaum was nennenswertes dabei wäre. Außerdem solche Sachen wie: 100g Erbsen, 25g Schokolade oder Nüsse kann man auch mal so ohne Inulin futtern.


    Wenn ich das jetzt so lese, kommen mir da etwas Zweifel an der Klink. 25g Schokolade sind doch ein Riegel einer normalen Ritter Sport und das ist eine BE. Das futter ich nicht einfach so ohne Insulin und das würde ich so auch nicht unbedingt einem Insulinpflichtigen Typ1er empfehlen :S

    Viele Grüße
    Sebastian