Wieviele BE am Tag?

  • Also mein BMI ist glaube ich um die 20,4 - vollkommen im Rahmen.


    Ich werde jetzt mal so fahren dass ich meinen täglichen KH-Bedarf im Normalfall nicht über 200 Gramm liegen lasse - Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Dann sehe ich ja ob ich an Gewicht zulege oder nicht.


    Seit einigen Tagen bin ich übereingekommen mir Pudding zu kochen, mit ungesüßter Sojamilch und Stevia...so komme ich für ein Glas mit 250 g auf nur eine KE :6yes: - in das Zeug könnte ich mich reinlegen!

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Innerhalb der Woche liege ich bei 6-9 BE/KE pro Tag, am Wochenende sind es auch schonmal bis 15/16 BE. Oder eben auch mal 1-2 BE mehr, wenn Hypo-BE dazu kommen. Der Schnitt über mehrere Wochen oder auch Monate liegt lt. Auswertung bei 9 BE/Tag.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat

    Der Schnitt über mehrere Wochen oder auch Monate liegt lt. Auswertung bei 9 BE/Tag.


    Wahnsinn....was isst Du, wenn ich fragen darf?


    Dann kommen doch theoretisch nur Gemüse und Fleisch/Milchprodukte/Eier in Frage?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von Wattwurm;259344

    Der Schnitt über mehrere Wochen oder auch Monate liegt lt. Auswertung bei 9 BE/Tag.



    Krass so wenig?
    Alleine zum Frühstück esse ich schon 7BE.


    Wenn ich arbeite, habe ich um die 25-30BE am Tag.
    Am Wochenende liege ich meist bei 15 bis 20BE.


    Grüßle

  • Schon interessant, wie hier die Unterschiede sind. Heute hatte ich einen zuckerfreien Fertigkaffee vom Grossverteiler (1 KE), am Mittag Kartoffelpürree, mit Aprikosen gespickten Braten, dazu Mais-Karottensalat und Brot (5KE) und am Abend opulente Nudeln mit Hackfleischsauce (6KE). Mehr hätt da gar nicht reingepasst, irgendwie. Da staun ich natürlich, wie man problemlos auf viel mehr kommt. Aber so sei es. Jeder, wie er/sie mag.

  • Ich bin alltags bei ca. 10 BE/Tag, am Wochenende sind's gern mal 15 BE. Im Urlaub ebenso, so dass da nach ein paar Tagen immer eine Down-Regulation des Wegs kommt. Mein BMI liegt bei niedrigen 20, ich bin allerdings auch ein sehr guter Futterverwerter und essen in Maßen auch gern Eier, Käse und seltener Fleisch. Das ist irgendwas in der Mitte zwischen Vegetarier und Logi. :)
    Allerdings esse ich selten zwischen den Mahlzeiten, habe ich mir mit dem DM abgewöhnt.


    "Damals" bei der Diagnose im Krankenhaus hat man mir erstmal das Diabetiker-Essen gegeben. Das waren in den ersten paar Tagen 14 BE und wurde nach ein paar Tagen auf 16 BE erhöht, die ich aber nie alle gegessen habe. (Hatte mir zu dem Zeitpunkt noch keiner erzählt, dass die BE-Zahl was damit zu tun hat, was man mir an Insulin gönnt, weswegen ich gemacht habe, was ich wollte...:rolleyes:)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von xTINAx;259350

    Wahnsinn....was isst Du, wenn ich fragen darf?


    Dann kommen doch theoretisch nur Gemüse und Fleisch/Milchprodukte/Eier in Frage?


    Ich bin ein "schlechter" Esser, manchmal vergesse ich einfach zu essen. Über den Tag, auf der Arbeit, ist das aber auch bei Nichtvergessen nicht mehr als ein Brot und eine Banane oder so. Und dann eben spät nachmittags, was man so isst, ein paar Nudeln, einen Salat, irgend sowas. Das war aber auch schon vor dem Diabetes so. Ich mochte auch noch nie gerne Süßes, Eis, Kuchen, Schoko, was auch immer, damit kann mich keiner locken. Gegen die meisten Obstsorten bin ich allergisch. Vielleicht macht das beides auch bei mir die weniger BE aus.


    Es gab, wenn ich mich recht erinnere zwei Umfragen zu "wieviel BE/Tag", allein war ich mit so einer Zahl nicht. ;)


    Eine Grazie bin ich trotzdem nicht :D , BMI im oberen Normalbereich. Meine Ärzte sind manchmal auch der Meinung ich esse zu wenig. Warum auch immer.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von xTINAx;259342

    Also mein BMI ist glaube ich um die 20,4 - vollkommen im Rahmen.
    Seit einigen Tagen bin ich übereingekommen mir Pudding zu kochen, mit ungesüßter Sojamilch und Stevia...so komme ich für ein Glas mit 250 g auf nur eine KE :6yes: - in das Zeug könnte ich mich reinlegen!


    Das Rezept hätt ich gern :)

  • Zitat von xTINAx;259342

    Also mein BMI ist glaube ich um die 20,4 - vollkommen im Rahmen.Ich werde jetzt mal so fahren dass ich meinen täglichen KH-Bedarf im Normalfall nicht über 200 Gramm liegen lasse - Ausnahmen bestätigen die Regel.Dann sehe ich ja ob ich an Gewicht zulege oder nicht.Seit einigen Tagen bin ich übereingekommen mir Pudding zu kochen, mit ungesüßter Sojamilch und Stevia...so komme ich für ein Glas mit 250 g auf nur eine KE :6yes: - in das Zeug könnte ich mich reinlegen!

    Ich hätte auch gern das Rezept...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von Niederrheiner;259323

    Alles in allem knappe 2000 Kcal? Da wärst du am unteren Rand dessen, was man für Schreibtischtäter empfiehlt (bei 1,80 Größe und 75 kg Gewicht)

    Ich bin ja nicht 1.80 und hab durchaus ein Interesse dran, "am unteren Rand" zu sein. 2000kcal waren mal die Absicht, damals in der Ernährungsberatung. Eher darunter.

    Zitat von TryHarderFish;259325

    Wie kommst du denn auf knappe 2000kcal? Die 160g KHs ergeben ca. 640kcal

    Das ist erstaunlich wenig, ich weiss. Aber wenn ich mehr esse, nehme ich zu. Ist so. Ich halte gerade mein Gewicht, seit drei Jahren. Viel Fett kommt nicht dazu, ich esse nicht wirklich fett. Margarine auf's Brot. Käse täglich, aber eben auch nur so viel, wie auf's Brot passt. Vollfett-Frischmilch, wie gesagt, aber nur eine kleine Schüssel voll, dass 75g Muesli drin versinken, das ist nicht einmal eine Tasse voll. Scheibe Salami, meinetwegen, aber längst nicht jeden Tag, Fleisch überhaupt nur einmal die Woche. Äpfel, Joghurts. OK, Nüsse und Mandeln, da steckt sicher eine ganze Menge Energie drin. Einen Grossteil meiner Nahrung machen momentan Tomaten, Rüebli, Kohlraben, Paprika, Gurken aus. Es hängt sicher sehr davon ab, wieviel man davon aufnimmt, d.h. welchen inneren Wirkungsgrad das Verdauungssystem überhaupt hat. Das ist individuell sehr verschieden. Drum sind diese Soll-Angaben, Tagesmenge und so, eben auch so problematisch. Es gibt tatsächlich Leute, die nehmen schon bei 1500kcal zu, und andere stopfen 3000 rein und bleiben dürr.

    Zitat von Niederrheiner;259329

    Du musst mir jetzt aber nicht jedesmal in die Waden beißen :D

    Ist halt eine junge Miezi. Du musst ein Knäuel werfen.

  • Das Rezept für Pudding - in dem Fall Vanille (man kann aber auch bspw. Schoki machen, in dem Fall mit 2-3 EL Kakaopulver ungesüßt)


    * 1 Liter Sojamilch natur bio (ich nehme die von Vitalquell, da haben 100 ml nur 0,1 Gramm KH)
    * 1/2 Vanilleschote; Mark auskratzen und die Schote geöffnet noch mitkochen, anschließend rausnehmen.
    * Dr.Oetker Bourbon Vanille-Aroma flüssig (100 g haben 49 g KH, ich nehme einen Doppelpack und das sind zusammen 11 g also 5,4 g KH)
    * 40 g Kokosraspel ((100 g haben 8,4 g KH, also 3,4 g KH)
    * 2 Beutel Ruf Agartine (100 g haben 95 g KH, 2 Beutel sind 20 g also 19 g kh)
    * 4 TL Flüssigsüße oder Stevia (Menge dann anpassen, das ist mehr)


    Alles bis auf die Agartine warm werden lassen, dann das Pulver einrühren und kurz aufkochen.


    Mit Agartine wird das ganze schon sehr fest, wer die Konsistenz nicht mag der kann auch stattdessen Guarkernmehl nehmen, das hat keine KH und die Masse wird viel weicher.
    Hier nehme ich etwa 3 gestrichene Teelöffel.


    Kohlenhydrate mit Agartine für 1 l Pudding: ca. 28,8 g
    Kohlenhydrate mit Guarkernmehl: 9,8 g


    Ich finde, der schmeckt so richtig gut und man kann sich aufgrund der wenigen KH reinlegen und auch viel variieren, bspw.mit Obst, gemahlenen Nüssen etc...


    Ich fülle den meistens in Marmeladengläser ein und esse oft einen zum Frühstück mit Obst und ein paar Cerealien drin :-)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Habe Deinen Beitrag mal hier her kopiert, sonst geht uns der Puddig noch verloren.
    Danke für das Rezept.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Warum der Quatsch?


    Iss was Dir schmeckt. Spritze entsprechend. Spare geld, habe Freude und geniesse. bei dem BMI von 20 bist Du unterernährt auch wenn das Apothekerblättchen anderes erzählt.


    Was du so treibst kostet ja auch einiges an Energie, so daß auch die eine oder andere Zuckermenge gleich direkt in die Muskelpuffer geht.

    let the sun shine

  • Generell würde ich ja auch behaupten, daß man das essen darf, was man will, aber wenn sie vorher schon Veganerin war und gerne backt und damit experimentiert, dann lass sie doch. Das muss ja nun nicht pauschal für den Gulli sein. Die "alternative" Einstellung hat sie schon vorher gehabt. Wenn es Ihr nicht schmeckt oder unglücklich damit ist, wird sie wohl irgendwann was anderes oder wie vorher essen.


    Man kann ja auch überraschend viel essen, wenn man Gemüse und Kartoffeln oder Reis futtert. Ein bisserl Butter dazu und bei "normalen" Essgewohnheiten noch ein kleines Filet und man kommt mit 5 BE für knapp über 700 Gramm Essen wunderbar weg. Manch einer macht daraus vielleicht sogar 2 Mahlzeiten -- das wäre dann aber nichts für mich. ;)

  • Im Normalfall bin ich bei 15 - 17 BE, im Höchstfall mal auf 26 BE, kommt aber nicht so oft vor (außer jetzt letzte Woche im Urlaub, aber glücklicherweise kein Gramm zugenommen :D).


    Was man auf keinen Fall haben sollte, ist ein schlechtes Gewissen, wenn man mal doch über die Strenge schlägt. Mit deiner Ernährungsweise bist du da ja eh schon auf der sicheren Seite, also kanns auch mal der ein oder andere Haferkeks mehr sein ;).

  • Zitat von hammerschmied;259885

    Warum der Quatsch?


    bei dem BMI von 20 bist Du unterernährt auch wenn das Apothekerblättchen anderes erzählt.


    Das stimmt so nun auch nicht. Ich kenn mehrere Leute mit nem BMI zwischen 18,5 und 20,5 - die ernähren sich alle sehr ausgewogen und essen MINDESTENS genauso viel wie jeder andere auch.

  • Zitat von hammerschmied;259885

    Iss was Dir schmeckt. Spritze entsprechend. Spare geld, habe Freude und geniesse. bei dem BMI von 20 bist Du unterernährt auch wenn das Apothekerblättchen anderes erzählt


    Der BMI hat keine echte Aussagekraft. Ich komme auf 19, wirke aber überhaupt nicht abgemagert oder dürr. Ich bin einfach nur klein und schlank.


    Außerdem soll es jedem überlassen sein, ob er sich bewusst gesund ernähren möchte oder nicht. Es schadet nicht, wenn man sich gesünder ernährt, solange die Lebensqualität nicht darunter leidet.


    Wie schon geschrieben, esse/trinke ich im Durchschnitt pro Tag 20 BE, ab und an auch bis zu 30.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also ich falle mit meinem Essverhalten wohl etwas aus dem Rahmen :)
    Ich esse im Schnitt so 350-400g Kohlenhydrate pro Tag bei 2700-3000 kcal.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vegan lebe und regelmäßig Sport mache.

  • Hallo,


    Zitat

    Warum der Quatsch?


    Ist das nun auf meine Kocherei ohne Fertigprodukte bzw.das vegane Leben bezogen oder auf mein "fasten"?


    Vegan leben ist für mich eine Grundeinstellung und hat überhaupt nichts mit der Diabetes-Geschichte zu tun.


    Momentan muss ich sagen, ich fühl mich super gut. Auch ohne den Naschkram.
    Unterernährt bin ich nicht wirklich, ich würde mich von der Figur her als normal bezeichnen.


    Zitat

    Also ich falle mit meinem Essverhalten wohl etwas aus dem Rahmen :)
    Ich esse im Schnitt so 350-400g Kohlenhydrate pro Tag bei 2700-3000 kcal.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vegan lebe und regelmäßig Sport mache.


    Der Sport, der fehlt mir.....ich geh täglich spazieren, mindestens eine Stunde, da wir Hunde haben. Ansonsten ist Stallarbeit angesagt bei Pferden und Hunden und die Versorgung der ganzen anderen Tiere - das muss erstmal reichen :)


    Ich hab aber gemerkt, dass körperliche Arbeit schon was ausmacht. Am Wochenende habe ich Stall gemistet und hab Koppelpfosten gesetzt, da hab ich zwischendrin zwei Bananen gefuttert ohne dass ich mir was spritzen musste.

    Liebe Grüße,
    TINA