Wieviele BE am Tag?

  • Hallo zusammen,


    habt ihr eigentlich für euch selbst ein "Mindestmaß" an täglichen BE/KE, welche ihr zu euch nehmt?
    Meine Diabetologin meinte, um mein Gewicht zu halten (1,68 groß und 58 kg schwer) sollte ich keinesfalls mehr als 16 Einheiten Kohlenhydrate am Tag zu mir nehmen.


    Nun lese ich aber sehr häufig, dass sich Typ 1-Diabetiker "ganz normal" ernähren, also auch mal Kuchen, Eis, Gummibärchen oder was auch immer essen.


    Ich bin Veganer, von daher fällt vieles schonmal grundsätzlich weg bei mir.


    Aber wenn ich alleine mal schaue, dass ein Haferkeks 10 Gramm Kohlenhydrate hat, und ich auch mal sowas naschen möchte, dann frage ich mich schon ob es tatsächlich so ist, dass die meisten Typ 1 Diabetiker bei einer so niedrigen KH-Angabe am Tag bleiben.


    Wenn ich wirklich nichts außer der Reihe esse, dann frühstücke ich am Morgen etwa 3 KE, mittags auch irgendwas das nicht mehr als 3-4 KE hat, als Zwischenmahlzeit nochmal 3 und abends dann zwischen 5 und 7 KE.


    Da ist dann aber wirklich nichts dabei, das auch nur im Ansatz viel KH hat.....kein Süßkram, keine Chips, kein Kuchen, nichtmal sowas wie ein Nudelgericht oder eine Pizza oder was auch immer.


    Wie handhabt ihr das?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich habe in den letzten 7 Tagen im Schnitt so 20BE gegessen. Es ist mal etwas mehr, mal etwas weniger. Zugegeben habe ich da auch nicht so das Problem, mein Gewicht zu halten, wobei da gar nicht mal nur die Menge an KH wichtig ist, sollte man dabei auch bedenken. Und wenn du z.B. für eine UZ am Tag 3BE TZ futterst, kann man jetzt auch nicht behaupten, dass der großen Einfluss auf dein Gewicht hat.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi!


    Pizza und Nudeln machen ja erst ab 10 BE so richtig Spaß :D !


    Natürlich kann man zwischendurch auch mal ordentlich zuschlagen. Es ist dann halt eher ein Problem, das ganze vernünftig mit Insulin zu versorgen - zeitliches oder räumliches Splitten des Bolus, Bolusreduktion und solche Dinge solltest Du mit Deiner Diaberaterin mal Ruhe durchquatschen und dann mal ein bisschen ausprobieren.


    Ich habe jetzt 1 Woche Lanzarote mit all Inklusive hinter mir, da waren die Tages-BE schon beim Frühstück stark überschritten :9engel_3:

  • Also ich finde das mit Zahlen hier sehr schwer.
    Eine genaue Anzahl an KE/BE pro Tag habe ich nicht. Das variiert stark danach, worauf ich so Appetit habe und wie ich lebe.


    Wenn ich einen geregelten Tagesablauf habe, esse ich :


    Morgens 3 - 5 KE
    Mittags 6 - 10 KE
    Abends 3 - 5 KE
    Das wären dann ungefähr 12 - 20 KE.


    Wenn ich (wie jetzt) Ferien habe, im Urlaub bin oder einfach nicht konsequent bin, dann werden es eindeutig mehr.
    Morgens ausgiebig frühstücken mit Brötchen, Nutella, Rührei, Saft werden dann mal eben bis zu 10 KE -
    dann hier ein Crepe, dann dort Pommes, dann hier was -
    also ich lege mich da nicht fest.


    Ich esse, was ich möchte und spritze dann ausreichend, damit die Werte nicht durch die Decke schießen. :-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Blöde Frage...


    Zitat

    Und wenn du z.B. für eine UZ am Tag 3BE TZ futterst, kann man jetzt auch nicht behaupten, dass der großen Einfluss auf dein Gewicht hat.


    Was ist UZ und TZ?


    Im Grunde genommen komme ich pi mal Daumen mit maximal 16/17 KE am Tag hin.


    Aber es wäre halt schon schön, wenn ich auch mal zwischendurch schlemmen könnte ohne gleich zu denken, ich gehe auseinander wie ein Hefeklops bzw.ohne dass es schädlich für den Körper ist in Bezug auf das "viele" Insulin das ich dann spritzen muss.


    Ich esse normal auch nicht besonders fett, also Wurst-und Fleischprodukte fallen bei mir ja schonmal komplett aus.
    Fast Food gibts auch keins.


    An und für sich lebe und lebte ich auch schon vor dem Diabetes-Befund gesund, mit viel Gemüse und Obst, wenig Fett, keinerlei Fertigprodukten und, und, und...

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Das hängt wirklich komplett von deiner Ernährung ab. Mir wurde im KH gesagt, 26 BE zum Gewicht halten wären richtig - ich hab immer rund 20 gegessen, und trotzdem zugenommen. Warum? Weil ich Hypos mit Schokolade und anderem Süßkram vermieden hab (also ich hab immer meine Mahlzeiten mit Schoki zum Nachtisch so aufgefüllt, dass ich ganze IE spritzen konnte)
    Seit ich auch halbe BE spritzen kann und deutlich weniger Schoki zum Ausgleich verwende, nehme ich langsam wieder ab und komm auf mein Ausgangsgewicht zurück...
    Ich mein, 5 BE Obstsalat wirken sich ja auch anders auf deine Figur aus als 5 BE Schoki ;)

  • Zitat von xTINAx;259280

    Was ist UZ und TZ?


    UZ = Unterzuckerung
    TZ= Traubenzucker ;-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von xTINAx;259280


    Was ist UZ und TZ?



    UZ - UnterZuckerung
    TZ - TraubenZucker



    Das "viele" Insulin machte ja im Prinzip nix anderes als das, was Deine Betazellen sonst automatisch für Dich erledigt haben.


    Hier im Forum gibt es einige Veganer, da findest du etliche Tipps!



    Die BE-Zahl und die BE-Verteilung ist ja mehr ein Fahrplan für eine "Gute Einstellung" und um das ganze Übersichtlich zu gestalten.
    Solange auf der Waage keine Zahlen stehen, die man nicht so gerne mag, kannst Du im Prinzip BEs vertilgen wie's Dir Spaß macht - dabei aber auch auf die BZ-Spitzen achten! Gummibärchen futtern ist eine Kunst für sich...

  • Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, dass ich eigentlich heilfroh bin, dass ich Veganer bin.


    Grund: So der "übliche" Naschkram wie handelsübliche Schokolade, Gummibärchen, Kaffeeteilchen und was auch immer esse ich ja schon ganz lang nicht mehr, der Versuchung kann ich gut widerstehen ;-/


    Ich koche alles frisch und ohne Fixprodukte oder so einen Kram, nun möchte ich anfangen Low carb zu backen mit Eiweisspulver auf Sojabasis, Weizengluten und Mandelmehl.


    Wenn ich mir dann mal abends ein Muffin oder so gönnen kann, dann ist die Welt größtenteils wieder in Ordnung ;-)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich hab einen Schnitt von 11-13 BE am Tag. Sowohl jetzt wie auch vor der Schwangerschaft. Aber wenn ich Lust auf einen riesen Teller Nudeln oder Pizza oder oder oder hab, dann ess ich das auch und spritz das einfach ab.
    Ich schau auch nicht pingelig drauf, dass ich undbedingt bei den wenigen BE bleib. Ich weiss das auch nur, weil meine Pumpe mir die Durchschnitts BE pro Tag ausrechnet.....ich ess einfach nicht mehr. Liegt an der Art meiner Ernährung und hat so gesehen auch keinen weiteren Hintergrund.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Meine Software sagt mir, dass ich durchschnittlich 120g KH am Tag ess. Weniger wären wohl auch ok, wenn mans Gewicht betrachtet. KH-arme Tage machen mir persönlich aber weniger Spass. Gibt aber durchaus auch Tage, an denen ich sehr wenige KH ess. Da gibts dann halt vielleicht nur 30 oder 40g. Mindest- und Maximalmengen möcht und hab ich nicht.

  • Hallo Tina,


    ich esse auch einfach, worauf ich Lust habe und beschränke mich momentan eigentlich nicht wirklich in der BE-Menge. Süßigkeiten und Kuchen waren aber noch nie so mein Ding. Ich halte mein Gewicht mit in etwa 25 BE pro Tag. Meine Verteilung ist allerdings etwas unvorteilhaft, weil diese sich meist auf 2 größere Mahlzeiten am Tag konzentrieren. Zwischendurch gibt es dann aber auch mal Obst, Nüsse, Gemüse, Käse oder Milch eingestreut.

  • Ich leg mich da auch nicht wirklich fest... Aber ich ess schon Fleisch- und Wurstwaren und auch gerne mal nen Stück Käse zum Fernseh... Ich hab eh schon ne Nahrungsmittelallergie, da will ich wenigstens mal ab und an ein vernünftiges Stück Fleisch haben... Ich mach mir meine Pizza selber und dann bin ich auch satt... dazu hab ich einen körperlichen anstrengenden Beruf und mit weniger BE´s fehlt einfach diecKraft für täglich mindestens 10-15km Gerenne auf der Station zusätzlich zum ganzen Heben der Patienten... Das ist schon fast Mucki-Bude*gg* Im Normalfall hab ich ca. 25BE und bin damit ausreichend bedient... Gibt auch Tage, an denen ich wesentlich weniger esse, aber im Urlaub werden die BE´s schonmal häufiger gesprengt.. Das Eis in Italien ist super lecker und wird noch selber gemacht...


    Also ich eß das wo ich Lust drauf habe, geb das entsprechende Insulin dazu und genieß das Essen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich bin wiedermal erstaunt. Ich bescheide mich wochentags in aller Regel mit 160g KH, das wären also nach deutscher Rechnung rund 13 "BE". OK, bisschen Fett und Eiweiss kommt noch dazu, aber das ist auch nicht mehr als bei anderen.

  • Zitat von T.M.;259302

    Ich bin wiedermal erstaunt. Ich bescheide mich wochentags in aller Regel mit 160g KH, das wären also nach deutscher Rechnung rund 13 "BE". OK, bisschen Fett und Eiweiss kommt noch dazu, aber das ist auch nicht mehr als bei anderen.


    Alles in allem knappe 2000 Kcal? Da wärst du am unteren Rand dessen, was man für Schreibtischtäter empfiehlt (bei 1,80 Größe und 75 kg Gewicht)

  • Zitat von Niederrheiner;259323

    Alles in allem knappe 2000 Kcal? Da wärst du am unteren Rand dessen, was man für Schreibtischtäter empfiehlt (bei 1,80 Größe und 75 kg Gewicht)


    Wie kommst du denn auf knappe 2000kcal? Die 160g KHs ergeben ca. 640kcal, wie viel kcal aus Fett und Eiweiß er zu sich nimmt können wir doch garnicht wissen. Und außerdem ist es doch egal was "man empfiehlt", wichtig ist nur, dass man damit sein Gewicht halten kann.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich esse wohl zwischen 15 und 20KE am Tag. Kann natürlich, wenn ich Chinesisch oder italienisch essen bin bzw. Urlaub habe durchaus auch mal mehr werden, aber meist liege ich in dem Bereich. Mir wurde in Mergentheim gesagt, ich solle min.(!) 200g KH (können auch etwas mehr oder weniger gewesen sein, auf jeden fall um den dreh) essen, um mein Gewicht zu halten und haben noch einiges vom Glukosespeicher usw. erzählt, der ja auch wieder aufgefüllt werden muss. Ich würde einfach essen, wie ich Hunger habe, ohne mich zu kasteien. Damit Fahr ich bisher zumindest sehr gut.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von TryHarderFish;259325

    Wie kommst du denn auf knappe 2000kcal? Die 160g KHs ergeben ca. 640kcal, wie viel kcal aus Fett und Eiweiß er zu sich nimmt können wir doch garnicht wissen. Und außerdem ist es doch egal was "man empfiehlt", wichtig ist nur, dass man damit sein Gewicht halten kann.


    Du musst mir jetzt aber nicht jedesmal in die Waden beißen :D


    Ganz einfach: Man muss nur lesen und mitdenken. Ich verfolge T. M.s Posts durchaus mit und habe einfach geschätzt. Außerdem ist dir sicherlich die Bedeutung des Fragezeichens geläufig? Es schliesst eine Frage ab. Und deshalb warte ich noch auf eine Antwort von ihm. Über die kann man dann auch noch diskutieren ^^

  • Ich esse selten mehr als 100g KH am Tag.
    Morgens ca. 30g, mittags 30-50g, abends kh-arm - max. 20g, am WE mal ein Stück Kuchen.


    kcal -mäßig liege ich vermutlich unter 1500kcal - wenn ich den Brennwert von Rotwein dazurechne +100kcal .:D


    Ich halte mein Gewicht (BMI 23) damit und fühle mich nicht schlapp oder so. Wenn ich mehr esse, tendiere ich eher zu Resistenzen und sowas.


    Ich kann mir gut vorstellen, das man als Veganer mehr KH benötigt, um seinem Energiebedarf zu decken, insoweit wird das mit den 16KE/BE bei Dir schon eher Miniumum sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich ernähre mich fast nur vegetarisch und komme auf ca. 20 BE am Tag, da sind aber auch Säfte und sonstige Hypo-BEs drunter; bin ich alle paar Wochen bei meinen Eltern, werden es schon mal 25 bis 30 BEs. BMI ist seit Jahren gleichbleibend bei 19 (wobei der ja nicht wirklich aussagekräftig ist).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."