Links weiterhin (kaum) nicht zu erkennen

  • Liebe Admins,


    es wurde ja schon mehrfach kritisiert, dass die aktuelle Farbgestaltung für Links kaum auszumachen ist.
    Zwar wird der Text eines Links beim draufmausen orange, aber wer fährt jeden Beitrag mit der Maus zeilenweise ab, um zu ergründen, ob da vlt. ein Link verborgen ist.


    So schwer kann es wohl nicht sein, den Default der Forensoftware wieder auf eine erkennbare Farbgebung zu setzen?


    Danke und


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Alte Links auf Forenbeiträge führen auch weiterhin in's Nirwana.
    Ich hatte schon drauf hingewiesen, dass evtl. Michael Bertsch (Diabetes-Kids) mit einem Tipp helfen könnte, wie das änderbar ist.

  • Ich hatte den alten Thread hierzu schon gemeldet, da keiner der Admins mal was dazu geschrieben hat. Finde ich schon sehr schade, denn ob das gelb jetzt ne Spur heller oder dunkler ist beeinträchtigt die Funktion des Forums nicht, eine unerkennbare Linkfarbe führt jedoch dazu, dass sie nicht mehr als solche erkannt werden können und man immer, wenn man externe oder interne Infos verlinken will, genau dazu schreiben muss, wo man anklicken muss.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das Problem ist bekannt, ich bin aber noch nichts drauf gestoßen wie man es ändern kann ohne das man alle Links im Forum ändert. Ich arbeite dran.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von dirk;259982

    Das Problem ist bekannt, ich bin aber noch nichts drauf gestoßen wie man es ändern kann ohne das man alle Links im Forum ändert. Ich arbeite dran.


    Kein Problem:


    WebDeveloper spuckt folgende Zeilen im CSS aus:


    Reicht die Info? ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi Dirk,

    Zitat von dirk;259982

    Das Problem ist bekannt, ich bin aber noch nichts drauf gestoßen wie man es ändern kann ohne das man alle Links im Forum ändert. Ich arbeite dran.


    Da meinst Du jetzt die Sache mit den nicht mehr funktionierenden Links aus den Zeiten vor der Einspielung des Updates?


    Das ist schon eine dumme Angelegenheit und stellt den Programmierern der Software ein gewisses Negativzeugnis aus?
    Wie schon erwähnt, das war bei Diabetes-Kids ähnlich, nachdem Michael vor kurzer Zeit ein (dieses?) Update durchgezogen hatte. Die SW macht ja einen sehr ähnlichen Eindruck und basiert anscheinend auf der gleichen Basissoftware?


    Wenn ich einen älteren Link anklicke, werde ich erst mal ausgeloggt, wenn ich dann wieder einlogge landet der Linke in sonsteinem Thread, der sicher nicht der ürsprünglich verlinkte ist.


    Das andere, worum es mir erst mal und eigentlich ging, das Link-Ding war nur p.s., ist ja die farbliche Hervorhebung von Links, auch von den aktuellen. ;)


    Wenn Du das nicht hinbekommst, dann schalte doch bitte einfach in der Benutzerkontensteuerung wieder die Option frei, dass jeder Benutzer sich die Linkfarbe individuell selbst einstellen kann. Also mir wäre so auch schon geholfen. :6yes:


    @quizzi: Ich blicke bei solchen Programmiergeschichten leider nicht durch, aber ich hoffe mal, dass Dein Fund Dirk weiterhilft. :6yes:


    Gruß
    Joa


  • Joa, das sollte Dirk weiterhelfen. Er muss in dem ensprechenden Theme in der *.css Datei nach dem von mir Zitierten Block suchen und die Farbe bei a anpassen. Je nach Farbe dann noch bei a:hover, damit sichtbar ist, wenn man mit der Maus darüber fährt ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich denke das Problem der unsichtbaren Links wird auch durch User verursacht, die diese in den Texten hinter Worten verstecken.


    Ich persönlich empfinde das als sehr unangenehm, da ich eigentlich (prinzipiell) nur auf Links klicke, bei denen ich erkenne, wohin sie führen. Ich finde es mehr als ärgerlich , dann auf einer youtubeseite zu landen, wo dann ein mehr oder weniger sinnloses Video losrattert.
    Die url-shortener sind schon Fluch genuch und werden oft genutzt, um auf unseriöse Seiten umzuleiten.


    Wenn man einen ganzen Link einfügt, ist er auch sichtbar, selbst in hellgrau.


    Nur mal so... als Anregung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;261246

    Ich denke das Problem der unsichtbaren Links wird auch durch User verursacht, die diese in den Texten hinter Worten verstecken.


    Ich persönlich empfinde das als sehr unangenehm, da ich eigentlich (prinzipiell) nur auf Links klicke, bei denen ich erkenne, wohin sie führen. Ich finde es mehr als ärgerlich , dann auf einer youtubeseite zu landen, wo dann ein mehr oder weniger sinnloses Video losrattert.
    Die url-shortener sind schon Fluch genuch und werden oft genutzt, um auf unseriöse Seiten umzuleiten.


    Ich finde es gut (und mache es selbst) wenn man Links hinter einzelnen Schlagwörtern versteckt, denn dadurch bleibt der Beitrag übersichtlich. Links können nämlich ewig lang sein.


    Außerdem sehe ich, wenn ich mit dem Cursor auf den Link gehe, unten links im Browser (Firefox) die dahinter versteckte Url und kann dann entscheiden, ob ich den Link anklicke oder nicht.


    Für alle, die schnell mal ausprobieren wollen ob sie das auch sehen, hier ein Link.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;261256

    Ich finde es gut (und mache es selbst) wenn man Links hinter einzelnen Schlagwörtern versteckt, denn dadurch bleibt der Beitrag übersichtlich. Links können nämlich ewig lang sein.


    Außerdem sehe ich, wenn ich mit dem Cursor auf den Link gehe, unten links im Browser (Firefox) die dahinter versteckte Url und kann dann entscheiden, ob ich den Link anklicke oder nicht.


    Für alle, die schnell mal ausprobieren wollen ob sie das auch sehen, hier ein Link.


    LINK und wenn man den Link dann noch farblich macht hilft es über das Aktuelle Problem erst mal weg.
    Wobei dir Farbe ja egal ist die Verwendet wird LINK


    So nur als Lösungsvorschlag von mir bis das Software seitig gelöst ist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;261263

    ... und wenn man den Link dann noch farblich macht hilft es über das Aktuelle Problem erst mal weg.


    Deinen Vorschlag hatte ich schon mal probiert anzuwenden. Da hatte das aber nix gehülft. Der Forendefault hatte meine Formatierung auf sich umgebogen.


    Aber gleich nochmal:


    ein Versuch


    und noch einer


    Ok. Die Farbformatierung darf nur den gezeigten Text zwischen den URL-Klammern begrenzen, wie es aussieht. :6yes:


    Alternativ, ich erwähnte es wohl schon mal, bietet die Software die Möglichkeit, jeden User in den Account-Einstellungen selbst festzulegen, in welcher Farbe Links angezeigt werden sollen. Das war mal kurzfristig im Kontrollzentrum aufgetaucht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Grisu;261263

    So nur als Lösungsvorschlag von mir bis das Software seitig gelöst ist.


    Zitat von Joa;261264


    Alternativ, ich erwähnte es wohl schon mal, bietet die Software die Möglichkeit, jeden User in den Account-Einstellungen selbst festzulegen, in welcher Farbe Links angezeigt werden sollen. Das war mal kurzfristig im Kontrollzentrum aufgetaucht.


    Das ist halt alles unnötig kompliziert, meiner Meinung nach. Wie quizzmaster schon schrieb, es ist eine winzige Änderung im css. Da muss nicht wirklich in die Software eingegriffen werden.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Der Tip von TryHarderFish hilft mir (persönlich) aber nur, wenn ich am Laptop sitze und nicht wenn ich Mobil mit dem Handy oder am iPad auf der Seite bin und einen Link anklicke.
    Kann aber auch an meinen motorischen Fähigkeiten mit dem Handy oder iPad liegen :D

    Britta

  • Zitat von honing;261731

    Der Tip von TryHarderFish hilft mir (persönlich) aber nur, wenn ich am Laptop sitze und nicht wenn ich Mobil mit dem Handy oder am iPad auf der Seite bin und einen Link anklicke.


    Du musst nur den Finger (oder was auch immer) auf dem Link lassen, bis das Auswahlfenster aufgeht, in dem Du wählen kannst "neuer Tab" usw., da stehen dann auch die Infos, wohin der Link führt. Das Prinzip ist das Gleiche wie beim PC/Notebook.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von dirk;259982

    Das Problem ist bekannt, ich bin aber noch nichts drauf gestoßen wie man es ändern kann ohne das man alle Links im Forum ändert. Ich arbeite dran.


    Zitat von Joa;261264

    Alternativ, ich erwähnte es wohl schon mal, bietet die Software die Möglichkeit, jeden User in den Account-Einstellungen selbst festzulegen, in welcher Farbe Links angezeigt werden sollen. Das war mal kurzfristig im Kontrollzentrum aufgetaucht.


    Gibt es hier einen aktuellen Stand?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich weiß ja nicht, ob das schon länger so ist oder ob ich das jetzt erst bemerkt habe, aber gerade fällt mir auf, dass die Links jetzt optisch gut zu erkennen sind. Super und danke! :6yes:


    Beispiellink

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ja, es ist vollbracht! :6yes:
    Ebenfalls ein Dankeschön an Dirk(?!). Wobei es vielleicht einfach blau ohne Fett auch tun täte?


    Gruß
    Joa