Weiss jemand eine gute Alternative zu Nüssen und Schoki bei Stress?

  • Hallöchen Zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage, was könnt ihr einem empfehlen ausser Nüsse und Schoki bei Stress.
    Ich bin so ein Typ, der wenn er Stress hat zu Süßem greift, je nachdem wie viel Stress ich habe.
    Habe als Alternative schon Nüsse ausprobiert, doch irgendwie ist es nicht dasselbe und da mein BZ bei Stress sowieso ransant in die Höhe steigt, möchte ich es nicht noch verschlimmern in dem ich zur Schokolade greife. Geht es euch auch so, dass bei Stress euer BZ aus dem Ruder läuft?


    Gruss Cooper

  • Hast Du es mal mit Dunkler Schokolade, d.h. mit hohem Kakaoanteil (über 70%) versucht?
    Davon kann man nicht viel essen^^
    Ansonsten: Ich versuche das mit Tee zu umgehen, d.h. wenn ich viel Stress habe mache ich mir nen wüzig-süßen Yogi Tee (zelebrieren). Im Prinzip geht es ja nur darum, dieses Verlangen nach was süßem zu substituieren...klappt nicht immer.
    Wenn es ums "Essgefühl" geht fallen mir neben Nüssen nur Gemüsesticks, Pfefferbeißer, harte Salami, süßer Quark.


    Bei Chefkoch gibt es eine Gruppe, die eine Low-Carb Umstellung verfolgt und sich Gedanken über Snacks macht, allerdings muss man dafür dort einen Account anlegen: http://www.chefkoch.de/groups/2,3837/10wbc.html (Da ich keinen habe kann ich über die Qualität der Snacks nicht urteilen^^)


    Nachtrag: Wobei Du dir, zumindest bei Fleisch oder Nüssen unmengen an Fett zuführst, ob das so toll ist...naja^^
    Bz Anstieg bei Stress kenne ich auch, als Pumper kann ich da je nachdem mit der Basalrate leicht entgegenwirken...


    Grüße
    Shalashaska

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Probiers doch mal mit Zigaretten...umgekehrt solls ja auch gehen :D


    Kaugummi, Tee, Kaffee...nehm ich oft..ich brauch nämlich auch immer was auf dem Schreibtisch:)
    Aber im Prinzip spricht ja auch nix gegen Schokolade :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Würde als Alternative auch einen schönen (Chai-) Tee mit Milch vorschlagen oder einen Milchkaffee mit Zimt auf dem Milchschaum.
    Ich mag beides gerne als Süßigkeitsersatz bzw. zum Entspannen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Sonnenblumenkerne mit Schale, davon schafft man normalerweise nicht so viel, dass sie sich großartig auf den BZ auswirken. Allerdings machen die Dinger ne ordentliche Sauerei, daher an der Arbeit vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von max_stuggi;260768

    Probiers doch mal mit Zigaretten...umgekehrt solls ja auch gehen :D


    Soll er die kauen?


    Ich wollte gerade Kautabak vorschlagen. Aber das macht gelbe Zähne oder?


    Dann gibt es noch für Hunde diese Knabberohren, bestimmt auch ergiebig - und man könnte sich vorstellen, das es das Ohr ist, was die nervige Kollegin einem immer abkaut. Oder Pferdeleckerli:D ... die gibt es auch mit RoteBeete-geschmack


    Wenn ich Stress habe, vergesse ich das Essen komplett. Bei mir ist Appetit auf irgendwas, eher an Langeweile gekoppelt. Ist alles ein Pawlowscher Reflex, kann man sich an oder abtrainieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Wildrose
    Ich hab mir mal so Low-Carb Rindfleisch...Trockenfleisch Chips bestellt und das erste Mal im Büro aufgemacht.
    Ergebnis war, dass der gesamte Flur danach gestunken hat :-)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Neben einer schönen Tasse Kaffee oder auch Tee greife ich in solchen Situationen gerne mal zu getrockenetn Mangos. Nicht jedermanns Sache, aber lecker :). Schmecken süß, aber man kaut schon etwas länger als an Schoki.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Autogenes Training wäre auch noch eine Möglichkeit bei Stress.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von PumpenKati;262248

    Neben einer schönen Tasse Kaffee oder auch Tee greife ich in solchen Situationen gerne mal zu getrockenetn Mangos. Nicht jedermanns Sache, aber lecker :). Schmecken süß, aber man kaut schon etwas länger als an Schoki.


    hast du die Mangos selber getrocknet???

  • Zitat von ECO;262251

    Autogenes Training wäre auch noch eine Möglichkeit bei Stress.

    Das kann ich so unterschreiben und es ist absolut kalorienfrei...;)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von coroline;262266

    hast du die Mangos selber getrocknet???


    ich mag die auch (allerdings vor dm, jetzt nicht wieder probiert).
    gibts zu kaufen, zb. rossmann, dm...


    lg hannama

  • Habe neulich ein Studentinnengespräch in der Bahn belauscht (war unüberhörbar): die empfahlen "Weihrauch" .
    Gibt es wohl auch im gut sortierten Kräuterhandel.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du musst versuchen deine innere Ruhe zu finden und vielleicht kannst Du auch einfach so mal abschalten und allen Streß für 5min vergessen.
    Hört sich jetzt vielleicht echt blöd an, aber es hilft.


    Ich habe auch viel Streß bei der Arbeit.
    Aufregen bringt nichts, ausser dass mein zucker dann bis auf 350 steigt.
    Schokolade bringt auch nichts, vielleicht denkt man nur dass es was bringt.


    In der Ruhe liegt die Kraft, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich versuch mich einfach zu konzentrieren und alles was unwichtig ist zu vergessen.
    Leider geht dass nicht immer, aber es hat mir schon sehr viel geholfen.
    Aufregen tu ich mich schon garnicht mehr, weil wenn mein Wert so steigt geht es mir nur schlechter am Ende.


    Ich hab auch mal gehört dass Joga oder so andere Übungen helfen sollen.
    Probier einfach mal alles aus, hast ja jetzt schon einige Tipps hier.


    Viel Erfolg dabei.

  • Nein, die von Alnatura.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Wie wäre es mit einfach mal 5min an die frische Luft und/oder ein kurzer Small Talk mit Kollegen.
    Das verbraucht keine Kalorien und man ist wieder etwas fitter.
    Muß natürlich jeder selber gucken ob und wie er/sie eine kurze Auszeit hinkriegt.

  • Hi,


    da ich das Problem mit Süßem auch habe möchte ich auch etwas beitragen. Es nervt mich nämlich fürchterlich, wenn ich, nach einer Attake bei der ich schon mal die Hälfte einer 300g Packung Schoko verdrücke, vor dem schlafen gehen wieder extrem überhöhte Werte habe, die ich nur schwer wieder in den Normalbereich bekomme.


    Ich habe vor Kurzem von Schüßlersalzen gehört, die bei Schoko"sucht", oder extremen Verlangen von Süßem im Allgemeinen helfen sollen:
    Verlangen nach Sokolade: Nr. 7, Magnesium Phosporicum
    Lust auf Süßes im Allgemeinen: Nr. 9, Natrium Phosphoricum


    Hab´ mir soeben Nr. 7 besorgt und werde gemäß Info einer Bekannten bei Verlangen eine Tablette unter die Zunge legen, mal sehen ob´s funktioniert.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!