IE pro Broteinheit

  • Also ich hab folgende Faktoren:


    Morgens: 2 IE / KE
    Mittags: 0,8 IE / KE
    Abends: 1,4 IE / KE
    Spät: 0,8 IE / KE
    :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Flauschkueken;263519

    Naja, ich hab keine Pumpe, daher meine Frage, ob das auch bei ICT möglich ist, dass die Faktoren unter Arbeitsbedingungen anders sein können als z.B. am Wochenende :).


    Nach logo. Wie wiewaldi es schon schrieb.


    Ich: Von morgens 0,7 ansteigend auf 1 am Abend.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Flauschkueken;263519

    Joa: ich hab keine Pumpe, daher meine Frage, ob das auch bei ICT möglich ist, dass die Faktoren unter Arbeitsbedingungen anders sein können als z.B. am Wochenende


    Hallo Flauschkuecken,


    ICT und Pumpentherapie sind im Prinzip gleich ! Mit der Pumpe ist lediglich eine "feinere" und temporär stimmigere Basalversorgung möglich, daher sind äußere Einflüsse wie Entzündungen, Sport, Arbeit oder Faulenzen unter ICT genauso zu berücksichtigen, wie mit Pumpe. Halt nur etwas schwieriger umzusetzen (zumindest bei der Basalrate) !

  • 5:30 bis 11:00 Uhr = 0,6 IE
    11:00 bis 17:00 Uhr = 1,0 IE
    17:00 bis 22:00 Uhr = 1,8 IE
    22:00 bis 5:30 Uhr = 1,5 IE

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • z.Z.:
    Morgens 0.9 IE/BE
    Mittags 0.8 IE/BE
    Abends 0.9 IE/BE
    Nachts 0.8-1.1 IE/BE (scheinbar je nachdem wann ich danach einschlafe und wie der BZ-Wert vorher war)

  • Morgens: 0,5 IE/BE
    Mittags : 1,0 IE/BE
    Abends : 1,5 IE/BE


    allerdings vor und auf der Arbeit brauch ich kein Insulin, da ich mich dort richtig bewegen muss.:D

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Ich habe das Gefühl, dass das bei mir irgendwie nicht so richtig ermittelt wurde. Nur durch austesten. Und auch keine Unterscheidung zwischen Mittag, Nachmittag und Abend.
    Bei mir ist es so:
    Morgens: 2 IE / KE
    Mittags: 1 IE / KE
    Abends: 2 IE / KE


    Also nicht sehr kompelx... wie hat man bei euch zB 0,8 IE / KE festgestellt.
    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht so "streng" gehalten werde und mache mir Gedanken, ob ich zu "locker" mit allem umgehe :confused:

  • Bei mir seit kurzem


    Morgens 1,5
    Mittags 1
    Abends 1,5

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von karina;263572

    Ich habe das Gefühl, dass das bei mir irgendwie nicht so richtig ermittelt wurde. Nur durch austesten.


    Sowas kann man nur austesten. Ich denke auch, die meisten machen das selbst. Das was der Arzt einem sagt, ist ja erstmal nur eine grobe Schätzung, obs im Alltag funktioniert siehst du ja. Wenn nicht, musst du die Faktoren eben anpassen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch deinen Arzt fragen, da sich die Faktoren aber (gerade am Anfang) ständig ändern, halte ich es schon für wichtig, dass man das selbst kann.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Ih hab meine Faktoren auch nur grob selbst herausgefunden. Morgens fast nichts, am Mittag 0,5 IE/KE und am Abend 2IE/KE. Slange die Werte damit gut sind und du dich gut fühlst, solltest du dir keine Gedanken machen.


  • Ich wurde am Anfang auch auf: 2 - 1 - 1 eingestellt.
    War dann total irritiert, als wir in der Klinik da so dran rumgebastelt haben.
    Festgestellt hat man es, in dem man den PP-Wert bei konstanten Umständen immer gemessen hat und geschaut hat, wie er sich 3 Stunden nach Bolusabgabe entwickelt hat. Zumindest war das in Bad Mergentheim so, da piekst man sich ja irgendwie 11 mal am Tag ;-). So sind wir dazu gekommen - vorher hat daran auch nie jemand gerüttelt. Schau einfach ob deine Werte passen. Du gehst sicher nicht zu locker damit um - außer deine Werte sind pausenlos zu hoch und du ignorierst es ;-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von karina;263572


    Also nicht sehr kompelx... wie hat man bei euch zB 0,8 IE / KE festgestellt.
    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht so "streng" gehalten werde und mache mir Gedanken, ob ich zu "locker" mit allem umgehe :confused:


    Ich habe meine Faktoren während der Schulung mit der DiaBeraterin grob festgelegt, dann so nach und nach die Feinheiten selbst erarbeitet.
    Einen Tipp hatte die DiaBeraterin noch für mich 2 Scheiben Toastbrot (Golden Toast) ohne alles sind 2BE die Tageszeit entsprechenden IE spritzen, und 2 Stunden später sollte der BZ nicht über 140 mg/dl sein, dann stimmt der BE-Faktor einigermaßen.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Meine derzeitigen BE-Faktoren (inzwischen wieder recht stabil):
    morgens: 1,8 IE/BE
    mittags: 1,0 IE/BE
    abends: 2,4 IE/BE


    Noch vor wenigen Monaten bin ich mit erheblich weniger Insulin ausgekommen:
    morgens: 0,4 IE/BE
    mittags: 0,6 IE/BE
    abends: 1,2 IE/BE

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • morgens: 0,5 IE/BE
    mittags: 0,25 IE/BE
    abends: 1,0 IE/BE

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!


  • Hallo Gabi,
    ja, ich habe das ausprobiert und der Wert 2 Stunden nach dem Essen war 140 mg/dl
    3 Stunden nach dem Essen 92 mg/dl.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Meine sind:


    morgens: 1,0 IE/KE
    mittags: 0,8 IE/KE
    abends: 1,0 IE/KE


    Der morgendliche Faktor gilt jedoch bis 11 Uhr und nicht nur bis 10 Uhr.
    An alle mit ungeraden Faktoren:
    Rundet ihr permanent auf oder ab, je nach BZ oder nutzt ihr einen pen der auf Zehntel genau dosiert?
    Da gibt es soweit ich weiß nur den pendic, oder?