Was ist eigentlich ICT?

  • Ich möchte hier auch noch eins anmerken, ein Forum lebt nicht von der Forensuche sondern von Themen die neu aufgemacht werden. Denn nur wenn es immer was zu lesen und diskutieren gibt, auch wenn es schon paar durchgekaut wurde, kommen User regelmäßig. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe lange Zeit zwei Foren betrieben und betreue jetzt noch eins im technischen Bereich.


    Ganz ehrlich, wenn ich von mir ausgehe und eine Frage habe, interessiert mich weniger was die Leute 2009 oder so zum Thema zu sagen haben. Mich interessiert die aktuelle Meinung, die sich ja geändert haben kann.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;264357


    Ganz ehrlich, wenn ich von mir ausgehe und eine Frage habe, interessiert mich weniger was die Leute 2009 oder so zum Thema zu sagen haben. Mich interessiert die aktuelle Meinung, die sich ja geändert haben kann.


    Das mag ja richtig sein, trotzdem darf man das nicht so verallgemeinern. Manchmal ist es eben sinnvoll, auf ältere Threads zu verweisen. Als aktuelles Beispiel wäre da der Omnipod-Thread von Sporty zu nennen. Dort habe ich 3 Threads zum Thema Omnipod verlinkt. Denn da stehen viele wertvolle Informationen zum Thema Pod drin, die niemals alle nochmal in Sportys Thread genannt worden wären. Man muss immer noch ein bisschen differenzieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich bin sicher da hat auch niemand etwas dagegen, die Frage ist doch hier ob man sich die Toleranz der Moderatoren und der "alten Hasen" als Neuling erst verdienen muss, oder ob die "alten Hasen" nicht eher gefordert sind die "richtigen" Worte zu finden ?

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Zitat von TryHarderFish;264360

    Das mag ja richtig sein, trotzdem darf man das nicht so verallgemeinern. Manchmal ist es eben sinnvoll, auf ältere Threads zu verweisen. Als aktuelles Beispiel wäre da der Omnipod-Thread von Sporty zu nennen. Dort habe ich 3 Threads zum Thema Omnipod verlinkt. Denn da stehen viele wertvolle Informationen zum Thema Pod drin, die niemals alle nochmal in Sportys Thread genannt worden wären. Man muss immer noch ein bisschen differenzieren.


    Und das ist das was ich meine. Kaum da und man bekommt gleich drei oder vier Links hingeworfen, so nach dem Motto: lies das erstmal bevor wir mit dir reden.


    Man kann ja Threads verlinken, aber ganz ehrlich: Wenn ich neu in einem Forum oder in der Materie bin, will ich nicht lesen, sondern aktuelle Meinungen hören... Und Verlinkungen schon im Begrüßungsthrread schrecken doch eher ab...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;264363


    Man kann ja Threads verlinken, aber ganz ehrlich: Wenn ich neu in einem Forum oder in der Materie bin, will ich nicht lesen, sondern aktuelle Meinungen hören... Und Verlinkungen schon im Begrüßungsthrread schrecken doch eher ab...


    Tja, da bin ich komplett anderer Meinung. Ich glaube, wenn jemand hier hinkommt, der allgemeine Informationen sucht, dann ist er froh, wenn ihm jemand solche Threads verlinkt, die ihm einen guten Überblick geben und in die er sich einfach mal einlesen kann wenn er will. Und wie du gesehen hast, kommen ja trotzdem noch weitere Antworten.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand durch eine solche Antwort, wie ich sie in dem Thread gegeben habe, abgeschrecken lässt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kompromissvorschlag:
    vielleicht könnten sich die "alten" Hasen oder "Vielantworter" bei Fragen, wo sie sich "genervt" fühlen, einfach zurückhalten und "Newbies" "Junghasen" und "Wenigpostern" den Vortritt beim Antworten lassen? Dann haben die Althasen nicht immer das Gefühl "etwas schon 1000mal erklärt" zu haben und die Neuhasen können sich auch mal einbringen.


    Ich sehe hier oft den Effekt, das einige Newbies/"Neuer Benutzer" am Anfang sehr viel posten und dann nach 4 Wochen ist die Luft raus.
    Ist eigentlich schade. Und man verliert dann den Überblick wer welches Problem nicht schonmal angegangen oder gepostet hat und wie das Problem gelöst wurde z.b. Insulinumstellung, hohe BZ nach dem Abendessen... usw...


    Außerdem hat die Wiederholung einiger Althasen teilweise den Charm einer gesprungenen Schallplatte (für die jüngeren, das war das wo man früher Musik aufgezeichnet hat heute CD genannt. Damit meine ich keinen persönlich und schließe mich mit ein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte ein Jahr Latein. Freiwillig. Hat mich mal interessiert das Zeug. Mit 14. Da hab ich gelernt, dass "Forum" "Marktplatz" heisst. Also ein Ort, an dem viel getratscht und geplaudert wird. Und an dem man viel erfährt.


    Heute informiert man sich viel in Internetforen, weil man schnell viel erfahren kann.


    die Diagnose Diabetes ist für viele ein Hammer. Einige kriegen sie in jungen Jahren, andere später. Und immer tauchen Fragen auf. Natürlich stellt man die bestenfalls dem betreuenden Personal. Trotzdem muss man sich wohl auch selbst informieren. Und in der Anfangspanik mag man nicht immer lange suchen, weil man von der Tatsache, ein Leben lang diesen Mist mit sich rumtragen zu müssen, überfordert ist.


    Mir persönlich ists egal, jemandem zu erklären, was ICT ist. Ich bin seit rund vier Jahren dabei und somit relativ neu. Ich weiss wenig, aber was ich weiss, teile ich gerne. Erfahrungen, Erkenntnisse und Background von mir sind Allgemeingut. Ich werde also auch gerne in Zukunft Auskunft geben, wenn ich kann. Des Austauschs willen. Auch wenns schon oft erklärt wurde. Wer sich daran stört, der solls halt überlesen. Mach ich sehr oft auch, wenn mich was nicht interessiert.

  • Uii, hier ist ja viel geschrieben worden, seit ich gestern zuletzt gelesen habe.


    Ich will jetzt nicht auch noch wiederholen, was schon x-mal geschrieben wurde, fast alle haben zumindest teilrecht. Es muss eine Mischung aus allem sein, man kann seine Meinung schreiben und zusätzlich auf einen Thread verlinken, wenn es z. B. die Frage einen Umfrage-Charakter hat. Wenn ich das mache, dann mit dem Hinweis "Bis hier mehr Antworten sind, kannst Du ja schonmal da stöbern". Kommt eben auch auf das Thema an, pauschal gibt es keine Rezept zum Antworten. Und man muss nicht auf alles antworten, wenn es einen nervt zum x-ten Mal das gleiche zu antworten, dann kann man es doch auch lassen.


    Was für mich aber bei dieser ganzen Diskussion dazu im Gegensatz steht ist, dass an anderer Stelle vor einiger Zeit darüber diskutiert wurde, "wie schön es hier doch früher war, als sich alle besser kannten und nicht so viele Neue da waren und man das zurück haben möchte" oder an noch anderer Stelle, dass jemand eine Krise bekommt, wenn "Newbies" auf Themen antworten, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben können, weil sie ja erst zwei/drei Jahre Diabetes haben. - Ganz ehrlich, da vergeht mir nicht nur das Antworten, ich mag auch keine Frage mehr stellen. Wenn ich gerade ganz sensibel bin, mag ich nichtmal mehr hier lesen, weil ich mir als Störfaktor in der (ehemals) so kuscheligen Gemeinschaft vorkomme.


    Persönlich mache ich es eher so, wie in Wildroses Kompromissvorschlag. Mit dem Unterschied, dass ich mich zu keiner Gruppe zugehörig fühle. Kein Althase, kein Junghase, kein Neuhase. Also schreib ich lieber oftmals gar nicht, bevor einer der Hasen sich von mir gestört fühlt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Botanikbummler;264315

    Und genau diese Regel [Suchfunktion benutzen] ist Fluch und Segen zugleich. Es verhindert nämlich nicht nur, dass immer die gleichen Fragen gestellt werden, was in der Tat nerven kann, sondern auch, dass überhaupt Fragen gestellt werden.

    Es bleiben dann schon noch ziemlich viele Fragen übrig, allein durch die Individualisiertheit der Problemstellungen. Und dieses Forum hier braucht sich im Gegensatz zu vielen anderen wohl kaum über mangelnden Traffic zu beklagen.


    Mir ist völlig klar, dass bestimmte Fragen sehr häufig vorkommen. Das liegt in ihrer Natur. Aber gerade die kann und muss man durch Suchen beantworten. Ich hab vor langer Zeit schon ein Glossar angeregt, in dem wenigstens die gebräuchlichsten Abkürzungen zu finden sind, vielleicht mit einer kurzen Erklärung oder einem Link. Ich hab sogar angeboten, das selber zu machen, im Interesse aller! (Es hat sich etwas relativiert: die Verwendung von Abkürzungen ist seitdem auf wundersame Weise zurückgegangen, finde ich.)


    Diese Regeln übrigens hab ich mir nicht ausgedacht. Die haben sich in langer, mühevoller Reife herausgebildet und als sinnvoll erwiesen, da waren einige hier noch nicht geboren. Und es gab einmal eine vergleichsweise strenge Selbstkontrolle. Es ist eigentlich erst ein Merkmal der Ich-bin-drin-Generation, dass man ohne falsche Bescheidenheit darauf pfeift, auf der einen wie auf der anderen Seite, und einfach macht. Ist doch egal, kostet ja nix, gesendet von meinem iPhone. - Vor allem fremde Ressourcen kosten nix, das könnte man dazusagen, wie auch das Bild, das man hinterlässt, d.h. das Forum, dessen threads und ihre Qualität. Was geht mich das morgen noch an? Da bin ich doch längst über alle Berge ...

  • Huch? Was ist denn hier los? Das Sommerloch ist doch vorbei oder sind einige hier wieder im Kindergarten angestellt?


    Mir wurde 1997 bei meiner Ersteinstellung der Begriff CT kurz erläutert. Was dann Später ICT hieß, wurde mir nach meiner Umstellung darauf ebenfalls kurz erläutert und ich habe mich dann selbst weitergebildet. Ob man nun aber wissen muss was das heisst? Nicht wirklich, solange man weiss wie es funktioniert und das es auch funktioniert. Allerdings wollen in der heutigen Zeit viele Leute auch viele Sachen gar nicht wissen. Sie wollen oder müssen es nutzen und dazu reicht es dass man weiss wie es geht und nicht wie es heisst. Jeder nutzt dasInternet und kaum einer weiss um Abkürzungen wie DSL, LAN, LTE etc. Bescheid.


    @T.M.
    Ein Glossar habe ich schon in vielen Foren gesehen und halte dies für äußerst sinnvoll. Dort könnten dann neben Abkürzungen auch andere sinnvolle Informationen stehen, die man mal auf die schnelle brauchen könnte. ein Schema z.b o.ä.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn ein Glossar gewünscht wird, würd ich mich der Sache annehmen. Ich halt nochmal Rücksprache mit den Betreibern, ob das Recht ist. Und dann packen wir an. OK?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach