Wichtig! Fragen und Antworten neuer schwarzer PDM/Omnipod

  • Vielleicht hab ich ja auch wie andere hier im Forum sone Elefantenhaut, aber ist ja auch egal. :-)
    (Aber nur um weiter darauf rumzureifen...ich benutze Cutasept, und da zipt nüx höhö)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Am Oberarm klebt bei mir der Pod auch mehr als am Bauch...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;275790

    Am Oberarm klebt bei mir der Pod auch mehr als am Bauch...



    Hallo....bei Pascal ist der pod auch am Arm...am Bauchi hebt er nicht so tolle,da mußte alle 2 tage wechseln.Mal sehen wie der neue ist....werde dann den mal am Bauchi kleben..

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hi ihr Lieben,


    hat jemand schon was gehört, wann es mit den neuen Pods für "alle" aussieht? Bei Diaexpert sind die immer noch als demnächst verfügbar markiert. Ich müsste nächste Woche mal wieder Nachschub bestellen, hab auch schon nen Rezept für 20 Pods hier liegen und hatte eigentlich geplant (gehofft) dass das dann die Kleinen sind. Aber wie's aussieht wird das mal wieder nix....
    Wie ist das denn mit denen die direkt mit der 2. Generation angefangen haben, wo bekommt ihr den denn den Nachschub her?


    LG abcde

  • Meine Pod's (neue Version) werden über DiaExpert geliefert . Sofort ohne Wartezeit . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ok, die haben die Neuen also auf jeden Fall schon da. Musst du dich in irgendeiner Art als "Neupodler" melden? ;-)
    Oder könnte ich nicht einfach auch die Kleinen bestellen und gut ist?

  • Zitat von abcde;278312

    Ok, die haben die Neuen also auf jeden Fall schon da. Musst du dich in irgendeiner Art als "Neupodler" melden? ;-)
    Oder könnte ich nicht einfach auch die Kleinen bestellen und gut ist?


    Ich habe meine Pumpe (OmniPod 2.Generation) mit 10Pods vor Weihnachten bekommen .
    Im neuen Jahr habe ich gleich 30 Pods für die kommenden 3 Monate bestellt und sofort erhalten . Also müssen die auch dort vorhanden sein .
    Ich würde im Zweifelsfall einfach dort anrufen und die Lieferung abklären , sicher ist man bemüht die Kundenwünsche zu erfüllen . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo


    Ich warte immer noch auf die neuen Pods....immer wird man getröstet,musste mal wieder einen 10 er Pack der 1.Gen.bestellen.....und ich hatte ja schon viele Pods mit defekten komischer weise.Und warte immer noch auf 2 Podis wo ich als Defekt gemeldet habe.....na vielleicht bekomme ich dann wenn ich die neuen bekomme.Mein Sohn wird auch schon ungeduldig....wie sieht es bei euch aus?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von simone181281;278320

    Ich wurde am 19. November auf die Omnipod umgestellt und bekomme seit dem die kleinen Pods. Habe aber immer wieder Fehlermeldungen ( Verstopft...). In der einen Packung waren 7 von 10 Pods defekt. Denke da muss noch einiges verbessert werden.


    Aber ich liebe die Pods und die Pumpe. Im März muss ich verlängern lassen, hoffe dass da alles glatt läuft. Ich gebe sie jedenfalls nie mehr her


    Ich habe bisher 7 Pod's verbraucht und noch keiner machte Schwierigkeiten leibt das auch so . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;278323

    Ich habe bisher 7 Pod's verbraucht und noch keiner machte Schwierigkeiten leibt das auch so . ;)


    Das hört sich gut an, ich hatte schon befürchtet, das man mit den Gen.2 neue Probleme hat. Ansonsten muß ich sagen, meine letzte Verstopfung ist schon soo lange her, das ich mich nicht mehr erinnere... ich glaube auch, an Verstopfungen ist man selber schuld - wenn man das Insulin nicht blasenfrei, vorgewärmt , mit zuviel Strudel etc einfüllt ... muß man auch erst lernen, bzw. der andere Fall ein Gefäß trifft und das Blut/Gewebswasser die Kanüle verstopft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von abcde;278308

    Hi ihr Lieben,


    hat jemand schon was gehört, wann es mit den neuen Pods für "alle" aussieht? Bei Diaexpert sind die immer noch als demnächst verfügbar markiert. Ich müsste nächste Woche mal wieder Nachschub bestellen, hab auch schon nen Rezept für 20 Pods hier liegen und hatte eigentlich geplant (gehofft) dass das dann die Kleinen sind. Aber wie's aussieht wird das mal wieder nix....
    Wie ist das denn mit denen die direkt mit der 2. Generation angefangen haben, wo bekommt ihr den denn den Nachschub her?


    LG abcde


    Hallo!!
    Es ist ja mal wieder nix neues was den Pod der 2.Generation "für alle" betrifft! Ich hab am Montag von einer Mitarbeiterin von Ypsomed gehört, die neuen Pods für "alte Omnipodnutzer" kommen Ende Februar! Am Dienstag hab ich bei DiaExpert angerufen und nach gefragt! Die Antwort war Letzter Stand sei Ende Januar/Anfang Februar!! Zwei unterschiedliche Aussagen binnen noch nichteinmal 24 Stunden!!
    Aber wie ich bereits schon einmal geschrieben hatte, es kann ja wie im letzten Jahr auch evtl. Frühsommer, Sommer, Spätsommer oder Herbst/Spätherbst werden (lächerlich!!!):rolleyes:!! Die 2. Generation wurde ja soooo oft schon groß angekündigt und was war??? Bis heute noch nichts!! Jeden Falls nicht für alle!! Da sollten die netten Mitarbeiter von Ypsomed und auch Diaexpert doch lieber mal erst was sagen, wenn es auch wirklich Spruchreif ist! So langsam kommt man sich wirklich Verarscht vor:mad:!!
    Ich denke auch, Diaexpert sieht in ihren Computern, wer noch den ersten PDM hat und die Restbestände der großen Pods müssen ja auch aufgebraucht werden! Also abwarten und Tee trinken! Bis Weihnachten 2013 haben evtl. alle die kleineren Pods!! Hoffen wirs mal:D!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von simone181281;278320

    Ich wurde am 19. November auf die Omnipod umgestellt und bekomme seit dem die kleinen Pods. Habe aber immer wieder Fehlermeldungen ( Verstopft...). In der einen Packung waren 7 von 10 Pods defekt. Denke da muss noch einiges verbessert werden.


    Aber ich liebe die Pods und die Pumpe. Im März muss ich verlängern lassen, hoffe dass da alles glatt läuft. Ich gebe sie jedenfalls nie mehr her


    Mir wurde gesagt, man sollte die neuen Pods nicht verwenden, wenn nach dem Befüllen die blaue Kanüle sichtbar ist! Können die Fehlermeldungen evtl. daran liegen???

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hi Alex
    Danke für den Tip, aber die blaue Kanüle ist nie zu sehen! Werde mal darauf achten.


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich sehe die blaue Kanüle nur wenn ich den verbrauchten Pod abnehme .
    Die Kanüle wird doch erst eingeführt wenn der Pod fest sitzt , und mit dem PDM verbunden ist , so habe ich das festgestellt . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • blau = durchsichtig bei Gen1?


    Die Kanüle wird immer beim Setzen in die Haut "ausgefahren". Ein Pod mit raushängender Kanüle kann wohl garnicht erst gesetzt werden? Kann also auch nicht für Verstopfungen ursächlich sein.
    Verstopfungen können natürlich auch durch Abknicken der Kanüle verursacht werden, daher immer eine Hautfalte machen (wenn möglich) und den Pod beim Setzen mit der Hand abstützen (festhalten der Hautfalte/Pod mit Daumen/Zeigefinder).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe mal eine Frage. Am PDM wird ja angezeigt, dass der Pod gewechselt werden muss. Unten steht ja die Zeit, wann er gewchselt wird. Kann man ihn danach noch ein paar Stunden dran lassen, oder läuft dann kein Insulin mehr durch?


    Kann mir das jemand sagen?


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • [QUOTE=simone181281;278500]Habe mal eine Frage. Am PDM wird ja angezeigt, dass der Pod gewechselt werden muss. Unten steht ja die Zeit, wann er gewchselt wird. Kann man ihn danach noch ein paar Stunden dran lassen, oder läuft dann kein Insulin mehr durch?


    Kann mir das jemand sagen?


    Grüße




    Hallo du musst schon die Zeit einhalten wo da auf dem Pdm stehen,ich habe es bis jetzt noch nicht versucht 1-2 st später zuwechseln,aber ich glaube schon das da noch Insulin durchgeht,da ja noch was drinnen ist.Aber habe halt festgestellt bei meinem Sohn wenn NICHT rechtzeitig wechsel gehen seine Werte rasch hoch,....lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti


  • Den Pod kannst du nach dem Ablauf noch bis zu 8 Stunden verwenden - solange dein Insulindepot ausreichend voll ist. Nach dem angezeigten Endzeitpunkt + 8 Stunden fängt der Pod an sehr sehr nervig zu werden... ;)

  • Zitat von Wildrose;278493

    blau = durchsichtig bei Gen1?


    Die Kanüle wird immer beim Setzen in die Haut "ausgefahren". Ein Pod mit raushängender Kanüle kann wohl garnicht erst gesetzt werden? Kann also auch nicht für Verstopfungen ursächlich sein.
    Verstopfungen können natürlich auch durch Abknicken der Kanüle verursacht werden, daher immer eine Hautfalte machen (wenn möglich) und den Pod beim Setzen mit der Hand abstützen (festhalten der Hautfalte/Pod mit Daumen/Zeigefinder).


    LG Wildrose


    Bei den neuen Pods (2.Generation) kann es durchaus passieren, das die blaue Kanüle nach dem Befüllen sichtbar ist. Dann sollte man den Pod nicht aufkleben. Deshalb erscheind im neuen PDM auch die Meldung:
    Infusionsstelle desinfizieren.
    Kanülenabdeckung und Selbstklebe-Schutzfolie des Pods entfernen.
    Wenn Kanüle herausragt, "Deakt." drücken. Wenn der Pod in Ordung ist, ihn auf die Infusionsstelle aufbringen.



    Der Pod lässt sich also auch aktivieren, wenn die Kanüle sichtbar ist, was aber zu Fehlermeldungen oder zum knicken der Kanüle führt! Ich denke, das man daran noch arbeiten wird!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke für die Info alex (ich dachte Du hast die Neuen noch nicht?) - dennoch müßte man die Kanüle ja dann bereits sehen, wenn man den Pod aus der Verpackung nimmt, dann braucht man den doch nicht befüllen oder.....?? Den Extrasicherheitshinweis finde ich sehr merkwürdig.
    Ist bestimmt so eine FDA-Anforderung, genauso wie der Quatsch mit dem PDM-Namen.
    Viel interessanter fand ich ja den Hinweis, das man die anderen Pods außer Reichweite der Funktverbindung lagern sollte:confused:. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, das man unbefüllte Pods versehentlich auslösen kann????


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg