Resorptionsgeschwindigkeit Pumpe versus Pen

  • Hallo zusammen,
    was meint ihr, kann es sein, das Insulin was durch den Pen gegegen wird schneller resorbiert wird?
    Wenn ja liegt es daran, das ein Pumpenbolus in ein Depot reingepumpt wird und der Penbolus nicht?
    (wir gehen mal von dem gleichen Insulin aus)


    Danke


    LG Wildrose


    P.S. Und warum schreibt man Resorption mit P und resorbieren mit B?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;269657

    Hallo zusammen,
    was meint ihr, kann es sein, das Insulin was durch den Pen gegegen wird schneller resorbiert wird?
    Wenn ja liegt es daran, das ein Pumpenbolus in ein Depot reingepumpt wird und der Penbolus nicht?


    P.S. Und warum schreibt man Resorption mit P und resorbieren mit B?


    Hi :)


    hmmm, ich würde die Antwort auch fast abhängig davon machen, wie lange ein Katheter schon liegt?



    resorbere = aufsaugen
    resorptum = das Aufsaugen


    Latein eben :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;269670

    Hi :)


    hmmm, ich würde die Antwort auch fast abhängig davon machen, wie lange ein Katheter schon liegt?


    Die Frage ist: wenn ich z.B. nach einem größeren Bolus (nach angemessener Zeit) eine Korrektur abgebe wird sie dann langsamer aufgenommen bzw. ist es effektiver diese mit dem Pen zu machen?


    Bzw. andere Variante einen Essensbolus bei höherem Ausgangs-BZ lieber mit dem Pen abgeben?


    Die Dauer der Liegezeit wäre die Frage, ob es eine Rolle spielt, denn ein Insulindepot bildet sich ja vermutlich bereits nach wenigen Stunden Basal?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich habe schon das Gefühl, dass Korrekturen mit der Spritze schneller "anschlagen" als die mit Pumpe. Erscheint mir auch logisch, aus dem von dir genannten Grund.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;269677

    Die Frage ist: wenn ich z.B. nach einem größeren Bolus (nach angemessener Zeit) eine Korrektur abgebe wird sie dann langsamer aufgenommen bzw. ist es effektiver diese mit dem Pen zu machen?


    Deshalb ist es ja auch sinnvoll unter ICT z.B. bei fettreichen Mahlzeiten den Bolus zu splitten (ob räumlich und/oder zeitlich sei mal dahin gestellt), aber unter anderem ist das Depot dafür verantwortlich, daß mit der Pumpe deutlich weniger Insulin konsumiert werden muß.


    Wenn Korrekturversuche bei mir mit der Pumpe keine oder nur geringe Wirkung zeigen, ist immer der Einmalapidrapen an der Reihe.


    Hatte ich ich richtig verstanden ??

  • In meinem alten Krankenhaus hieß es, dass ich beim Bolusspritzen mit Novorapid 2 Stunden nach dem Essen messen soll. Jetzt mit der Pumpeneinstellung soll ich laut neuem Krankenhaus 3 Stunden später messen - und laut meinen Beobachtungen ist das richtig so für die Pumpe. Ich meine auch, dass mit der Pumpe das Insulin länger wirkt als mit Pen. Habe ich früher nach 2 Stunden einen hohen Wert korrigiert, fang ich jetzt erst nach 3 Stunden damit an, weil sich jetzt in der einen Stunde noch ordentlich viel ändern kann...

  • Zitat von Wildrose;269657


    was meint ihr, kann es sein, das Insulin was durch den Pen gegegen wird schneller resorbiert wird?


    Eigentlich nicht.

    Zitat

    Wenn ja liegt es daran, das ein Pumpenbolus in ein Depot reingepumpt wird und der Penbolus nicht?


    Klar, wenn in der Gegend, in die ein zweiter Bolus, z.B. Korrekturbolus, nach einem ersten Bolus, z.B. Essensbolus abgegeben wird, noch Hexamere, Zink und Dimere vom Erstbolus herumschwirren, dann erhöht das wieder die Verzögerungswirkung.


    Zitat von Wildrose;269677

    Die Frage ist: wenn ich z.B. nach einem größeren Bolus (nach angemessener Zeit) eine Korrektur abgebe wird sie dann langsamer aufgenommen bzw. ist es effektiver diese mit dem Pen zu machen?


    Kommt auf die Größe des ersten Bolus an (siehe Resorptionszeitentabelle auf Seite 243 im dicken Buch). Merksatz: 7 IE Analogon sind nach 2,5h zu 90% resorbiert.
    Verdreifachung der Dosis bewirkt die Verdoppelung der Resorptionszeit.
    Achtung! Die Resorptionszeit ist kürzer als die Wirkzeit.

    Zitat

    Bzw. andere Variante einen Essensbolus bei höherem Ausgangs-BZ lieber mit dem Pen abgeben?


    Jein. Besser 50:50.
    Hälfte Pumpe, Hälfte Pen.

    Zitat

    Die Dauer der Liegezeit wäre die Frage, ob es eine Rolle spielt, denn ein Insulindepot bildet sich ja vermutlich bereits nach wenigen Stunden Basal?


    Die Resorptionszeit der kleinen 3-Minuten-Spots aus der Pumpe, für sich gesehen, ist recht kurz. Das wären eher Minuten, Stunden sicher nicht.
    Natürlich werden die Spots etwas lahmer resorbiert, wenn da noch Bolusmoleküle im Gelände sind. Dann relativiert sich das aber auch, weil die Basis permanent läuft und auch die Resorption aus dem Restdepot den Verzögerungseffekt der Basisdosis überlagern müsste.


    Also, die Basis würde ich bei der Kalkulation ausser Betracht lassen.
    Nicht beim Neusetzen eines Katheters, aber da ist das ganze Infusionssystem erst mal auf "Arbeitstemperatur" zu bringen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;269742

    Jein. Besser 50:50.
    Hälfte Pumpe, Hälfte Pen.

    Da fällt mir spontan ein, dass den meisten Pumpen eine Funktion fehlt, mit Hilfe derer ich ihr zur Pflege der Statistiken (TDD etc.) mitteilen kann, dass und vieviel Insulin ich auf anderem Wege (Spritze/Pen) zugeführt habe. (Gibt es überhaupt eine Pumpe die das hat?)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;269753

    Da fällt mir spontan ein, dass den meisten Pumpen eine Funktion fehlt, mit Hilfe derer ich ihr zur Pflege der Statistiken (TDD etc.) mitteilen kann, dass und vieviel Insulin ich auf anderem Wege (Spritze/Pen) zugeführt habe. (Gibt es überhaupt eine Pumpe die das hat?)


    Die Veo hat das. Da ist es aber auch nicht perfekt gelöst, weil das Insulin, das man manuell eingefügt hat, nicht als aktives Insulin angezeigt wird.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von jhowbg;269753

    Da fällt mir spontan ein, dass den meisten Pumpen eine Funktion fehlt, mit Hilfe derer ich ihr zur Pflege der Statistiken (TDD etc.) mitteilen kann, dass und vieviel Insulin ich auf anderem Wege (Spritze/Pen) zugeführt habe. (Gibt es überhaupt eine Pumpe die das hat?)


    Die SpiritCombo hat diese Funktion auch. Ob das gegebene Insulin dann als aktiv angezeigt wird, weiß ich allerdings nicht. :)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Feiervogel;269914

    wie kann man denn ...


    Geht nur im Aviva.

    Zitat

    Aus dem Handbuch wurde ich eben leider nicht schlau.


    Bei Handbücher ist Roche Marktführer in Sachen "kniffliger Sudokus" für Pumpen- und Messgeräteuser scheint mir. :rolleyes:


    Die 3 Handbücher für das Aviva Expert sind auch ein Erlebnis.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;269754

    Die Veo hat das. Da ist es aber auch nicht perfekt gelöst, weil das Insulin, das man manuell eingefügt hat, nicht als aktives Insulin angezeigt wird.

    THF, wie geht das? - Ich hab im Handbuch nix gefunden.
    Bei meiner Vibe ist mir da auch nix zu bekannt...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;270641

    THF, wie geht das? - Ich hab im Handbuch nix gefunden.
    Bei meiner Vibe ist mir da auch nix zu bekannt...


    Das geht über "Ereignis eingeben". Da kann man entweder einen BZ, eine Insulindosis, eine Mahlzeit, eine Bewegung oder "Sonstiges" eingeben. Wenn man den Bolusrechner nutzt, ist der BZ-Wert, die Mahlzeit und die Insulinmenge ja automatisch eingegeben, aber für Korrekturen mit Pen, Hypo-Bes usw. ist die Funktion ganz gut geeignet.


    Nachtrag: Woher hast du denn das Handbuch der Veo? Hast du das als PDF? Wenn ja, würdest du mir das evtl. schicken? :love: <--- Hat sich schon erledigt! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


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  • Zitat von TryHarderFish;270648

    Das geht über "Ereignis eingeben". Da kann man entweder einen BZ, eine Insulindosis, eine Mahlzeit, eine Bewegung oder "Sonstiges" eingeben. Wenn man den Bolusrechner nutzt, ist der BZ-Wert, die Mahlzeit und die Insulinmenge ja automatisch eingegeben, aber für Korrekturen mit Pen, Hypo-Bes usw. ist die Funktion ganz gut geeignet.

    Thnx, wieder was gelernt. - Wüßte jetzt nicht, dass das bei der Vibe auch geht, aber ich suche nochmal im Handbuch danach, vielleicht ist mir was entgangen. - Ich lauf ja nicht übers Wasser...:D


    Zitat von TryHarderFish;270648

    Nachtrag: Woher hast du denn das Handbuch der Veo? Hast du das als PDF? Wenn ja, würdest du mir das evtl. schicken? :love: <--- Hat sich schon erledigt! :)

    Jepp, als PDF downgeloaded.

    cu
    Jürgen
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