• Trage eine Insulinpumpe, wenn ich Aqua Fit mache bekomme ich immer sehr leicht Krämpfe in den Füssen. Wenn ich schwimmen gehe bekomme ich auch Krämpfe, aber erst nach ca. 45 Minuten. Was meint Ihr, ob das durch die Trennung von der Pumpe kommt? Der Zucker geht meistens ganz gut runter( senkt sich meist um 100, deshalb esse ich vor dem schwimmen, ist etwas kontraproduktiev zum Thema abnehmen). Aber sonst wenn ich Sport mache geht der Zucker auch runter, ohne Krämpfe.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Schau mal nach Deinen Elektrolyten, insbesondere Kalium und Magnesium.
    Seit meinem DM hab ich da auch mehr Bedarf und beim Sport noch mehr... Könnte Dir ähnlich gehen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Grob kann man danach gehen: Kraempfe waehrend dem Sport=Kaliummangel. Kraempfe nach dem Sport=Magnesiummangel. Jedoch sollte natuerlich jeder einzeln fuer sich klaeren, ob überhaupt ein Elektrolytemangel/Verschiebung, vorliegt.

  • Hallo Alex, weißt Du vielleicht warum es zu Kaliummangel kommt? Dein Satz war jetzt für mich ein echtes "aha", denn es erklärt endlich mal einiges....


    Danke


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von alex;270516

    Da ich schreibfaul bin:D, hier einige Quellen zu dem Thema:


    http://www.thieme.de/detailsei…9783137002055_254_260.pdf
    http://www.medicoconsult.de/wiki/Hypokaliämie
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hypokaliaemie


    Bei der Substitution von Kalium sollte man jedoch bedenken, dass eine zu hohe Dosis schädlich ist und ebenso zu Herzrhytmusstoerungen führen kann...


    Danke, ich hatte ja neulich schonwas dazu gelesen, als ich Tulpe geantwortet hatte, aber wo Du schriebst, Muskelkrämpfe beim Sport, fiel der Groschen. Ich habe ja bereits ein EKG machen lassen, um dem tempörären Herzrasen auf den Grund zu kommen.... aber ich hatte jetzt 1 Monat Ruhe .... witzigerweise, hatte ich viele Bananen gegessen.... auch Wadenkrämpfe sind weg (Mg. nehme ich ja sowieso)... da man aufgrund der Lebensmittel wohl nicht überdosieren kann, werde ich es weiterhin mit Bananen versuchen und wegen dem Mineralienspiegel den Doc. ansprechen.
    Danke Dir nochmal für den Denkanstoß.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Da es das Thema schon gibt hänge ich mich mal hier ran.


    Früher hatte ich viel Wadenkrämpfe. Mit viel Bewegung (Fitnessstudio war am besten dagegen) und regelmäßig Mg und Ca am Morgen in Tablettenform habe ich die fast gar nicht mehr.


    Allerdings häuft sich das in letzter Zeit immer mehr in Händen, Unterarm, Füßen und auch Oberschenkel. Besonders dämlich, wenn Du gerade Auto fährst und sowas kommt...

    Wobei ich schon peinlich genau drauf achte, nicht zu lange zu hocken oder zu viel mit einer Hand zu arbeiten. Das verstärkt die Krampfneigung offensichtlich.


    Hat jemand ein Patentrezept dagegen?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • So merkwürdig das klingt, ich habe das mit Schweppes Bitter Lemon in den Griff bekommen. Da ist Chinin drin und das entkrampft die Muskeln.

    Das gibt es zwar auch als Medikament, aber das ist wohl nicht ganz ohne.

    Die Bitterlemon ist auch zuckerfrei erhältlich und ich habe, wenn die Krämpfe akut waren, 2 Gläser am Tag getrunken.

    Magnesium mit Kalium habe ich zusätzlich genommen.

  • Oder Vitamin B12.

    Da hilft Red Bull wurde mir mal gesagt von einem der sich so ne Schlauchmagen und Darmverkürzung unterzogen hat. Keine Ahnung ob das stimmt :rofl

    On Topic: Trinkst du ausreichend Flüssigkeit? Bei mir war das mal eine Weile nach der Ketoazidose. Da war das Durstgefühl erstmal weg und ich musste mir das erst wieder angewöhnen mit dem 2-3 Liter Wasser am Tag.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Da hilft Red Bull wurde mir mal gesagt von einem der sich so ne Schlauchmagen und Darmverkürzung unterzogen hat. Keine Ahnung ob das stimmt :rofl

    ich hab grad auch mal auf die Gönergy-Dose geschaut, sind einige B-Vitamine ausgewiesen, B12 beispielsweise mit 80% NRV/100mL.


    Ich weiß nicht, welche Regulatorien in der Lebensmittelbranche herrschen, andere B-Vitamine eher mit Trivialnamen deklariert wie Niacin (B3) oder Thiamin (B1).


    Wenn sie das Taurin weglassen würden und ggf. noch dad Coffein, wäre das quasi ein NEM ;)

  • Hat jemand ein Patentrezept dagegen?

    Ich hab vom Arzt Chinintabletten bekommen, da die Muskelkrämpfe nicht in den Griff zu bekommen waren und unerträglich schlimm wurden. Die sind allerdings verschreibungspflichtig und der Arzt sollte vorher Mg, Ca und D bestimmen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Erstmal danke für Eure Tipps. Das mit den Vitaminen muss ich wohl mal schnellstens in Angriff nehmen. Offensichtlich habe ich ja einen Mangel durch das L-Thyroxin (Vitaminräuber, gibt sogar eine Broschüre drüber). Die Ärztin hat mir letztens was aufgeschrieben, was ich mir besorgen soll.


    On Topic: Trinkst du ausreichend Flüssigkeit? Bei mir war das mal eine Weile nach der Ketoazidose.

    Also trinken tue ich mit Sicherheit genug. Ketoazidose ist bei mir echt noch nie fühl- oder messbar gewesen, damit habe ich Glück.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.