Ersatz- oder Zweitgerät

  • Hallöchen,


    ich hätte da mal eine ganz banale Frage....
    Ihr habt doch sicherlich alle ein zweites Messgerät, oder? Beispielsweise als Backup im Urlaub oder wenn das andere Gerät ausfällt oder man es irgendwo liegen läßt (z.B. bei der Arbeit).
    Wie also kommt man am besten an ein zweites Gerät desselben Typs? Sonst ist's ja blöd, weil die Teststreifen/Kassetten nicht passen würden...eine Lagerhaltung von zwei Sorten TS habe ich mal probiert, macht aber nicht wirklich Spass. Als Testgerät bekommt man ja meistens nur eins....also selber kaufen, den Apotheker anbetteln, einen Freund als Pseudodiabetiker aufs Herstellerportal hetzen oder was sonst? :confused:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was für ein Gerät nutzt Du denn gerade?
    Falls ich das gleiche hier in meinem "Techniklager" habe gebe ich es Dir gerne ab.


    Beim nächsten Stammtisch bist Du ja bestimmt wieder dabei, oder?

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Ich habe mein "Erstgerät" vom Hersteller bekommen, habe dann das Thema Ersatzgerät bei meiner Dia Beraterin angesprochen. Die sah da gar kein Problem und hat mir eins beim Vertreter bestellt.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • ich habe 3 Messgeräte von One Touch ,1 habe ich vom Diadoc ,1 habe ich von der Reha,und 1 habe ich von nem Anwendertest bekommen.


    mfg Torsten

  • Ich hab ein neues und zwei alte Accu-Chek Mobile. Dieselben Kassetten, drum kein Problem. Ein Zusatzgerät, falls ich keins hätte, würd ich mir beim Hersteller erschnorren. Geben die ja gern ab zu "Testzwecken".

  • Einfach beim Hersteller anrufen oder eine e-mail schreiben, kurz erklären was Sache ist und normalerweise bekommst du dann ohne Probleme ein zweites Gerät.

  • Ich habe zwei Geräte vom Diadoc bekommen. Eins habe ich zu Hause, eins habe ich auf der Arbeit, damit ich nicht jeden Tag die Messgeräte und Pens zur Arbeit und zurück "schleppen" muss.

  • Das erste Messgerät hatte ich im Spital bekommen, dann irgendwann nach einem zweiten gefragt. Sie haben es mir sehr gern gegeben (jetzt hab ich auch endlich eine zweite Stechhilfe, mit der nackten Lanzette stechen ist Horror), auch mit Ersatzpens könnt ich mich dort eindecken, wenn ich wollte :D.

  • Bei meinen FreeStyles war es ganz einfach. Das erste von einer Ex-Userin hier, das zweite von Abbott als "Testgerät". Das eine ist immer zu Hause und das andere im Moment fast immer im Uni-Rucksack, es sei denn ich bin dann mal so unterwegs, so vergesse ich das nicht.


    Der Rest hat sich über Tests angesammelt und ist schon stark reduziert: Accu-Chek Nano, das alte Mobile und das neue Mobile teste ich gerade

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo, also ich nutze das AccuCheckMobile und als wir im Sommer auf Kreta waren, wollte ich alles perfekt planen!
    hab mir natürlich Sorgen gemacht! Was passiert wenns Gerät kaputt geht?
    Wenn ich zu Hause bin würde ich in die nächste Apo gehen und im Notfall eines kaufen.
    Aber im Urlaub wo ich der Sprach nicht mächtig bin?
    Also hab ich bei AccCheck angerufen! Und siehe da - ein paar Tage späte hatte ich mein zweite AccuCheck Mobile zu Hause.



    Also einfach Hersteller anfragen!

  • Ich hab beide Geräte innerhalb wenger Monate beim Hersteller geschnorrt. War kein Problem. :D


    Eines habe ich daheim, das andere auf Arbeit.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    ich habe auch ein Zweitgerät. Ich denke auch, dass man das haben sollte. Ein Gerät fällt ja meist Sonntag Nacht aus :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Danke ;)
    Auch ich habe mich inzwischen durch einen kleinen Zoo von Geräten probiert, möchte aber zwei desselben Typs haben. Das ich derzeit das Mobile bevorzuge, ist bei meiner Frage nebensächlich und hat praktische Gründe (ich bin viel unterwegs damit und wer schon mal die halbe TS-Dose im Auto wieder zusammengesucht hat... :rolleyes:). Egal. Meine geniale Idee war eigentlich, das neue Mobile per Test zu ordern und das alte als Ersatz zu nutzen. Leider hat das Mistding gestern den Geist aufgegeben und ich bekomme Dienstag schon ein neues. An für sich toll, aber dann habe ich wieder nur eins - ich habe es so verstanden, dass die Testbestellung quasi vorzeitig geliefert wird.


    Mir reicht schon die Info, dass die Hersteller beim Thema "Zweitgerät" offenbar großzügig sind bzw. das Problem verstehen. Meinem Doc ist es eher wurscht, womit ich meine Zahlen zusammenrate.
    Also beackere ich die Firma noch eine Runde, sobald das Gerät da ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das wissen auch die Hersteller und da sie ja
    am Gerät nichts oder fast nichts verdienen, sondern
    an den Teststreifen, geben sie Dir fgerne ein
    Zweitgerät. Das geht SOGAR in Griechenland, wo
    nicht alles so auf dem Laufenden ist wie bei Euch.
    Ich hole mir immer bei meinem Apotheker etwas, was
    kaputt gegangen ist und er fragt nie warum, weshalb, wieso.

  • Hallo Jutta,


    das ist mir auch aufgefallen. Die Geräte werden einem nahezu hinterher geschmissen!


    Der Umsatz wird wirklich von den Teststreifen bestimmt.


    LG
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Hubi;271280

    Mir reicht schon die Info, dass die Hersteller beim Thema "Zweitgerät" offenbar großzügig sind bzw. das Problem verstehen. Meinem Doc ist es eher wurscht, womit ich meine Zahlen zusammenrate.
    Also beackere ich die Firma noch eine Runde, sobald das Gerät da ist.Lg Hubi



    Wie schon geschrieben, sind die Firmen in der Regel großzügig. Desweiteren frag doch deinen Dia Doc (auch wenn´s ihm wurscht ist; Mustergeräte hat der auf alle Fälle) & dein Hausarzt kann dir auch eines geben.


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nachdem hier offenbar mehrere sind, die schon div. verschiedene Geräte getestet haben, aber gerne, wie Hubi, 2 gleiche hätten, könnte man hier ja ne spezielle Meßgeräte-Tauschbörse aufmachen auf der wir unsere Testgeräte austauschen. Gut, es sind Medizinprodukte und so sollten vlt. nur Geräte getauscht werden, die nur kurz angetestet wurden, aber wenn sie tiptop i.O. sind, was spricht dagegen? (Test-Katheter o.ä. würde ich jetzt eher nicht tauschen wollen, vor allem keine getesteten...:p)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo ihr Lieben,


    mittlerweile habe ich 3 Messgeräte. Das erste (Abbott FreeStyle Lite) habe ich im KH bekommen. Das zweite (gleiches Modell) nach der Schulung bei der Diabetologin. Das dritte (Abott FreeStyle InsuLinx) habe ich als "Testgerät" vor einigen Wochen direkt beim Hersteller bestellt. Alle Geräte verwenden die gleichen Teststreifen. Bezahlt habe ich dafür bisher nicht einen Cent. Wenn ein Teil (Messgerät, Stechhilfe usw.) defekt ist, bekomme ich von Abbott kostenlos Ersatz. Finanziert wird das Ganze über die Teststreifen.


    LG
    rd_tronic

  • Zitat von jhowbg;271311

    Nachdem hier offenbar meherere sind, die schon div. verschiedene Geräte gestestet haben, aber gerne, wie Hubi, 2 gleiche hätten, könnte man hier ja ne spezielle Meßgeräte-Tauschbörse aufmachen auf der wir unsere Testgeräte austauschen.


    Das find ich eine gute Idee, ich hab hier auch 2 Geräte rum liegen, die ich getestet habe auf der Suche nach dem passenden Modell für mich, die ich nicht benötige.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.