Aktives Insulin (Bolusrechner)

  • Hallo ihr...


    moderne Pumpen und teilweise auch BZ-Messgeräte besitzen ja heute Bolusrechner.
    Ein wesentliches "Gimmick" ist ja die Berechnung des aktiven Insulin, also derjenigen Menge, die vom letzten Bolus noch wirksam im Körper ist. So schützen uns diese Tools vor unterzuckerungen, weil man ja gerne vergisst, dass wirksames Insulin durch Glucosetransport nicht dirket verbraucht wird etc...


    Die einzige programmierbare Größe dieser Rechner ist ja meistens die Resorptionsrate des verwendeten Insulins. Für Humalog z.B. 35% pro Stunde.
    Die Rechner verwenden ja jetzt mehr oder weniger primitive Zinsfunktionen á la E(t) = E0 * (1-r)t+b (meiner zumindest) wobei E die Einheiten meint, r die Resorptionsrate, t die Zeit in Stunden und b die Resorptionsverzögerung ist (bei meiner Pumpe offenbar 20 min).
    So entsteht eine plumpe Zerfallsreihe, ohne Berücksichtigung der physiologischen Zusammenhänge.


    Wenn man sich jetzt z.B. zum Abendessen (5 BE) 10 I.E. Humalog (r=0,35) gibt, sind nach 2,5 Stunden noch 3,0 E übrig (aktiv).
    Jetzt kommt das große Knabbern zum TV. Wer jetzt vorausschauend für 5 BE insulinieren will, erhält (bei normalem BZ) den Vorschlag, 7,0 E abzugeben. (5 BE * 2 I.E./BE - 3,0 I.E. aktives Insulin = 7,0 I.E.).
    Wer weniger vorausschauend 5 mal hintereinander 1 BE in den Rechner eingibt (und nicht jedesmal den BZ neu erhebt und einen anstieg damit in die Berechnung einbringt) erhält 5 mal hintereinander 0 I.E. als Vorschlag (1 BE * 2 I.E./BE - 3,0 = -1,0 I.E.).
    Mein Rechner "merkt" sich nämlich nicht die BE, die zuvor eingegeben wurden und mit 0 I.E. "insuliniert" wurden.


    Wie machen eure Rechner das? Sind die da cleverer?? Wie geht ihr damit um? Verstellt ihr z.B. die Resorptionsrate auf einen höheren Wert (z.B. 0,4 oder 0,45 statt der 0,35)? Oder rechnet ihr lieber selbst herum und verzichtet auf den Vorschalg des Bolusrechners in so einem Fall?


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Max!


    Na das ist ja mal ein "interessanter" Bolusrechner. :)


    Bei der Veo ist es so, dass du lediglich die Wirkdauer des Insulins einstellst. Das Insulin "an Bord" berechnet die Pumpe dann anhand einer Kurve (diese ist nicht linear, aber so gut wie ;)). Aktives Insulin wird NICHT von einem Bolus abgezogen, sondern nur von einer etwaigen Korrektur. Deshalb stellt sich das Problem mit den einmal 5 BE oder 5 mal eine BE nicht.


    Die anderen Pumpen rechnen ähnlich, wenn auch nicht ganz genauso.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich glaube, ich frag da mal bei der Firma nach, wie genau das Ding programmiert ist. Ich habe das bisher nur aus einigen Beobachtungen abgeleitet. Wobei meine Formel da auch nicht ganz übereinstimmt (aber vom Grundprinzip her wohl schon). Gegen Ende wird sie dann nochmal ein Bisschen "schneller"...


    Kannst du dich (ihr euch) immer auf eurern Rechner verlassen? Gabs bisher Probleme??

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  • Greta hat die AccuChek Combo und auch bei der wird, ähnlich der Veo, aktives Insulin nur aus Korrekturen angezeigt und NICHT von Essensboli abgezogen - ist ja auch wenig sinnvoll mMn :)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;273313

    ist ja auch wenig sinnvoll mMn :)


    Nicht dur deiner Meinung nach.
    Wobei ein Bisschen abzug vom Essensbolus ja ab einer gewissen Dosis ja schon gerechtfertigt ist.


    Auch die I.E. / KH - Kurve ist ja nach oben hin nicht mehr ganz linear.

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  • Ja, das stimmt...


    Aber da trifft dann wieder Paragraph 1 zu:
    Bolusrechner nicht ohne Hirn benutzen. :D


    Zu deiner Frage, ob man sich auf den Rechner verlassen kann:
    Ich persönlich finde den Rechner der Combo ziemlich gut. Bei großen KE-Mengen ziehe ich händisch was ab - passiert aber selten da Greta ja noch klein ist und so große Mengen nur bei den üblichen Verdächtigen wie Milchreis oder Eierkuchen auflaufen und die gibt es eher selten...


    Auch die Korrekturvorschläge bei zu hohen Werten passen gut. Was ja aber lediglich heißt, dass der Rechner gut programmiert ist ;)
    In Krankheitsphasen passe ich die vorgeschlagene Korrektur nach Gefühl an. Würde dafür gern was prozentuales einstellen (was generell bei der Combo auch möglich ist genauso wie für Bewegung) aber es ist irgendwie jedesmal anders...



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  • Zitat von max_stuggi;273312


    Kannst du dich (ihr euch) immer auf eurern Rechner verlassen? Gabs bisher Probleme??


    Erstaunlicherweise kann ich mich recht gut auf meinen Bolusrechner verlassen, das hätte ich vorher nicht erwartet. Manchmal wenn ich zu hoch bin, korrigiere ich mehr, als er mir sagt und ich lande damit meist zu niedrig.


    Ich muss auch mit Pumpe einen Bolus, den ich in einen noch laufenden Bolus reingebe, nicht reduzieren. Bei ICT war das schon nötig. Vermutlich liegt es daran, dass alles in die gleiche Stelle injiziert wird. Deshalb finde ich es gut, dass vom Bolus bei noch aktivem Insulin nichts abgezogen wird.

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  • Zitat von TryHarderFish;273317

    Erstaunlicherweise kann ich mich recht gut auf meinen Bolusrechner verlassen, das hätte ich vorher nicht erwartet. Manchmal wenn ich zu hoch bin, korrigiere ich mehr, als er mir sagt und ich lande damit meist zu niedrig.


    Ich muss auch mit Pumpe einen Bolus, den ich in einen noch laufenden Bolus reingebe, nicht reduzieren. Bei ICT war das schon nötig. Vermutlich liegt es daran, dass alles in die gleiche Stelle injiziert wird. Deshalb finde ich es gut, dass vom Bolus bei noch aktivem Insulin nichts abgezogen wird.


    Ich kann das für meine VEO nur bestätigen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;273317

    Erstaunlicherweise kann ich mich recht gut auf meinen Bolusrechner verlassen, das hätte ich vorher nicht erwartet. Manchmal wenn ich zu hoch bin, korrigiere ich mehr, als er mir sagt und ich lande damit meist zu niedrig.


    Ich muss auch mit Pumpe einen Bolus, den ich in einen noch laufenden Bolus reingebe, nicht reduzieren.


    Kann auch ich, als Veo Träger, voll und ganz bestätigen


    @ Surferin: Ich gebe Dir Recht, ein Bolus Rechner ist zwar eine nette Sache, aber früher ging es auch ohne und 100 % darauf verlassen, tue ich mich auch nicht, überschlage immer ! und dennoch nutze ich ihn ständig.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe die Paradigm Veo und benutze KEINEN Bolusrechner. Auch ohne lässt sich eine gute Einstellung hinbekommen.
    Die BE's, die ich esse, muss ich sowieso mit der Anzahl an Einheiten abdecken, die ich sowieso fürs Essen sonst auch brauche - also kein Bolusrechner.


    Hohe Werte korrigiere ich grundsätzlich nicht, bevor nicht 3 Stunden um sind. Habe ich mir zuvor einen grossen Boli gegeben oder ich sehe auf dem CGMS, dass der BZ gerade eh sinkt, wird erst später oder gar nicht korrigiert. Machmal sinkt der BZ nämlich auch von alleine wieder.


    Bolusrechner sind in meinen Augen nicht sehr praktikabel, da sie zwar von einer bestimmten Menge an Insulin ausgehen, die als Boluskorrektur gegeben wurde. Habe ich mir aber weniger als diese Menge gegeben, wirkt der Bolus kürzer als die angegebene Zeit. Habe ich mir mehr gegeben, wirkt der Bolus länger als die angegebene Zeit.
    Ausserdem berücksichtigt der Bolus so Dinge wie die Up- und Downregulation, Zyklusphasen bei uns Frauen, Krankheitsphasen, Sport, fette und/oder eiweisshaltige oder nur kohlehydrathaltige Speisen (Obst) etc nicht, da kann ich ihn also nicht zu einsetzen. Die Phasen wechseln sich ständig ab und ich esse abwechselnd mal mehr oder weniger fettig und/oder eiweisshaltig oder nur Obst.


    Mit den früheren Pumpen sind wir auch ohne Bolusrechner zurechtgekommen. Ich verstehe nicht ganz, wieso so viele Pumpis ihn jetzt als unabdingbar ansehen. Der Bolusrechner ist ein nettes, aber nicht wirklich nützliches und somit vernachlässigbares Feature. So schwierig kann es nicht sein eine CSII ohne Bolusrechner hinzubekommen.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von TryHarderFish;273317

    Erstaunlicherweise kann ich mich recht gut auf meinen Bolusrechner verlassen, das hätte ich vorher nicht erwartet. Manchmal wenn ich zu hoch bin, korrigiere ich mehr, als er mir sagt und ich lande damit meist zu niedrig.


    .


    Ja genau... meiner kichert dann immer schadenfroh:D


    Ich arbeite viel mit dem Bolusrechner.
    Wichtig ist, das man die Wirkzeit richtig eingibt und zwar nicht nur in Abhängigkeit von der Insulinsorte, sondern auch von der durchschnittlichen Bolusgröße.
    Ich habe bei mir 3h eingestellt (rechnet linear) und komme da mit Boli von 5-10 IE gut hin, bei höheren oder niedrigen Boli muß ich dann bei Korrekturen das Hirn zuschalten.


    Der PDM(Omnipod) zieht aktives Insulin ebenfalls nur von der Korrektur ab, es gibt aber noch die Zusatzfunktion( muß man einschalten) das bei BZ unter dem Zielwert Insulin vom Bolus abgezogen wird. Bei einer hohen Differenz z.B. 3mmol versus Zielwert 6mmol fehlt dann manchmal zuviel am Bolus (muß man eben auch mit Hirn machen).


    Ich mag auch nicht mehr ohne Mitdenker sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Es muss keiner einen Bolusrechner nutzen, wenn er nicht will. Bei MIR sorgt er für weniger Hypos und weniger Hypers. Mein DiaDoc hat uns bei einer Schulung übrigens CGMS-Statistiken seiner Patienten (natürlich anonym) gezeigt, einmal mit und einmal ohne Verwendung eines Bolusrechners. Mit Bolusrechner waren die Schwankungen wesentlich geringer. Und die vielen guten Erfahrungen mit Bolusrechnern hier im Forum zeigen ja, dass der Einsatz durchaus sinnvoll sein kann.


    Das Argument "Früher hatten wir das auch nicht und es ging auch" ist total unnötig. Früher hatte man so einiges nicht, was man heute hat, soll man dann deshalb darauf verzichten?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Surferin;273321


    Mit den früheren Pumpen sind wir auch ohne Bolusrechner zurechtgekommen. Ich verstehe nicht ganz, wieso so viele Pumpis ihn jetzt als unabdingbar ansehen. Der Bolusrechner ist ein nettes, aber nicht wirklich nützliches und somit vernachlässigbares Feature. So schwierig kann es nicht sein eine CSII ohne Bolusrechner hinzubekommen.


    Für mich ist es sehr positiv konstruktive Vorschläge zu bekommen auf die ich mich wirklich verlassen kann. Natürlich überlege ich vorher wieviel IE für die KE abgegeben werden sollten und das mache ich schon immer. Jetzt habe ich die Möglichkeit die moderne Technik für mich arbeiten zu lassen und bekomme dann eine Bestätigung meines Denkens. Ich bin auch nicht immer gut drauf um perfekt zu denken. Meine BZ-Werte zeigen es mir ja das es klappt und ich bin zufriedener.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Surferin;273321

    Ich habe die Paradigm Veo und benutze KEINEN Bolusrechner. Auch ohne lässt sich eine gute Einstellung hinbekommen.


    Klar, vor der Einführung des Bolusrechners haben alle Pumpenträger KEINEN Bolusrechner benutzt und waren auch von der Pumpentherapie begeistert. Ich auch.

    Zitat von Surferin;273321

    Die BE's, die ich esse, muss ich sowieso mit der Anzahl an Einheiten abdecken, die ich sowieso fürs Essen sonst auch brauche - also kein Bolusrechner.


    Ja, aber wenn du zu unterschiedlichen Tageszeiten verschiedene BE-Faktoren hast, musst du immer daran denken. Ich habe früher, bevor ich einen Bolusrechner hatte, immer die BE-Faktoren und die Tageszeiten gerundet. Nicht, dass ich das Kopfrechnen mit unpraktischen Nachkommastellen nicht könnte, aber ich war immer zu faul dazu. Wenn du dann noch daran denkst, dass Diabetes nicht nur bei Akademikerinnen vorkommt, findest du die Möglichkeit eines Bolusrechners vielleicht auch gar nicht so schlecht.

    Zitat von Surferin;273321

    Hohe Werte korrigiere ich grundsätzlich nicht, bevor nicht 3 Stunden um sind. Habe ich mir zuvor einen grossen Boli gegeben oder ich sehe auf dem CGMS, dass der BZ gerade eh sinkt, wird erst später oder gar nicht korrigiert. Machmal sinkt der BZ nämlich auch von alleine wieder.


    Das macht der Bolusrechner auch so wie du. Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, warum bei einem hohen Wert eine Korrektur von 0 Einheiten vorgeschlagen wird, bis ich mir vom Bolusrechner-Ergebnis zeigen lassen habe, dass der letzte Mahlzeitenbolus ja noch gar nicht so lange her ist, und den BZ-Wert schon noch runterbringen wird. Was dann meistens auch immer stimmt, wenn nicht schon eine Fettsäureresistenz das verhindert.

    Zitat von Surferin;273321

    Bolusrechner sind in meinen Augen nicht sehr praktikabel, da sie ...


    Deine Einwände stimmten alle, trotzdem finde ich den Bolusrechner praktikabel, weil er meistens richtig rechnet und deine Einwände nur die Ausnahmesitutationen sind, die man halt zusätzlich noch kennen muss, um dann das Bolusrechner-Ergebnis zu korrigieren. Die bessere Version des Bolusrechners kann wohl das Advice-Device werden.

    Zitat von Surferin;273321

    Ich verstehe nicht ganz, wieso so viele Pumpis ihn jetzt als unabdingbar ansehen. Der Bolusrechner ist ein nettes, aber nicht wirklich nützliches und somit vernachlässigbares Feature.


    Das sehe ich anders. Der Bolusrechner ist für mich nützlich und ein hilfreiches Feature.

  • Richtig Hans... Ich nutze den Bolus-Rechner auch nicht vorurteilsfrei... Ich berechne jeden Bolus im Kopf mit und die Vorschläge sind identisch mit meiner Rechenarbeit... Natürlich kann der Bolus-Rechner Dinge wie Zyklus, Bewegung oder andere Besonderheiten nicht wissen... Auf der Arbeit zieh ich auch oft genug die vorgeschlagene Korrektur gnadenlos wieder raus... Denn der Bolus-Rechner weiß nicht, wieviel Bewegung ich nach dem Frühstück habe... Genauso reduzier ich dann auch noch weiter, wenn die Reduzierung mir persönlich zu wenig erscheint... Aber ich kann mich normalerweise zu 99;9% auf den Bolus-rechner verlassen. Das heißt aber nicht, daß ich die Vorschläge blindlings annehme... Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich ne vorgeschlagene Korrektur von 0,1IE NICHT annehme, darf ich bei der nächsten Mesung mit 1,0IE oder 1,5IE korrigieren... Außerdem hat der Bolus-Rechner mir gezeigt, daß das Analog bei mir länger als die beworbenen2h wirkt. Somit war ich gezwungen, mich intensiver damit zu beschäftigen. Mit diesem Wissen haben sich bei mir schwere Hypo´s gegen Null reduziert. Ich nutze den Bolus-Rechner seit September 2009 und habe seitdem KEINE schwere Hypo mehr gehabt. Und da bin ich echt froh für... Natürlich gepaart mit ner vernünftigen BZ-Einstellung. Und auch mein jetztiger DIaDoc stimmt bei mir mit mir überein, daß der Bolus-Rechner mich vor größeren Entgleisungen bewahrt hat und bewahren wird

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Jetzt grad Mittagessen. BZ war seit ca. 2 Stunden hoch, jetzt grad auf CGMS 180. Ich esse 4 BE. BE-Faktor 2 IE pro BE. Korrekturfaktor 60. Also 8 IE für die BE's und 1 IE für die Korrektur. Ich gebe im Bolusrechner keine BZ-Werte ein, nur die BE's, die IE zum Essen werden mir somit angezeigt, die Korrektur gebe ich selbständig obendrauf. Mehr brauchts nicht. Das CGMS zeigt jetzt schon einen leichten Abwärtstrend, irgendwann im Laufe des Nachmittags lande ich dann mit gleichbleibendem Trend im Normalbereich, sprich so zwischen 80 - 120. Ob die 1 IE Korrektur nun genau um 60 oder nur um 50 oder um 70 oder 80 senkt, das muss ich nicht wissen, Hauptsache ich lande im Normalbereich, wenn ich nicht in der Up- oder Downregulation bin. Dann können sich auch die Korekturfaktoren ändern, solange nicht angepasst wird. Auf die genauen BZ-Werte kommt es mir nicht an, sondern auf den Normalbereich.


    Ich kenne meinen Körper besser als irgendein Bolusrechner, deshalb halt ohne.


    Gruss,
    Surferin


    P.s.: den Bolusrechner hab ich durchaus früher bei der Cozmo mal ausprobiert, es dann aber wieder sein lassen. So toll war die Einstellung mit Bolusrechner doch nicht und es klappt wohl auch ohne mit Pumpe und CGMS.

  • Hallo Surferin, ich geh mal davon aus, dein Bolusrechner hätte dir wahrscheinlich genau den gleichen Vorschlag gemacht.
    Klar hat man seinen Bolus auch schnell im Kopf ausgerechnet. Besonders wenn man so einen schönen glatten Be-Faktor hat. Meine Faktoren sind da aber etwas krummer (1,3 oder 0,7) und ja da bin ich einfach froh, wenn das jemand für mich ausrechnet. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es einfach praktisch ist. Solang der Bolusrechner richtig eingestellt ist, sehe ich also überhaupt kein Problem darin, ihn auch zu nutzen.

  • Essen kommt ja auch verzögert als Glucose in den Blutkreislauf. Angenommen es gäbe 2 sich perfekt deckende Kurven: "Insulinwirkung" (Wirkung, nicht Spiegel im Serum) und "Glucoseanschwämmung im Blut", dann würde ein perfekter Wert von 100 auch die ganze Zeit bei 100 bleiben. Jeder BolusOnBoard oder ähnliche Rechner würde aber zwischendurch glauben, dass etwas nicht stimme. Angenommen es gäbe einen, der eine hinreichend passende Formel für die noch kommende Insulinwirkung hätte. Der würde ja dann nur funktionieren, wenn ich mich vorher von einem höheren Wert korrigiert hätte. Wieviel vom ursprünglichen Essen noch kommt fehlt ja komplett in der Abschätzung. lg Adrian

  • Surferin: schön wenn du das alles ohne den Bolusrechner kannst und bei deinem Beispiel von heut Mittag ist das ja auch nahezu lächerlich einfach.


    Theoretisch KÖNNTE ich das für meine Tochter auch alles selbst rechnen - Abitur sei dank und selbst ohne sollte das möglich sein *ironie off* - aber mal ehrlich: sie hat in 24 h 5 verschiedene KE-Faktoren und 3 Korrekturregeln - davon ist ein einziger 1:1. alle anderen mit Kommastelle. Mit einer ganzen Einheit würden wir einen Wert von 22 mmol korrigieren. Alles darunter entsprechend mit Null-Komma.


    Muss ich mir selbst (und damit indirekt ihr) den Stress machen, das immer selbst auszurechnen? Ich glaube nicht ;)


    Ich hoffe, du siehst an unserem Beispiel, dass die Bolusrechner-Nutzer keine bequemen Nichtsblicker sind sondern es manchmal einfach einfacher ist :)


    Btw: früher sind wir auch ohne Gurte und Airbags Auto gefahren. Ob das unbedingt besser war?



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von max_stuggi;273307

    blablabla.....


    Die einzige programmierbare Größe dieser Rechner ist ja meistens die Resorptionsrate des verwendeten Insulins. Für Humalog z.B. 35% pro Stunde.


    Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich habe keine Lust immer die Geschichte der Menstruation zu lesen, bevor der "wichtige" Teil kommt, also entweder Du bist Politiker oder hast Langeweile?
    (das mußte ich mal loswerden ...so!!)
    Also markiere doch den wichtigen Teil bitte;)



    Zitat


    Wenn man sich jetzt z.B. zum Abendessen (5 BE) 10 I.E. Humalog (r=0,35) gibt, sind nach 2,5 Stunden noch 3,0 E übrig (aktiv).
    Jetzt kommt das große Knabbern zum TV. Wer jetzt vorausschauend für 5 BE insulinieren will, erhält (bei normalem BZ) den Vorschlag, 7,0 E abzugeben. (5 BE * 2 I.E./BE - 3,0 I.E. aktives Insulin = 7,0 I.E.).
    Wer weniger vorausschauend 5 mal hintereinander 1 BE in den Rechner eingibt (und nicht jedesmal den BZ neu erhebt und einen anstieg damit in die Berechnung einbringt) erhält 5 mal hintereinander 0 I.E. als Vorschlag (1 BE * 2 I.E./BE - 3,0 = -1,0 I.E.).
    Mein Rechner "merkt" sich nämlich nicht die BE, die zuvor eingegeben wurden und mit 0 I.E. "insuliniert" wurden.


    Wenn das bei Dir so ist, haste entweder eine Einstellung falsch oder Dein Bolusrechner ist für die Tonne:11weinen2:
    Da würde ich an Deiner Stelle mal die Grundeinstellungen überprüfen.


    Was ich in meinen anderen Beitrag vergessen habe:
    der eingebende BZ ist bei mir im Bolusrechner nur ca. 10min aktiv, d.h. weitere eingegebene KH werden dann immer "nackt" d.h. ohne Korrektur oder AI berücksichtigt.



    @surferin
    bezüglich CGM : ich muß da auch immer aufpassen, das ich nicht zu oft Zwischenwerte in den Bolusrechner gebe und damit zuviele Korrekturen abgebe (hat aber eher damit zutun, das ich zuwenig BZ dann nochmal gegenprüfe)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg