Noch einmal

  • Moment mal, thread geschlossen, das ist wieder einmal sehr leicht. Aber das Thema ist noch nicht durch.

    Zitat von Spitzenhäubchen

    und....schafft man mit solchen Eingriffen nicht eventuell schwer überwindliche persönliche Barrieren, die einem später mehr leid tun als dass sie tatsächlich geholfen haben?

    Zitat von haku

    wir als Admins und Betreiber des Forums haben Regeln aufgestellt, welche einzuhalten sind. Welche Maßnahmen bei Verletzung der Regeln auferledigt werden ist eine persönliche Entscheidung der Administratiation.

    Obige Frage trifft meiner Ansicht nach genau den Kern. Und die nachfolgende Antwort ist keine Antwort, haku, sie beschreibt nur die gängige Praxis, die eine autoritäre und in meinen Augen auch ein wenig dümmliche ist. Was ist damit gewonnen? Wem hilft denn das befristete oder dauerhafte Ausgrenzen von Personen?


    Ich habe diesen Punkt schon mehrmals angesprochen, weil es bei Euch ein überraschend renitentes System hat, und bin darin jedesmal wohlweisslich ignoriert worden. Ich sag's aber durchaus noch einmal: diese Moderationskultur ist nicht in Ordnung. Das ist in erster Linie eine Stilfrage. Es geht gar nicht um Störenfriede, hier hat's bislang noch keinen einzigen solchen gegeben. Es ging - wiedereinmal - um ganz normale und verdienstvolle Poster mit Meinungsverschiedenheiten. Aber Euer Forum lebt gerade davon, von Meinungsverschiedenheiten.


    Ihr solltet als Moderatoren eigentlich die Kompetenz aufbringen, Euch darüber klar zu sein, was Ihr mit dieser albernen und sehr einfachen Unterdrückungspolitik anrichtet. Ihr solltet eigentlich wissen, dass Eure Arbeit im Wesentlichen verdeckt zu erfolgen hat, d.h. im Hintergrund, per PN oder e-mail. Ihr hättet als zweites, selteneres und stärkeres Mittel die öffentliche Rüge, quasi ein Anzählen (das hat's ja auch schon gegeben) - eine solche ist nämlich auch ein Zeichen an andere, die bereits Luft geholt haben. Aber immer wieder schafft Ihr statt dessen einfach Tatsachen, vor allem haku, was nicht nur überflüssig, sondern echt kontraproduktiv ist. Damit macht Ihr mehr kaputt, als dass dadurch irgendein positiver Effekt erzeugt wird.


    Wenn Eure Regeln tatsächlich so sind, vor allem so klar und eindeutig, dann solltet Ihr vielleicht einmal beraten, ob diese Regeln wirklich gut und zeitgemäss und nützlich sind, nützlich im Sinne des Forums, im Sinne aller.


    Entscheidungen wie

    • einen user zu sperren oder
    • einen thread zu schliessen oder
    • einen Beitrag zu löschen,


    sollten grundsätzlich nie allein getroffen werden, sondern am besten gemeinsam durch alle Mods, und zwar einstimmig. Ja, das führt zu ausgesprochener Seltenheit. Das sollte eine Regel sein.


    So, und nun sperrt mich, wenn Eure Regeln das verlangen, das Risiko geh ich ein. Wer mit mir Kontakt halten will, ich hab e-mail.

  • Vor allem solltet ihr euch bewusst sein, dass das hier zwar "euer" Forum ist, ihr die Regeln macht und die Entscheidungen trefft - das Forum aber ohne User nichts wert ist. Deshalb sollten eure Entscheidungen auch möglichst der Meinung der breiten Masse der User genüge tun. Vielleicht wäre eine Umfrage eurerseits mal angebracht: "Wie findet ihr die aktuelle Forumspolitik?". Vielleicht trügt der Schein ja, aber ich habe den Eindruck, dass ein Großteil der User diese momentan nicht besonders toll findet.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    T.M. hat das perfekt formuliert.

    Zitat von T.M.;277092

    ... Ihr hättet als zweites, selteneres und stärkeres Mittel die öffentliche Rüge, quasi ein Anzählen (das hat's ja auch schon gegeben) - eine solche ist nämlich auch ein Zeichen an andere, die bereits Luft geholt haben...


    :regelnbeachten:, habe ich noch nie wahrgenommen. Weshalb wird dieses Icon nicht verwendet, somit wäre für alle ersichtlich, wenn es an die Grenze der Forenregeln geht?!


    Zitat von T.M.;277092

    Wenn Eure Regeln tatsächlich so sind, vor allem so klar und eindeutig, dann solltet Ihr vielleicht einmal beraten, ob diese Regeln wirklich gut und zeitgemäss und nützlich sind, nützlich im Sinne des Forums, im Sinne aller....


    Beim Thread "Wie war Euer Tag" meinte ein Admin "was für die einen ein "Witz" sein kann muß für die anderen kein "Witz" sein. Wo ist die Grenze?
    Mit dem Anmelden werden die Boardregeln akzeptiert. Ich "Koche" auch so langsam."


    Auch ich habe nicht ansatzweise ein verletzten der Forenregeln wahrgenommen, also bitte auch ich freundlichst um eine genaue Beschreibung einer "Forengrenze".

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Meine Gedanken dazu:


    Das Forum hier ist für viele ein netter Zeitvertreib, für viele eine echte Stütze, für manche ausgesprochen wichtige Lebenshilfe, in jedem Fall ein Marktplatz für Meinungen, Infos, Unterhaltung und Sicherheit, ein schöner Ort im Internet, an dem insulinpflichtige Diabetiker und deren Angehörige auf "Gleichgesinnte", "Leidensgenossen", Menschen in der gleichen Situation treffen, etwas, das viele im Offline-Leben nicht verwirklichen können, weil sie keine anderen DM-ler kennen.


    Es ist in jedem Fall sehr dankenswert, dass ein paar Leute mit grüner Schrift das Forum betreiben und pflegen.


    Allerdings, liebe Moderatoren, Administratoren, Betreiber,
    möchte ich euch dazu ermuntern, das Forum wie eine Kneipe zu sehen:
    Der Wirt sorgt dafür, dass es läuft, dass Getränke da sind und regelmäßig gereinigt und gelüftet wird,
    zudem trägt der Wirt die Verantowrtung dafür, dass die Alkoholsteuer gezahlt wird und die Papiere in Ordnung sind.
    Die Gespräche am Tisch aber, machen die Gäste! Eine besonders liebenswerte Kneipe zeichnet sich im Übrigen dadurch aus, dass auch der Wirt an den Gesprächen teilnimmt. Eine Kneipe aber, in der regelmäßig Gäste vom Wirt verwarnt werden und die Gesprächsthemen zensiert werden, ist kein Ort, an dem Gäste bleiben wollen, außer eben Stammgäste...
    Allerdings ist auch klar, dass es Situationen gibt, in denen der Wirt den Ausschank an einzelne oder alle verweigern kann (und muss) oder ein Lokalverbot aussprechen muss.
    Die Güte der Kneipe zeigt sich in der Seltenheit dieser Ereignisse (gediegene Musikkneipe vs. "Rosis Pilspub2000").



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich persönlich möchte kein Admin oder Moderator sein. Und: ich kenne Foren, da wird sehr viel schneller gelöscht und gesperrt, nicht nur, wenn er die Netiquette verletzt, sondern auch und gerade dann, wenn er sich nicht an Groß- und Kleinschreibung und sonstige Rechtschreibung hält. Ein Admin und Moderator ist halt noch immer der Hausherr und hat somit auch das Recht, jemanden des Forums zu verweisen oder ihn für eine gewisse Zeit zu sperren.


    Manchmal ist's das einzige Mittel, um wieder Ruhe in eine "Unterhaltung" zu bringen. Es sind doch "nur" drei Tage. Zeit für alle, um ein wenig runterzufahren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Was mich eher befremdet ist, dass hier so sehr darauf rumgeritten wird, aber andere aufgestellte Regeln mit schöner Regelmäßigkeit ignoriert werden. "Sinnlose Einzeiler" oder die Eingangs-Posts der Erfahrungstopics der Pumpen als Beispiel. In den eigentlich übersichtlich zu haltenden Erfahrungstopics geht es immer mehr um kleinkram der mit Erfahrungen nicht viel zu tun hat und teils auch nicht mal konkret mit nur dieser einen Pumpe.


    Achso, dieser Thread ist auch gegen die Regeln, ich zitiere: "[B][B][B][B][B][B][B]Beiträge in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird"[/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B](Ich denke hier fallen auch zwei Mitglieder darunter oder?)


    Ich stimme den anderen zu, dass ein Forum nur durch seine User lebt. Es muss Regeln geben, das ist klar und es kann nicht alles erlaubt sein. Dennoch lässt die Moderation in der letzten Zeit ein wenig zu wünschen übrig. Es war eigentlich Usus, dass die Erfahrungstopics frei von allgemeinen Fragen bleiben sollen, warum werden die dann nicht einfach in ein neues Thema geschoben? Ich weiß wie viel Arbeit ein Forum macht, ich habe selber auch schon moderiert. Man muss sich nur im Klaren sein, dass es auch Wünsche seitens der Userschaft gibt, die man eventuell mal überdenken könnte. Was macht die Ignorierfunktion? Die Farbe der Links?
    Und was vielleicht wirklich nicht verkehrt wäre: Eine Funktion User zu ignorieren.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;277194

    ...Und was vielleicht wirklich nicht verkehrt wäre: Eine Funktion User zu ignorieren.


    Die Funktion gibt es doch: Benutzerkontrollzentrum -> Ignorierliste bearbeiten. Aber manche wollen sich vielleicht nicht ignorieren:confused:.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Falls es wen interessiert:


    Einfach mal die Kuh im Dorf lassen, wer so wie ich gern mal eine große Klappe hat, muß es dann auch sportlich sehen, mal eins drauf zu kriegen. Und seien wir mal ehrlich, die Stänkereien zwischen Akina und Joa hatten ja auch einen gewissen Kultstatus und bestimmt jeder 3. von uns hat auf den oft unterhaltsamen Schlagabtausch gewartet, wie auf die Berichterstattung über Bill Clinton und Monika Lewinski :D .....und gehören irgendwie zur IC-dailysoap genauso wie die anderen "Originale" . Ich denke, mit 3 Tagen Sperre können die beiden leben ... jedenfalls wäre ich deswegen nicht für immer eingeschnappt.


    Das ein Thread gelöscht wird in dem auf ein anderes Forum gelenkt wird kann ich durchausnachvollziehen, um bei max Kneipenbeispiel zu bleiben, wäre das wie Flyer auf den Tischen auslegen für die Kneipe nebenan - für Freibier.


    In dem Sinne macht Euch mal locker.... Aufregung schadet dem BZ und dem Blutdruck


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Grimmi Grimbart;277197

    Die Funktion gibt es doch: Benutzerkontrollzentrum -> Ignorierliste bearbeiten. Aber manche wollen sich vielleicht nicht ignorieren:confused:.


    Oh ok :D ich hab sie nie benutzt

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Die neuen "Randunterhaltungen" wären gestern doch dafür wie gemacht gewesen um sich, auch wenn es viell. ein bisschen zivilierter hätte zugehen können, die Streitigkeiten über Wissen oder Unwissen dort an den Kopf zu werfen. Sind sie aber nicht. Ein Mod. sollte so etwas direkt vom Thread abkoppeln. Es hatte nun wirklich NICHTS mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten und auf die gestellte Frage sind auch keinerlei Antworten mehr gegeben wurden.


    Stille Treppe für Erwachsene? Wenns hilft, o.k. Meine Prognose dahingehend ist aber eher schlecht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Wildrose;277198

    Ich denke, mit 3 Tagen Sperre können die beiden leben ... jedenfalls wäre ich deswegen nicht für immer eingeschnappt.


    Dem übrigen Text Deines Beitrags stimme ich uneingeschränkt zu :6yes:.


    Dem zitierten nur mit Vorbehalt. Für Dich sicherlich kein Problem.... für andere eventuell schon....


    Wobei ich mich frage was eine Sperre bezwecken soll ? Das ist irgendwie so 'ne halbe Sache. Entweder ganz oder garnicht.


    Akina und Joa sind über das Ziel hinausgeschossen...genauso wie die Admins auch. In hochemotionellen Situationen sollten keine endgültigen Entscheidungen
    getroffen werden.


    Sofern möglich sollte der ehemalige Status wieder hergestellt werden und die Community sich an den absolut unerheblichen Zwistigkeiten der Beiden amüsieren (oder auch nicht) können.
    Wenn zwei sich streiten freut sich der Rest der über 8000 Mitglieder.... oder so.

  • In einem anderen Forum, außerhalb dieser DM Welt, melde ich mich als Admin in einem moderationserforderlichen Beitrag im Bedarfsfall zu Wort, editiere wenn nötig in roter Farbe, lösche, oder schließe ggf, aber immer mit einer passenden Erklärung dazu damit erst keine Diskussion wie diese hier entsteht.


    ...so mache ich persönlich das.... (Zuckerbrot und Peitsche eben) aber jeder ist anders in seinem Führungsstiel!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Wildrose;277198

    Einfach mal die Kuh im Dorf lassen, wer so wie ich gern mal eine große Klappe hat, muß es dann auch sportlich sehen, mal eins drauf zu kriegen. Und seien wir mal ehrlich, die Stänkereien zwischen Akina und Joa hatten ja auch einen gewissen Kultstatus und bestimmt jeder 3. von uns hat auf den oft unterhaltsamen Schlagabtausch gewartet, wie auf die Berichterstattung über Bill Clinton und Monika Lewinski :D .....und gehören irgendwie zur IC-dailysoap genauso wie die anderen "Originale" . Ich denke, mit 3 Tagen Sperre können die beiden leben ... jedenfalls wäre ich deswegen nicht für immer eingeschnappt.


    LG Wildrose


    Wie Wahr, diese Entscheidung wurde von mir getroffen, obwohl ich beide User persönlich durch direkten Kontakt in Berlin, sowie durch viele Emails und der wahren Identität kenne. Und nun kommt wieder auf unser allgemeines Anliegen, Betroffenen zu helfen und in ihren Alltag zu begleiten zurück.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von T.M.;277092

    Entscheidungen wie

    • einen user zu sperren oder
    • einen thread zu schliessen oder
    • einen Beitrag zu löschen,


    sollten grundsätzlich nie allein getroffen werden, sondern am besten gemeinsam durch alle Mods, und zwar einstimmig. Ja, das führt zu ausgesprochener Seltenheit.


    Das sehe ich anders. Das Mod-Team entscheidet allein, welche Regeln gelten. Ein großes Mod-Team wird deshalb gebildet, damit die ehrenamtliche (!) Arbeit auf mehrere Mods verteilt wird. Je größer das Forum, desto mehr Mods sind nötig, damit wenigstens ein Teil Entscheidungen treffen kann.


    Ich moderiere selbst in einem großen Forum mit einem großen Mod-Team mit. Es ist schlichtweg unmöglich, alle "an einen Tisch" zu bekommern, weil jedes Mod-Mitglied unterschiedlich viel Zeit und Energie ins Forum investiert. Aber wenn User ausfällig werden, wird das ganze Team informiert und dann im Team diskutiert. Dabei müssen Entscheidungen bzgl. Sperre meist innerhalb eines Tages getroffen werden, so dass nur die entscheiden, die an diesem Tag verfügbar sind. Deshalb werden ja große Mod-Teams gebildet, damit dann nicht nur eine oder zwei Personen entscheiden.


    Die Forderung einer einstimmigen Abstimmung würde voraussetzen, dass alle Moderatoren jeden Tag praktisch rund um die Uhr verfügbar sind und alles lesen. Da streike ich - es sei, ich würde dafür angemessen bezahlt. ;) Schließlich moderieren die Mods ehrenamtlich, in ihrer freien Zeit und neben Beruf/Familie.


    Im Übrigen haben Mod-Teams auch ihre eigenen Regeln, wie Abstimmungen erfolgen (z.B. eine Mindestanzahl von Mod-Mitgliedern, die einer Sperre zugestimmt haben müssen, oder aber es wird zwei/drei sehr aktiven Personen so viel Vertrauen zugesprochen, dass sie notfalls allein entscheiden). In meinem Mod-Team ist es z.B. so, dass einzelne User unter besonderer Beobachtung stehen und bei der nächsten Entgleisung dann gehandelt wird. Welche Handlung bei welcher Art von Entgleisung vollzogen wird, vereinbaren wir vorher. Dann kann, wenn es soweit ist, ggfs. auch nur ein Teil des Teams entscheiden.


    Große Mod-Teams gibt es ja nur deshalb, damit die ehrenamtliche Arbeit für ein großes Forum auf verschiedene Personen verteilt wird. Unsere User können durchaus Entscheidungen der Modes monieren und so sie nochmal zu einem Überdenken der Entscheidung bewegen. Das gab es auch schon, ist aber (zum Glück) die Ausnahme.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wie lange wollt ihr euch noch daran aufgeilen???? So langsam sollte es reichen. Wem es nicht passt, kann sich ja abmelden. Es gibt wichtigeres, als so einen Schwachsinn!

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • [QUOTE=haku;277266]....... obwohl ich beide User persönlich durch direkten Kontakt in Berlin, sowie durch viele Emails und der wahren Identität kenne.......QUOTE]


    Moin zusammen,


    nur zur Richtigstellung: ich kenne Hans nicht persönlich (aus Berlin schon gar nicht) ,einen regen emailaustausch gibt es auch nicht und meine wahre Identität ist ihm mit Sichheit nicht bekannt.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • @ Akina,
    das selbe gab es doch schon mal vor ca. 2 Jahren, oder? Auch damals gab es keine Antwort darauf vom Admin !!!

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Kann ich mich nicht mehr recht entsinnen.


    Aber Hans ist da wohl beratungsresistent. vielleich schreib ich ihm ne pn.....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Kannst es ja versuchen, viel Hoffnung habe ich da nicht.:D
    Er pocht ja auch immer auf soooooo viele Benutzer hier (angeblich über 8000), aber dass viele gar nicht mehr hier vertreten sind, versteht er ja auch nicht. Aktive sind es nicht mal 1000. Aber das gehört jetzt nicht hierher :rolleyes:

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.