Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Zitat von Spikey;278654

    Heute morgen hab ich mir um 7 Uhr den Wecker gestellt, hab mir diesmal 3IE Levemir gespritzt bei einem BzWert von 235, hab mich dann nochmal schlafen gelegt.
    Als ich um 10 Uhr aufgestanden bin, war mein BZWert bei 157. Habe weder gegessen, noch getrunken, kein Bolus da, den hab ich gestern abend um 23 Uhr das letzte Mal gespritzt und auch das Basal scheint bei dem hohen Wert nicht mehr da gewesen zu sein.


    Wenn also bei einem Morgenwert von 235 die 3 IE Levemir in 3 Stunden schon den Bz um knapp 75 senken, ich frage mich mit welchem Wert ich bei 4 IE Levemir aufgestanden wäre? Gut dass ich es mit 3 erstmal probiert habe.
    Wäre mein Nüchternwert bei 160 gewesen und ich hätte die 3 IE oder gar 4 IE gespritzt, wäre ich garantiert unterzuckert - ihr versteht jetzt vielleicht, warum ich da sehr vorsichtig bin.
    Heisst auf jeden Fall, wenn ich unter 200 morgens liege und mich nach dem Levemir nochmal hinlege, muss ich aber noch was kleines essen, sonst bin ich weg.


    Normalerweise wartet man da auch ca. 3 Tage, bis die neue Dosis auch wirklich genau da ist, wo sie hin gehört. Die anderen haben ja auch schon geschrieben, dass Levemir erst nach ca. 2 Stunden wirkt, zudem ist deine Dosis so gering, dass es vielleicht 3/4 Stunden später damit auch wieder aufhören könnte. Du hast heute das erste mal 1IE mehr gespritzt davon, die dürfte noch gar nicht so sehr zum Tragen gekommen sein, zumal du heute Nachmittag wahrscheinlich wieder hoch liegen dürftest. Ich habe beim Basal mit Morgens und Abends angefangen. Gerade bei Levemir, was nur ca. 12h bei entsprechender Dosis wirkt, braucht man doch mindestens 2 Dosen, um mit der Basalversorgung über die 24h zu kommen

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Dein hoher Wert um 7 Uhr könnte ja auch ein Ausdruck für eine ziemliche basale Unterversorgung sein, die du dann zumindest teilweise gedeckt hast, und so auf einen hohen, aber nicht mehr all zu hohen Wert von 157 gekommen bist.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Spikey;278660

    Hallo T.M.


    Ich soll nur morgens das Basal spritzen, ich hab extra nochmal nachgefragt, warum ich das morgens spritzen soll, wenn mein Nüchternwert so hoch ist und manche spritzen 2x täglich. Sie meinte: nein TypIer sollen erstmal nur morgens spritzen.
    Gut, dachte ich, sie ist Ärztin, sie muss es ja wissen.


    Hmm, die Aussage find ich schon wieder sehr merkwürdig. Ich bin anfangs auf 1 mal täglich Basal zur Nacht eingestellt worden. Das mit dem Basal morgens spritzen kam dann erst etliche Jahre später. Für mich wäre es logisch, dass man, wenn man zu hohe Nüchternwerte hat, die Basaldosis zur Nacht erhöht.


    Das Levemir ist m. W. n. ja auch nicht dazu da, den BZ runter zu prügeln, sondern die Grundversorgung, insbesondere über die Nacht, in der man ja normalerweise schläft, zu sichern.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Eigentlich stehe ich zwischen 5 und 6 Uhr morgens auf, im Moment bin ich ja noch krankgeschrieben eine Woche.
    Das mit dem Insulin, dass es bei Ruhe besser wirkt, hab ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht, genauso wie bei Bewegung, manchmal beweg ich mich ein bissel und der Wert rauscht runter und manchmal geht er nur in Ruhe runter. Aber oftmals geht er bei Ruhe eher hoch, da hab ich das Gefühl, das INsulin wirkt nicht so gut, wie bei Bewegung, allerdings hab ich da auch schon Erfahrungen gemacht, dass ich mich bewegt habe und der Wert immer höher stieg, trotzdem ich vor ner knappen Stunde erst gespritzt hatte. Total verquer irgendwie. Und ich weiss nie, wann mein Körper dann mal Lust hat, den Zucker zu senken oder wann nicht. Wann ist Bewegung gut zum runterdrücken und wann bei Ruhe - da macht er es wie ihm grad die Laune nach steht, hab ich den Eindruck.



    Nochmal zu den 3IE Levemir. Gestern war genau dasselbe Programm, morgens 6.30 Uhr gespritzt 2 IE Levemir bei 272 , 1BE gegessen und 2 IE Novorapid gespritzt und trotzdem lag mein Bz nach 2 Stunden bei 225, wenn ich das jetzt mit heute vergleich wo ich keinen Bolus gespritzt habe, frage ich mich natürlich, warum sprang da meine Eigenproduktion nicht an wie heute und holte mir den Wert runter? Das ist das was ich nicht kapiere, gestern was gegessen mit doppeltem Bolus und trotzdem hoch gewesen, heute kein Bolus und 1IE Levemir mehr, mein Wert war schon bei 157 und da war es dann plötzlich die Eigenproduktion :confused:. Versteh ich nicht so ganz.

  • Zitat von Spikey;278699

    Nochmal zu den 3IE Levemir. Gestern war genau dasselbe Programm, morgens 6.30 Uhr gespritzt 2 IE Levemir bei 272 , 1BE gegessen und 2 IE Novorapid gespritzt und trotzdem lag mein Bz nach 2 Stunden bei 225, wenn ich das jetzt mit heute vergleich wo ich keinen Bolus gespritzt habe, frage ich mich natürlich, warum sprang da meine Eigenproduktion nicht an wie heute und holte mir den Wert runter? Das ist das was ich nicht kapiere, gestern was gegessen mit doppeltem Bolus und trotzdem hoch gewesen, heute kein Bolus und 1IE Levemir mehr, mein Wert war schon bei 157 und da war es dann plötzlich die Eigenproduktion :confused:. Versteh ich nicht so ganz.


    Das scheint das Geheimnis der Remission zu sein, man weiß halt nie so genau, wann sich der Körper entschließt, doch noch ein paar IE locker zu machen. Bin ganz froh, dass ich mich irgendwie nie damit auseinander setzen musste.


    Wenn du bei einem Wert von 272 1 BE isst, jedoch nur 2 IE spritzt, wundert mich persönlich der Wert von 225 nicht. Es fehlt die Korrektur. Nochmals, das Levemir ist nicht zum BZ runterkriegen da, sondern dazu, den BZ, insbesondere über Nacht, in einem normalen Rahmen zu halten, den Grundbedarf zu sichern.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Du brauchst nicht in Ruhe weniger Insulin, sondern beim Liegen, bzw. Schlafen. Sitzt du nur rum, brauchst du normalerweise mehr. Wenn der BZ beim Sport hoch geht, liegt es entweder am Adrenalin durch bestimmte Sportarten, oder an einem Basalmangel.


    Wenn du einen BZ-Wert von 272mg/dl hast, dann noch dazu isst und nur mit einer Einheit korrigierst, ist es ganz normal, dass du zwei Stunden später bei 225mg/dl bist. Dein BE-Faktor sorgt dafür, dass du 3hpp wieder zum Ausgangswert zurückkommst. Die Korrektur hat deinen BZ offenbar um 50mg/dl gesenkt, also auch ganz normal. Was denkst du denn, um wie viel eine IE deinen BZ senkt wenn du so einen hohen Wert nur mit einer Einheit korrigierst?!?


    Heute hast du geschlafen, wie schon geschrieben wurde, braucht man dann weniger Insulin + Eigenproduktion führt dann zu einem BZ-Abfall. Außerdem hast du heute nicht gegessen und damit den Wert noch weiter hoch getrieben, ALLES kann dein Restinsulin auch nicht leisten und erst recht nicht einen 300er Wert runterbringen. Ein Tipp, den ich dir geben würde: Iss nur bei normalen Werten, dann lernst du das Korrigieren nämlich ganz schnell, wenn du nicht verhungern willst. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Nochmals, das Levemir ist nicht zum BZ runterkriegen da, sondern dazu, den BZ, insbesondere über Nacht, in einem normalen Rahmen zu halten, den Grundbedarf zu sichern.



    Das weiss ich ja, deshalb ist für mich die ganze Spritzerei so unberechenbar, wenn das Levemir den Wert ohne jegliches Zutun so weit runterholt. Der Bolus das aber manchmal nicht schafft und ich nie weiss, wann es denn eventuell mal so ist und wann nicht, wann die Eigenproduktion mal Lust hat und wann nicht.


    Naja was solls, sich darüber aufzuregen bringts ja auch nicht. Macht mir persönlich die Sache aber noch komplizierter, nerviger, motivationsloser und Angstbesetzter.
    Manchmal hab ich echt den Impuls alles an die Wand zu feuern, dann hab ich vielleicht auch wieder bessere Laune.

  • Vor einigen Wochen hat 1IE Novorapid meinen Bz Wert um 100 gesenkt, aber ich hab vor einigen Tagen festgestellt, dass es wohl nicht mehr so ist.

  • Zitat von Spikey;278704

    Das weiss ich ja, deshalb ist für mich die ganze Spritzerei so unberechenbar, wenn das Levemir den Wert ohne jegliches Zutun so weit runterholt. Der Bolus das aber manchmal nicht schafft und ich nie weiss, wann es denn eventuell mal so ist und wann nicht, wann die Eigenproduktion mal Lust hat und wann nicht.


    Das Levemir kann, wie jetzt schon ein paar geschrieben hatten, nicht dafür verantwortlich sein, wenn du es grade erst gespritzt hattest und 2h später der Bz runter gegangen ist. Da fängt es gerade erst zu wirken an. Außerdem braucht, wie ich schon geschriben habe, so eine Basaländerung auch durchaus 2 bis 3 Tage, bis sie voll zum tragen kommt. und 150 ist eigentlich immer noch zu hoch.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Spikey;278704

    wann die Eigenproduktion mal Lust hat und wann nicht.

    Meiner Ansicht nach würdest Du besser (nicht schlechter) mit einer ordentlichen, externen Basaldosis zurechtkommen. Die Eigenproduktion ist ja geregelt, d.h.abhängig von mindestens einer Messgrösse (dem BZ). Wenn Du externes Insulin ausreichend zuführtest, könnte Deine Bauchspeicheldrüse sich etwas zurücklehnen. Sie würde nur noch bei Bedarf anspringen, beispielsweise bei plötzlichen BZ-Spitzen. das würde wahrscheinlich auch ihrem längerfristigen Erhalt dienen.

  • Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2: um 7 Uhr aufstehen aufm Sonntag.

  • Zitat von Spikey;278719

    Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2:


    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Meine erste Unterzuckerung hatte ich am Tag meiner Entlassung, also 6 Tage nach der Diagnose. Meiner Meinung nach gehören sie zum DM eben dazu. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder schon. Deshalb auch von mir nochmal der Rat: Sprich deinen Doc auf deine extreme Hypo-Angst an, er weiß bestimmt, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden sollte. Dauerhaft hohe Werte sind mit Sicherheit keine Lösung.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich glaub, ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Diabetologe wirklich der Meinung ist, als Typ 1er fängt man mit dem Spritzen des Basals morgens an. 1 mal täglich ja aber morgens? Das macht einfach keinen Sinn bei hohen Nüchternwerten. Das muss doch grad ein Arzt erkennen, wenn er die Aufzeichnungen und somit die ständigen hohen Nüchternwerte sieht. *kopfschüttel*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Spikey;278719

    Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2: um 7 Uhr aufstehen aufm Sonntag.


    Es geht uns nicht darum, die in eine Unterzuckerung zu bringen ;)
    Hier gibt es sicher einige, die deine Angst vor Unterzuckerungen nachvollziehen können. Ich hab sie bis jetzt nur als doof, aber nicht sehr schlimm erlebt. Sprich mit deinem Doc mal darüber, der wird sicherlich noch mehr Typ1er haben, die Angst vor Unterzuckerungen haben

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Spikey;278705

    Vor einigen Wochen hat 1IE Novorapid meinen Bz Wert um 100 gesenkt, aber ich hab vor einigen Tagen festgestellt, dass es wohl nicht mehr so ist.


    So einen hohen Korrekturwert habe ich auch häufig. Jetzt lässt sich aber etwas beobachten: wenn ich im Urlaub mein Ess- und Bewegungsverhalten ändere, sind auch die Faktoren anders. Das fängt immer damit an, dass ich die ersten paar Tage durch üppigeres Essen und weniger Stress höhere Werte habe und nachfolgend feststelle, dass ich nicht nur mehr Insulin brauche, sondern auch der Korrekturfaktor sich deutlich verringert.
    Wenn du nun schon länger höhere Werte hast, verschieben sich auch die Faktoren. Dass kann sich auch wieder ändern, wenn sich dein Körper wieder auf normale BZ-Werte einpendelt. Muss es aber nicht, womöglich ist auch die Eigenproduktion weniger geworden.
    Auch wenn dir die Sache mit dem Eigeninsulin jetzt sehr chaotisch vorkommt, hat sie doch einen Vorteil: sie schützt relativ zuverlässig vor Ketoazidose. Und das ist das einzige, wovor man sich wirklich fürchten muss. ;)
    So eine Eigenproduktion muss über den Tagesverlauf auch nicht immer gleich "fit" sein. Es lohnt sich aber, zu beobachten, wann wieviel Beitrag kommt. Die Abhängigkeiten sind aber auch da sehr vielfältig, daher nicht frustriert sein, wenn nicht sofort eine Logik erkennbar ist. Es gibt schon Gründe dafür, dass Diabetologen ein paar Jahre Ausbildung hinter sich haben.



    Zitat von Spikey;278719

    Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2: um 7 Uhr aufstehen aufm Sonntag.


    Zitat von TryHarderFish;278721

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Meine erste Unterzuckerung hatte ich am Tag meiner Entlassung, also 6 Tage nach der Diagnose. Meiner Meinung nach gehören sie zum DM eben dazu. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder schon. Deshalb auch von mir nochmal der Rat: Sprich deinen Doc auf deine extreme Hypo-Angst an, er weiß bestimmt, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden sollte. Dauerhaft hohe Werte sind mit Sicherheit keine Lösung.


    Dem schließe ich mich an...meine erste "echte" Hypo war einen Tag vor der Entlassung im KH. Wie schon mehrfach gesagt, die von dir beschriebenen Hyposymptome sind nicht das Problem - da wird im ersten Schritt Adrenalin ausgeschüttet und das verursacht Stress. Soll es auch, schließlich möchte dich dein Körper deutlich daran erinnern, mal was zu essen. Die Symptome schützen dich, sie sind zwar nervig, aber eigentlich eine Hilfe.


    Zitat von Fragile Soul78;278722

    Ich glaub, ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Diabetologe wirklich der Meinung ist, als Typ 1er fängt man mit dem Spritzen des Basals morgens an. 1 mal täglich ja aber morgens? Das macht einfach keinen Sinn bei hohen Nüchternwerten. Das muss doch grad ein Arzt erkennen, wenn er die Aufzeichnungen und somit die ständigen hohen Nüchternwerte sieht. *kopfschüttel*


    Klingt wirklich komisch. Bei mir fing das mal so an, dass man mir mit aller Gewalt wenigstens ein bisschen Lantus aufgeschwatzt hat, um die BSD zu entlasten. Sowas kann man dann auch gut tagsüber machen, dann hat es der Patient besser unter Kontrolle. Warum so eine Aussage allerdings kommt, wenn die Nüchternwerte schon munter im 200er Bereich liegen, erschließt sich mir auch nicht...:confused:


    Spikey: Wie sieht das denn mit deiner DM-Schulung aus? Was hattest du denn für eine Variante? Bei mir war es eine 14-tägige stationäre Schulung. Das ganze hatte den Vorteil, dass die Insuineinstellung kontrolliert überprüft wird (Basaltests und Nachtmessungen). Man kann sich da auch völlig sicher fühlen, weil es rund um die Uhr Personal gibt, was auf einen aufpasst. Da könnte man das Thema Hypoangst auch angehen.


    Ich habe den Eindruck, dieses wild in der Gegend rumprobieren führt nicht auf einen dauerhaften grünen Zweig.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Spikey,


    ich bin im Krankenhaus bei meiner Ersteinstellung langsam auf normale Werte gebracht worden und hatte noch im Krankenhaus meine erste leichte Hypo von 70. Das Basal von 3 iE Lantus spritze ich immer abends um 22 h ( so wie mein Diadoc es sagt ). Bitte halte dich an die Vorgaben der Ärzte zur Vermeidung von Spätschäden. Nutze die Zeit in der du noch krankgeschrieben bist um deine Werte nach unten zu korrigieren, kannst ja immer Traubenzucker einwerfen. Sprich auf jedenFall nochmal mit deinem Diadoc wegen deiner Hypoangst.


    LG


    Andrea

  • Zitat von Spikey;278719

    Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2: um 7 Uhr aufstehen aufm Sonntag.


    Du schreibst, dass du noch eine Eigenproduktion von Insulin hast. Bei deinen geringen gespritzten Insulinmengen glaube ich das auch. Die Eigenproduktion macht zwar vieles bei der Behandlung des Diabetes schwierig, aber gegen Hypos hilft sie dir.


    Der Körper hat einige Schutzmaßnahmen vorgesehen. Zum Beispiel pausiert die körpereigene Insulinproduktion sofort, wenn du eine Hypo hast. Bei einer echten Hypo wirkt bei dir wirklich nur noch das wenige gespritzte Insulin. Das reicht bei dir aber gar nicht für eine richtige Hypo mit längerer Bewusstlosigkeit aus.


    Diese Schutzmaßnahme wirkt aber nur bei wirklichen Hypos. Wenn du mit einem Blutzucker von 100mg/dl Hyposymptome hast, dann ist das keine richtige Hypo und die körpereigene Insulinproduktion stoppt noch nicht. Das passiert erst, wenn der Blutzucker noch tiefer absinkt.


    Übrigens merkst du von einer Unterzuckerung im Schlaf kaum was. Eventuell bekommst du einen nassgeschwitzten Schlafanzug, mehr passiert nicht. Du kannst nicht einmal umfallen, weil du ja schon liegst. Deshalb könntest du morgen nach den 4 I.E. Basalinsulin ruhig wieder ins Bett gehen und weiterschlafen.


    Dass du dich nicht wieder ins Bett zu gehen traust, ist wirklich ein Zeichen von einer ungesunden Hypo-Angst.

  • Zitat von Fragile Soul78;278722

    Ich glaub, ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Diabetologe wirklich der Meinung ist, als Typ 1er fängt man mit dem Spritzen des Basals morgens an. 1 mal täglich ja aber morgens? Das macht einfach keinen Sinn bei hohen Nüchternwerten. Das muss doch grad ein Arzt erkennen, wenn er die Aufzeichnungen und somit die ständigen hohen Nüchternwerte sieht. *kopfschüttel*


    Ich spritz seit Beginn mehr als die Hälfte meines Basalinsulins am Morgen. 14IE. Und dann noch 10 am Abend. Gibt also auch diese Variante. Wies bei Langzeitinsulinen, die nur einmal gespritzt werden ist, weiss ich dadurch natürlich nicht.

  • Zitat von Kochloeffel;278776

    Ich spritz seit Beginn mehr als die Hälfte meines Basalinsulins am Morgen. 14IE. Und dann noch 10 am Abend. Gibt also auch diese Variante. Wies bei Langzeitinsulinen, die nur einmal gespritzt werden ist, weiss ich dadurch natürlich nicht.


    Aber du spritzt trotzdem zweimal, was ja auch ok ist. Nur morgens Basal zu spritzen und das bei hohen Nüchternwerten, macht jedoch aus meiner Sicht keinen Sinn. Das erste, was mir einfallen würde, wenn ich morgens andauernd so hoch rauskomme, wäre, dass ich spätestens abends/nachts 'ne gehörige Basallücke hab, ergo würde ich, zusätzlich zum Basal morgens, abends auch noch spritzen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe jetzt mal hier das ganze durchgelesen.
    Ich kenne mich mit Levemir nicht aus, weil ich hatte
    Protaphan und hatte dieses Abends und Morgends gespritzt.
    Aber es kann doch nicht sein das du mit BZ-Werten
    aufstehst die so weit weg vom Normalwert sind.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe oder ob
    du es nicht geschrieben hast. Mit welchem Wert gehst
    du denn ins Bett? Und wieviel Stunden zuvor hast
    du was gegessen?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana